Zum Inhalt springen

Belastbarkeit Laufräder


Gast MARTINX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

 

Gibt es eine Seite, auf der ich etwas zur Belastbarkeit von Laufrädern finde? Meine sind von WTB und Google hat mir da nichts konkretes ausgespuckt.

Oder weiß jemand wieviel Gewicht des Fahrers die ohne weiteres vertragen?

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt stark darauf an wie es genau dimensioniert ist, also Felgenbreite, Anzahl der Speichen, Speichentyp und vor allem die Qualität der Einspeichung. Sind es komplette WTB Laufräder oder nur eine WTB Felge die dann von irgend einem Monteur/Maschine auf irgend einer Nabe eingespeicht wurden? Unterm Strich kann man bei normalen RR Laufradsätzen aber schon von ca. 110kg bis 120kg Systemgewicht ausgehen (Fahrer+Bike und sonstigem Material dass man so mitführt)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WTB ist das Unternehmen, unterschiedlich schwere, stabile und teureFelgen.

Entscheidend ist der Zusammenbau mit Speichen und Naben.

Bei einem günstigen Bike vermutlich maschinell eingespeicht.

 

Es kommt auch auf Fahrweise, Gelände und Zuladung, also zb Packtaschen an.

 

Ich bin 190cm mit 105 Kilo und fahre nur handeingespeichte Laufräder, mit auf meinen Anforderungen ausgesuchten Komponenten.

Für so einen Laufradsatz musst du etwa 700 € aufwärts rechnen.

 

Ich hatte bei meinen Klempner Wheels noch nie eine lockere Speiche.

Bearbeitet von NoFatMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Rad heftig beladen willst, dann schau nach Laufrädern für Lastenräder. Empfohlen als Felge wird da immer die Ryde Andra 40 - vergleichsweise schwer, aber unkaputtbar. Die dann noch fachgerecht eingespeicht, und los geht's auf die Weltreise mit den kleinen hintendrauf!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euren Input!

 

Ich hab jetzt doch endlich etwas auf der HP von Kona gefunden und mein Bike sollte 136kg vertragen. Da bin ich eh noch ein Stück entfernt, also alles gut.

 

Den Tipp mit den von Hand gespeichten Laufrädern behalte ich mal im Hinterkopf. Schaden kann es ja nicht, da ich im „Gelände“ doch rauher unterwegs bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...