Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Schokoholiker Avatar von chriz
    User seit
    May 2002

onyx nabe kaputt was nun ?

bei meiner dt-onyx hinterradnabe dürfte das lager hinüber sein ( merkbares seitliches spiel).
    kann man das reparieren oder ist die nabe hinüber ??

ride hard - ride free Avatar von NoStyle
    User seit
    Oct 2002
    du kannst jedes defekte teil austauschen lassen, zahlt sich sicher eher aus als neu kaufen...

rockshoxer Avatar von Rollstuhlfahrer
    User seit
    Feb 2005
    ja, lager tauschen, kosten ungefähr 7€ das stück, wenns die gleichen sind wie bei der HügiFr. Zwei (lager) wirst sicher brauchen

Moderator Avatar von Potschnflicker
    User seit
    Apr 2002
    Zitat Zitat von chriz
    merkbares seitliches spiel
    kann man das reparieren oder ist die nabe hinüber ??
    Bevor Du an einen Lagerdefekt denkst, solltest Du eher das Lagerspiel einstellen.

"Merkbares seitliches Spiel" ist ein dehnbarer Begriff. Daher ist eine Ferndiagnose net wirklich möglich. Also zuerst Lagerspiel einstellen. Ist das ohne Ergebnis, kannst Du an einen (recht einfachen) Lagertausch denken.
    MfG Potschnflicker ________________
    2RadChaot Nr 125

Primat Avatar von Phil S.
    User seit
    Jul 2004
    Onyx hinten schaut von außen ein bisserl aus wie Konuslager. Sind aber Rillenkugellager, siehe Explosion. Versuch einmal, die Muttern 1 und 13 festzuziehen.

LG, Phil
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Onyx Explosion.jpg
Hits:	423
Größe:	65,6 KB
ID:	49019  

~ Fahrer auf'm Geist ~ Avatar von Fahrradmaus
    User seit
    Dec 2004
    Hatte selbst Onyx-Nabe! So schnell gehen die eigentlich nicht kaputt, kannst das Spiel einstellen! Meine hat alles überstanden, seit wann ist der Defekt, wie bist du vorher gefahren oder wo lang? Welche Laufleistung hat die Nabe hinter sich???
    Rad fahren ist eine Lebenseinstellung...fahre mehr Rad!

Biete
    XTR V-Brake Bremshebel 2002 rechts

XTR Schaltwerk 2002

Geht scho Avatar von ditt
    User seit
    Jul 2002
    Zitat Zitat von Potschnflicker
    Bevor Du an einen Lagerdefekt denkst, solltest Du eher das Lagerspiel einstellen.

"Merkbares seitliches Spiel" ist ein dehnbarer Begriff. Daher ist eine Ferndiagnose net wirklich möglich. Also zuerst Lagerspiel einstellen. Ist das ohne Ergebnis, kannst Du an einen (recht einfachen) Lagertausch denken.
    Blödsinn, wie soll man bei der Onyx das Lagerspiel einstellen. Möglicherweise sind wirklich die Muttern 1 und 13 locker, einfach festziehen dann passt's wieder (werden bei mir auch gelegendlich locker). Wenns noch immer Spiel hat, alter Lager raus, neue rein und es läuft wie neu.
    Geht scho' !
    Dangerous Ditt

-------------------------------

Moderator Avatar von Potschnflicker
    User seit
    Apr 2002
    Zitat Zitat von ditt
    Blödsinn, wie soll man bei der Onyx das Lagerspiel einstellen. Möglicherweise sind wirklich die Muttern 1 und 13 locker, einfach festziehen dann passt's wieder (werden bei mir auch gelegendlich locker). Wenns noch immer Spiel hat, alter Lager raus, neue rein und es läuft wie neu.
    Blödsinn ists wohl keiner......

Du selbst beschreibst ja den Vorgang, was ja nach dem dankenswerten Posting von Phil.S kein Mirakel sein dürfte.

Im Gegensatz zu den 240er Naben von DT Swiss kann man eben bei der Onyx das Spiel des Lagers korrigieren. Genauso funkt es auch bei den Lagern der diversen Mavic-Naben.

Solche Dinge hab ich schon zu häufig gemacht, Blödsinn ist es definitiv keiner....

Genau darum hab ich gepostet, dass man eher das Lagerspiel einstellen sollte, bevor man die Lager tauscht.

Wer lesen kann, hat Vorteile......
    MfG Potschnflicker ________________
    2RadChaot Nr 125

Schokoholiker Avatar von chriz
    User seit
    May 2002
    danke für die tipps ! ich werd mal probieren das lagerspiel einzustellen, bevor ich gleich ersatzteile bestelle.

Lesezeichen

Lesezeichen