Zum Inhalt springen

Schlüsselbeinbruch - Hat jemand Erfahrung ?


Empfohlene Beiträge

hab mir gestern beim CC in langenlois an schlüsselbeinbruch zugezogen!

laut arzt werde ich ziemlich sicher nicht operiert.

 

wie lange dauert so was für an racebiker?

ab wann is sowas wieder teilbelastbar (straßentraining) ?

kann ich ergo-fahren ?

 

danke im vorhinein!

 

 

(wenn ich die röntgenbilder scannen kann stell ich sie noch rein!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...solange es schwellung gibt muss energie abgezogen werden, dies insbesondere deshalb, weil im normalfall ein gibs oder ein verband angelegt wird, der sich naturgemäß wärmend auf die region auswirkt und somit ein schnelles abklingen der schwellung verhindert...

 

dann wirds interessant, man muss jetzt den zeitpunkt treffen, bei dem an der stelle kein fülle (rot, geschwollen)zustand mehr vorherrscht, sondern ab nun energie hingebracht wird, damit die selbstheilungskräfte maximiert werden!!!

 

es handelt sich hier um energetisches denken und es funktioniert...ansonsten würde ich mir einen sportarzt suchen und mich in seine obhut begeben...

 

ps: bei meiner akuten blindarmoperation meinte der erste 12 wochen kein training (bruhahaha), der nächste arzt 8 wochen und nach check bei meiner damaligen sportärztin saß ich nach 3 wochen wieder am bike (legendäre lainzertiergartenrunde mit schlimmsten hungerast;-). unbedingt sportarzt aufsuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei gegrüsst!

 

hab mir das sb vor jahren gebrochen. nach 7 wochen war ich wieder schifahren. also radfahren geht nach 6 wochen definitiv wieder. wennst operierst gehts angeblich schneller weil die titian-platte das zusammenhält. klingt blöd: wennst aufrecht am ergo sitzt und dir ein muskelstimulationsgerät ausborgst kannst den leistungsverlust vielleicht begrenzen. jedenfalls mein beileid -ich kenn´das wenns wetter passt und man nix tun kann (darf). oba da musst durch. der hinweis weiter oben mit energie abführen etc. finde ich sehr interessant. wo gibts einen sportarzt der sich damit auskennt (großraum südl. nö)?

lass dir keinen dicken gurt verpassen, ein schlauch ist angenehmer weilst dich unter den achseln nicht so aufwetzt. gleich von anfang an schmieren etc. (stinken wird der verband des glaubst net....).

 

also gute besserung

 

bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die kompetenten antworten!

 

hab derweil einen tornistor verband (rucksack-teil) und krieg voltaren gegen den schmerz und die schwellung aber vor allem zur museklentspannung damit der knochen wieder zammengeht. (war ja ca. 2,5cm verschoben).

 

 

@joga

ich find solche unqualifizierten auswüchse aus den hinteren reihen extrem sch.... weil du scheinbar keine ahnung hast wie es einem leistungssportler der 15std/woche trainiert (nebenbei noch die 7.Klasse einer AHS besucht!) geht wenn er in einem E1-XC an der position des 2.besten Österr. ausfällt, wo es nochdazu um nationalteam-quali gegangen ist. also zerst überlegen......

 

mein plan wäre wenn die schwellung nachlässt und ich keine schmerzmittel mehr nehme wieder sachte am ergo mit GA training zu beginnen um meine form rüber zuretten. was meint ihr dazu ? (speziell irieman420) thx guys !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hol die für diese frühen ergometeraktionen unbedingt das oke von einem sportarzt...aus zeitschriften wissen wir, dass zülle nur wenige tage nach bruch wieder am ergo saß, doch der hat eine weissgottandere betreuung!...

 

beobachte unbedingt deine lippen, dein bindegewebe und muskulatur, eventuell auch die hautbeschaffenheit...falls sich da etwas ins negative ändert bitte schreiben!

 

wenn du voltaren abgesetzt hast, versuche den körper ein wenig auszuschwemmen, damit du die gift- bzw. wirkstoffe aus dem körper bekommst!

 

ansonsten...du bist viel zu jung um stress zu haben...klingt deppat ist aber so...verletzungspausen gehören zum sport...lerne von anfang an mit diesen zeiten gut umzugehen...studiere bücher und gib ruhe!

 

rasta ites

 

ps: joga hat es sicher nicht böse gemeint :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also

 

- du hast geschrieben, dass du voltaren nehmen sollst. es handelt sich um einen wirkstoff, der beim körper wirkungen auslöst. unter anderem muss auch der magen damit zurecht kommen.

 

der magen ist das yang-organ des Elementes ERDE, milz das yin-organ...zum element erde gehören beim gewebe: bindegewebe, fettgewebe, muskelfleisch, das sinnesorgan ist mund, die körperbereiche sind LIPPEN, mundhöhle, mandeln, eierstöcke und hoden...im gesichtsbereich wird der erde die nase zugesprochen und ALS INDIKATOR DIENEN DIE LIPPEN...

 

als typische negative ERDE-emotionen gehören grübeln, zweifel, bessesenheit und fanatissmus...die situation verschlimmert wird durch zuviel süßes, schlechtes essen, zuviel zucker, zuviel salz & tierisches eiweiss, zu scharfe speisen...

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens danke für den zuspruch ! is hald voll hart von 100 auf 0 gestoppt zu werden! und jeder racer kennt den sportlichen ehrgeiz und die freude am biken und manche vielleicht auch die lust an der qual im XC. besonders wenn man zum ersten mal ganz vorne dabei sein durfte und gute chancen sah....

 

bin froh dass so gmiatliche leute wie den irieman gibt weil da erfahrt man erfahrungen von der sportler seite

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joho

 

> hab den wirkstoff erst intravenös bekommen un dann hab ich

> mich für die zäpfchen entschieden eben wegen dem magen....

 

Hoffe die Theorie, dass es MAGENschonender ist den Wirkstoff über die Darmschleimhaut als direkt übers Blut ins Blut zu bringen stammt nicht von einem Arzt - aber wundern würds mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die einnahme ist durchaus sinnvoll, wenn du wirklich einen heftigen schmerz fühlst, da du im schmerzzustand hoch angespannt bist und es so zu weiteren z.b. verspannungs-problemen kommen kann...

 

doch sollte man sich über die wirkung im klaren sein...auch wenn magenschonender oder so was draufsteht, jeder stoff, alles hat wirkung auf den organismus. sobald das oke vom arzt da ist, aufhören mit dem zeug...

 

dann geht es daran, alles wieder rauszuschwemmen und eventuell ein disharmoniemuster zu erkennen und zu beheben...

 

und noch was, wenn du jetzt vorne mitgefahren bist, dann fährst du später wieder vorne mit...wenn du die sache intelligent angehst, kannst du auch gestärkt aus deiner situation hervorgehen...versuche jetzt den aspekt der regeneration in dein trainingsschema reinzubekommen, d.h. dehnen, ernährung, etc...verletzungen sind immer zeiten, in denen man gut abläufe ändern kann!!! wenn wir davon ausgehen, dass du mit knapp 30 deinen leistungszenit hast, solltest du auch die hektik aus deinem sportlichen leben bringen, die blockiert und macht nervös!

 

rasta ites en keep on ridin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Trainingskollege von mir bewältigte drei Tage nach einer Schlüsselbeinoperation mit einer Hand am Lenker und einer Übersetzung von 39/26 das Kitzbüheler Horn - unglaublich aber wahr

 

ob darin die Ursache für seine Formschwäche in den letzten beiden Jahren begründet liegt, vermag ich allerdings nicht zu sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...