Zum Inhalt springen

Schladming - Slowenien - Kroation - Koper - Triest Bericht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

grias di peter,

 

des is a hit, genau jetzt wo i anfang in de richtung zu recherchieren.

als wie wenns ehs erraten hätts. euer bericht is unbezahlbar, höchstens mit a paar anerkennungsbiere wenns im seekirchnerischen flachgau sahst.

vor allem der hinweis auf geopedia.si hilft ma unhamlich weiter. gib amoi ein "kartographie slowenien" - da findst nix, gar nix :rolleyes:

 

unser start könnt in radstadt sein und über oberhüttn klassisch in den lungau, weiter über aineck oder bonner hütten, tor- oder karscharte zur frido kordon hüttn, milstätterhüttn und spital.

mitn zug nach villach/arnoldstein dreiländereck, vrisic, bovec.....

weiter bin i nu net, eventuell des socatal raus, soferns des bringt. könnt übern stol und uccea wieder nach IT gehn - werd ma sechn. de alten istrischen bahnstreckn faziniert mi seit i bei an urlaub in rovinsko selo auf a zuagwachsenes bahngleis stossn bin - nur bis porec kanns dann net gwesen sein?

 

chapeau für eiren bericht

 

lukky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lukky,

 

Ich find den Bericht auch ganz toll, meine Ambitionen gehen allerdings mehr in die Julischen. Hab mir da schon eine Route ausgesponnen, bzw. Anregung kam von einem Bekannten, der die Idee einer "Transjulischen" hatte. (Lieben Gruß, Dieter!)

 

Der zum Teil noch sehr grobe Routenverlauf:

Villach - Korpitscher Alm - Steinberg - Wurzenpaß - Südseite des Malestiger Mittagkogels - Krjanska Gora - Vrsic - Richtung Zavestisce pod Spickom (vom Paß rechts am Hang entlang) - Trenta (Koca pri izviru Soce) - Lepena - "Hochebene" - Dobrenscica - Tolmin - Livek - Matajur - Valle di Natisone - Cividale

 

Da gäbe es ja auch einige Überschneidungen mit deinen Plänen...

 

Was hast du eigentlich gegen die Gegend von der Millstätter Hütte bis Villach? Da gabert's ja auch allerhand zum "Bebiken"!

 

lG

altavia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

griass die altavia,

 

wer hat gsagt dass i was gegen die gegend zwischen spital und villach hab? die zugvariante liegt auf der hand, oder besser am weg und deswegen wirds mal einkalkuliert - is a reine resourcenfrage, die sach soll ja in 7 tagen inklusive rückreise über die bühne gehen und stress solls ja wirklich kana werdn.

 

wir werden ja wahrscheinlich von soizburg bis radstadt mitn zug oder mitn pkw anreisen - da fallen mir spontan a paar ganz nette bergradlvarianten ein, aber des kann i von soizburg a an einem wochenend machn.

 

guate noacht

lukky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.achim-bartoschek.de/bahneur_svn.htm#01

Die Eisenbahn ging schon nach Porec allerdings ist erst ein Teil von Triest weg freigegeben und hergerichtet.

Von Lepena auf die Hochebene musst leider einen Teil schieben obwohl der Weg seinerzeit im 1. Weltkrieg als Transportweg ausgelegt war. gehört halt hergerichtet... Von der Hochebene kannst dann bis zum Vogel - dann weiter auf unserer 2008 Tour oder auf den Kamm und dann nach Tolmin schaust bei unseren "älteren" Transalps nach.

Noch ein Link zum planen mit Karten ;-)

 

http://merlot.ijs.si/~golob/dtk25/

 

ach ja da ist ja auch noch was...

 

http://www.avijacijabezgranica.com/karte/

 

:U:

 

liebe Grüße Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo peter,

 

das was ich in der maccia rund um rovinjsko selo aufgestöbert habe war eine normalspur. in einer der karten die du verlinkt hast ist der genau streckenverlauf der stichstrecke runter nach rovinj eingetragen, war eine abzweigung von der strecke pazin-pula.

die bahnstrecke wär noch gut zu befahren wennst halt vorher mit der motorsense mal ein monat ausmisten würdest, für die gröberen dornenbüsch tät ich a leichtes fichtenmoped empfehlen :rofl:.

 

@altavia

nach SLO über die korpitscheralm scheint mir logischer als übers dreiländereck. da wär ja auch noch die radendorferalm. eine dieser varianten kommt in die nähere auswahl. vom vrsic weiter schaut mich eure planung auf der karte ziemlich heftig an, was hat da ONB (otto normal biker) zu erwarten? aber die alte militärpiste auf den vrsic wird nicht links liegengelassen, oder? bringt es was nach koca v krnici zu kurbeln und vor der hütten nach westen auf die vrsicstrasse?

 

pfiat eich

lukky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

650 km, 13.600 Höhenmeter durch noch unbeschriebenes Gebiet. Für alle mutigen zum Nachfahren und schmöckern ;)

 

http://www.schwemberger.at/html/2008.html

Wirklich eine gelungene und reizvolle Alternative zum Transalp Run hinunter zum Gardasee :toll:

 

Eine mehr als zu empfehlende Transalp-Variante durch verschiedenste Landschaften und mit eindrucksvollem Ziel am Meer. Ohne GPS - vor allem in Slowenien - wahrscheinlich unmöglich zu bewältigen.
Wie ich sehe habt ihr ein GPS dabeigehabt. Gibt es den Track irgendwo zum downloaden? würde mich durchaus reizen, das nachzufahren! :love:

 

Anbei noch ein bild von der aufgelassenen bahntrasse bei rovinjsko selo, die leider nicht so schön ausgebaut ist wie die parenzana, beim limski fjord kann man stellenweise nicht mal mehr entlangkriechen.

IMG_1185_3_1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wink: freut mich wenn auch andere auf den Spuren der "Entdecker" nachforschen...

Der GPS Track steht unter dem ersten Bild verlinkt - als GPX und KML Datei. Wennst was anderes brauchst gerne..

 

Zur Planung in Slowenien habe ich auch ein slowenisches Board kontaktiert - da ist auch ein deutschsprachiger dabei der gerne helfen würde!!

 

http://tabla.mtb.si/gallery/album2480/IMG_2659_Dx

 

http://tabla.mtb.si/viewforum.php?f=14

 

Sprechen auch ab und zu deutsch :p

 

liebe Grüße Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lukky,

 

die alte Militärstraße möchte ich bis zur Postarski dom na Vrsicu rauf und dann runter zur Ticarjev dom von der es dann zur Slowenischen Transversale (Weg Nr. 1) geht, wo vor allem das erste Teilstück auch orientierungsmäßig heftig sein dürfte. Hier geht es in ca 1600m mit leichter Bergabtendenz weiter bis zu einer Jagdhütte in ca 1500m, wo sich der Weg zur Zavetisce pod Spickom mit dem Weg, der aus der Trenta rauf zum Jalovec führt, kreuzt.

Von hier dann runter zur Hütte bei der Socaquelle und weiter entlang der Soca.

 

Bezüglich der Variante Richtung Koca v Krnici kann ich nur sagen:

Danke für den Tipp, hätte ich wahrscheinlich übersehen. Werde ich mir auch einmal ohne Radl ansehen, - und das sehr bald! Ich laß dann von mir hören!

 

lG

altavia

 

@petzibaer:

Ich bin begeistert von deinem Kartenmaterial, danke für die Veröffentlichung und was gesagt werden muß:

 

Die Tour hat den Pioniergeist, der mir gefällt!

Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr die Karten die ja mit OZI Explorer Kalibrierung sind in Touratech verwenden wollt empfehle ich den

 

http://www.lipski.at/navtools/kali.htm

 

Kali von Karl Lipski - konvertiert in einem Rutsch und ist super kalibriert!

 

lg Peter

 

Ach ja nur zur Info - das Soca Tal hinaus nach dem VRSIC Pass geht die Asphaltstrasse und rechts der Soca ein Waldweg. Ist Fahrverbot, sind den aber trotzdem einmal gefahren - bringt aber nicht wirklich etwas als ziemliche Stolperei im Wald auf und ab und leider gar keine Blicke zur Soca.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja nur zur Info - das Soca Tal hinaus nach dem VRSIC Pass geht die Asphaltstrasse und rechts der Soca ein Waldweg. Ist Fahrverbot, sind den aber trotzdem einmal gefahren - bringt aber nicht wirklich etwas als ziemliche Stolperei im Wald auf und ab und leider gar keine Blicke zur Soca.

 

griass di peter,

danke für die info, dann halt bis bovec auf asfalt, gibts schneller a jauserl, a net schlecht. wia schauts dann von bovec nach kobarid, tolmin mit wegerl an der soca aus?

 

pfiat di

lukky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du unsere Transalp Strecke 2004 http://www.schwemberger.at/html/2004.html anschaust könntest du auch vor Bovec nach Lepena und dort auf einem alten Militärkarrenweg über den Krn nach Tolmin fahren.

Es gab auch einen Wahnsinnigen der ist über den Mangart und den italienischen Klettersteig "gefahren". Den Mangart habe ich auch schon im Auge gehabt von den Seen auf italienischer Seite bin ich ein Stück durch den Wald hinauf gefahren und da gibt es links vom Mangart eine Rinne die mit Schieben-tragen-werfen machbar wäre. Auf Slowenischer Seite kannst du dann über eine Asphaltstrasse Richtung Bovec rollen.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalte mich auch mal ein....

 

erst mal Respekt - schöne Tour habt Ihr da gemacht....

 

@lukky

Von Bovec nach Kobarid und weiter nach Tolmin kannst Du auch über Cezsoca nach Magozd dann nach Dreznica und runter z.B. nach Ladra oder auch nach Kobarid. Und dann evtl. hoch zur Planina Pretovc und weiter ins Tolminka-tal (nach Javorca) oder runter nach Zatolmin.

Auf der anderen Talseite könntest Du den Stol und den Matajur und evtl. den Kolovrat mit einbauen.

Du kannst Dir auf unserer Seite die GPS-Daten unserer Touren downloaden und das Ganze mal im Google-Earth anschauen.

 

Ostseite:

Tour 8 bis Magozd, dann weiter ab Dreznica mit der Abfahrt von Tour 12 oder 14. Dann über Vrsno hoch nach Krn und die Abfahrt von Tour 24 hoch zur Pl. Pretovc und entweder die Abfahrt von Tour 28 nach Javorca oder auf deren Auffahrt auf Schotter/Asphalt nach Zatolmin.

Ansonsten kann man auch gemütlich auf einer kleinen Straße am Ostufer nach Tolmin radln....

 

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

griass eich!

 

@freiraus

planungstendenz geht derzeit in richtung stol und dann nach IT.

hab da seit 2001 noch was offen.

 

http://www.natisoneinbici.it/bike/index.html

auf der seitn vom stefano sind ein paar nette sachen (auch kolovrat), die zusammengestückelt was hergeben könnten.

 

und danke für den gps hinweis.

 

so, pfiat eich alle mitanand

lukky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lukky:

 

War gestern vormittag (Start um 5 Uhr daheim) am Vrsic.

 

Start bei der letzten (oder ersten) Kehre, bei der Abzweigung in die Trenta. Kurz beim Kugy-Denkmal vorbeigeschaut und die Straße rauf zum Vrsic-Paß.

 

Beim Souvenir-Standl (dem mit Cola-Werbung) geht der Weg leicht bergab in die Latschen. Ist durchgängig mit einem roten Kreis mit weißem Inneren markiert, ab und zu auch mit zusätzlicher "1".

 

Orientierung kein Problem. Zuerst ein Stück bedingt fahrbar (es hat in der Nacht heftig geregnet, ziemlich feuchte Angelegenheit), dann geht es länger und zum Teil heftig bergauf. Hier helfen die angebrachten Drahtseile wirklich. Ist der höchste Punkt (ca.1650m) erreicht entspannt sich die Angelegenheit.

 

Hier führt der schmale Weg in leichtem auf und ab zum größten Teil fahrbar über eine längere Strecke am Hang dahin. Anschließend geht es nochmals ordentlich rauf (Seile). Immer der Markierung bergauf folgen (an einer Stelle zweigt ein gleich markierter Weg verführerisch nach links hinunter ab, der vielleicht? auch ins Tal führt), bis zu einer roten Hinweistafel mit der Aufschrift "Spicka, Jalovec".

 

Unmittelbar danach führt ein unscheinbares aber weiterhin, wenn auch blaß, markiertes Wegerl zu einer kleinen Forsthütte. Rechts geht es den tollen Weg in zahlreichen engen Kehren hinunter. Flowig! Und das obwohl's wie gesagt feucht war. Muß trocken erst der Hammer sein!

 

So geht's hinunter bis in die Trenta, weiter zur Koca pri izviru Soce und schließlich zur Vrsicpaßstraße.

 

Fazit:

Eine Alternative runter in die Trenta für leidensfähige masochistische Spinner, die aber durchaus auch belohnt werden.

 

Der oft erwähnte Weg, der von der Vrsic-Straße rechts weg führt ist eigentlich nicht zu verfehlen (kleine Brücke in ca 1500m Höhe), und dürfte auch eine durchaus interessante Variante sein. Er endet in der Nähe der Koca pri izviru Soce.

 

Werde mich in den nächsten Wochen weiter in der Gegend (andere Seite Vrsic-Paß) umsehen.

 

Bilder von links nach rechts:

 

Kugy-Denkmal, Aussichtspunkt Vrsicstraße, erstes Bergabteilstück, 2x ruhiges auf und ab

IMG_0125.jpg

IMG_0126.jpg

IMG_0138.jpg

IMG_0143.jpg

IMG_0148.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

griass eich,

 

altavia, des schaut ja verdammt guat aus :toll:

(vor allem des 160er büdl is a wahnsinn)

hab grad de planung a bisserl vernachlässigt, aber so was gibt

wieder an boatzn motivation.

 

ad forsthaus, ist des de hüttn so ca. auf 1500, die in geopedia.si angezeigt wird?

 

i schau mi jetzt moi auf TABLA.SI um, was de so zum thema vrsic abglichtet hoabn.

muass mi erst anmelden, sonst gibts beim suachn imma an fehler.

 

pfiat eich

lukky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

griass eich,

das leben is a einzige überraschung.

oktober 2008 san mir dann für 3 tag nach torbole - sozusagen saisonfinale.

für 2009 war bis vor kurzem kreta der favorit - ois scho fix und fertig plant, jetzt schauts nach 4 tag torbole ende april und 5 tag livigno im september aus.

bin gespannt, was dann wirklich wird.

 

die idee von soizburg nach triest ist an sich aber immer noch hochinteressant.

 

pfiat eich

lukky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...