Zum Inhalt springen

Selbst erstelltes Tacx Real Life Video


franzz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

dieser Thread ist eigentlich zwar schon eine Weile geschlossen, aber ich habe ihn heute zufällig entdeckt und da schon ein paarmal von mir geschrieben wurde, melde ich mich mal zu Wort.

 

Also ich bin der Carsten, der die RLVs dreht und verkauft, der ein oder andere Leser hat vielleicht auch welche. Es ist richtig, dass früher eine Anleitung zum Erstellen eines RLV auf meiner HP war. Ich habe den Link dazu rausgenommen, aber nicht weil ich Konkurrenz fürchte, sondern aus 2 Gründen: Erstens war die Anleitung nicht mehr aktuell, ich erstelle meine Videos mittlerweile erheblich einfacher und schneller. Zweitens kamen sehr viele Anfragen deswegen und ich hatte einfach nicht die Zeit diese alle zu beantworten. Nichtsdestotrotz sind die Seiten nach wie vor online, nur der Link fehlt. Wer aber danach gefragt hat, hat ihn auch bekommen ;-)

 

Eigentlich bevorzuge ich aber eine andere Variante: Interessierte drehen ihr Video incl. GPS-Daten selbst und schicken mir die Rohdaten (bzw. das geschnittene Video). Ich habe auch eine Anleitung was es dabei zu beachten gibt. Aus diesen Daten erstelle ich dann das RLV. Das ist die einfachste und schnellste Variante. Natürlich verlange ich dafür kein Geld, möchte das RLV aber auf meiner Seite dann auch verkaufen. Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür.

 

Viele Grüße

Carsten

 

http://www.reallifevideo.de

 

@Carsten

 

jetzt hast du mich richtig neugierig gemacht, auf welche bevorzugte Variante du dir deine Videos jetzt erstellst . Ich habe selbst 2 RLV's aufgrund deiner Anleitung erstellt (an dieser Stelle vielen Dank für die Erarbeitung der Anleitung!). Mittlerweile baue ich mir eine eigene Software zusammen, mit der ich ohne nachträgliche Korrektur über einen Faktor das RLV und das PGMF automatisch generiere. Dieses Problem habe ich mittlerweile gelöst, leider kämpfe ich derzeit noch mit anderen Kleinigkeiten, die ich aber auch noch in den Griff bekommen sollte. Mich interessiert nun brennend, ob du bei deiner neuen Variante auch noch mit äquidistanten Rastern arbeitest, oder ob du davon abgekommen bist?

 

LG

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes,

 

ich habe auch eine eigene Software, in die ich ein GPX reinstopfe und aus der dann das RLV und PGMF rausfallen. Funktioniert einwandfrei und sehr komfortabel. Im Wesentlichen arbeite ich weiter mit festem Raster, kann aber einfach per Doppelklick weitere Punkte einfügen. Außerdem sind eine Menge Autokorrektur-Mechanismen und Testhilfen drin. Allerdings brauche ich nach wie vor einen Faktor, um die volle Synchronizität hinzubekommen. Rein mathematisch kann ich mir das auch kaum ohne vorstellen. Wie hast du das denn geschafft?

 

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes,

 

ich habe auch eine eigene Software, in die ich ein GPX reinstopfe und aus der dann das RLV und PGMF rausfallen. Funktioniert einwandfrei und sehr komfortabel. Im Wesentlichen arbeite ich weiter mit festem Raster, kann aber einfach per Doppelklick weitere Punkte einfügen. Außerdem sind eine Menge Autokorrektur-Mechanismen und Testhilfen drin. Allerdings brauche ich nach wie vor einen Faktor, um die volle Synchronizität hinzubekommen. Rein mathematisch kann ich mir das auch kaum ohne vorstellen. Wie hast du das denn geschafft?

 

Grüße

Carsten

 

Ich arbeite derzeit für das PGMF-File mit konst. Raster. Für das RLV hab ich mittlerweile auf nicht äquidistante Raster umgeschwenkt, damit ich besser auf Geschwindigkeitsänderungen eingehen kann. Die Autokorrekturen beschäftigen mich auch grad sehr intensiv. Habe schon einige eingebaut, muss aber noch ein wenig nachbessern und ein paar zusätzliche Korrekturen einführen. Was die Berechnung der DpF-Werte angeht, hab ich eine kurz zusammengefasste Version meiner Theorie angehängt. Macinolo (ein span. RLV Ersteller) hat mit ermutigt, in diese Thematik ein wenig Arbeit zu investieren :-): Damit wir die Benutzer hier nicht weiter mit Details quälen, die unter Umständen keinen interessieren, schlage ich vor weitere Kommunikation über Email durchzuführen. (Meine Emailadresse findest du unter http://bike.schellnast.at)

Details zum DpF.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Eigentlich bevorzuge ich aber eine andere Variante: Interessierte drehen ihr Video incl. GPS-Daten selbst und schicken mir die Rohdaten (bzw. das geschnittene Video). Ich habe auch eine Anleitung was es dabei zu beachten gibt. Aus diesen Daten erstelle ich dann das RLV. Das ist die einfachste und schnellste Variante. Natürlich verlange ich dafür kein Geld, möchte das RLV aber auf meiner Seite dann auch verkaufen. Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür.

 

Viele Grüße

Carsten

 

http://www.reallifevideo.de

hallo carsten,

ich hatte zwar in den weiten des www deine anleitung und die tools gefunden. aber die option das man dir avi und gps schickt und du das zusammenbastels ist natürlich noch einfacher.:D

was sind denn so die mindest voraussetzungen für die aufzeichnungen. ich hab nen garmin edge 305 und ne sonyDCR-SR38 (qualität der aufnahmen eher mäßig). reicht das? mir würde die qualität der "wikinger-filme" ausreichen. ich hatte mir auch schon was überlegt um mir die cam auf die motorhaube zu basteln. also ohne windschutzscheibe und in radfharer-augenhöhe.

gruß andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten

 

Habe zwei Filme in HD-Qualität in m2ts aufgenommen (Aussenaufnahmen mit Cullmann-Stativ). Leider speichert meine Kamera kein AVI. Die Videos wären deshalb noch zu konvertieren und zu schneiden (Baustellen etc.).

 

Der erste Film habe ich Ende Juli 2009 bei bestem Wetter aufgenommen. Strecke: Davos-Wiesen-Alvaneu-Filisur-Bergün-Albulapass.

 

Den zweiten Film habe ich vor einer Woche aufgenommen: Das ganze Engadin bis kurz vor der Schweizer/Österreichischen Grenze: (oberer Teil des kurvenreichen Maloja Passes-Maloja-Silvaplana-St. Moritz-Zuoz-Zernez-Susch-Ardez-Ftan-Scuol-Ramosch. Traumhaftes Wetter, goldene Lärchen und verschneite Bergspitzen und zwischen Maloja und St. Moritz wunderbare Seenlandschaft.

 

Leider sind beide Aufnahmen teilweise etwas verwackelt. Falls ich im nächsten Jahr nochmals Aufnahmen mache, so muss ich die Befestigung verbessern.

 

Ich habe leider absolut keine Erfahrung im Bereich Videoschneiden und Konvertieren etc. Wenn du interessiert wärst an schönen alpinen Aufnahmen und daraus RLV erstellen würdest, so wäre dass genial! Bei Interesse sende ich dir gerne DVDs mit Film- und GPS-Dateien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hi all @ BikeBoard!

 

Here a short message to inform you that there's a new site to get brand new and high quality RLV's for Tacx VR trainers (and also the Daum Ergotrainer).

 

The work by Carsten and Hannes inspired me to start creating my own RLV's. I use a GoPro HD (Full HD 1080p) camera and a Garmin Edge 705 to create high quality videos and very accurate grade changes.

 

My videos are recorded in 1920*1080p (progressive = no interlacing!). I transcode the video to a resolution of 1600*640, which is the same as the more recent Tacx HD RLV. This resolution is optimised for TTS (see images below).

 

My site is located here: http://www.wagenvoort.net/tv

 

There is one RLV available now: a ride through the beautiful Posbank area (TV#1) in the Eastern part of The Netherlands. A great ride to have in your RLV collection!

 

Hannes Schnellnast's great RLV Studio tool has helped me a lot to create the RLV's. Therefore I forward 1 euro of every payment to Hannes as appreciation for his work for our Tacx community.

 

More rides will become available soon.

 

If you have any question, please let me know!

 

Best regards,

 

Jaap

 

tv1_profile.jpg tv1_2.jpg tv1_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Thanks for your feedback, Andreas, very nice to hear that! :wink: Also thanks a lot for buying it!! I hope you enjoy riding the Posbank Training Video!

 

Yes, the landscape there is very beautiful and not a lot of people know that these areas exist in Holland. Everyone only thinks the whole country flat. Even though that's quite true, there are a few very nice areas which I thought you guys will enjoy riding on our training. At least I do. The Posbank was my favorite training lap when I lived in the Arnheim region a few years ago. Now that I moved out of that place, the video still allows me to enjoy the ride and the nature :)

 

It could be that your laptop is struggling with the video. The bitrate is quite a bit higher than the Tacx videos. I will prepare a Posbank with a lower bitrate for you. You will receive the download link on the same e-mail address as soon as I uploaded the lower-bitrate file to FlipDrive.

 

I hope the download of the video from FlipDrive was very fast and the installation went smooth for you. Let me know if there's anything you'd like to see improved or changed.

 

I am working on the Col de la Madeleine Training Video now. This is not the 'big' Madeleine, but the 'small' one, which is located very close to the Mont Ventoux. It will be a shorter film, but highly entertaining and useful when you are looking for a short POWER climb. The start of the video is in Bedoin (where you also start the Mont Ventoux ascent) and the video brings you to the top of the Col de la Madeleine, which is located at an altitude of 448 meter.

 

This video will be even cheaper than the Posbank one (because it is shorter). You will be able to buy it for just 5 euro. You can keep an eye on the site to see when it's available (I hope to have it on the site in 2 or 3 days time). Then you can buy, download and ride that one as well.

 

Hope these films add something you for, even if it is just creating more variety in your training schemes! :)

 

I also did a new recording in Holland in another scenic area. Stay tuned :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks, Andreas!

 

I have created and uploaded a version of the Posbank video with lower quality (same resolution, lower bitrate). This should fix the 'jumping' that you experience. Please let me know if it worked for you.

 

I have shared the file with you on FlipDrive. You have received an e-mail with the direct download link.

 

btw, I am planning to go out to Zeeland and do a recording there. Quite interesting scenery there, although it will be hard to simulate the wind :) :)

 

Best regards, Jaap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Gibt es irgendwo ein Programm, wo man PGMF-Dateien einfach glätten kann (ähnlich wie gpx-Dateien in Ergoplanet/Roadmap: Interpolationsintervalle und Anzahl der Berechnungsdurchgänge)?

 

Habe pgmf-converter von reallifevideo.de, komme dort aber mit den Granularity-Einstellungen nicht klar. Egal welchen Wert ich einsetze, die Steigungen und die Abstände in m sind dieselben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Habe es vor einigen Tagen nun rausgefunden: Mittels Ergograph von Tilo lässt sich auch eine pgmf-Datei glätten. Download via Ergograph.com. Dann Tools auswählen, Programmdatei erstellen, auf das öffnen-Icon klicken, dann im entsprechenden Ordner *.pgmf eingeben und pgmf-Datei wählen. Dann rechts die bestehenden Filter mit Rechts-Klick entfernen, da zu starke Glätterung. Habe als Filter Gauss mit Breite 3 ausgewählt. Die Breite kann via Doppelklick noch geändert werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...