Zum Inhalt springen

Selbst erstelltes Tacx Real Life Video


franzz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:

*****************************

Fehlerbehebung in Riegersburgrunde.rlv

*****************************

:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:

 

Das hier ist die Stelle:

 





 

und auf den letzten 20 km ist noch so eine Stelle:

 





 

Aufgrund von schnelltreter's Beobachtungen habe ich eine Änderung durchgeführt. Der 1. Fehler müßte sich verbessert haben, und der 2. sollte nun vollkommen beseitigt sein.

Es müssen nur die RLV's getauscht werden. Das RLV ist nicht größer als ein paar kB und kann deshalb schnell runtergeladen werden.

Hier ist der Link: http://rapidshare.com/files/181910134/Hotfix_Version02.rar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt wieder ein paar Neuigkeiten bzgl. weiterer RLV's:

Ich bin heute die Strecke der 24h v. Kaindorf 2008 mit Videokamera und GPS abgefahren. D.h. es wird in nächster Zeit auch ein RLV samt Video dazu geben. Kann sein das es noch ein wenig dauern wird bis ich es fertiggestellt habe, da ich derzeit viel zu tun hab u, nächstes WE auch noch Schifahren bin, Aber in 2 Wochen könnte es dann soweit sein. Mal schaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da freu ich mich riesig.

 

Bin gestern einen Teil der Riegersburgrunde abgefahren (die ersten 24 km) und muß sagen wirklich erste Sahne. Für ein selbst erstelltes Video einmalige Leistung. Vor allem wenn man sich das Tutorial über die Erstellung eines derartigen Videos ansieht. Also ich hätte ich die Hardware dafür und auch die Motivation für eine derartiges Projekt. Aber das ist mir momentan wirklich zu aufwendig.

 

Einen einzigen Vorschlag für dein nächstes Video: such dir ein besseres Wetter aus, dann glaube ich, sind wir auch bereit einige Euros dafür zu spenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da freu ich mich riesig.

 

Bin gestern einen Teil der Riegersburgrunde abgefahren (die ersten 24 km) und muß sagen wirklich erste Sahne. Für ein selbst erstelltes Video einmalige Leistung. Vor allem wenn man sich das Tutorial über die Erstellung eines derartigen Videos ansieht. Also ich hätte ich die Hardware dafür und auch die Motivation für eine derartiges Projekt. Aber das ist mir momentan wirklich zu aufwendig.

 

Einen einzigen Vorschlag für dein nächstes Video: such dir ein besseres Wetter aus, dann glaube ich, sind wir auch bereit einige Euros dafür zu spenden

 

Danke, konstruktive Kritik hört man immer gerne.

Das mit dem Wetter ist aber nicht so einfach, da nur sehr wenig Tage in Frage kommen, um so ein Video aufzunehmen. Voraussetzung ist nämlich wenig Verkehr, damit man nicht die ganzen Autos aufhält. Das ist fast nur an Sonntag Vormittagen möglich. Wir hatten z.B. nun ein paar Tage strahlenden Sonnenschein bei mir. Hatte mir deshalb gestern eine aufwendige Kamerahalterung zusammengebastelt. Als ich heute in der Früh aus dem Fenster schaute, war an diesem einzigen Tag, an dem eine solche Aufnahme möglich ist, schon wieder Nebel da, und da kannst dir sicher meinen Frust vorstellen. Ab Mittag wurde das Wetter dann ein bisserl besser, und ich riskierte nachmittags eine Fahrt mit der Kamera. Das Wetter war ein wenig diesig, aber zwischendurch sieht man den blauen Himmel (Sogar den Autoschatten sieht man an einer Stelle, was wiederum nicht so gut ist:)). Meiner Meinung nach kann man's durchgehen lassen. Da kommt so richtig die winterlich kalte Stimmung durch. Die Landschaft ist zwar im Sommer viel schöner, nur kann ich die Zeit nun leider nicht vordrehen ;).

Ich werde im Frühjahr u. Sommer, wenns die Zeit zulässt auch noch ein paar Videos drehn. Ich nutz die Zeit jetzt ein wenig um ein bisserl Erfahrung zu bekommen, um dann in der warmen Jahreszeit, wenns drauf ankommt, gute Videos zu machen. Deshalb freu ich mich immer, wenn ich ein wenig Feedback bekomme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch schon so meine Gedanken über ein eigenes Video gemacht. Das Problem des Wetters und allem Drum und Dran ist sicherlich enorm. Worüber ich mir die größten Sorgen mache, ist der Verkehr. Wie schaffst du das, mit dieser geringen Geschwindigkeit so lange durch die Gegend zu fahren? Was mich auch interessiert, wohin schwenkst du die Kamera? Diese sollte doch nicht von der Fahrbahn abkommen, also in Kurven ziemlich stabil bleiben.

 

Also irgendwann werde ich sowas auch machen, zumal meine Gegend dafür blendend geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selber schon mit dem Gedanken gespielt, nächsten Sommer/Herbst hier in Graubünden/Schweiz mal ein paar Passfahrten zu machen. z.B. Flüela, Albula, Julier, Lukmanier, Ofenpass, Umbrail, Reschenpass, Chur-Lenzerheide, Chur-Arosa, Ilanz-Vals, Oberengadin/Maloja, Berninapass etc.

 

Hätte auch schon einen HD-Camcorder mit 60 GB. Ich frage mich aber, wie man am besten die Kamera im Auto befestigt. Habe mir die Konstruktion von Carsten mal angeschaut. Leider aber habe ich keine Ahnung, ob und wie man die Abdeckung vorne am Amaturenbrett von meinem Audi A3 abschrauben kann. Am liebsten wäre mir, wenn man überhaupt nicht bohren müsste. Wackeln sollte es aber natülich auch nicht.

 

Franzz: Wie hast es du gemacht? Kannst du mal ein paar Fotos reinstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch schon so meine Gedanken über ein eigenes Video gemacht. Das Problem des Wetters und allem Drum und Dran ist sicherlich enorm. Worüber ich mir die größten Sorgen mache, ist der Verkehr. Wie schaffst du das, mit dieser geringen Geschwindigkeit so lange durch die Gegend zu fahren? Was mich auch interessiert, wohin schwenkst du die Kamera? Diese sollte doch nicht von der Fahrbahn abkommen, also in Kurven ziemlich stabil bleiben.

 

Also irgendwann werde ich sowas auch machen, zumal meine Gegend dafür blendend geeignet ist.

 

Das mit dem Verkehr hab ich bisher nur so gelöst, dass ich die Strecke am Sonntag (je früher, desto besser) abgefahren bin. Zwischendurch hat man ein paar Autos hinter sich, aber angehupt hat mich bis jetzt noch keiner.:) Man kann schon so max. 20km/h schneller fahren als mit dem Fahrrad, nur sollte dieses mehr an Geschwindigkeit über die ganze Strecke konstant bleiben. Die Kamera hab ich fix auf einem Gestell auf der Beifahrerseite montiert. Mache heute noch für 7270martin ein paar Bilder, damit du meine Konstruktion siehst.

 

Habe selber schon mit dem Gedanken gespielt, nächsten Sommer/Herbst hier in Graubünden/Schweiz mal ein paar Passfahrten zu machen. z.B. Flüela, Albula, Julier, Lukmanier, Ofenpass, Umbrail, Reschenpass, Chur-Lenzerheide, Chur-Arosa, Ilanz-Vals, Oberengadin/Maloja, Berninapass etc.

 

Hätte auch schon einen HD-Camcorder mit 60 GB. Ich frage mich aber, wie man am besten die Kamera im Auto befestigt. Habe mir die Konstruktion von Carsten mal angeschaut. Leider aber habe ich keine Ahnung, ob und wie man die Abdeckung vorne am Amaturenbrett von meinem Audi A3 abschrauben kann. Am liebsten wäre mir, wenn man überhaupt nicht bohren müsste. Wackeln sollte es aber natülich auch nicht.

 

Franzz: Wie hast es du gemacht? Kannst du mal ein paar Fotos reinstellen?

 

Vom Anboren würde ich abraten, weil der Beifahrerairbag auch vorne, im Amaturenbrett drinnen liegt.

Werd Bilder von meiner Konstruktion machen. Vielleicht noch eine Erklärung zum Gestell: Das Gestell hab ich auf den Beifahrersitz gestellt, und mit diesen Ratschengurten (bin mir nicht sicher wie man die nennt), fest mit dem Beifahrersitz zusammengezogen. Das ist bei mir schon überraschend stabil. Bei meinem Gestell kann man sämtliche Einstellungen verändern, sodass ich die Kameralinse bis ganz knapp vor die Windschutzscheibe bekommen. Zwischen Kameraoberseite (vorne bei der Linse) und der Windschutzscheibe klemme ich noch einen abgeschnittenen Weinkorken dazwischen, der einen weiteren Teil der Vibrationen abfängt.

Noch einen Tipp zum Auto: Ich habe nun schon mit 3 verschiedenen Autos getestet, und bin draufgekommen, dass die Kamera umso ruhiger bleibt, je größer der Radstand des Autos ist, und je weicher es gefedert ist (eigentlich logisch). D.h. mit einem sportlichen Fahrwerk wird es eher schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Anboren würde ich abraten, weil der Beifahrerairbag auch vorne, im Amaturenbrett drinnen liegt.

Werd Bilder von meiner Konstruktion machen. Vielleicht noch eine Erklärung zum Gestell: Das Gestell hab ich auf den Beifahrersitz gestellt, und mit diesen Ratschengurten (bin mir nicht sicher wie man die nennt), fest mit dem Beifahrersitz zusammengezogen. Das ist bei mir schon überraschend stabil. Bei meinem Gestell kann man sämtliche Einstellungen verändern, sodass ich die Kameralinse bis ganz knapp vor die Windschutzscheibe bekommen. Zwischen Kameraoberseite (vorne bei der Linse) und der Windschutzscheibe klemme ich noch einen abgeschnittenen Weinkorken dazwischen, der einen weiteren Teil der Vibrationen abfängt.

Noch einen Tipp zum Auto: Ich habe nun schon mit 3 verschiedenen Autos getestet, und bin draufgekommen, dass die Kamera umso ruhiger bleibt, je größer der Radstand des Autos ist, und je weicher es gefedert ist (eigentlich logisch). D.h. mit einem sportlichen Fahrwerk wird es eher schwerer.

 

Mich würde (neben deiner Konstrukion) vor allem dar Aufbau von Tacx interessieren. Die haben definitiv KEINE Scheibe zwischen Kamera und Landschaft. Und die Kamera ist recht tief und lässt sich schwenken. Hat jemand schon mal was im Netz gesehen wie die das machen? Haben die die Kamera etwa auf der Kühlerhaube?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franzz

 

Vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder. Ein schöne Konstruktion hast du da.

 

@alle: Hat es jemand schon mal mit einem normalen Kamerastativ im Auto versucht. Ich vermute mal, dass diese Variante wegen dem relativ geringen Eigengewicht für den Einsatz im Auto nicht in Frage kommt (Annahme: Geringes Gewicht des Stativs = viel Vibration).

Wie weit darf die Linse der Kamera maximal von der Windschutzscheibe entfernt sein, so dass noch einigermassen gute Aufnahmen entstehen (v.a. bei Gegenlicht)?

 

@Franzz: Leider war ich schon seit mehr als 15 Jahren nicht mehr in der schönen Steiermark. Habe mir kürzlich mal den 1. Teil des Fitviewer-Films Steirisches Thermenland gekauft (Bad Waltersdorf-Fürstenfeld). Wirklich eine schöne Strecke.

Ich habe einen Onkel in Unterrettenbach bei Sinabelkirchen. Wäre ja der Hammel, wenn du mal bei einem deiner kommenden Filmprojekte dort vorbeikommen würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle: Hat es jemand schon mal mit einem normalen Kamerastativ im Auto versucht. Ich vermute mal, dass diese Variante wegen dem relativ geringen Eigengewicht für den Einsatz im Auto nicht in Frage kommt (Annahme: Geringes Gewicht des Stativs = viel Vibration).

Wie weit darf die Linse der Kamera maximal von der Windschutzscheibe entfernt sein, so dass noch einigermassen gute Aufnahmen entstehen (v.a. bei Gegenlicht)?

Ich bin kein Freund vom hinter der Scheibe filmen. Solche Aufnahmen macht man von der Windschutzscheibe aus mit passendem Saugstativ. Die Dinger gibts im Zubehörhandel. Wenn man etwas Geld sparen möchte, kann man auch einen Glassauger umbauen. Man könnte es auch im Bereich der Motorhaube machen, nur neigen diese eher mal zum Schwingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bins gestern bis km 35 abgefahren und fands super endlich in einer mir bekannten Gegend zu radln. Einziges Problem das ich hatte war, dass Bild und Höhenprofil ca. 200m auseinander waren (Bild war voraus).

 

Ansonsten, super, danke, mehr!

 

Hat sonst noch jemand dieses Problem? Bei mir stimmt Höhenprofil u. Video überein.

@sudanger

Mit welcher Software benutzt du das RLV?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sonst noch jemand dieses Problem? Bei mir stimmt Höhenprofil u. Video überein.

@sudanger

Mit welcher Software benutzt du das RLV?

 

Mit dem Ergoplaneten. Ich werd aber heute versuchen mit dem RLVCockpit ein paar anpassungen zu machen und dann mal schauen. Bin nämlich ein Schwachmat, ein extremer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sonst noch jemand dieses Problem? Bei mir stimmt Höhenprofil u. Video überein.

@sudanger

Mit welcher Software benutzt du das RLV?

 

Bei mir laufts synchron, auch auf einer nicht sehr grafikstarken Konstellation mit einer BootCamp/Windows Installation auf einem MacBook. Lediglich die beiden oben schon besprochenen Aussetzer haben bei mir zu einer ganz leichten Verschiebung von Daten und Film geführt, und bei Starten hatte ich ein paar Sekunden lang ein sich aus schwarz langsam in Pixeln auflösendes Bild...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...