Zum Inhalt springen

Selbst erstelltes Tacx Real Life Video


franzz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin gestern eine stunde unterwegs gewesen in der steiermark.. ich muss sagen super gemacht.. wirklich eine bereicherung für meine kleine sammlung. Ich hoffe wirklich da kommt noch mehr.. ;-)

 

lustig wäre wenn du bescheid gibst wann und wo du wieder fährst .. dann kann man sich abfilmen lassen und am ergo dann selber überholen.. *gggg

 

weiter so ich hoffe du machst weiter..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sonst noch jemand dieses Problem? Bei mir stimmt Höhenprofil u. Video überein.

@sudanger

Mit welcher Software benutzt du das RLV?

 

mir ist gestern aufgefallen das bei mir das selbe problem vorherrscht.. das höhenprofil ist leicht vorraus.. das heisst wenn ich zum beispiel die steile steigung bei ca 60km rauffahr gehen die % schon zurück obwohl ich noch im steilen bin vom video her.

 

hmmm das nervt ein wenig ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist gestern aufgefallen das bei mir das selbe problem vorherrscht.. das höhenprofil ist leicht vorraus.. das heisst wenn ich zum beispiel die steile steigung bei ca 60km rauffahr gehen die % schon zurück obwohl ich noch im steilen bin vom video her.

 

hmmm das nervt ein wenig ..

 

Ist ja vielleicht "not a bug but a feature", so trittst gleich mal schneller, obwohl du noch am Berg bist. Alles Psychologie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist gestern aufgefallen das bei mir das selbe problem vorherrscht.. das höhenprofil ist leicht vorraus.. das heisst wenn ich zum beispiel die steile steigung bei ca 60km rauffahr gehen die % schon zurück obwohl ich noch im steilen bin vom video her.

 

hmmm das nervt ein wenig ..

 

Du Musst das Update durchführen.:wink:

(Cockpittupdate)http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?p=1799764#post1799764

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist gestern aufgefallen das bei mir das selbe problem vorherrscht.. das höhenprofil ist leicht vorraus.. das heisst wenn ich zum beispiel die steile steigung bei ca 60km rauffahr gehen die % schon zurück obwohl ich noch im steilen bin vom video her.

 

hmmm das nervt ein wenig ..

 

So jetzt hab ich diesen kurzen Anstieg bei km 60 nochmals ausprobiert (mit 2. RLV-Version) und muss sagen, dass diese Passage ziemlich genau mit der Realität übereinstimmt. Die einzelnen Abschnitte im RLV sind auf 100m Bereiche reduziert, und für diese 100m wird die Durchschnittssteigung berechnet. Deshalb kann es schon passieren, dass z.B. 10m vor Ende des Berges die Steigung nicht mehr so groß ist, da der Durchschnittswert der Steigung des Quantisierungsintervalls (100m) genommen wird. Werde bei meiner nächsten Tour testhalber dieses Quantisierungsintervall reduzieren. Bin mir nicht sicher wie weit ich da runtergehen kann, sodaß auch die entsprechenden Softwareapplikationen für das Abfahren da keine Probleme bereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz heimlich hat franzz auf seiner Website inzwischen seinen zweiten Film fertig gestellt!

 

Das Wetter ist zwar wieder trüb, aber es soll ja nur ein weiterer "Übungsfilm" sein. Die paar kleinen Fehler des ersten Filmes sind jetzt auch weg und die Filmqualität ist sehr gut! Wenn dann noch das Wetter stimmt wird das echt perfekt!

 

Die Kaindorf Strecke ist sehr schön. Aber auch sehr wellig. Viele kleine Bodenwellen die in dem sehr genauen Höhenprofil super rüberkommen! Durch das nebelige Wetter hat die Strecke fast eine "mystische" Atmosphäre.

 

@franzz: Der einzige Verbesserungsvorschlag wäre, dass der Start nicht auf einem Parkplatz sondern "fliegend" direkt auf der Straße (das gleiche für das Ende) ist. So könnte man z.B. mehrere Runden direkt (ohne Unterbrechung) hintereinander fahren. ErgoPlanet kann das zwar noch nicht, aber das kann ja noch kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz heimlich hat franzz auf seiner Website inzwischen seinen zweiten Film fertig gestellt!

 

Das Wetter ist zwar wieder trüb, aber es soll ja nur ein weiterer "Übungsfilm" sein. Die paar kleinen Fehler des ersten Filmes sind jetzt auch weg und die Filmqualität ist sehr gut! Wenn dann noch das Wetter stimmt wird das echt perfekt!

 

Die Kaindorf Strecke ist sehr schön. Aber auch sehr wellig. Viele kleine Bodenwellen die in dem sehr genauen Höhenprofil super rüberkommen! Durch das nebelige Wetter hat die Strecke fast eine "mystische" Atmosphäre.

 

@franzz: Der einzige Verbesserungsvorschlag wäre, dass der Start nicht auf einem Parkplatz sondern "fliegend" direkt auf der Straße (das gleiche für das Ende) ist. So könnte man z.B. mehrere Runden direkt (ohne Unterbrechung) hintereinander fahren. ErgoPlanet kann das zwar noch nicht, aber das kann ja noch kommen...

 

...ja das Wetter wollte nicht so recht. Andererseits bringts die Winterstimmung so richtig rüber. Bei der Aufnahme hats -7°C gehabt, und in Bodennähe war es sehr diesig, und ein paar Meter höher wärs eigentlich sehr schön gewesen. Zwischendurch sieht man den blauen Himmel hervorstechen.

Zum Anfang u. dem Ende muss ich dir rechtgeben, ich wollte aber so viel wie möglich auf der Originalstrecke fahren, und an meinem Streckenende gings beim Rennen links in die Halle rein, und am Ende der Halle wieder raus, genau auf jenen Punkt, wo mein Start am Parkplatz ist. Wenn man Kurzfilm der Veranstaltung vom Jahr 2008 ansieht (http://www.oekoregion-kaindorf.at/cms/index.php?clqaig19-dndw-ce8o-b5ja-funsifjdbx)

sieht man genau wo's in die Halle rein- u. wieder rausging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

jetzt habt's ihr mir mit Euren Beiträgen den Mund ganz wassrig gemacht auf diese Runde.

Frage: was muß ich alles runterladen, damit ich das Video auf meinem tacx-Fortius verwenden kann ?

Muß ich alle 25 Teile von den *.rar runterladen ? Die haben ja jeweils 100MB :f:

Und was noch ?

Danke !!!

Survivor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt habt's ihr mir mit Euren Beiträgen den Mund ganz wassrig gemacht auf diese Runde.

Frage: was muß ich alles runterladen, damit ich das Video auf meinem tacx-Fortius verwenden kann ?

Muß ich alle 25 Teile von den *.rar runterladen ? Die haben ja jeweils 100MB :f:

Und was noch ?

Danke !!!

Survivor

 

Wennst eine kürzere Strecke fahren willst, dann musst die 24hKaindorf2008 runterladen. Da ist die Videogröße irgendwo zw. 900MB u. 1GB. Da ladest nicht so lange

MfG

franzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Marcus1112
Das erstellen ist eine etwas komplizierte Sache, und eigentlich sehr viel Arbeit.

1. Strecke mit Videokamera u. GPS abfahren. Dabei muß schon auf so einiges geachtet werden.

2. Ev. schneiden des Videos -> verkompliziert aber die Synchronisation

3. Verarbeiten der Daten u. Synchronisation d. Videoframes mit den GPS-Daten.

4. Mit Tools von Carsten Jost (carstenjost.de) die entsprechenden Datenformate erstellen.

 

...Carsten Jost hat früher einmal die ganze Prozedur auf seiner Seite online gehabt. Diese hat er mittlerweile offline genommen. Ich vermute mal, weil er selbst Videos erstellt. Ich habe aber von seiner Anleitung Screenshots gemacht u. gespeichert. Gegebenenfalls könnte ich sie dir schicken.

 

MfG

franzz

 

Hallo Franzz

 

Kannst Du mir die Dateien (Konvertierungs - Excel, Altidude), die auf der Seite von Carsten Jost waren zukommen lassen? Die Erstellung des PGMF über Ownsports.net scheint auch nicht mehr zu funktionieren. Kennst Du eine Möglichkeit die Datei zu erstellen?

 

Gruss Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

 

dieser Thread ist eigentlich zwar schon eine Weile geschlossen, aber ich habe ihn heute zufällig entdeckt und da schon ein paarmal von mir geschrieben wurde, melde ich mich mal zu Wort.

 

Also ich bin der Carsten, der die RLVs dreht und verkauft, der ein oder andere Leser hat vielleicht auch welche. Es ist richtig, dass früher eine Anleitung zum Erstellen eines RLV auf meiner HP war. Ich habe den Link dazu rausgenommen, aber nicht weil ich Konkurrenz fürchte, sondern aus 2 Gründen: Erstens war die Anleitung nicht mehr aktuell, ich erstelle meine Videos mittlerweile erheblich einfacher und schneller. Zweitens kamen sehr viele Anfragen deswegen und ich hatte einfach nicht die Zeit diese alle zu beantworten. Nichtsdestotrotz sind die Seiten nach wie vor online, nur der Link fehlt. Wer aber danach gefragt hat, hat ihn auch bekommen ;-)

 

Eigentlich bevorzuge ich aber eine andere Variante: Interessierte drehen ihr Video incl. GPS-Daten selbst und schicken mir die Rohdaten (bzw. das geschnittene Video). Ich habe auch eine Anleitung was es dabei zu beachten gibt. Aus diesen Daten erstelle ich dann das RLV. Das ist die einfachste und schnellste Variante. Natürlich verlange ich dafür kein Geld, möchte das RLV aber auf meiner Seite dann auch verkaufen. Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür.

 

Viele Grüße

Carsten

 

http://www.reallifevideo.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...