Zum Inhalt springen

ErgoPlanet Roadmap - Real Life Training für Daum Ergometer!


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist es möglich die vom Benutzer gewählte Fenstergrösse beim Programmende abzuspeichern?

Das Startfenster ist immer am gleichen Ort und immer gleich gross.

Beim Modul Roadmovie wird die letzte vom Benutzer definierte Fenstergrösse beim Start wiederhergestellt.

 

Welches Fenster meinst du genau? Und was meinst du mit Startfenster?

 

Werden die Mitfahrer, die sich nicht in der eigenen Gruppe befinden, zukünftig auch als Symbole dargestellt?

(Alle Linien im Profil werden zu Punkten in der Karte.)

 

Nein, das geht technisch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GPS in Roadmovie? Wozu? sporttrack?

Hallo bonne68,

 

dann werd' ich mal einspringen :zwinker:

 

Natürlich kann man die Roadmovies auch 'as is' fahren, aber nachdem Tilo die gleichzeitige Darstellung der Position in GoogleMaps eingebaut hat, kann man jetzt die Movies mit "zusätzlichem Navi" fahren. Dafür müssen die .epm-Dateien um die Positionsinformationen ergänzt werden, die von den Herstellern des Movies geliefert oder manuell aus GPS-Daten zusammengestellt werden müssen.

 

Der Import selbst geht ab V 0.6.0 ganz einfach über das EP-Menu.

 

Gruss

hsl72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo

 

Zitat: Welches Fenster meinst du genau? Und was meinst du mit Startfenster?

 

Sorry... Gemeint habe ich das GE-Fenster.

Die Fenstergrösse wird beim Verlassen von Ergoplanet in die Datei "planet_settings.xml" zurückgeschrieben aber dann beim Neustart nicht berücksichtigt.

Die X/Y Position wird übernommen nur die Fenstergrösse wird immer wieder auf height="507" width="629" gesetzt.

(window-position name="schnelltreter.ergoplanet.frmroadmaprace" x="7" y="3" height="507" width="629" /> )

 

Vielen Dank

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem tritt dann auf, wenn das Fenster zu klein ist...

 

Versuch mal folgendes:

- Die Fehlermeldung weg klicken => "Beenden"

- Fenster wieder groß ziehen

- Programm beenden & neu starten

 

Wenn ich auf beenden gehe, macht das Fenster aber zu und ich kann dann nichts mehr groß ziehen.:confused:

Beim schließen kommt noch folgendes Pop Up: Roadmovie konnte nicht gestartet werden. Die Auflistung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise nicht ausgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf beenden gehe, macht das Fenster aber zu und ich kann dann nichts mehr groß ziehen.:confused:

Beim schließen kommt noch folgendes Pop Up: Roadmovie konnte nicht gestartet werden. Die Auflistung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise nicht ausgeführt werden.

 

O.K. dann musst du es auf die "harte Tour" machen ;)

 

- Starte ErgoPlanet und notiere dir alle Einstellungen (IP etc.) - danach das Programm beenden

- Gehe in den Ordner "Eigene Dateien\ErgoPlanet\Settings"

- Lösche dort die Datei "planet_settings.xml"

- Starte ErgoPlanet und stelle alle notierten Einstellungen wieder her...

 

Dann sollte es gehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. dann musst du es auf die "harte Tour" machen ;)

 

- Starte ErgoPlanet und notiere dir alle Einstellungen (IP etc.) - danach das Programm beenden

- Gehe in den Ordner "Eigene Dateien\ErgoPlanet\Settings"

- Lösche dort die Datei "planet_settings.xml"

- Starte ErgoPlanet und stelle alle notierten Einstellungen wieder her...

 

Dann sollte es gehen :)

 

:love:

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit im Herbst niemand sagen kann, ich hätte mir das von irgendeiner anderen Software abgeschaut, will ich euch schon mal vorbereiten, was in der nächsten Saison kommen wird:

 

Wenn Google soweit ist, dass Street View auch in D bzw. A verfügbar ist wird das als weitere Ansicht in ErgoPlanet zur Verfügung stehen! Bitte rechnet aber nicht damit, dass da eine wirklich flüssige Animation der Bilder möglich ist. Es wird wohl eher eine Diashow werden...

 

Die technikinteressierten unter euch können hier ein Demo sehen wie das ganze funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schnelltreter,

 

für die .gpx-Strecken wäre das ein echter Fortschritt, zumal die GE-Satellitenbilder ja auflösungsseitig durchwachsen sind.

 

Beim herumsurfen in Manchester kam mir die Idee (vorausgesetzt Daum gibt die nicht benötigten Ergo-Tasten zur Belegung frei), ob eine Beeinflussung der Route ("abbiegen") denkbar wäre. Das wäre natürlich etwas komplett anderes als das bisherige Nachfahren einer Route mit Vergleichbarkeit der Ergebnisse, aber auch eine neue "Er-Fahrung". Ein grösseres Problem dürfte dabei das Mapping Richtung Ergo sein, Kompromisse wären m.E. für diesen Zweck akzeptabel.

 

Gruss

hsl72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim herumsurfen in Manchester kam mir die Idee (vorausgesetzt Daum gibt die nicht benötigten Ergo-Tasten zur Belegung frei), ob eine Beeinflussung der Route ("abbiegen") denkbar wäre. Das wäre natürlich etwas komplett anderes als das bisherige Nachfahren einer Route mit Vergleichbarkeit der Ergebnisse, aber auch eine neue "Er-Fahrung". Ein grösseres Problem dürfte dabei das Mapping Richtung Ergo sein, Kompromisse wären m.E. für diesen Zweck akzeptabel.

 

Also vielleicht hast du als "Hardware Profi" da noch eine Idee:

 

Ich hab auch schon mal daran gedacht an den PC "irgendeinen externen Controller" anzuschliessen von dem aus man den PC bzw. ErgoPlanet steuern kann. Folgende Anforderungen sollten klar sein:

- USB Schnittstelle

- einfach per C# Code abfragbar

- schweißresistent

- irgendwie am Ergo zu befestigen

Als einfachste Lösung dachte ich an eine Ziffern-Block. Der liese sich auch einfach über die Tatstatur Events abfragen. Und die billigste Lösung wär das auch.

 

Hat hier noch jemand andere Ideen?

 

EDIT:

Könnt ihr euch das überhaupt vorstellen? Ist das generell eine gute oder eine schlechte Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Google soweit ist, dass Street View auch in D bzw. A verfügbar ist wird das als weitere Ansicht in ErgoPlanet zur Verfügung stehen! Bitte rechnet aber nicht damit, dass da eine wirklich flüssige Animation der Bilder möglich ist. Es wird wohl eher eine Diashow werden...

 

 

Geniale Sache!! Dann wären ja richtige Stadtbesichtigungen mit dem Ergo möglich:-) Es braucht gar keine flüssige Animation der Bilder, eine Diashow reicht vollkommen!

 

Zum Glück hat die Daum-Gemeinde dich! Deine Innovationskraft ist einfach der Hammer!

 

Wünsche dir eine erholsame Programmierpause, und möglichst viele unfallfreie km im Sommer! Vielen Dank für all deine Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke tilo!:bounce:

 

dieses update ist echt ein hammer. jetzt ist die leinwand (beamer) schön ausgefüllt und ich habe alles im auge. speziel das man die panoramio funktion jetzt in die "detail übersicht" hinbringt und auch grösser machen kann finde ich toll.:klatsch:

 

das "siegerstockerl" punkto innovation, kann dir keiner streitig machen!!

 

 

lg erma11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab auch schon mal daran gedacht an den PC "irgendeinen externen Controller" anzuschliessen von dem aus man den PC bzw. ErgoPlanet steuern kann. Folgende Anforderungen sollten klar sein:

 

- USB Schnittstelle

- einfach per C# Code abfragbar

- schweißresistent

- irgendwie am Ergo zu befestigen

 

Als einfachste Lösung dachte ich an eine Ziffern-Block. Der liesse sich auch einfach über die Tatstatur Events abfragen.

Hallo schnelltreter,

 

wegen Treiberthemen sollte es ein Gerät sein, das den Devicetyp Tastatur oder Maus repräsentiert, dann ist die (C#-)Abfrage kein Problem, und es können verschiedene Modelle genutzt werden.

 

USB bedeutet Kabel, Bluetooth oder IR wäre m.E. auch OK, Nachteil ist dann das Wiederaufladen. Ich habe z.B. einen Terratec-Receiver im PC, der durch eine IR-Fernbedienung gesteuert wird, deren Tasten für andere Anwendungen umprogrammierbar sind (Stichwort MediaCenter).

 

Die Mechanik ist ein Problem, es sollte am Lenker zu befestigen sein ...

 

Du hattest ja schon mal einen Vorschlag:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1767865&postcount=362

 

Aktuell z.B.:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=ziffernblock+usb&x=18&y=21

 

bzw:

 

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=ziffernblock+schnurlos&x=17&y=18

 

Eleganter wäre schon die Nutzung von Cockpit-Tasten ...

 

Gruss

hsl72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bonne68,

 

dann werd' ich mal einspringen :zwinker:

 

Natürlich kann man die Roadmovies auch 'as is' fahren, aber nachdem Tilo die gleichzeitige Darstellung der Position in GoogleMaps eingebaut hat, kann man jetzt die Movies mit "zusätzlichem Navi" fahren. Dafür müssen die .epm-Dateien um die Positionsinformationen ergänzt werden, die von den Herstellern des Movies geliefert oder manuell aus GPS-Daten zusammengestellt werden müssen.

 

Der Import selbst geht ab V 0.6.0 ganz einfach über das EP-Menu.

 

Gruss

hsl72

 

...aber woher bekomme ich eine Datei im EPX-Format ?

Was ist das, nur eine umbenannte GPX-Datei ? Oder gibt es irgendwo einen GPX zu EPX Kovertierer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber woher bekomme ich eine Datei im EPX-Format ?

Was ist das, nur eine umbenannte GPX-Datei ? Oder gibt es irgendwo einen GPX zu EPX Konvertierer ?

Hallo Schwitzer,

 

in einer EPX-Datei werden GPS-Koordinaten der durch ein RLV-Video abgefahrenen Strecke in Metern zugeordnet. Das ist ein spezielles (XML-)Format von Ergoplanet. Die Hersteller der RLVs können ihre GPS-Daten entsprechend aufbereiten.

 

Eine .GPX-Datei mit der gleichen Strecke (z.B. Pass) allein genügt noch nicht, es sollte die bei der Herstellung des RLVs verwendete sein, u.a. wegen der Schnitte im Video. Mal eben konvertieren geht deshalb nicht.

 

Gruss

hsl72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich leider ein wenig kurzsichtig bin und von der Leinwand

ca 2,5 meter weg bin muß ich mit Brille fahren, die ist beim

Schwitzen nicht so ideal ich muß da noch Lösungen suchen.:rolleyes:

 

Ich habe mir für Draußen eine Sportbrille von Alpina mit Wechselgläsern und einem optischen Clip zugelegt. Jetzt gebe ich einfach die Wechselgläser runter und erfreue mich an dem tollen breiten Nasenreiter (der genug Luft zum schnaufen läßt) und den vielen Kunststoffteilen die auch die Dusche danach locker wegstecken.

 

Und die Stabilität habe ich auch vor garnicht all zu langer Zeit gründlichst getestet (hüstel):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleinen Wehrmutstropfen hab ich der betrifft aber nur mich,

da ich leider ein wenig kurzsichtig bin und von der Leinwand

ca 2,5 meter weg bin muß ich mit Brille fahren, die ist beim

Schwitzen nicht so ideal ich muß da noch Lösungen suchen.:rolleyes:

 

vielleicht war es gar kein Schweiss sondern die Tränen der Ergriffenheit aufgrund der genialen Ansicht...

Möglicherweise hilft ja eine Taucherbrille, oder ein starker Ventilator:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...