Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Der Urlaub ist vorbei und die Wadl freuen sich auf etwas Erholung im Bürosessel. Mir ist allerdings bei den Touren in der letzten Woche öfters ein gelbes Schild mit der Aufschrift "Nockbike" und einer Nummer dazu aufgefallen.

Weiß hier jemand ob es dazu auch Unterlagen gibt, entweder Kartenmaterial und/oder GPS Daten?

Eine Anfrage bei den Informationsstellen in der Gegend brachte leider keinen Erfolg.

Folgender Link ist mir bekannt: http://www.morawa-buch.at/fulldisplay?ISBN=9783854917762

Bringt aber nichts da auch bei direkter Nachfrage kein Exemplar vorhanden ist.

Wenns schon so schön diverse Touren beschildern wärs halt fein zu wissen wie lang die sind, obs in interessante Gegenden führen oder eher für den ambitionierten Stadtradler gedacht sind.

Übrigens: Gefahren sind wir ja dann eh da wo es unserer Meinung schön sein muss :cool:

Herzlichsten Dank

Geschrieben

rad und mountainbike karte gibts bei den touristen infos in der gegend zu kaufen. die dort beschriebenen strecken sind die, die auf der strecke mit den gelben taferl ausgeschildert sind. angebot ist recht gut und viele strecken sind kombinierbar, allerdings ist der trail anteil bei den mtb-touren meist net sehr hoch. trotzdem haben mir die gefahrenen touren gefallen, panorama toll, wetter toll, trails meist flowig. karte enthält auch rr touren. sportschule krainer ist zu empfehlen, guides waren schwer i.O., sind eine schöne mtb tour, runter nur auf singletrail gefahren.

lg

beli

Geschrieben

@anesthesia

Danke für die links, die sind mir auch bekannt, habe ja schon die Suchmaschinen angeworfen bevor ich hier gefragt habe.

So drei oder vier Touren habe ich auch gefunden, mehr leider nicht, und eigentlich sollts ja mehr als 30 geben.

@beli

Werde schauen ob ich an anderen Stellen Unterlagen bekomme. Bei den Informationsstellen wo ich nachgefragt habe hattens leider gar nichts. Mit Guides durch die Gegend fahren interessiert mich halt ehrlich gesagt nicht sonderlich, da mag der noch so nett und gut sein.

Geschrieben
war mit dem bike am tschiernock - und zwar ganz oben. mautstraße von seeboden aus (bei der burg vorbei) und dann oben bei der abbiegung links zur almhütte. dort dann den wanderweg unterhalbd altem sessellift rauf. oben bissl den grat entlang nach osten und dann querfeldein runter, ist allerdings sehr sehr steil. aber super
Geschrieben

Mir gefallen die Nockberge einfach!

Ich verwende die Rad und Montainbikekarte von Kompass (1911)

mit 43 Touren auf 13 Blättern da ist auch das Malta - Liesertal und die Millstätterregion drauf.

lg Leo

Geschrieben

@Andhrimnir bin anfang august in die erste verfügbare touriinfo (in döbriach) gekracht und die karte ohne probleme erstanden.

bzgl. guides geb i dir prinzipiell recht, aber ob i den 1300 hm :D singletrail, auf eigene faust in einer gegend de i nur per karte kenn, dawischt hätt, wag ich zu bezweifeln.

lg

beli

Geschrieben
Hallo

Der Urlaub ist vorbei und die Wadl freuen sich auf etwas Erholung im Bürosessel. Mir ist allerdings bei den Touren in der letzten Woche öfters ein gelbes Schild mit der Aufschrift "Nockbike" und einer Nummer dazu aufgefallen.

Weiß hier jemand ob es dazu auch Unterlagen gibt, entweder Kartenmaterial und/oder GPS Daten?

Eine Anfrage bei den Informationsstellen in der Gegend brachte leider keinen Erfolg.

Folgender Link ist mir bekannt: http://www.morawa-buch.at/fulldisplay?ISBN=9783854917762

Bringt aber nichts da auch bei direkter Nachfrage kein Exemplar vorhanden ist.

Wenns schon so schön diverse Touren beschildern wärs halt fein zu wissen wie lang die sind, obs in interessante Gegenden führen oder eher für den ambitionierten Stadtradler gedacht sind.

Übrigens: Gefahren sind wir ja dann eh da wo es unserer Meinung schön sein muss :cool:

Herzlichsten Dank

kann die folgende tour empfehlen:

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.9894.html

führt zu großen teilen auf nockbike-wegen. viel spaß! :wink::wink:

Geschrieben

Danke mal für die Antworten!

Scheint also, als hättens in der Gegend wo ich nachgefragt habe einfach nichts gehabt, anderorts dürfte es also sehr wohl Unterlagen geben.

@ texx

Danke übrigens auch für den link, den werde ich mal genauer durchforsten.

Und ja, manche sehr genialen Wegerln sind einfach versteckt bzw. schauen auf der Karte nicht so gut aus. Mir ist es trotzdem lieber wenn ich mir einfach eine Karte schnappe und dann eine ungefähre Route festlege. Manche Tour wurde mittendrin geändert weil das Wegerl vor der Nase viel interessanter ausgeschaut hat als die geplante Richtung. Dabei bin ich schon manchmal gehörig eingefahren und durfte mein Rad viel tragen (aus Mangel an Fahrtechnik) aber habe auch schon so manches sehr interessante Wegerl kennengelernt. Das gehört für mich halt zum Mountainbiken dazu und machts abwechslungsreich.

Die Nockbike Touren sind für mich insofern interessant weil sie zum Teil in einem Gebiet sind welches ich relativ gut kenne und mir jetzt die Schilderln aufgefallen sind.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...