Zum Inhalt springen

RR - Laufräder Ksyrium Elite Modell 08 oder 09

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin gerade dabei mir diese Laufradgarnitur zu kaufen, habe jetzt auch ein Angebot für EUR 400,- für die gesamte Garnitur.

Da ich mir aber nicht sicher bin, ob es sich um das Modelljahr 08 oder die von mir gewünschten aus dem Modelljahr 09 handelt, die Frage an die Experten:

Gibts eine eindeutige Zuordnungsmöglichkeit zu Modell 08 bzw. 09?

Seriennummer auf der Felge?

Design?

Das vordere Laufradl konnte ich wiegen. 771g mit orig. Schnellspanner von Mavic. Klingt eigentlich nach Modell 08, oder? Die 09er sollten vorne doch 685g haben.........

Danke fürs Feedback im voraus.....

LG, mjp

Geschrieben
Hallo,

bin gerade dabei mir diese Laufradgarnitur zu kaufen, habe jetzt auch ein Angebot für EUR 400,- für die gesamte Garnitur.

Da ich mir aber nicht sicher bin, ob es sich um das Modelljahr 08 oder die von mir gewünschten aus dem Modelljahr 09 handelt, die Frage an die Experten:

Gibts eine eindeutige Zuordnungsmöglichkeit zu Modell 08 bzw. 09?

Seriennummer auf der Felge?

Design?

Das vordere Laufradl konnte ich wiegen. 771g mit orig. Schnellspanner von Mavic. Klingt eigentlich nach Modell 08, oder? Die 09er sollten vorne doch 685g haben.........

Danke fürs Feedback im voraus.....

LG, mjp

08 kannst einfach von 09 unterscheiden:

08 hatte noch einen großen "ksyrium"-schriftzug.

09 hat tausend kleine "ksyrium"-schriftzüge am umfang, dafür ist der 09er deutlich leichter (von 1690g auf 1550g - theoretisch)

Geschrieben

d.h. deinem wort "theoretisch" beim gewicht kann ich entnehmen, dass es doch ein 09er laufrad ist auch wenn beim vorderen das tatsächliche gewicht 771g beträgt obwohl in einschlägigen produktkatalogen 685g angegeben ist....

streuen die beim Gewicht tatsächlich so "gewaltig"? ca. 10% schwerer als "versprochen"???

lg, mjp

Geschrieben
d.h. deinem wort "theoretisch" beim gewicht kann ich entnehmen, dass es doch ein 09er laufrad ist auch wenn beim vorderen das tatsächliche gewicht 771g beträgt obwohl in einschlägigen produktkatalogen 685g angegeben ist....

streuen die beim Gewicht tatsächlich so "gewaltig"? ca. 10% schwerer als "versprochen"???

lg, mjp

mit theoretisch meine ich die herstellerangaben.

angeblich ist mavic sehr freizügig bei gewichtsangaben.

wie gesagt angeblich, ich habe noch nichts nachgewogen.

es gibt noch ein merkmal für 09: die felge ist teilweise abgefräst, d. h. im bereich der speichen ist die felge etwas stärker.

Geschrieben

Will jetzt keinen Wirbel rein bringen, halte auch grundsätzlich nicht viel von Testergebnissen, aber in einer aktuellen Zeitschrift, gabs einen Test, wo die Elite bei der Torsionssteifigkeit ganz schlecht abgeschnitten hat; heißt, dass bei jedem Tritt Energie in Drehrichtung verloren geht, da sich die Nabe zur Felge leicht "verdreht". Dies macht zwar jede Nabe, jedoch, soll es bei der Elite extrem ausgeprägt sein.

Wie gesagt, wenn bei einem so wichtigen Wert ein so schlechtes Ergebnis vorliegt, kann man es ja auch mal - zumindest in die Entscheidung enbeziehen.

Mich hat es überascht, da die LR sehr weit verbreitet sind, dachte nicht, dass sich Mavic hier eine Blöße gibt.

Geschrieben
Will jetzt keinen Wirbel rein bringen, halte auch grundsätzlich nicht viel von Testergebnissen, aber in einer aktuellen Zeitschrift, gabs einen Test, wo die Elite bei der Torsionssteifigkeit ganz schlecht abgeschnitten hat; heißt, dass bei jedem Tritt Energie in Drehrichtung verloren geht, da sich die Nabe zur Felge leicht "verdreht". Dies macht zwar jede Nabe, jedoch, soll es bei der Elite extrem ausgeprägt sein.

Wie gesagt, wenn bei einem so wichtigen Wert ein so schlechtes Ergebnis vorliegt, kann man es ja auch mal - zumindest in die Entscheidung enbeziehen.

Mich hat es überascht, da die LR sehr weit verbreitet sind, dachte nicht, dass sich Mavic hier eine Blöße gibt.

habe den bericht auch gelesen, nachdem ich im frühsommer die 09-elite neu sehr günstig kaufte.

grimmigerweise werden für die seitensteifigkeit noch werte angegeben, für die torsionssteifigkeit nicht. es wird nur geschrieben, dass die werte im vergleich zu den anderen schwach sind.

ich nehme die ganzen tests schon lange nicht mehr ernst, ganz wurscht ob aus d, oder ö.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...