upn72 Geschrieben 17. Dezember 2013 Geschrieben 17. Dezember 2013 ... grundsätzlich kann man sich an der Schöckl-Webcam orientieren.. Anbei meine persönliche Schöckl-Webcam vom Sonntag: Zitieren
philson Geschrieben 27. Dezember 2013 Geschrieben 27. Dezember 2013 Weiß wer, ob die bäume beim Plabutsch richtung See runter noch liegen? Zitieren
hansjoerg Geschrieben 9. Januar 2014 Geschrieben 9. Januar 2014 Weiß wer, ob die bäume beim Plabutsch richtung See runter noch liegen? Also Bäume liegen zwar noch, sind aber gut umfahrbar. Wobei gut und fahren da runter derzeit nicht der Fall is. Davon absehen, dass es sehr schlammig ist, sind die Wege quasi nicht mehr vorhanden. Von kurz übe dem "Markogrund" bis runter zur Forststraße, auf der der Wanderweg scharf rechts zum See runter weiter abbiegt, ist alls planiert. Da is sicher wer mit ane 2,5er Reifen runter oder rauf Zitieren
mike79 Geschrieben 11. Januar 2014 Geschrieben 11. Januar 2014 Hatte heute am Buchkogel eine nette Begegnung mit einem schreienden Wanderer der in der Kurzfassung gemeint hat wir Biker würden alles kaputt machen, und die Wanderwege so fertig machen das es die Wanderer auf die Goschn haut (Zitat des Wanderers) Hatte nach einer versuchten freundlichen aber erfolglosen Ansprache keine Lust mehr und bin weitergefahren. Er wollte mir dann nachrennen und mich fest halten was ihm nicht gelang sowie hat er mir nachgeschrien das er die Polizei holt.., Jetzt geh ich mal davon aus das er rechtlich keine Handhabe gegen mich hätte, nur hat mich das kurz zum Nachdenken gebracht. Was könnte uns bikern denn rechtlich eigentlich wirklich schlimmsten Falls passieren wenn wir nicht immer die offiziellen Wege benutzen? Hat hier jemand einen Plan? Zitieren
da bigkahuna Geschrieben 11. Januar 2014 Geschrieben 11. Januar 2014 (bearbeitet) Bin zwar kein Jurist, aber mehr als Anzeige gegen Unbekannt mit blauem Radl kann er glaub ich net machen...und dann wird ihn der Grüne fragen, was ihm der Radler getan hat :-) Blöder ist nur, daß das wieder ein potentieller Nagelstreuer ist... Bearbeitet 13. Januar 2014 von da bigkahuna Zitieren
mike79 Geschrieben 12. Januar 2014 Geschrieben 12. Januar 2014 Bin zwar kein Jurist, aber mehr als Anzeige gegen Unbekannt mit blauem Radl kann er glaub ich net machen...und dann wird ihn der Grühne fragen, was ihm der Radler getan hat :-) Blöder ist nur, daß das wieder ein potentieller Nagelstreuer ist... Ja er könnte so oder so nichts machen denk ich mir. Aber könnte einen ein Grundbesitzer grundsätzlich belangen? Oder sonst jemand? Zitieren
g-rider Geschrieben 12. Januar 2014 Geschrieben 12. Januar 2014 Der Grundbesitzer auf jeden Fall. Der Jäger als Pächter nicht. Und dein patscherter Wanderer kann dir mit Anlauf den Buckel runter rutschen. Aber vermutlich ist er auch dafür zu patschert. Zitieren
gerry Geschrieben 12. Januar 2014 Geschrieben 12. Januar 2014 (bearbeitet) Probier's mit NICHT stehenbleiben! Einfach so wie immer freundlich Grüßen, laaangsam vorbeifahren und Danke sagen. Spart Nerven auf beiden Seiten. Vor net Woche wurde ich dort auch angesprochen aber dieser Wanderer war freundlich und meinte wir sollen am Weg bleiben und nicht so wie die Wanderer daneben gehen, damit die schönen Wanderschuhe nicht dreckig werden Ehrlich ! War wirklich so ! Bearbeitet 12. Januar 2014 von gerry Zitieren
Xtbremser Geschrieben 19. Januar 2014 Geschrieben 19. Januar 2014 (bearbeitet) Servus, auf die Bitte vom GrazerTourer: Kurz über die Fallen: Sommer 2013, gespannter Draht Rannach Bürgermeistertrail. Bretter mit Nägeln waren auf dem Plabutsch (die Stelle kenn ich nicht, da weiß da Faily bescheid). Dezember 2013, Fallen (Holz mit Laub zugedeckt) auf der Platte siehe Bild dünner Pfeil. Der Abschuss Versuch mit dem Suzuki Jeep gegen Biker war auf dem Rannach-Rundweg (6. Jan. 2014) noch im oberen Bereich. Hinterm Steuer saßen ältere Herrschaften. Jederzeit eine gute Fahrt. Bearbeitet 19. Januar 2014 von Xtbremser Zitieren
Faily Geschrieben 19. Januar 2014 Geschrieben 19. Januar 2014 War der Suzi- Jeep in der Farbe violett? Und die Stelle auf der Platte ist mir nicht wirklich bekannt. Da war zwar mal ein Weg, aber seit den Schlägerungsarbeiten existieren dort nur die Trails rechts davon. Zitieren
soti Geschrieben 20. Januar 2014 Geschrieben 20. Januar 2014 [...] Bretter mit Nägeln waren auf dem Plabutsch [...] Das war bei der Abfahrt Karolinenweg (~ mittlerer Abschnitt) und wurde in diesem Fred letztes Jahr gepostet, siehe hier: http://bikeboard.at/Board/showthread.php?110012-Trailnews-Graz&p=2457628&viewfull=1#post2457628 war auch in den Medien, e-paper (Seite 12) hier: http://www.der-grazer.at/epaper/der-grazer-ausgabe-252013-e36.html LG und Happy Trails Soti Zitieren
schubi848 Geschrieben 25. Januar 2014 Geschrieben 25. Januar 2014 (bearbeitet) Plabutsch Ostseite: Weg 5 vom Wegkreuz (wo's rauf zur Asphaltstraße geht und der Weg 3 runter zur Hubertushöhe führt) nach Süden: Erstens ein gespanntes Stahlseil aufgrund der Holzarbeiten, zweitens ein Baum, der so blöd auf dem Weg liegt, dass er auf 10-15 m den Weg absperrt. Man kommt da nur mit Mühe samt Radl über all die Äste drüber. ... und der Forstweg unterhalb/parallel vom Weg 5 ist auch aufgrund von massiven Holzarbeiten unpassierbar. Dafür war's heute Vormittag recht winterlich am Plabutsch. Bearbeitet 25. Januar 2014 von schubi848 Ost-West-Nord-Süd-Was-Kenn-imiaus ... Zitieren
soti Geschrieben 26. Januar 2014 Geschrieben 26. Januar 2014 @gerd: danke für die news! für die hindernisse hast du beim heimfahren in der waagner-biro-str. schon recht entspannt gewirkt. das nexte mal aber bitte a bisserl freudlicher schauen, wenn ich dich anhup ... Heute am Plabutsch: Feinste Snowrideverhältnisse bei frischen -5°C! Kurz sogar blauen Himmel gesichtet ... Der Schnee der letzten Tage in Verbindung mit den tiefen Temperaturen und den Spaziergängern hat für einen guten Untergrund gesorgt, der Neuschnee von heute war sehr griffig. Alles in allem super Verhältnisse zur Zeit!!! Strasserl hinterm Schloss geht gut rauf, auch Schacht Nord und der Paralleltrail auf den FS ging recht gut. Das Stückerl bei der Einfahrt überm Marko ist halt noch immer nicht geräumt/fahrbar -> schieben, jetzt liegen glaub ich nochmals zwei neue Bäume quer. Abfahrt: Der Weg 3/5 (bei A-Straße unter FS) bis zur T-Kreuzung ist sehr gut fahrbar, beim Blick auf das gespannte Seil (siehe oberer Post und Foto 8) dann weiter auf dem 3er zum Karolinenweg runter. War auch sehr gut fahrbar. Im oberen Teil Karolinenweg liegt ein langer Ast verdächtig im rechten Winkel an ungünstiger Stelle quer, den ich sehr sportlich (fast zu sportlich) genommen hab. Hier ein paar Pics: Zitieren
cubabluete Geschrieben 26. Januar 2014 Geschrieben 26. Januar 2014 Bist auch den Verbindungsweg zu Johann und Paul gefahren? Wenn ja hab ich deine Spuren gesehen. Zitieren
soti Geschrieben 27. Januar 2014 Geschrieben 27. Januar 2014 Bist auch den Verbindungsweg zu Johann und Paul gefahren? Wenn ja hab ich deine Spuren gesehen. nein, bin "klassisch" hinterm schloss rauf SN und weiter FS. ein weiterer snowbiker ist mir oben am FS untergekommen, der ist evtl. dann auch den 3er runter, waren recht frisch die spuren. Zitieren
soti Geschrieben 27. Januar 2014 Geschrieben 27. Januar 2014 update zu #492: heute waren die verhältnisse auf gleicher strecke noch viel feiner! besser ausgetreten bzw. "plattgefahren" (schon etliche bikespuren mehr) -> griffiger und mit lamperl ums ganze romantischer ... freu mich schon auf die night-doru!! :bounce: LG Soti P.s.: der querlieger war heute "vorbereitet" zwar schon viel entspannter zu fahren, wurde dann aber trotzdem auf die seite geräumt. Zitieren
cubabluete Geschrieben 27. Januar 2014 Geschrieben 27. Januar 2014 Da waren meine Spuren Soti Zitieren
soti Geschrieben 27. Januar 2014 Geschrieben 27. Januar 2014 Da waren meine Spuren Soti hat mir gleich so magisch ausgschaut ... aber verbindungspassage überm marko waren keine neuen spuren, nur meine von gestern ... Zitieren
cubabluete Geschrieben 28. Januar 2014 Geschrieben 28. Januar 2014 hat mir gleich so magisch ausgschaut ... aber verbindungspassage überm marko waren keine neuen spuren, nur meine von gestern ... Die hab ich ausgelassen, bin oben weiter rein. Der Downhill beim Karolinenweg ist jetzt echt flowig. Zitieren
soti Geschrieben 1. Februar 2014 Geschrieben 1. Februar 2014 heut am späten nm ging ein kurzes zeitfenster fü eine kurze ausfahrt auf! die pics von meiner ersten eisregenausfahrt heut will ich euch nicht vorenthalten ... plabutsch, schacht nord. schnee ist, bis auf die zusammengetretene und leicht angeeiste spur, mit einem harschdeckel versehen. ist nicht gut fahrbar. in der spur geht es, wenn es nicht zu steil ist. bis kurz vor schacht nord ist es im uphill gut gegangen. downhill gings über die straße hinterm schloss, relativ gut und rutschfrei. alles in allem eher bescheidene verhältnisse zur zeit!! der bruchharsch hat den vorteil, dass man keinen radlständer braucht, wenn man das bike abstellt ... aber die sicht war mit eis auf der brille suboptimal!! Zitieren
schubi848 Geschrieben 2. Februar 2014 Geschrieben 2. Februar 2014 Danke Soti für Deinen Bericht. Ich hätt's ja mit dem Radl nicht einmal bis Eggenberg geschafft, ohne dass es mich fünf mal auf Straße und Radweg hinschmeißt. Da hab' ich es dann gleich gelassen ... der bruchharsch ... aha, so heißt das. Wieder was dazu gelernt. Thx. Zitieren
rpitz Geschrieben 2. Februar 2014 Geschrieben 2. Februar 2014 Ich bin gestern schon daran gescheitert, meine gepflasterte Einfahrt mit einem Kilo Salz eisfrei zu bekommen :-o Und für eine kapitale Brezn hab ich gestern kein Radl gebraucht, da haben drei Schritte auf die (überdachte!) Terrasse gereicht. Immer wieder beruhigend zu sehen, dass es NOCH Wahnsinnigere gibt als man selber (zumindest in den Augen der eigenen Familie ;-) ) gesendet von meinem Wischfon mit TapaTalk4 Zitieren
soti Geschrieben 2. Februar 2014 Geschrieben 2. Februar 2014 @gerd: auf den straßen in eggenberg hab ichs nicht so schlimm empfunden, war eher matschig und nicht eisglatt-rutschig. aber zum glück ist mein anfahrtsweg überschaubar kurz! @rudi: hoffe du hast dir bei der breze nyx getan. aber dass du mich vor deiner family als oberwahnsinnigen hinstellst, das hat ein nachspiel!! ich werde mir bei der nächsten gemeinsamen ausfahrt erlauben, als ausgleich ein getränk einzufordern ... :D lg soti Zitieren
mike79 Geschrieben 2. Februar 2014 Geschrieben 2. Februar 2014 Kann man echt biken bei dem Wetter? Hab gestern sogar das Laufen aufgegeben.... Im Moment hört man laufend den Schnee und das Eis von den Bäumen krachen, das ist auch eher spassfrei.... Zitieren
soti Geschrieben 3. Februar 2014 Geschrieben 3. Februar 2014 Also am Samstag nm gings grad noch, mit entsprechend obacht auf sich selbst und die anderen Verkehrsteilnehmer (bei kurzer An- und Abfahrt). Es lagen auch nur kleine abgebrochene Äste da und dort herum. Aber ich vermute, dass es dann mit dem Regen in weiterer Folge - wie du schreibst - immer gefährlicher geworden ist. Ab gestern hätte ichs keinem mehr geraten. Bin selbst auch nicht ausser haus gegangen und hab die geplante schneeschuhtour verschoben (hauptsächlich aus Anfahrtsgründen). Man kann ja grad die Tage nicht wirklich notwendige (Auto)Fahrten verschieben, meiner Meinung nach. Mal schauen, wann es besser wird. Vor Donnerstag werde ich vermutlich nicht outdoor gehen ... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.