NoReturn Geschrieben 4. September 2009 Geschrieben 4. September 2009 Geht um ein "Einsteiger-Bike" für meine Freundin. Habe ein Angebot über 699.- für folgende zwei Bikes: Merida TFS 900 Scott Scale 50 Hauptunterschied ist die Gabel. Das Merida hat eine Manitou Drake Luftgabel und das Scale eine Tora mit Stahlfeder. Hab das Ding bei 72kg und "weichster" Einstellung nur 50% des Federweges anregen können. Größen: Das Merida gibt es nur in 18 Zoll, das Scott auch in 16 Zoll Meine Freundin ist 173 mit 81cm Schritthöhe - also eigentlich 17,5 Zoll Klar werden wir beide Probefahren bzw. -sitzen aber gibt es irgendetwas, was total gegen das eine oder für das andere Bike spricht? Im Anhang noch Fotos. Am 5.9.2009 wird gekauft - danach sind Meinungen zwecklos Zitieren
JIMMY Geschrieben 4. September 2009 Geschrieben 4. September 2009 scott gefällt mir besser,ausserdem wär der kleinere rahmen meiner meinung nach fahr zB bei meinem ktm plastic auch einen S rahmen,bei gleicher körpergrösse wie deine freundin ps:wie schauts mit dem gewicht der beiden räder aus ? LR ? komponenten ? Zitieren
NoReturn Geschrieben 4. September 2009 Autor Geschrieben 4. September 2009 Also Komponenten sind bei Merida besser. Da ist die "alte" XT-Kurbel oben nur halt ohne XT-Schriftzug und daher etwas billiger. Laufräder sind Mavic 317 - also auch nicht so schlecht. Gewicht liegt bei ca. 12kg. Das Scott ist ja auch echt nett wenn die gabel nicht so ein Mist wäre. Ich such mal eine Komponentenliste... Zitieren
NoReturn Geschrieben 4. September 2009 Autor Geschrieben 4. September 2009 Merida: Details: Marke: Merida Modell: 2009 Rahmen: Matts TFS Pro-Disc Gabel: Federgabel Manitou Drake Super Air, 80 mm, Absolute (sieht aber nach 100mm aus!) Umwerfer: Shimano XT Schaltwerk: Shimano XT Shadow 27-Gang Schalthebel: Shimano XT (das find ich unnötig) Bremshebel: Shimano BRM575 Bremsen: Shimano BRM575, 180/160 mm Kurbelsatz: Shimano M542, 44/32/22 Z. Kette: Shimano HG-53 Innenlager: Shimano attached Naben: Shimano XT Disc Felgen: Mavic XM-317 Disc Kassette: Shimano CSHG61-9, 11-34 Z. Bereifung: Merida Race 2.1, Kevlar Lenker: X-Mission Comp Flat, Ø31.8 mm, 600 mm Vorbau: X-Mission Comp OS, 7° Steuersatz: FSA BB-410 Sattel: X-Mission TFS Comp Sattelstütze: X-Mission Comp, SB20°, Ø31.6 mm Pedale: Shimano M505 Scott: Rahmen: Scott Scale Alloy 7005 DB Gabel: Rock Shox Tora 302 Coil Spring keyturn lockout 100mml Steuersatz: Ritchey OE 1 1/8'' semi integrated Industrielager Schaltwerk: Shimano XT Shadow RD-M772 27 Speed Umwerfer: Shimano Deore FC-M530 34.9mm Schalthebel: Shimano Deore SL-M530 Rapidfire plus Bremshebel: Avid Juicy 3.5 Disk Bremsen: Avid Juicy 3.5 185mm F/ 160mm R- Rotor Kurbelgarnitur: Shimano FC-M542 44Ax32Ax22A T Lenker: Scott X Rod Flat/ 600mm 5° bend Vorbau: Scott Comp 4 Bolt 1-1/8'' /6° angle Pedale: Shimano PD-M505 Clipless Pedal Sattelstütze: Scott Comp 31.6mm Sattel: Scott Racing Naben: Scott Comp Disk/ Shimano FH-M475 Disc Speichen: DT Swiss Champion Black 1.8mm Felgen: Alex XC44 Disc 32H Black Reifen: Conti Mountain King 2,2 Kevlar Kette: Shimano CN-HG53 Kassette: Shimano CS-HG50-9 11-32 T Zitieren
g-rider Geschrieben 4. September 2009 Geschrieben 4. September 2009 Also vom Aussehen find ich beide Bikes geil. Mich würd aber die Gabel vom Scott abschrecken, aber wer weiß was deine Freundin so fährt;) lg Zitieren
Zacki Geschrieben 4. September 2009 Geschrieben 4. September 2009 Gabel, wenn nicht gefällt, is schneller und einfacher getauscht als ein zu großer Rahmen, ich würd mich da fürn kleineren Rahmen entscheiden und im Zweifelsfall die Gabel, solang sie neu ist, verhökern und a andere reinbasteln.... Zitieren
Zaphod Geschrieben 4. September 2009 Geschrieben 4. September 2009 Merida: Das Gewicht lt Herstellerangabe beträgt beim Merida 11,8 kg, beim Scott 12,15 kg. Ist also nicht die Welt. Die Ausstattung ist beim Merida sicher stimmiger und bei Mädels und ihrem meist etwas zarteren Gewicht ist der Federweg 80 / 100 mm eher ein Randthema. Da würd ich eher auf die leichtere Einstellungsmöglichkeit (via Luftdruck wie bei der Drake) achten. Die entscheidende Frage ist die Ergonomie und das Feeling bei Probefahrt. Soweit ich weiß baut Scott noch ein wenig gestreckter als Merida - dort beträgt die Oberrohrlänge (hor.) in 18 Zoll bereits 590 mm... das 17er Scott dürfte da auch schon 580 mm haben. Das kann man mit einem kürzeren Vorbau locker wettmachen, wenn das Bikes sonst passt und gefällt. Zitieren
NoReturn Geschrieben 4. September 2009 Autor Geschrieben 4. September 2009 Gabel, wenn nicht gefällt, is schneller und einfacher getauscht als ein zu großer Rahmen, ich würd mich da fürn kleineren Rahmen entscheiden und im Zweifelsfall die Gabel, solang sie neu ist, verhökern und a andere reinbasteln.... Da hast Du sicher recht. Also der Merida-Sattel ist jedenfalls eine Frechheit. Da schläft mir schon beim Danebenstehen alles ein :f: Werden morgen mit "Mäderlsattel" anrücken und probereiten. Sie ist ja nicht grad klein, also könnten 18 Zoll auch gut gehen - aber sie entscheidet Zitieren
traveller23 Geschrieben 4. September 2009 Geschrieben 4. September 2009 @Tora, vielleicht tät eine weichere Feder helfen? Zitieren
biken7 Geschrieben 4. September 2009 Geschrieben 4. September 2009 hallo! Dumme Frage, aber gefallen deiner Freundin eigentlich optisch beide Rahmen gleich gut? Davon gehe ich mal aus: dann den kleineren Rahmen auf dem sie sich wohl fühlt! Was du mit der Gabel machst, kannst du noch immer entscheiden. Bei einem zu großen Rahmen ist der Spass gleich vorbei! Zitieren
NoReturn Geschrieben 4. September 2009 Autor Geschrieben 4. September 2009 sie kennt beide bikes noch nicht - aber wir nehmen eh das, auf dem sie sich wohler fühlt. optisch sind sie sich ja recht ähnlich... Zitieren
Sundaydriver Geschrieben 5. September 2009 Geschrieben 5. September 2009 ich würds scott nehmen wegen dem rahmen ich fahr mit 1,78 einen 16,8" rahmen der scott rahmen sollte auch um einiges leichter sein (tfs ist die günstigere alu linie von merida) wichtig ist aber draufsetztn und schauen ob es passt Zitieren
el presidente Geschrieben 5. September 2009 Geschrieben 5. September 2009 auf der b i k e i n s e l gibt´s das scott noch ein bisserl günstiger. Zitieren
sim Geschrieben 5. September 2009 Geschrieben 5. September 2009 hallo ich hab (noch) das merida tfs 900. kann eigentlich nix negatives sagen. mir hat anfangs die geometrie nicht gepasst, mit einem milden Downhilllenker sitz ich jetzt richtig gut oben. die federgabel ist, für das geld, wirklich nicht schlecht, find ich. lg simon Zitieren
NoReturn Geschrieben 5. September 2009 Autor Geschrieben 5. September 2009 Kurzer Endbericht: Sie ist auf beiden recht gut obengesessen. Schlußendlich haben wir uns dann für das Merida entschieden. Dann aber die 10min Nachhauseweg: Gabel sehr hart, also Luft rausgelassen. War dann zwar besser aber noch immer sehr hart. Dann zu Hause nachgelesen und gesehen, dass die eben nicht weicher geht weil auch eine Stahlfeder drinnen ist. Und zwar ohne Verstellmöglichkeiten :f: Außerdem hat irgendwas so in der Gabel herumgeschlagen, dass es beängstigend war. Sind also schlußendlich doch stolze Besitzer eines Scott Scale 50, das subjektiv etwas leichter ist als das Merida. Ein bisl hübscher sowieso und außerdem kann bei RH 44 nicht sonderlich viel schiefgehen. Zitieren
NoReturn Geschrieben 5. September 2009 Autor Geschrieben 5. September 2009 WICHTIGE Frage: Wie bekomme ich diese Plastikplatten aus den SPD-Pedalen raus? Einfach drehen - also mit roher Gewalt? Zitieren
el presidente Geschrieben 5. September 2009 Geschrieben 5. September 2009 WICHTIGE Frage: Wie bekomme ich diese Plastikplatten aus den SPD-Pedalen raus? Einfach drehen - also mit roher Gewalt? Die Feder ganz locker drehen und dann einfach rausnehmen. Steht normalerweise in der Anleitung. Zu welchem Preis habt´s es bekommen? Zitieren
g-rider Geschrieben 5. September 2009 Geschrieben 5. September 2009 Wunderbar, dass es ein Happy End gegeben hat und dass der Fehler gleich beim Heimfahren aufgetreten ist - welch glücklicher "Zufall". Zitieren
sim Geschrieben 5. September 2009 Geschrieben 5. September 2009 viel spaß mit dem neuen bike. Zitieren
Utshka Geschrieben 7. September 2009 Geschrieben 7. September 2009 Hi, ich brauch auch unbedingt eure Meinung bzw. eure Empfehlung. Und zwar bin ich auf der suche nach einem 500-Euro bike für meine kleine Schwester. Sie wird nicht so oft mountainbiken gehen. sie fährt eher asphalt und manchmal auch schotter und feldwege, also hat sie auuch nicht so hohe ansprüche. ich habe mich bei http://mhw-bike-house.de umgeschaut und bei den aktionsangeboten das hier entdeckt: http://mhw-bike-house.de/shop/show/show_pr/Fahrraeder-und-Bikes/Aktionspreise-und-2008er-Modelle-!!!!!/Cube-Attention-Disc-2008/~kid11/~tplprodukt_1/~prid989.htm wollte auch anfgans das hier für meine schwester bestellen, doch leider gibts das fahrrad nur in 20", aber sie braucht 16". also hab ich ne email geschrieben und nachgefragt, ob sie doch noch eins in ihrer größe haben. heute wurde ich angerufen und die haben mir ein angebot gemacht: das 2010er Modell für 559 euro. http://mhw-bike-house.de/shop/show/show_pr/Fahrraeder-und-Bikes/Cube-Modelle-2010/MTB-Hardtail/Cube-Attention-2010/~kid216/~tplprodukt_1/~prid2071.htm das design schaut sehr gut aus, nur ist mir aufgefallen, dass das bike ein schlechteres schaltwerk hat. also lohnt sich der 20euro aufpreis? Hier noch zum Vergleich das 2009er modell: http://mhw-bike-house.de/shop/show/show_pr/Fahrraeder-und-Bikes/Unsere-Bestseller-2009-!!!!!!/MTB-Hardtail/Cube-Attention-HS11-2009/~kid199/~tplprodukt_1/~prid1984.htm ich kenne mich selber nicht so gut aus, daher wende ich mich an euch. danke Zitieren
NoReturn Geschrieben 7. September 2009 Autor Geschrieben 7. September 2009 Bei dem CUBE kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Passt absolut auf as beschriebene Einsatzgebiet - aber ist das echt schon lieferbar? Würde mich wundern...wer einmal ein aktuelles Bike bei CUBE bestellt hat, weiß was ich meine :f: Zitieren
Utshka Geschrieben 7. September 2009 Geschrieben 7. September 2009 momentag gehts es bei mir (noch) nicht um die Lieferbarkeit, noch nicht ^^ es ist nur so, die 2008er und 2009er modelle haben alle ein XT-Schaltwerk, das 2010er hat aber nur deore und es kostet 25 euro mehr als das 2008er modell...also frag ich mich, ob sich das noch lohnt...gleichen die anderen komponenten das wieder aus? Zitieren
Utshka Geschrieben 9. September 2009 Geschrieben 9. September 2009 ich habe das fahrrad bestellt. sie haben mir geschrieben, dass sie die neuen fahrräder in der kalenderwoche 40 kriegen Zitieren
Sundaydriver Geschrieben 9. September 2009 Geschrieben 9. September 2009 dann wirds ca jänner werden :devil: eh egal oder? wird ja eh nicht im winter fahren viel spass damit Zitieren
Utshka Geschrieben 9. September 2009 Geschrieben 9. September 2009 wieso denn jänner? KW 40 ist doch ende september, oder nicht? ^^ im oktober könnten wir noch fahren nachher wohl nicht mehr... Zitieren
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