Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Geht um ein "Einsteiger-Bike" für meine Freundin. Habe ein Angebot über 699.- für folgende zwei Bikes:

Merida TFS 900

Scott Scale 50

Hauptunterschied ist die Gabel. Das Merida hat eine Manitou Drake Luftgabel und das Scale eine Tora mit Stahlfeder. Hab das Ding bei 72kg und "weichster" Einstellung nur 50% des Federweges anregen können.

Größen: Das Merida gibt es nur in 18 Zoll, das Scott auch in 16 Zoll

Meine Freundin ist 173 mit 81cm Schritthöhe - also eigentlich 17,5 Zoll

Klar werden wir beide Probefahren bzw. -sitzen aber gibt es irgendetwas, was total gegen das eine oder für das andere Bike spricht?

Im Anhang noch Fotos.

Am 5.9.2009 wird gekauft - danach sind Meinungen zwecklos ;)

P05408_BILD1GROSS.jpg

scott_scale50_g.jpg

Geschrieben

scott gefällt mir besser,ausserdem wär der kleinere rahmen meiner meinung nach :toll:

fahr zB bei meinem ktm plastic auch einen S rahmen,bei gleicher körpergrösse wie deine freundin

ps:wie schauts mit dem gewicht der beiden räder aus ?

LR ?

komponenten ?

Geschrieben
Also Komponenten sind bei Merida besser. Da ist die "alte" XT-Kurbel oben nur halt ohne XT-Schriftzug und daher etwas billiger. Laufräder sind Mavic 317 - also auch nicht so schlecht. Gewicht liegt bei ca. 12kg. Das Scott ist ja auch echt nett wenn die gabel nicht so ein Mist wäre. Ich such mal eine Komponentenliste...
Geschrieben

Merida:

Details:

Marke: Merida

Modell: 2009

Rahmen: Matts TFS Pro-Disc

Gabel: Federgabel Manitou Drake Super Air, 80 mm, Absolute (sieht aber nach 100mm aus!)

Umwerfer: Shimano XT

Schaltwerk: Shimano XT Shadow 27-Gang

Schalthebel: Shimano XT (das find ich unnötig)

Bremshebel: Shimano BRM575

Bremsen: Shimano BRM575, 180/160 mm

Kurbelsatz: Shimano M542, 44/32/22 Z.

Kette: Shimano HG-53

Innenlager: Shimano attached

Naben: Shimano XT Disc

Felgen: Mavic XM-317 Disc

Kassette: Shimano CSHG61-9, 11-34 Z.

Bereifung: Merida Race 2.1, Kevlar

Lenker: X-Mission Comp Flat, Ø31.8 mm, 600 mm

Vorbau: X-Mission Comp OS, 7°

Steuersatz: FSA BB-410

Sattel: X-Mission TFS Comp

Sattelstütze: X-Mission Comp, SB20°, Ø31.6 mm

Pedale: Shimano M505

Scott:

Rahmen: Scott Scale Alloy 7005 DB

Gabel: Rock Shox Tora 302 Coil Spring keyturn lockout 100mml

Steuersatz: Ritchey OE 1 1/8'' semi integrated Industrielager

Schaltwerk: Shimano XT Shadow RD-M772 27 Speed

Umwerfer: Shimano Deore FC-M530 34.9mm

Schalthebel: Shimano Deore SL-M530 Rapidfire plus

Bremshebel: Avid Juicy 3.5 Disk

Bremsen: Avid Juicy 3.5 185mm F/ 160mm R- Rotor

Kurbelgarnitur: Shimano FC-M542 44Ax32Ax22A T

Lenker: Scott X Rod Flat/ 600mm 5° bend

Vorbau: Scott Comp 4 Bolt 1-1/8'' /6° angle

Pedale: Shimano PD-M505 Clipless Pedal

Sattelstütze: Scott Comp 31.6mm

Sattel: Scott Racing

Naben: Scott Comp Disk/ Shimano FH-M475 Disc

Speichen: DT Swiss Champion Black 1.8mm

Felgen: Alex XC44 Disc 32H Black

Reifen: Conti Mountain King 2,2 Kevlar

Kette: Shimano CN-HG53

Kassette: Shimano CS-HG50-9 11-32 T

Geschrieben
Gabel, wenn nicht gefällt, is schneller und einfacher getauscht als ein zu großer Rahmen, ich würd mich da fürn kleineren Rahmen entscheiden und im Zweifelsfall die Gabel, solang sie neu ist, verhökern und a andere reinbasteln....
Geschrieben
Merida:

Das Gewicht lt Herstellerangabe beträgt beim Merida 11,8 kg, beim Scott 12,15 kg. Ist also nicht die Welt. Die Ausstattung ist beim Merida sicher stimmiger und bei Mädels und ihrem meist etwas zarteren Gewicht ist der Federweg 80 / 100 mm eher ein Randthema. Da würd ich eher auf die leichtere Einstellungsmöglichkeit (via Luftdruck wie bei der Drake) achten.

Die entscheidende Frage ist die Ergonomie und das Feeling bei Probefahrt.

Soweit ich weiß baut Scott noch ein wenig gestreckter als Merida - dort beträgt die Oberrohrlänge (hor.) in 18 Zoll bereits 590 mm... das 17er Scott dürfte da auch schon 580 mm haben. Das kann man mit einem kürzeren Vorbau locker wettmachen, wenn das Bikes sonst passt und gefällt.

Geschrieben
Gabel, wenn nicht gefällt, is schneller und einfacher getauscht als ein zu großer Rahmen, ich würd mich da fürn kleineren Rahmen entscheiden und im Zweifelsfall die Gabel, solang sie neu ist, verhökern und a andere reinbasteln....

Da hast Du sicher recht. Also der Merida-Sattel ist jedenfalls eine Frechheit. Da schläft mir schon beim Danebenstehen alles ein :f: Werden morgen mit "Mäderlsattel" anrücken und probereiten. Sie ist ja nicht grad klein, also könnten 18 Zoll auch gut gehen - aber sie entscheidet ;)

Geschrieben

hallo!

Dumme Frage, aber gefallen deiner Freundin eigentlich optisch beide Rahmen gleich gut? Davon gehe ich mal aus: dann den kleineren Rahmen auf dem sie sich wohl fühlt! Was du mit der Gabel machst, kannst du noch immer entscheiden. Bei einem zu großen Rahmen ist der Spass gleich vorbei!

Geschrieben

ich würds scott nehmen wegen dem rahmen

ich fahr mit 1,78 einen 16,8" rahmen

der scott rahmen sollte auch um einiges leichter sein (tfs ist die günstigere alu linie von merida)

wichtig ist aber draufsetztn und schauen ob es passt

Geschrieben

hallo

ich hab (noch) :cool: das merida tfs 900. kann eigentlich nix negatives sagen.

mir hat anfangs die geometrie nicht gepasst, mit einem milden Downhilllenker sitz ich jetzt richtig gut oben.

die federgabel ist, für das geld, wirklich nicht schlecht, find ich.

lg simon

Geschrieben
Kurzer Endbericht: Sie ist auf beiden recht gut obengesessen. Schlußendlich haben wir uns dann für das Merida entschieden. Dann aber die 10min Nachhauseweg: Gabel sehr hart, also Luft rausgelassen. War dann zwar besser aber noch immer sehr hart. Dann zu Hause nachgelesen und gesehen, dass die eben nicht weicher geht weil auch eine Stahlfeder drinnen ist. Und zwar ohne Verstellmöglichkeiten :f: Außerdem hat irgendwas so in der Gabel herumgeschlagen, dass es beängstigend war. Sind also schlußendlich doch stolze Besitzer eines Scott Scale 50, das subjektiv etwas leichter ist als das Merida. Ein bisl hübscher sowieso und außerdem kann bei RH 44 nicht sonderlich viel schiefgehen.
Geschrieben

Hi, ich brauch auch unbedingt eure Meinung bzw. eure Empfehlung. Und zwar bin ich auf der suche nach einem 500-Euro bike für meine kleine Schwester. Sie wird nicht so oft mountainbiken gehen. sie fährt eher asphalt und manchmal auch schotter und feldwege, also hat sie auuch nicht so hohe ansprüche.

ich habe mich bei http://mhw-bike-house.de umgeschaut und bei den aktionsangeboten das hier entdeckt: http://mhw-bike-house.de/shop/show/show_pr/Fahrraeder-und-Bikes/Aktionspreise-und-2008er-Modelle-!!!!!/Cube-Attention-Disc-2008/~kid11/~tplprodukt_1/~prid989.htm

wollte auch anfgans das hier für meine schwester bestellen, doch leider gibts das fahrrad nur in 20", aber sie braucht 16". also hab ich ne email geschrieben und nachgefragt, ob sie doch noch eins in ihrer größe haben. heute wurde ich angerufen und die haben mir ein angebot gemacht: das 2010er Modell für 559 euro. http://mhw-bike-house.de/shop/show/show_pr/Fahrraeder-und-Bikes/Cube-Modelle-2010/MTB-Hardtail/Cube-Attention-2010/~kid216/~tplprodukt_1/~prid2071.htm

das design schaut sehr gut aus, nur ist mir aufgefallen, dass das bike ein schlechteres schaltwerk hat. also lohnt sich der 20euro aufpreis? Hier noch zum Vergleich das 2009er modell: http://mhw-bike-house.de/shop/show/show_pr/Fahrraeder-und-Bikes/Unsere-Bestseller-2009-!!!!!!/MTB-Hardtail/Cube-Attention-HS11-2009/~kid199/~tplprodukt_1/~prid1984.htm

ich kenne mich selber nicht so gut aus, daher wende ich mich an euch. danke

Geschrieben
Bei dem CUBE kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Passt absolut auf as beschriebene Einsatzgebiet - aber ist das echt schon lieferbar? Würde mich wundern...wer einmal ein aktuelles Bike bei CUBE bestellt hat, weiß was ich meine :f:
Geschrieben

momentag gehts es bei mir (noch) nicht um die Lieferbarkeit, noch nicht ^^

es ist nur so, die 2008er und 2009er modelle haben alle ein XT-Schaltwerk, das 2010er hat aber nur deore und es kostet 25 euro mehr als das 2008er modell...also frag ich mich, ob sich das noch lohnt...gleichen die anderen komponenten das wieder aus?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...