Zum Inhalt springen

ErgoPlanet Roadmap - Real Life Training für Daum Ergometer!


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Damit dürfte klar sein, dass ihr momentan mit der Kombination aus Daum-Ergometer + ErgoPlanet + Daumserver die mit Abstand beste Trainingsplattform habt :D

 

So ist es!!!!!!!!!

 

Tacx hat sich mit der alten als auch neuen TTS sowas von verstrickt, dass sie bereits nach wenigen Monaten schon ein komplettes Redesign der Software im Auge haben. Heißt letztlich, sie haben am User vorbeientwickelt. Außerdem führen sie für eine Kaufsoftware anscheinend keine realistischen Funktionstests durch. Anders ist die "Bug-List", die eher schon ein "Bug-Book" ist, nicht zu erklären :eek:

 

Die aktuelle Wunschliste der Tacx-User liest sich dann auch recht bescheiden... neben der Systemstabilität endlich einmal ein brauchbares Höhenprofil mit absoluten Höhen und Steigungsmetern, konfigurierbare Einstellung der Videoansicht oder eine Ankunftsberechnung auf Basis der Durchschnitts-Speed usw.

 

Wundert mich ehrlich, warum die dich noch nicht abgeworben haben Tilo - so bisschen holländisch geht doch bestimmt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die Wunschliste:

 

über Google Earth kann man bei bestimmten Stellen Wikipedia Artikel abrufen.

 

Ähnlich wie bei den Bildern von Panoramio könnten man beim vorbeifahren in Roadmap auch die Wikipedia Artikel einblenden. Da diese meist relativ groß sind, sollte die Einblendung nur eine bestimmte Zeit dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht einfach weiter so :D

 

Jetzt ist nämlich ein guter Zeitpunkt fürs "Feature Brainstorming" für die nächste Saison ;)

 

Ich werde die einzelnen Wünsche aber erstmal nicht kommentieren...

 

 

Für die weitere Etwicklung hätte ich auch ein paar Ideen:

 

 

1. Vielleicht im unteren Bereich ein drittes Detail-Fenster. Vor allem bei 1920x1080 hätte man Platz dafür. Somit könnten Höhenprofil/Rangliste, Karte und Fotos eingeblendet werden, ohne dass das Filmfenster überdeckt wird.

 

 

2. Möglichkeit, dass einzelne Detailfenster alle x Sekunden gewechselt werden, z.B.

a) Höhenprofil und Rangliste abwechselnd in einem Fenster,

b) unterschiedliche Karten abwechselnd in einem Fenster (z.B. Gelände und Hybrid)

 

 

3. Alternativ zu 1 und 2: Der Detailbereich unter dem Film vertikal in zwei Bereiche trennen. Somit könnten 4 Felder angezeigt werden (links und rechts, jeweils oben/unten). Vor allem bei höher Auflösung und bei den neuen Widescreen-Filmen (bei gleicher Breite weniger hoch) sollte das gut möglich sein:

Höhenprofil, Rangliste, Karte und Fotos gleichzeitig!

-> Fände ich am besten

 

 

4. Höhenprofil:

Hier könnte man noch zusätzliche Infos einblenden, um den Platz besser zu nützen:

 

a) evtl. die wichtigsten Daten des bisherigen Trainings (insbesondere Puls, Leistung, Kadenz) links von der derzeitigen Position als Linien einfügen.

 

b) Besonders schön wäre es, wenn aus dem Höhenprofil auch gleich Steigungen hervorgehen würden. So wüsste man, was auf einen noch zukommt.

 

Dies liesse sich beispielsweise machen durch:

 

- Steigung als zusätzliche Linie einfügen (ohne farbliche Markierung des Höhenprofils). Steigung in % könnte ja rechts auf der zweiten Y-Achse angezeigt werden.

 

- evtl. farbliche Darstellung im Höhenprofil, z.B. analog

http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/ (Fortsetzung Link in der nächsten Zeile)

Forums/viewtopic.php?t=7329

 

Anstelle von Farben verschiedene Grautöne verwenden, damit bei die online-Fahrten die verschiedenen Farben der einzelnen Teilnehmen noch gut zu sehen sind.

-> Wäre schön, aber wahrscheinlich aufwändig zu programmieren, vor allem, da ja der Zoom des Höhenprofils unterschiedlich sein kann und sich zudem bewegt, sofern nicht die ganze Strecke angezeigt wird.

 

c) Im Höhenprofil sollte auf der Y-Achse links jeweils die aktuelle Position mit einem kleinen Strich markiert sein, evtl. rechts auf der zweiten Y-Achse ein kleiner Strich für die Steigung (siehe b).

 

 

5. Sofern möglich:

- Anzeige der Positionen der Mitstreiter im Google Maps-Fenster

- Angabe des Massstabs im Google Maps-Fenster

- evtl. 2, 3 verschiedene Zoomoptionen, alle paar Sekunden wechselnd.

 

 

6. Angabe, wieviel Höhenmeter noch zu fahren sind.

 

 

7. Kompass auch in Roadmovie.

 

 

Ergoplanet ist jetzt schon der Hammer. Aber wenn man schon mal wünschen darf:-)

 

 

 

Wünsche ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über Google Earth kann man bei bestimmten Stellen Wikipedia Artikel abrufen.

 

Coole Idee. Hab gleich ein wenig gesucht. Sieht aber leider nicht so aus, dass dies geht: http://lists.wikimedia.org/pipermail/mediawiki-api/2008-September/000714.html

 

Der Text sagt, dass es keine direkt Abfrage gibt...

 

Aber es gibt noch mehr "Geo APIs":

- Youtube

- Flickr

 

Wer kennt noch andere APIs, die von Interesse sein könnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die weitere Etwicklung hätte ich auch ein paar Ideen:

 

 

1. Vielleicht im unteren Bereich ein drittes Detail-Fenster. Vor allem bei 1920x1080 hätte man Platz dafür. Somit könnten Höhenprofil/Rangliste, Karte und Fotos eingeblendet werden, ohne dass das Filmfenster überdeckt wird.

 

 

2. Möglichkeit, dass einzelne Detailfenster alle x Sekunden gewechselt werden, z.B.

a) Höhenprofil und Rangliste abwechselnd in einem Fenster,

b) unterschiedliche Karten abwechselnd in einem Fenster (z.B. Gelände und Hybrid)

 

 

3. Alternativ zu 1 und 2: Der Detailbereich unter dem Film vertikal in zwei Bereiche trennen. Somit könnten 4 Felder angezeigt werden (links und rechts, jeweils oben/unten). Vor allem bei höher Auflösung und bei den neuen Widescreen-Filmen (bei gleicher Breite weniger hoch) sollte das gut möglich sein:

Höhenprofil, Rangliste, Karte und Fotos gleichzeitig!

-> Fände ich am besten

 

 

4. Höhenprofil:

Hier könnte man noch zusätzliche Infos einblenden, um den Platz besser zu nützen:

 

a) evtl. die wichtigsten Daten des bisherigen Trainings (insbesondere Puls, Leistung, Kadenz) links von der derzeitigen Position als Linien einfügen.

 

b) Besonders schön wäre es, wenn aus dem Höhenprofil auch gleich Steigungen hervorgehen würden. So wüsste man, was auf einen noch zukommt.

 

Dies liesse sich beispielsweise machen durch:

 

- Steigung als zusätzliche Linie einfügen (ohne farbliche Markierung des Höhenprofils). Steigung in % könnte ja rechts auf der zweiten Y-Achse angezeigt werden.

 

- evtl. farbliche Darstellung im Höhenprofil, z.B. analog

http://www.zonefivesoftware.com/Spor...pic.php?t=7329

Anstelle von Farben verschiedene Grautöne verwenden, damit bei die online-Fahrten die verschiedenen Farben der einzelnen Teilnehmen noch gut zu sehen sind.

-> Wäre schön, aber wahrscheinlich aufwändig zu programmieren, vor allem, da ja der Zoom des Höhenprofils unterschiedlich sein kann und sich zudem bewegt, sofern nicht die ganze Strecke angezeigt wird.

 

c) Im Höhenprofil sollte auf der Y-Achse links jeweils die aktuelle Position mit einem kleinen Strich markiert sein, evtl. rechts auf der zweiten Y-Achse ein kleiner Strich für die Steigung (siehe b).

 

 

5. Sofern möglich:

- Anzeige der Positionen der Mitstreiter im Google Maps-Fenster

- Angabe des Massstabs im Google Maps-Fenster

- evtl. 2, 3 verschiedene Zoomoptionen, alle paar Sekunden wechselnd.

 

 

6. Angabe, wieviel Höhenmeter noch zu fahren sind.

 

 

7. Kompass auch in Roadmovie.

 

 

Ergoplanet ist jetzt schon der Hammer. Aber wenn man schon mal wünschen darf:-)

 

 

 

Wünsche ein schönes Wochenende!

 

eingebettetes Roadmap ...das wäre wie Ostern und Weihnachten:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Solange Ergoplanet aktiv ist, automatisches Deaktivieren des Screensavers sowie des Powerplans (herunterfahren nach ... Minuten).´Z.B. Powerpoint kann das (Presentation Mode).

- Versionscheck: Ergo Firmware >= der beim EP-Release aktuellen Version beim Verbindungstest

 

Gruss

hsl72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich hier gelesen, das "Bing" nicht geht oder geld kostet?

 

Gehen würde es schon. Ich will das aber nicht, da das Verhältnis von Aufwand zu Nutzen nicht stimmt. Der Vorteil gegenüber Google Earth ist nicht besonders groß bzw. gar nicht vorhanden ;)

 

Und laut Kettler World Tours kosten die Bing Maps jährliche Lizenzgebühren :o

 

- Solange Ergoplanet aktiv ist, automatisches Deaktivieren des Screensavers sowie des Powerplans (herunterfahren nach ... Minuten).´Z.B. Powerpoint kann das (Presentation Mode).

 

Also der Screensaver wird schon deaktiviert! Aber in den Powerplan bin ich letztens selber reingefahren und plötzlich wurde alles dunkel... Hast du dafür zufällig den API Befehl zur Hand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt google maps hat nur großauflösende Karten der sollte mal die GPX Datei in der Anlage zu diesem Artikel abfahren. San Diego ist eine der ersten Städte in den USA wo die Hüllen der 3D Objekte mit Fotos versehen sind.

 

Start ist am Hafen neben dem Flugzeugträger. Dann geht es durch die Hochhäuser bis hinter den Zoo. Von dort am Flughaben vorbei zurück zum Flugzeugträger. 31 km lang. Fahrtzeit ca. 50 - 60 Min.

 

Ich habe viele Richtungsänderungen eingebaut, damit in Ergoplanet bei Blickrichtung von hinten ein schöner Gesamteindruck der Gegend um San Diego entsteht.

 

Bei langsamer Internetverbindung vor dem Losfahren einen Moment warten, damit alle 3D Objekte auch geladen werden.

 

@schnelltreter: Evtl. auch eine Strecke für den Daumserver?

InDenStraßenVonSanDiego.gpx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch eine. Gefällt mir persönlich noch besser

 

Die Straßen von San Francisco

 

(für die Älteren unter uns. Da war mal was mit Michael Douglas und Karl Malden)

 

Strecke ist wieder ca. 31 km lang. Bei 200 Watt ca. 1 Stunde Fahrtzeit.

 

Beginn ist das Südportal der Golden Gate Bridge. Von dort geht es nach San Francisco Downtown und zurück durch die Hügel zur Golden Gate. Wieder gute 3D Bildern von Google.

 

Hab wieder häufige Richtungswechsel drin, die die 3D Objekte von Google besser erscheinen lassen.

 

Bei der Menge und Dichte der 3D Objekte muss man bei Ergoplanet ein wenig mit den Einstellungen - Blickwinkel und Entfernung - experimentieren. Ich fahre die Strecke mit Blickwinkel 77,5 und Entfernung 500.

DieStrassenVonSanFrancisco.gpx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in den Powerplan bin ich letztens selber reingefahren und plötzlich wurde alles dunkel... Hast du dafür zufällig den API Befehl zur Hand?

Hallo Tilo,

 

ich habe Dir zum Powerplan eine PM geschickt.

 

@ALL: Für Anwendungen, die das automatische Herunterfahren nicht selbst verhindern, gibt es das Kommandozeilenwerkzeug powercfg.exe, das z.B. vor/nach dem Aufruf der Anwendungen in einer .cmd-Datei eingefügt werden kann.

 

Bei Ergoplanet wird Tilo sicher einen eleganten Weg finden :toll:

 

Gruss

hsl72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich habe mich jetzt mal durch diesen thread gearbeitet, und werde heute nachmittags zum ersten mal einen track am ergo nachdüsen - ich warte eh erst seit 1 monat drauf (endlich xund)

 

ad wunschliste - ich hoffe, ich hab`s nirgends überlesen

 

es gibt die software "geosetter" mit der aufgezeichnete tcx-dateien mit den exif-daten in fotos verknüpft werden und dadurch unter anderem auch in einem google-earth-plugin angezeigt werden. gespeichert wird das ganze in einer gst-datei

 

dadurch müssten die fotos nicht hochgeladen werden bzw. in weiterer folge nicht heruntergeladen werden.

 

wäre das nicht auch eine überlegung für ergoplanet?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt die software "geosetter" mit der aufgezeichnete tcx-dateien mit den exif-daten in fotos verknüpft werden und dadurch unter anderem auch in einem google-earth-plugin angezeigt werden. gespeichert wird das ganze in einer gst-datei

 

Sehr schönes Programm! Ich hab es mir mal runtergeladen und spiele etwas mit rum. Wie kann man damit aber nun eine *.gst Datei erzeugen? Ich wollte mir mal das Dateiformat anschauen. Ggf. kannst du mir aber auch mal eine *.gst Datei mailen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich mich demnächst ans erstellen eigener rlv mache, würde ich gerne wissen, welche ausrüstung ich dafür am besten kaufen soll (hd camcorder, avchd?). garmin edge 705 ist vohanden.

 

@tilo:

DANKE!!!! was tät ich ganzen winter ohne ergoplanet?!

hätte da noch eine frage:

wenn ich z.b. anfangs bei der gangautomatik watt min 200 und watt max 270 eingebe und ich komme während des fahrens drauf, dass ich mehr treten will - wäre es möglich, diese grenzen während des trainings vom ergobike-cockpit aus nachträglich zu verschieben (hab ein premium 8i)?

 

lg, peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

News über Google Maps 12.02.10

 

Luftbilder

 

Die ersten Experimente haben dabei gleich ein erstes Highlight zu bieten: Erstmals integriert man Luftbilder, ähnlich wie bei der "Birds-Eye"-Ansicht von Bing Maps sind hier Aufnahmen von schräg oben aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu sehen - und dies sehr detailliert. Dass man dieses Feature nicht gleich fix integriert, liegt wohl vor allem daran, dass bislang nur einige wenige US-Städte mit entsprechenden Aufnahmen ausgestattet sind.

 

 

 

Die neuen Bilder sind z.B. von Oakland vorhanden. Sehen super aus. Für die Zukunft wäre dass auch was für Ergoplanet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal angenommen, ErgoPlanet könnte in der nächsten Saison auch die Ton-Kommunikation des Daumservers, dann müsste man ja irgendwo einblenden, wer gerade redet. Und da hier ja immer einige Leute mit guten Ideen vorhanden sind frag ich das mal in die Runde :D

 

Also: Wo sollte man den Namen des aktuell sprechenden Fahrers anzeigen? Wer kann, darf gerne auch eine Screenshot-Collage erstellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leicht inspiriert von eschna ;)

 

habe mich mal bei gpsies.com registriert und auch mal probiert eine strecke zu erstellen.

 

start ist in toronto beim cn tower, geht ein bißchen hin und her durch die innenstadt und dann runter zum lake ontario

 

an diesem dann entlang bis in die vorstadt

 

gesamt rd 26 km mit ca. 130 hm

 

viel spass

 

lg

Toronto02.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tilo,

Als alternativ zur Gangautomatik, fehlt mir eine Art von "High / Low" Watt Modus.

 

Damit konnte man Intervale sehr gezielt fahren und online auch 'mit'fahren.

 

Eventuell konnte man dass mit drei vordefinierte Watt Werte machen

High - Schwellen Training

Medium - GA1/GA2

Low - Kompensation/Cool Down

 

Eine Cockpit Schaltung wäre ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...