treboR Geschrieben 5. Oktober 2009 Geschrieben 5. Oktober 2009 Hallo, hab solche Steckachsennaben noch nicht in Natura gesehen, würde es gehen eine 15mm Steckachse (XT, gibts nur in 15mm) mit einer 20mm Gabel (Fox 36) zu kombinieren ? Drehbank hätt ich sofern die Adapter nur rotationssymetrisch sein müssten. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 5. Oktober 2009 Geschrieben 5. Oktober 2009 Hallo, hab solche Steckachsennaben noch nicht in Natura gesehen, würde es gehen eine 15mm Steckachse (XT, gibts nur in 15mm) mit einer 20mm Gabel (Fox 36) zu kombinieren ? Drehbank hätt ich sofern die Adapter nur rotationssymetrisch sein müssten. würde sagen: nein, geht nicht die 15mm achse hat seitlich noch so ein teil zum einrasten in die gabel http://www.sicklines.com/2008/02/19/e-thru-15mm-quick-release-front-thru-axle-system/ vorallem, warum willst du das tun? Zitieren
treboR Geschrieben 5. Oktober 2009 Autor Geschrieben 5. Oktober 2009 Das frag ich mich auch grad, die XT Nabe M776 hat eh eine 20mm Steckachse In der Shimano Übersicht steht bei der M778 extra 15mm Steckachse dabei, bei der M776 nichts... Zitieren
st. k.aus Geschrieben 6. Oktober 2009 Geschrieben 6. Oktober 2009 Das frag ich mich auch grad, die XT Nabe M776 hat eh eine 20mm Steckachse In der Shimano Übersicht steht bei der M778 extra 15mm Steckachse dabei, bei der HB-M776 nichts... 20mm-Steckachse für Scheibenbremse Freilauf mit schnellerem Kraftschluss (10 Grad) Fetthülse zur Erhöhung der Lebensdauer Speichenlochung: 32-/36-Loch Center Lock-Bremsscheibenaufnahme (HB/FH-M775, HB-M776) http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/mtb/Deore_XT/HB-M776/ Zitieren
Siegfried Geschrieben 6. Oktober 2009 Geschrieben 6. Oktober 2009 Eine 20mm-Steckachse mit einem schnellen Kraftschluss beim Freilauf... Hm; manchen Homepagern gehört einfach eine runterg´haut, wenns nur irgendwelche Inhalte kopieren, weil an Freilauf bei einer VORDERRADNABE möcht i sehen Klarer Fall von schlecht kopiert. @ Topic: 15mm-Achse in eine 20mm-Gabel geht nicht. Das QR15-System ist puncto Befestigung und allem ein - quasi - Standard, an den sich alle QR15-Gabelanbieter halten. Bei den 20mm-Steckachsen gibts eigentlich nur den Durchmesser und die Einbaubreite der Nabe. Die ganzen Befestigungs/Klemmg´schichten handhabt da jeder Gabelhersteller anders. Dass man da irgendwie was gescheit "adaptierbares" für die Achse selbst zusammenbringt, halte ich für gelindegesagt sinnfrei. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 6. Oktober 2009 Geschrieben 6. Oktober 2009 vor allem sind die 15mm systeme 100mm breit, und die 20mm steckachsachen 110mm... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.