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DT Swiss Naben umrüsten/umbauen - wie?


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Geschrieben
jepp, die laufräder mein ich

 

ja kein problem, meld dich einfach...

 

http://www.smilieportal.de/smilies/schilder/103.gifhttp://www.smilieportal.de/smilies/schilder/2.gifhttp://www.smilieportal.de/smilies/schilder/76.gifhttp://www.smilieportal.de/smilies/schilder/91.gifhttp://www.smilieportal.de/smilies/schilder/102.gif

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ausgrab:

 

In meinem Dozer war original eine DT 240 6-Loch Hinterradnabe für X-12 (142x12mm)

 

Die Nabe will ich jetzt in meinem Blindside ("normaler" 135mm Hinterbau) mit einer 135x10mm Achse (dieser da http://www.nc-17shop.de/product_info.php?cPath=35_19&products_id=429 ) einbauen.

 

Welchen Umrüstsatz benötige ich dazu?

 

Passt die Nr. 16 von BC:

Typ 16:

- Kompatibilität Nabe: 240s Disc Brake/CL, 190 Ceramic CL

- Kompatibilität Laufrad: XR/XM/M, XRC 1250, XRC 1350, EXC/EX/E

- Ausgangsausführung: HR 12x142mm oder 135x10mm Schnellspanner

- Rüstet um auf: HR 135x10mm RWS

- Herstellernummer: HWGXXX0001803S

 

Was ist der Unterschied zwischen 135x10mm Schnellspanner und 135x10mm RWS ( https://www.bike-components.de/products/info/p30936_RWS-Nabenschnellspanner-MTB-Alu-Thru-Bolt-.html )?

Heißt "Disc Brake/CL" egal ob 6-Loch oder Centerlock?

Geschrieben (bearbeitet)

ja

eigentlich nicht

hatte vorher die anschläge für schnellspanner dann für 135x10 und dann die für 142x12

 

edit:

die nabe muß aber oversize sein

nicht jede dtsiwss-QR-nabe ist für (hinten) 142x12 oder (vorn) 15x100 oder 20x110 kompatibel

Bearbeitet von st. k.aus
Geschrieben
War das nicht schon einmal - ist nicht nur die vordere Oversized-Nabe eine Voraussetzung für 20mm-Achskompatibilität, die normale geht nur bis 15mm. Für hinten hätte ich gedacht, dass es - bis auf ganz alte Naben vielleicht - möglich sein sollte, von QR auf Bolt-Thru auf 12mm umzubauen. Die RWS-Version dürfte die Bolt-Version sein, der QR hat ja durchgehend einen kleineren Durchmesser und die Anschläge an den Enden die entsprechenden Innen- und Außendurchmesser.
Geschrieben

Was ist der Unterschied zwischen 135x10mm Schnellspanner und 135x10mm RWS ( https://www.bike-components.de/products/info/p30936_RWS-Nabenschnellspanner-MTB-Alu-Thru-Bolt-.html )?

Heißt "Disc Brake/CL" egal ob 6-Loch oder Centerlock?

 

Der DT Swiss Thru Bolt ist eine Achse bei der du durch Drehen die Klemmkraft erzeugst und du danach lediglich den Hebel in die von dir gewünschte Richtung bringst, damit dieser nicht störend absteht. Im Gegensatz dazu musst du beim Schnellspanner drehen und mit dem Hebel selbst dann noch die nötige Klemmkraft erzeugen. Das ist ein wenig patschert zu formulieren, aber vielleicht hilft ja ein Blick auf die unten stehenden Grafiken.

 

DT_Swiss_RWS_thru_bolt_Schnellspanner_Rahmen.jpg 220px-Fahrradachse_schnellspanner.jpg

 

 

By the way würde ich mich gerne um die überbleibenden Komponenten der DT 240 6-Loch Hinterradnabe für X-12 (142x12mm) bewerben.

Ich bin nämlich gerade am überlegen einen DT Swiss EX 1750 Laufradsatz von 135mmx12mm RS Rear Maxle auf X-12 umzurüsten.

Geschrieben

Danke für die Erklärung.

Die beiden Funktionsweisen kenne ich (eine X-12 RWS Achse war beim Dozer dabei) aber die Bezeichnungen dafür haben micht etwas verwirrt bzw tun sie es immer noch wenn ich das lese:

 

Typ 16:

- Kompatibilität Nabe: 240s Disc Brake/CL, 190 Ceramic CL

- Kompatibilität Laufrad: XR/XM/M, XRC 1250, XRC 1350, EXC/EX/E

- Ausgangsausführung: HR 12x142mm oder 135x10mm Schnellspanner

-Rüstet um auf: HR 135x10mm RWS

- Herstellernummer: HWGXXX0001803S

 

Wenn ich 135x10mm schon als Ausgangsausführung habe, brauch ich auf 135x10mm RWS doch keinen Naben Umrüstsatz mehr, oder?

 

Wie auch immer, ich werd mir den Typ 16 mal bestellen und dich für die X-12 Endkappen vormerken.

  • 3 Wochen später...

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