Zum Inhalt springen

Bulls RR - günstig und ????


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen !

 

Ich bin ein RR Neuling ( allerdings schon ein älteres Semester :-). Hab mir diesen Sommer , ohne jedes technische "Vorwissen" ein Bulls Desert Falcon gekauft und strample z.Z. auf der Walze.

Jetzt hab ich einige Male ins Board geschaut und mir ist aufgefallen, dass häufig billige RR um die 1.000 € gesucht werden.

"Meine" Marke taucht da aber nie auf.

Dazu meine Frage:

Was halten die "Profis" von den Bulls RR. Ist das ein absolutes Graffl ?

 

lg

MotzMotz

Geschrieben

Hi,

 

die Daten aus dem Datenblatt ( modell 2009 )

Bilderl hab ich keins

 

Lg

MotzMotz

 

 

Rahmen 6061 Aluminium, tripple butted, smooth welded

Gabel Carbon-Aluminium

Schaltung Shimano Ultegra 30 Gang

Schalthebel Shimano Ultegra

Umwerfer Shimano Ultegra

Bremse Shimano Ultegra

Bremshebel Shimano Ultegra

Sattel Selle Italia X2 Man pro

Sattelstütze FSA

Lenker FSA

Vorbau FSA

Laufradgröße 28 Zoll

Felgen Shimano WHR-S10

Reifen Michilin Dynamic (23 mm)

Kurbelsatz Shimano Ultegra, 52/39/30T

Zahnkränze Shimano Ultegra, 12-25T

Gewicht 9,9 Kg

Geschrieben
Hi,

 

die Daten aus dem Datenblatt ( modell 2009 )

Bilderl hab ich keins

 

Lg

MotzMotz

 

 

Rahmen 6061 Aluminium, tripple butted, smooth welded

Gabel Carbon-Aluminium

Schaltung Shimano Ultegra 30 Gang

Schalthebel Shimano Ultegra

Umwerfer Shimano Ultegra

Bremse Shimano Ultegra

Bremshebel Shimano Ultegra

Sattel Selle Italia X2 Man pro

Sattelstütze FSA

Lenker FSA

Vorbau FSA

Laufradgröße 28 Zoll

Felgen Shimano WHR-S10

Reifen Michilin Dynamic (23 mm)

Kurbelsatz Shimano Ultegra, 52/39/30T

Zahnkränze Shimano Ultegra, 12-25T

Gewicht 9,9 Kg

 

geh leck, is des schwer !!

 

Hast du ein MTB ?? Wenn ja, ich verkauf gerade einen Satz Strassenfelgen/Reifen, dann hast das Selbe.

 

Also über 8 Kilo sollt halt a RR net haben (meine Meinung)

Geschrieben

also Ultegra finde ich für den Anfang schon einmal gut und bis aufs gewicht sind die komponenten auch in Ordnung.

 

Natürlich kann immer verbessert werden, aber die Frage ist, was du mit dem RR vor hast??! (Fährst du im Flachen/mehr Berg, möchtest du Rennen fahren, ...)

Das geht dann preislich und vom Material von---bis.

 

Für die Walze ist meiner Meinung nach ein 100%Carbonrad sowieso zu schade! Als Trainingsrad für den Anfang ist dein Bulls in Ordnung. Fürs Rollentraining gibt es einen eigenen Reifen (zb: von Continental oder Tacx...)

 

DIE Rennradmarke ist Bulls halt nicht, aber da kommt dann wieder die Frage nach dem Poserfaktor:D und im Winter auf der Walze brauchst eh nicht posen. :zwinker::wink:

Geschrieben

Bulls ist eine Marke, die eher selten zu kriegen ist; gibt nicht viele Händler, die die Räder führen, weil bei uns KTM, Merida & Co. einen stärkeren Vertrieb haben.

 

Ich find die Bulls-Bikes grundsätzlich nicht schlecht, aber es ist halt auch nix anderes als ein 08/15-Rahmen, der aus Fernost kommt und mit Standardkomponenten aufgebaut ist.

 

Das Rennrad mit 9,9 Kilo ist natürlich schon ziemlich schwer, aber bei 3fach-Kurbel, Laufrädern, die 2,1 Kilo haben (hatte sie selbst) usw... wundert mich das Gewicht nicht. Außerdem wird die Alu/Carbon-Gabel auch nicht die leichteste sein, dafür ist der Preis gut.

 

Wenn man schaut, was´d bei anderen Herstellern an Realgewichten kriegst, bist auch nicht viel drüber.

 

Unterm Strich ist das Bulls schon ganz in Ordnung, wenn der Preis echt nur 1000 Euro betragen hat; recht viel mehr tät ich nicht zahlen wollen, weil da gibts bedeutend leichtere Bikes im Preisbereich bis 1500 Euro.

Geschrieben

Dank einmal für für die schnellen Antworten.

 

@sten :

Red Bull hab ich mir auch angeschaut ( im Inet ). Kann ich aber nur per Versand bestellen. Nachdems mein erstes RR ist wollt ich doch zu einem Händer gehen und "probieren".

 

@Siegfried :

999 € inkl. Clips und Schuhe

 

@Blomma :

Was will ich machen ?... hmm zuerst mal trainieren und ein bisserl GA bekommen. Dann ev. Sommer 2010 bei einem "Radtag" mitfahren und ins Ziel kommen ( ca 100 km ). Bergfex wäre ich gern aber da fehlt noch das Schmalz :)

Geschrieben

Also 1000 Euro für komplett Ultegra geht schon in Ordnung; bei anderen kriegst mit Müh und Not Shimano 105 um das Geld.

 

Das Gewicht kann man zum Einsteigen verschmerzen und im Wiederverkauf wird das Rad auch soviel bringen, dass es dich über den Verlust hinwegtrösten wird.

 

Zum Gusto holen bzw. Moach kriegen ist das Bulls brenngut ausreichend, und was Besseres mit mehr Budget kann ma sich ja immer holen.

 

Ich finds ok, so wie´s ist.

Geschrieben

Klassisches Einsteigerrad mit guter solider Ultegra.

Kauf dir noch einen guten Laufradsatz und du hast ein Sorglospacket.

Ob der Hobel jetzt 8kg oder 9kg hat, ist im Hobbettenbereich egal.

Spass muss es machen.

Wennst dann glaubst oder denkst du brauchst was besseres dann kaufs dir.

 

Viel Spass und

 

lg

 

Michi

Geschrieben

@ motzmotz

 

Handelt es sich um folgendes RR:

 

http://zweiradmatzer.zw.funpic.de/index.php/component/content/article/97-bulls-desert-falcon-2009-eingetroffen

 

Wenn ja, dann hat es laut Hersteller "nur" 8,9kg, also gar nicht schlecht.

 

Fahre selber ein Stevens Stelvio mit nur Shimano 105, 8.8kg und ebenfalls Dreifach-Kurbel. Also ein durchaus vergleichbares typisches Einsteiger-RR. Mit voller Ausrüstung (Triathlonlenkeraufsatz, Flaschenhalter, leere Falsche, Pumpe, Satteltasche,...) komme ich übrigens auf fast 10kg. Bin mit dem Rad zufrieden, es entspricht sowohl meinen Fähigkeiten als auch meinem Geldbörsel.

Wenn Du das Rad vor dem Kauf ausprobiert hast, es Dir sympathisch war, und dann noch vom Händler auf Dich eingestellt wurde, hast eigentlich schon alles richtig gemacht.

 

Viel Freude mit dem Rad :toll:

  • 1 Monat später...
Gast Allgäubiker
Geschrieben

Hallo,

Ich besitze und fahre das 2009er Desert Falcon seit September 2009. So lange die Strassen eisfrei waren, habe ich das beinahe jeden Tag getan und freue mich schon auf die Schneeschmelze, wenn ich wieder damit fahren kann. Also, ich mag es und geniesse es. In meiner Wohngegend (siehe Benutzername) gibt es keine Ebenen, sondern nur Auf und Ab, beides teilweise recht steil. Dank Dreifach-Kurbel bin ich überall hinauf gekommen und dank steifem Rahmen und Gabel sicher und "flatterfrei" hinunter. Das hohe Gewicht wird durch Gabel und Rahmen verursacht. Beides scheint mir im Sinne der Fahrstabilität aber ein Vorteil zu sein, denn die Verarbeitung und Steifheit sind wirklich gut. Ein weiterer Grund für das Gewicht sind die schweren Shimano RS 10 Laufräder. Aber deren Steifigkeit macht sich im Hügel- und Bergland auch positiv bemerkbar.

Wenn Du das Gewicht reduzieren willst, dann sind das meines Erachtens gute Ansatzpunkte: Die Sattelstütze ist mit knapp 400 g schon ausgesprochen schwer. Da lässt sich ansetzen durch Austausch gegen eine Sattelstütze in der 100g Klasse (von KCNC recht günstig zu bekommen). Ein leichterer Karbonsattel um 100g bringt auch etwas, weil der Standard-Sattel des Wüstenfalken auch fast 300 g auf die Waage bringt. Auch beim Vorbau lässt sich etwas machen: Der FSA-Billig-Vorbau mit 190g könnte gegen einen Sub - 100g-Vorbau ausgewechselt werden (etwa der F99 von Syntace). Das wären preiswerte (na ja, sagen wir: bezahlbare) Massnahmen zur Gewichtsreduktion. Evtl kannst Du Dir irgend wann einmal hochwertigere Laufräder beschaffen. Ich weiß noch nicht genau, ob ich das alles machen werde. Denn bis jetzt bin ich zufrieden mit dem, was das Fahrrad bringt. Und zum Wettkampf will ich auch damit: Ich habe mich zur Etape du Tour (dieses Jahr Col du Tourmalet) angemeldet und werde mit dem Wüstenfalken hin. Und da bin ich mir ziemlich sicher: Wenn ich da aufgeben muss, dann wird s nicht am Desert Falcon liegen :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...