Birki Geschrieben 25. November 2003 Autor Geschrieben 25. November 2003 Original geschrieben von AustrianBiker Des Rätsels Lösung? @ AB: brav - homma di ned ummasunst auf de HA-TE-EL gschickt!!! deswegen ist der hinweis, den man immer wieder in zeitschriften findet ("hat keinen überladungsschutz") auch nur sog. kluggeschiss Pb-H2SO4 - keine ladungsträger mehr da -> keine aufladung mehr. bei non-Pb akkus ist es halt ned so einfach, weil sich der innenwiderstand verändert (U=RI) und so... lg birki Zitieren
AB Geschrieben 25. November 2003 Geschrieben 25. November 2003 @Ferrum, Birki: Thx. Der Link fehlt noch! -> http://www.basytec.de/literatur.htm Da gibts genügend Infos! Zitieren
yellow Geschrieben 25. November 2003 Geschrieben 25. November 2003 Original geschrieben von Birki hallo! anders als bei NiCd, LiIo, HiMH etc soll man Blei - akkus nicht vollständig entleeren - ist nicht gut für sie... lg birki Meine bisherige Slebstbauerfahrung mit Akkus für die Lampen zeigt mir, daß KEIN Akku, gleich welches System es lange aushält, wenn er weiter entladen wird, als bis die Lampe deutlich an Helligkeit verliert. Warum? Wenn die Helligkeit nachläßt, ist eine Zelle bereits leer, wird weiter entladen, killt man diese. Das ist aber wieder genauso Ansichtssache, wie die Geschichte mit NiMh ist besser als NiCad; Li-Ion ist so genial, Blei ist wasweißich, ...., usw. Zitieren
Ritchi Megabite Geschrieben 25. November 2003 Geschrieben 25. November 2003 Sigma Akku aufladen Bevor ich die Weisheiten zusammenfasse noch kurz eine Frage: - besteht nicht die Möglichkeit/Gefahr, beim immerwieder draufladen einer Überladung, oder gibt´s eine Faustformel: 1 Stunde fahren - 2 Stunden aufladen etc.....? Zitieren
AB Geschrieben 25. November 2003 Geschrieben 25. November 2003 Ich nehm mal an dass der Bleiakku mir einen gewissen "Außendruck" vom Flaschenhalter (ist aber nicht sooo gering) nicht übel nimmt oder? Durch die Sigmahülle ist er ja ein bisschen geschützt, aber mit meiner Bastekonstruktion wäre er es nicht mehr... Zitieren
Brin Geschrieben 25. November 2003 Geschrieben 25. November 2003 Schaust dir einfach die Hülle vom Akku an! Solange sich die nicht deformiert isses egal. Übrigens: "Miragelader" ist kein Ladegerät sondern ein Netzteil..., nebenbei mir Spannung über der Gasungsspannung von einem Pb-Akku... also Überladen DOCH möglich - mit diesem Ladegerät... AL600 kostet beim Conrad 21,6EUR und reicht... bei http://www.reichelt.de im Moment überhaupt im Angebot für 13,95... Automatik-Stecker-Ladegerät für 6V und 12V-Blei-Akkus. Keine Überladung möglich, für Dauerladung geeignet. Für Parallelbetrieb und Überwintern geeignet. Ladestrom: max. 600mA Inkl. Bedienungsanleitung und Batterieanschlussklemmen. Zitieren
AB Geschrieben 26. November 2003 Geschrieben 26. November 2003 Original geschrieben von Br@in AL600 kostet beim Conrad 21,6EUR und reicht... bei http://www.reichelt.de im Moment überhaupt im Angebot für 13,95... Taugt des wirklich was? Is a bissl schwach beinander!? Da lad ich ja dann eine Ewigkeit... bei einem Akku von 7,2Ah Wenn man von einem Ladefaktor von 1,4 ausgeht, dann berechnet sich die Ladezeit zu: t = C / I * 1,4 (t = Zeit in Stunden; C = Zellenkapazität in Ah; I = Strom in A) Der Ladefaktor gibt den Wirkungsgrad einer Zelle beim Laden an – also wie viel Strom tatsächlich eingeladen werden muss, um eine bestimmte Menge Strom wieder "herauszubekommen". Der Ladefaktor beträgt in der Regel 1,3 - 1,4 bei NiMH und 1,4 - 1,5 bei NiCd bei einem Ladestrom von C/10. Bei höheren Ladeströmen (C/1 und darüber) sinkt der Ladefaktor auf den Wert 1,2 - 1.3. Bei niedrigen Ladeströmen und Lademethoden bei denen der Ladefaktor eine Rolle spielt (Konstantstromladen) kann ruhigen Gewissens der höhere Wert verwendet werden. Wie hoch ist der Ladefaktor bei Pb? Oder gibts sowas gar ned bei Pb? Zitieren
Brin Geschrieben 26. November 2003 Geschrieben 26. November 2003 sowas bei 1,3 somit lädst du mit dem AL600 15,6 Stunden wenn der Akku gaaaaaaaaanz leer ist.... Dafür brauchst ihn nie wieder abhängen außer du fährst . Zitieren
AB Geschrieben 27. November 2003 Geschrieben 27. November 2003 Hm hab gestern mal den Ladestrom gemessen! Bis ca 4Std. geht der Ladestrom runter (eh klar), aber dann geht er wieder rauf... Häh? Zitieren
AB Geschrieben 27. November 2003 Geschrieben 27. November 2003 So jetzt gibts auch ein Diagrammchen: Ladestrom über Zeit. Ich hoff ich komm heut noch zum Messen der Spannung, hab leider nur ein Multimeter. Spannung im aufgeladenen Zustand: 7,12V Zitieren
AB Geschrieben 27. November 2003 Geschrieben 27. November 2003 Eigentlich hab ich ja sowas erwartet: Die W Ladung Das Laden mit fallender Kennlinie ergibt sich beim Einsatz von ungeregelten Ladegeräten. Da der sich ergebende Ladestrom von der Batteriespannung abhängt, und die Batteriespannung mit zunehmendem Ladestrom ansteigt, kommt es zu einem Rückgang des Ladestroms mit zunehmendem Ladezustand. Problematisch bei dem Einsatz ungeregelter Ladegeräte ist die Abhängigkeit des Ladestroms von der Netzspannung. Angewandt wird die W-Ladung z.B. bei Antriebsbatterien von Gabelstaplern. Der wesentliche Vorteil besteht in den geringen Kosten des Zitieren
Birki Geschrieben 27. November 2003 Autor Geschrieben 27. November 2003 Original geschrieben von AustrianBiker Eigentlich hab ich ja sowas erwartet: Leistung W = U*I (sprich: "WUI") (das vierte ohmsche gesetz, neben U= RI (1. ohmsches gesetz) U/I = R (2. ohmsches gesetz) U/R = I (3. ohmsches gesetz)) lg birki Zitieren
AB Geschrieben 27. November 2003 Geschrieben 27. November 2003 Original geschrieben von Birki Leistung W = U*I (sprich: "WUI") (das vierte ohmsche gesetz, neben U= RI (1. ohmsches gesetz) U/I = R (2. ohmsches gesetz) U/R = I (3. ohmsches gesetz)) :confused: Bei mir ist aber noch immer: P (Leistung)=U*I W ist bei mir als Arbeit definiert: elektr: W=U*I*t oder W=P*t (und ich kenn nur ein Ohmsches Gesetz ) Danke trotzdem, aber vielleicht erklärst du mir es noch! Zitieren
Komote Geschrieben 27. November 2003 Geschrieben 27. November 2003 Original geschrieben von Birki Leistung W = U*I (sprich: "WUI") (das vierte ohmsche gesetz, neben U= RI (1. ohmsches gesetz) U/I = R (2. ohmsches gesetz) U/R = I (3. ohmsches gesetz)) was? der ohm hat sein gesetzt (U=R*I) gleich dreimal vermarktet ?? Zitieren
AB Geschrieben 28. November 2003 Geschrieben 28. November 2003 Original geschrieben von Komote was? der ohm hat sein gesetzt (U=R*I) gleich dreimal vermarktet ?? Geh da schaust! Er ist ja auch als der erste Kapitalist! Zitieren
Ferrum Geschrieben 28. November 2003 Geschrieben 28. November 2003 Kennst das Sprichwort: Wer mißt, mißt Mist. So ungefähr mußt du dir das vorstellen! Für mich schaut es so aus, als würde dein Ladegerät ein elektronisch geregeltes sein. Das heist: Ladeschlußspannung erreicht -> Ladestrom runter, dadurch fällt latürnich auch die Ladespannung. Wenn man sich die Spannungskurve ansieht, dann erkennt man daß sie in einem Bereich gehalten wird, aber der Erhaltungsstrom steigt langsam wieder an und das bedeutet der Akku entladet sich über den eigenen Innenwiederstand. Es ergibt sich daraus ein ewiges auf und ab, da irgendwann (je länger, umso besser) wieder die Ladeschlußspannung erreicht wird. Das nennt man Hysterese. :f: Bei USV-Anlagen (Unterbrechungslose StromVersorgung) werden zumeist Bleiakkus verwendet und die werden auch IMMER dauergeladen (Erhaltungsladung). You know what i mean??? Zitieren
AB Geschrieben 28. November 2003 Geschrieben 28. November 2003 Original geschrieben von Ferrum You know what i mean??? Naja, dass er aufgeladen ist bevor der Ladestrom steigt, hab ich mir gedacht, aber dass das schon vor 4Std. Ladezeit ist (Sigma gibt eigentlich 7Std. Ladezeit an -> na klar a bissl war der Akku natürlich schon geladen!), hätt ich nicht gedacht. Ich hab den Akku aber nicht mit einem Ladegerät, sondern mit dem original Sigma Netzteil geladen... Hab auch von Sigma noch eine Antwort bekommen: Sie koennen mit einem reihengeschaltetem Ampermeter den Akku messen, je voller der Akku desto geringer wird der Ladestrom. Mit dem original Netzteil geht der Akku auf ca. 60mA runter. Irgendwas passt da nur nicht zusammen? :f: Zitieren
Ferrum Geschrieben 28. November 2003 Geschrieben 28. November 2003 Entweder hat sich einer von euch Beiden (Sigma oder du) mit einer Zehnerpotenz vertan (Wer mißt, mißt Mist.), oder dein Akku hat leider schon so einen besch..... Innenwiederstand, daß der Erhaltungsstrom so hoch sein muß! Ich kann mich da erinnern, daß du nach den Lobaunightrides nicht mehr vollem Lichtes bis nach Hause kommst - deswegen meine Vermutung wegen Innenwiederstand.... Zitieren
AB Geschrieben 28. November 2003 Geschrieben 28. November 2003 Hab das Ding im Oktober erst gekauft! Der Akku war aber im neuen Zustand komplett entladen, kann das vielleicht der Grund sein... Ich nehm aber an das sich Sigma da geirrt hat, weil das Geschreibsel ja ned sehr kompetent wirkt... Den Text hat halt eine Servicemitarbeiterin verfasst, die vielleicht keine Ahnung hat!?? Telefonat mit Techniker... und stille Post und so. Die Antwort hat auch mehrere Tage gedauert, die erste war ja gleich nach 1 Std. da... Zitieren
Ferrum Geschrieben 28. November 2003 Geschrieben 28. November 2003 Original geschrieben von AustrianBiker Hab das Ding im Oktober erst gekauft! Der Akku war aber im neuen Zustand komplett entladen, kann das vielleicht der Grund sein... Könntest damit richtig liegen..... .....leider.... MIt einem Superüberdrüberspezialprozessorgesteutertem Ladegerät kannst deinen Akku eventunnel wieder herstellen (wenn die Befürchtung wahr ist). Hat ja vielleicht einer vom Board??? -> Siehe ältere Akkubastel-Threads Oder wir veranstalten heut Abend einen Akku-Licht-Bastelwastel-Stammtisch beim BB-Festl, so richtig mit Diagrammen, Meßfehlern, Meßmethoden, Lademethoden, Ladegeräten, Leiterquerschnitsproblemen, bombastischen Innenwiederständen und natürlich bei viiiiiel 1,50 Euronen-Bier??? :f: :k: Zitieren
AB Geschrieben 28. November 2003 Geschrieben 28. November 2003 Original geschrieben von Ferrum Könntest damit richtig liegen..... .....leider.... MIt einem Superüberdrüberspezialprozessorgesteutertem Ladegerät kannst deinen Akku eventunnel wieder herstellen (wenn die Befürchtung wahr ist). Hat ja vielleicht einer vom Board??? -> Siehe ältere Akkubastel-Threads Oder wir veranstalten heut Abend einen Akku-Licht-Bastelwastel-Stammtisch beim BB-Festl, so richtig mit Diagrammen, Meßfehlern, Meßmethoden, Lademethoden, Ladegeräten, Leiterquerschnitsproblemen, bombastischen Innenwiederständen und natürlich bei viiiiiel 1,50 Euronen-Bier??? :f: :k: Jaaaaaaaaaaaaaa, gute Idee!! Schad, dass der Birki nicht kommt. Aber wir haben ja noch immer den aflicht, EineDrahrer, Potschnflicker, dich, .... mich.... Aja by the way: Messfehler kann ich keinen gemacht haben, weil ich 2x gemessen hab. Die beiden Kennlinien sind deshalb natürlich ungenau zueinander... (eh kloar) Hab den Akku beidemale bis zu I=0,51A bei 5W Lämpchen entladen... Mal den Potschnflicker fragen, ob der nicht so ein nettes teueres Ladegerät hat!? Das schreit aber nach Garantiefall, na super, dass da Fritzi auf Urlaub fährt! :f: Zitieren
AB Geschrieben 28. November 2003 Geschrieben 28. November 2003 Hab noch eine Mail an Sigma wegen der "Tiefentladung" beim Kauf geschrieben... mal schaun... Zitieren
AB Geschrieben 28. November 2003 Geschrieben 28. November 2003 Original geschrieben von Ferrum Jo, schau ma mal... und Antwort schon da: (da hots vielleicht doch was...) um eine genaue kostenlose Fehleranalyse zu erstellen, bitten wir Sie, uns den Mirage-Akku (ausreichend frankiert) einzusenden. Bereits nach ca. 4-5 Tagen erhalten Sie von uns ein einwandfrei-funktionierendes Geraet. Nehmen Sie bitte Bezug auf dieses Schreiben und adressieren Sie Ihre Sendung zu Haenden Zitieren
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