Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Problemloser Start

Lief alles ganz normal bei mir.Siggis Punkt blieb aufeinmal stehen.

Beim Martin blieb die Uhr(Punkt) des öfteren stehen,dann sprang die Uhr die stehengebliebene Zeit vor und Martins Punkt kam dann wie eine Kanonenkugel angeschossen.:D

Musste leider aussteigen der Pizzaservice klingelt gleich.

Geschrieben

Bevor ich eine extra Umfrage mache frage ich besser hier einfach mal nach ein paar Stimmen: Was gefällt euch am Daumserver besser? Roadmap oder Roadmovie? Die Info wäre für den Serveradmin sicher ganz nützlich...

Schön wäre es auch wenn der eine oder andere noch schöne von Hand optimierte (!) Strecken in der Streckengalerie veröffentlichen würde. Man kann an den bisherigen Strecken ganz gut sehen, wie die Qualität sein sollte. Wer mehr Infos braucht kann die hier nachlesen.

Geschrieben
Bevor ich eine extra Umfrage mache frage ich besser hier einfach mal nach ein paar Stimmen: Was gefällt euch am Daumserver besser? Roadmap oder Roadmovie? Die Info wäre für den Serveradmin sicher ganz nützlich...

Schön wäre es auch wenn der eine oder andere noch schöne von Hand optimierte (!) Strecken in der Streckengalerie veröffentlichen würde. Man kann an den bisherigen Strecken ganz gut sehen, wie die Qualität sein sollte. Wer mehr Infos braucht kann die hier nachlesen.

Mir gefallen eigentlich beide Programmteile. Der Vorteil von Roadmap ist sicherlich, dass alle mitmachen können, ohne sich gross in Unkosten bzgl. der Videos zu stürzen. Daher wird die Teilnehmerzahl an Roadmap-Trainings wohl grösser sein.

Welche Streckendistanzen sollten die Tracks deiner Meinung aufweisen?

Für Online-Trainings finde ich eine Trainingsdauer von ca. 50 bis 70 min ideal (bei ca. 230 Watt).

Werde in den Weihnachtsferien mal einige "schweizerische" Strecken aufbereiten und hier posten.

Grüsse Ralf http://milano-sanremo.net/

Geschrieben

Bin lieber mit Roadmovie unterwegs.

Geschrieben

Bei all der Begeisterung für Ergomap und Ergomovie möchte ich mich mal als Gegenpol outen, der mit beiden Programmteilen nichts anfangen kann. Das ist keineswegs eine Kritik am Programm, die techn. Umsetzung finde ich top gelungen und genial, ich kann eher nichts mit dem Konzept dahinter anfangen.

Ich weiß nicht ob es an meinem Hintergrund als ehemaliger Rennfahrer oder als Trainer liegt oder einfach nur an meiner mangelnden Fantasie. Für mich ist das Ergometer eine eigene Variation des Radfahrens, die aber mit dem Radfahren draußen für mich gar nichts zu tun hat, zumindest kann ich es mir nicht einbilden wenn ich dabei eine Karte abfahre oder mir dabei eine abgefilmte Straße auf dem Beamer oder Monitor ansehe. Das bewirkt bei mir absolut keine zusätzliche Motivation oder Anreiz, warum auch immer. Die Fazination stellt sich da bei mir nur ein wenn ich auch tatsächlich draußen fahre auf der Straße.

Für mich waren 2 Gründe ausschlaggebend für den Kauf eines Daum P8 Ergometers. Die Möglichkeit gezielte Programme zu schreiben mit gezielten Trainingsschwerpunkten als Trainer und für mich selbst und vor allen Dingen die Online Fähigkeit der Geräte. Ich nutze das Ergometer meist für intensivere Einheiten und es gibt keine schönere und bessere Motivation für mich als bei den Online Fahrten, alleine fällt es mir viel schweren, in den intensiveren Bereichen zu fahren. Dabei reichen mir dann die Daten der anderen Teilnehmer als Motivation, Karten oder RLV Movies würden mich dann nur ablenken.

Wenn ich mal locker fahre, dann mache ich dies nicht online, sondern sehe mir lieber einen guten Film an oder sehe Sport im Fernsehen oder höre ein Hörbuch oder rede einfach mit meiner Frau die mir im Zimmer Gesellschaft leistet oder noch lieber gehe ich dann raus und fahre locker drausen, die RLV Videos können mich da einfach nicht motivieren.

Irgendwie scheine ich aber wohl der einzige zu sein mit dieser Meinung oder gibt es noch andere, die so denken ?

Geschrieben
Bin bei 29,7% raus geflogen, weiß aber nicht ob das an ErgoPlanet lag, oder am Server. Konnte trotzdem bis zum Ende weiterfahren auf Google Earth, nur die Rangliste blieb stehen. Mein Pfeil hat sich auch weiterhin bewegt :confused:
Geschrieben

Beim ersten Test des Ergoplanets hatte ich drei Fehlstarts. Bei den ersten beiden Rennen ging alles gut bis zum Startsignal. Danach ist Ergoplanet jeweils mit einem Serverfehler ausgestiegen ohne zu starten. Eine Kopie des Fehlers habe ich leider nicht gemacht. Beim Start des dritten Rennens hat das Programm noch die Einstellungsseite aufgerufen, aber dann ohne oder mit einer Einstellung sich mit der Meldung "das Programm ist beendet" verabschiedet. Kennt jemand das Problem? Ich hänge seriell am Computer mit einem 8008 TRS.

Gruss

cippo

Geschrieben
mit roadmap ist es sicher kein geziehltes training für einen rennfahrer

Auch da ist gezieltes Training möglich, warum den nicht? Man hat doch alle Möglichkeiten mit Wattbegrenzung und der neuen Schaltautomatik. Da kann man noch gezielter in seinen Bereichen trainieren.

Zusätzlich kann man man mit anderen, egal welcher Leistungsklasse fahren. Ich denke das machts aus, egal ab mit Ergo Win oder ErgoPlanet.

Geschrieben
Beim ersten Test des Ergoplanets hatte ich drei Fehlstarts. Bei den ersten beiden Rennen ging alles gut bis zum Startsignal. Danach ist Ergoplanet jeweils mit einem Serverfehler ausgestiegen ohne zu starten. Eine Kopie des Fehlers habe ich leider nicht gemacht. Beim Start des dritten Rennens hat das Programm noch die Einstellungsseite aufgerufen, aber dann ohne oder mit einer Einstellung sich mit der Meldung "das Programm ist beendet" verabschiedet. Kennt jemand das Problem? Ich hänge seriell am Computer mit einem 8008 TRS.

Gruss

cippo

Bitte nächstes mal einen Screenshot machen oder die Meldung genau abschreiben, sonst kann ich nicht viel helfen! Du hast auch schon die aktuelle Version 0.5.2? Hast du die ergo_win Beta auch installiert?

Geschrieben

Bin auch rausgeflogen bei ca. 97%

Schuld war ein Aussetzer meiner Internetverbindung.

Ergowin hat mich zwar wieder verbunden und konnte auch

normal zu Ende fahren, nur Ergoplanet registriert das leider nicht

und zeigt es nicht weiter an.

L.G. Karl :wink:

Geschrieben

Hallo Leute

Meine bisherigen Erfahrungen als ErgoPlanet-Benutzer der Version 0.5.2 sind sehr positiv.

Wenn die Strecken als GPS-Track vorhanden sind und man die Konfiguration von ErgoPlanet geschafft hat, macht es keinen Sinn mehr nur mit EWRE zu fahren.

Einige Kleinigkeiten sind mir persönlich negativ aufgefallen.

Wenn man das Training vorzeitig beenden will oder muss, so drückt man die Taste Q oder X.

Es erscheint ein Fenster mit der Frage ob man das Training beenden will. Der Fokus steht auf „Ja“.

Wenn man dann mit Enter beenden will, wird in den Vollbildmodus geschaltet oder der Vollbildmodus wird verlassen. Man muss mit dem Mauszeiger auf „ja“ gehen und klicken sonst wird gar nichts beendet. Die Taste F macht dasselbe wie Return und Esc verlässt den Vollbildmodus auch (noch).

Die farbigen Symbole (Roadmap) könnten gut die Hälfte kleiner sein und man würde sie immer noch gut sehen.

Das rote Viereck und das grüne Dreieck im Höhenprofil finde ich nicht nötig. (max.Steigung,max.Gefälle)

Wenn das Cockpit eingeblendet ist so gibt es im Feld Dauer einen Eintrag „Rest Dauer“.

Wenn man Roadmovie fährt dann kann man zusätzlich 2 Sonderwerte einblenden.(links und rechts oben in roter Schrift)

Sind diese zwei Sonderfelder bei Roadmap auch machbar?

Wenn nicht, würde ich den Wert „ExpectedTotalTime“ dem Wert „Rest Dauer“ vorziehen, so nach dem Motto „bin ich diesmal schneller oder langsamer unterwegs als das letzte Mal“.

Chapeaux Tilo, schönes Programm.

Gruss

Peter

ps.Ich kann mit dem jetzigen Programmstand auch leben,

Geschrieben
hi misterboo

du magst ja recht haben, mit roadmap ist es sicher kein geziehltes training für einen rennfahrer, aber für einen ottonormalradler wie mich und sicher auch viele andere steigert es die motivation wenn man mit anderen am server fährt und ist zudem ganz toll zum ansehen.

mfg:bounce:

Wieso soll da kein gezieltes Training möglich sein?

Darum Wattbegrenzung und oder Pulsbegrenzung dazu falls nötig. Besser kann man es nicht mal im Freien ausführen.

Geschrieben
Bei all der Begeisterung für Ergomap und Ergomovie möchte ich mich mal als Gegenpol outen, der mit beiden Programmteilen nichts anfangen kann. Das ist keineswegs eine Kritik am Programm, die techn. Umsetzung finde ich top gelungen und genial, ich kann eher nichts mit dem Konzept dahinter anfangen.

Ich weiß nicht ob es an meinem Hintergrund als ehemaliger Rennfahrer oder als Trainer liegt oder einfach nur an meiner mangelnden Fantasie. Für mich ist das Ergometer eine eigene Variation des Radfahrens, die aber mit dem Radfahren draußen für mich gar nichts zu tun hat, zumindest kann ich es mir nicht einbilden wenn ich dabei eine Karte abfahre oder mir dabei eine abgefilmte Straße auf dem Beamer oder Monitor ansehe. Das bewirkt bei mir absolut keine zusätzliche Motivation oder Anreiz, warum auch immer. Die Fazination stellt sich da bei mir nur ein wenn ich auch tatsächlich draußen fahre auf der Straße.

Für mich waren 2 Gründe ausschlaggebend für den Kauf eines Daum P8 Ergometers. Die Möglichkeit gezielte Programme zu schreiben mit gezielten Trainingsschwerpunkten als Trainer und für mich selbst und vor allen Dingen die Online Fähigkeit der Geräte. Ich nutze das Ergometer meist für intensivere Einheiten und es gibt keine schönere und bessere Motivation für mich als bei den Online Fahrten, alleine fällt es mir viel schweren, in den intensiveren Bereichen zu fahren. Dabei reichen mir dann die Daten der anderen Teilnehmer als Motivation, Karten oder RLV Movies würden mich dann nur ablenken.

Wenn ich mal locker fahre, dann mache ich dies nicht online, sondern sehe mir lieber einen guten Film an oder sehe Sport im Fernsehen oder höre ein Hörbuch oder rede einfach mit meiner Frau die mir im Zimmer Gesellschaft leistet oder noch lieber gehe ich dann raus und fahre locker drausen, die RLV Videos können mich da einfach nicht motivieren.

Irgendwie scheine ich aber wohl der einzige zu sein mit dieser Meinung oder gibt es noch andere, die so denken ?

Ich sehe das fast genauso wie. Mich interessiert es aber schon (auch, ob ich das computertechnisch hinbekomme ...) also probiere es mal aus.

Bonne

Geschrieben

Ich gehöre zur Fraktion der Wellness-Radler, die eigentlich nicht trainiert, sondern nur ein bisserl fit bleiben will. Da macht es mir riesen Spaß, durch die Real-Lebens-Gegend oder auf der Google Erde mittels Ergoplanet zu treten.

Hab mir den Daum extra deswegen angeschafft. :toll:

Aber ich verstehe schon, dass beim Webtraining möglichst alle Zielgruppen bedient werden sollen. Also Entweder und Oder :)

Geschrieben

Ich tippe mal auf mangelnde Phantasie.

Man muss sich schon irgendwie darauf einlassen.

Die ganze Ergometerfahrerei ist ja eigentlich recht monoton.

Gerade deshalb finde ich diese Ergoplanet Software eine tolle Bereicherung, sie sorgt doch ungemein für Abwechselung.

Trainingstechnisch ist durch die Einstellungsmöglichkeiten wie schon erwähnt wurde alles möglich Grundlagenausdauer-Intervalle-

u.s.w. man darf nur nicht den Fehler machen und jedes Training als

"Rennen" sehen.

Jeder entscheidet für sich was er in der jeweiligen Trainingseinheit machen wird und da ist alles möglich, gemütlich mitrollen und beobachten wie die verrückten vorne Gas geben oder selber am Rad drehen und nach eigenen möglichkeiten mitstochen.

Bis dann:wink:

Geschrieben

Hallo zusammen

Vielleicht interessiert auch mal die Meinung eines etwas älteren Semesters:D

Grundsätzlich finde ich ErgoPlanet ein absolutes Spitzenprogramm. Ich habe mir auch schon ein paar Dutzend Phantasie-Strecken auf Gpsies zusammengebastelt - von Karibik bis Tibet.

Mit dem ErgoPlanet-Training am Daum-Server komme ich aber einfach nicht zurecht, das liegt keinesfalls am Programm sondern an mir. Ich sitze bei der Arbeit den ganzen Tag vor dem PC und möchte das zuhause nicht auch noch, sondern mich dort einfach auf dem ergo_bike ein wenig austoben:bump:

Mittlerweile gibt es hier auch schon verschiedene ziemlich grosse Threads zu ErgoPlanet (und das Wie und das Was) und mir scheint, dass dadurch die Übersicht ein wenig leidet.

So habe ich mich damit abgefunden, ab und zu die Rennen im ErgoWin-Modus zu fahren und dann halt hauptsächlich Testbilder statt schwitzende Kollegen zu sehen. Ich finde dies aber ein wenig schade:(:(

Trotzdem: Ein grosses Lob an Tilo!! Er hat ein tolles Programm geschaffen und sein Service mit all den verschiedenen Anfragen ist einmalig!! Ich kann nur sagen: Wer noch nicht hat ---> Donate-Button drücken!!!:toll::toll:

Gruss

Peter

Geschrieben

Hi,

beim starten des Webtrainings bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Ungültige Roadmap-Trainingsdatei: Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt.

Ich habe dann noch mal alle Tracks von ergoplanet runtergeldaen und hinzugefügt, aber ich werde nicht so richtig schlau was das bedeuten soll.

Gruß

ergonaut

Geschrieben
Hi,

Ich habe dann noch mal alle Tracks von ergoplanet runtergeldaen und hinzugefügt, aber ich werde nicht so richtig schlau was das bedeuten soll.

Gruß

ergonaut

Hast du die alten Tracks eh gelöscht?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...