NoWhere Geschrieben 10. Januar 2010 Geschrieben 10. Januar 2010 Ich habe meine Marzocchi AM 1 SL zerlegt (auch die Luftkartusche im linken Holm, weil sie Federweg verloren hat --> http://http://nyx.at/bikeboard/Board/Marzocchi-Gabel-Service--wo-th113613) und das Ăl gewechselt. Nach dem Zusammenbau funktioniert das ATA aber leider nicht mehr. Die Gabel hat derzeit statt 160 mm nur ca. 120 mm Federweg - also wie wenn sie mit dem ATA abgesenkt wĂ€re. LĂ€Ăt sich aber leider nicht mehr erhöhen.  Jetzt hab ich mir gedacht, kein Problem, such ich mir halt aus dem Internet heraus wie das ATA funktioniert und bau die linke ATA-Seite nochmals richtig zusammen. Leider kann ich aber im Internet nichts finden. Ich suche daher eine ErklĂ€rung, wie der Federweg mit ATA abgesenkt wird, was dabei in der Gabel passiert und v.a. ob es beim Zusammenbau irgendeinen Trick gibt, der beachtet werden muss, damit sie richtig funktioniert. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 10. Januar 2010 Geschrieben 10. Januar 2010 ich wĂŒrde den herrn thomas.kroll(@hostettler.de) anschreiben http://www.marzocchi.com/template/listDistributors.asp?LN=UK&IDFolder=120 im manual http://www.marzocchi.com/template/listManuals.asp?LN=UK&IDFolder=126 seite 77 wird nicht wirklich der aufbau erklĂ€rt   EDIT: aufbau einer am sl1 http://manualer.happymtb.org/marzocchi/2006-all-mountain%20sl.pdf (http://manualer.happymtb.org/marzocchi/) Zitieren
NoWhere Geschrieben 11. Januar 2010 Autor Geschrieben 11. Januar 2010 Vielen Dank fĂŒr deinen Beitrag! Das Marzocchi-Service/Thomas Kroll seh ich erst als letzten Ausweg, wenn ichs nicht selber schaffe. Aber momentan ist mein Ehrgeiz geweckt :devil: Das MZ-Manual hab ich sogar in Papierform, ist aber leider zum SchmeiĂen. Sehr gut ist der Tipp mit dem Manual von http://manualer.happymtb.org/marzocc...ntain%20sl.pdf. Das kannte ich bisher noch nicht. Es entspricht zwar nicht 100% meiner 2007er AM 1 SL, aber es kommt schon recht nahe ran. Leider enden auf dieser Homepage die Manuals mit 2006. Aber eine ErklĂ€rung fĂŒr die Funktionsweise von ATA fehlt mir leider noch immer. Meine Vermutung ist, dass sich die Luftkartusche im linken Gabelholm verkeilt und durch das Verdrehen der Kappe am oberen Ende des linken Gabelholms irgendetwas in der Kartusche passiert, das die Federwegsverstellung verursacht. Aber was? Zitieren
Distiller Geschrieben 11. Januar 2010 Geschrieben 11. Januar 2010 Bei mir war mal die Dichtung kaputt. Dadurch ist Luft von der Unterkammer ( Druck gegen Einfedern ) in die Oberkammer (Druck fĂŒr das Ausfedern aus dem eingefederten Zustand ) gekommen und konnte nicht mehr zurĂŒck. Somit entstand oben ein Ăberdruck gegen unten und die Gabel hat sich langsam aber immer weiter zusammengezogen bis sie ganz zusammen war. Ob das bei dir auch der Fall ist siehst du wenn du einfach die Luft aus der Gabel lĂ€sst. Wenn sich die Gabel zusammenzieht dann hat sie in der Oberen Kammer Druck. Aufpassen dann beim aufschrauben des Luftkolbens da ist enormer Druck drauf. Weg vom Gesicht und alle anderen Teilen die in der ursprungsform bleiben sollen. Villt hats ja geholfen. grĂŒsse Zitieren
st. k.aus Geschrieben 11. Januar 2010 Geschrieben 11. Januar 2010 ... ... ... ... ... Aber eine ErklĂ€rung fĂŒr die Funktionsweise von ATA fehlt mir leider noch immer. Meine Vermutung ist, dass sich die Luftkartusche im linken Gabelholm verkeilt und durch das Verdrehen der Kappe am oberen Ende des linken Gabelholms irgendetwas in der Kartusche passiert, das die Federwegsverstellung verursacht. Aber was? erklĂ€rung wieÂŽs genau funktioniert, findet man nicht im manual steht nur das: Mit der ATA-Kartusche kann man den maximalen Federweg und die GabellĂ€nge verĂ€ndern, um sie an die Erfordernisse des Fahrers und an die Rahmengeometrie anzupassen. Zur richtigen Kalibrierung in folgender Reihenfolge vorgehen: Den Federweg mithilfe des ATA-Einstellknopfs auf den Höchstwert bringen. Die ATA-Kammer vollstĂ€ndig auslassen. Den Druck der Luftkammer BOTTOM OUT AIR CHAMBER regulieren. Den Druck der Luftkammer ATA regulieren. Den Federweg mithilfe des ATA-Einstellknopfs regulieren. 5.3.8.1 Luft ATA Durch das Ventil ATA wird die positive Luftkammer unter Druck gesetzt. Der Druck der negativen Luftkammer wird auf der Grundlage des Drucks der positiven Kammer automatisch angepasst. Die richtige Kalibrierung der Kammer ATA ist die, die es ermöglicht, das verlangte anfĂ€ngliche Eintauchen der Federung zu erreichen (siehe Abschnitt 5.2). Zitieren
st. k.aus Geschrieben 11. Januar 2010 Geschrieben 11. Januar 2010 nochwas entdeckt: http://forums.mtbr.com/showpost.php?p=3195344&postcount=350Â habÂŽ mir nicht alles durchgelesen, weiĂ nicht obs dir hilft ! Zitieren
NoWhere Geschrieben 11. Januar 2010 Autor Geschrieben 11. Januar 2010 nochwas entdeckt: http://forums.mtbr.com/showpost.php?p=3195344&postcount=350 habÂŽ mir nicht alles durchgelesen, weiĂ nicht obs dir hilft ! Bis Punkt 8 war ich schon, dann hab ich wieder alles zusammengebaut. Muss mir die restlichen Punkte einmal in Ruhe durchlesen, ob das noch was bringen könnte. Aber danke fĂŒr deine Recherche Zitieren
soulman Geschrieben 11. Januar 2010 Geschrieben 11. Januar 2010 Jetzt hab ich mir gedacht, kein Problem, such ich mir halt aus dem Internet heraus wie das ATA funktioniert  oiso im prinzip is ATA a reibsand mit a wengl an seifenpulver. do tuast a bisserl wos auf a feichts schwammerl und daun......Àh, du manst eh des, oder? http://www.kdo-versand.de/produkte_large/HED0006.gif Zitieren
NoWhere Geschrieben 11. Januar 2010 Autor Geschrieben 11. Januar 2010 oiso im prinzip is ATA a reibsand mit a wengl an seifenpulver. do tuast a bisserl wos auf a feichts schwammerl und daun......Ă€h, du manst eh des, oder? http://www.kdo-versand.de/produkte_large/HED0006.gif ah danke, hab schon geglaubt es heiĂt Artisten, Tiere, Attraktionen Zitieren
st. k.aus Geschrieben 12. Januar 2010 Geschrieben 12. Januar 2010 ... Aber danke fĂŒr deine Recherche  bitte! Zitieren
datoni Geschrieben 12. Januar 2010 Geschrieben 12. Januar 2010 das ATA is nix anderes wie ein gewinde, welches durch drehen des knopfes zusammengeschraubt wird. also wennst nich unabsichtlich wie ein blöder an dem drehknopf gschraubt hast wirds dass nicht sein.... klingt zu fast 100% nach dem dichtungsproblem, welches ich auch als einer von 1000den bei meiner 55er hatte. schnelle abhilfe: luftkartusche ausbauen, und die schraube wo die kolbenstange durchgeht aufmachen->entlĂŒftet die negativluftkammer, gabel federt wieder voll aus, und in der regel hauts auch wieder fĂŒr ein paar ausfahrten hin  viel erfolg! Zitieren
st. k.aus Geschrieben 12. Januar 2010 Geschrieben 12. Januar 2010 das ATA is nix anderes wie ein gewinde, welches durch drehen des knopfes zusammengeschraubt wird. also wennst nich unabsichtlich wie ein blöder an dem drehknopf gschraubt hast wirds dass nicht sein.... klingt zu fast 100% nach dem dichtungsproblem, welches ich auch als einer von 1000den bei meiner 55er hatte. schnelle abhilfe: luftkartusche ausbauen, und die schraube wo die kolbenstange durchgeht aufmachen->entlĂŒftet die negativluftkammer, gabel federt wieder voll aus, und in der regel hauts auch wieder fĂŒr ein paar ausfahrten hin  viel erfolg! nur ein gewinde wozu braucht man dann diese "fĂ€den"? http://gallery.mtbr.com/data/mtbr/515/ata2.jpg http://forums.mtbr.com/showpost.php?p=3195344&postcount=350 Zitieren
NoWhere Geschrieben 12. Januar 2010 Autor Geschrieben 12. Januar 2010 das ATA is nix anderes wie ein gewinde, welches durch drehen des knopfes zusammengeschraubt wird. also wennst nich unabsichtlich wie ein blöder an dem drehknopf gschraubt hast wirds dass nicht sein.... klingt zu fast 100% nach dem dichtungsproblem, welches ich auch als einer von 1000den bei meiner 55er hatte. schnelle abhilfe: luftkartusche ausbauen, und die schraube wo die kolbenstange durchgeht aufmachen->entlĂŒftet die negativluftkammer, gabel federt wieder voll aus, und in der regel hauts auch wieder fĂŒr ein paar ausfahrten hin  viel erfolg! Aufgrund deines Hinweises im anderen Thread habe ich ja meine Gabel zerlegt und auch die Luftkartusche aufgemacht. Ich habe auch den vollen Federweg, wenn ich die ausgebaute Kartusche vermesse. FĂŒr mich schauts so aus, als ob durch den Zusammenbau der Kartusche Federweg verloren geht, weil in der Kartusche, also in dem schwarzen Zylinder, nicht der volle Federweg zur VerfĂŒgung steht, sondern am Ende des Zylinders etwas blockiert. Meine Vermutung war jetzt, das diese Blockade durch das (möglicherweise hineingeschraubte) ATA verursacht wird. Leider lĂ€Ăt sich der ATA-Drehknopf nach dem Zusammenbau aber nicht mehr drehen. Irgendwo hakts also. AuĂerdem habe ich das Symptom, das Distiller beschrieben hat. Die Gabel will sich, obwohl nach dem Zerlegen komplett ohne Druck, von selbst zusammenziehen. Zitieren
datoni Geschrieben 13. Januar 2010 Geschrieben 13. Januar 2010 nur ein gewinde wozu braucht man dann diese "fĂ€den"? http://gallery.mtbr.com/data/mtbr/515/ata2.jpg http://forums.mtbr.com/showpost.php?p=3195344&postcount=350 sehr interessant:eek:, sieht bei mir definitiv anders aus, wenn ich meine wieder mal zerlege(n muss) kann ichs posten! @ nowhere: welchen hinweis meinst du, und welcher schwarzer zylinder? meine probleme mit dem federweg waren immer dadurch begrĂŒndet, dass sich die negativkammer zu stark gefĂŒllt hat, und dadurch die gabel nicht mehr ganz ausfedern konnte. charakteristisch war dass bei 120mm schluss war, weil sich da die kerbe fĂŒr die befĂŒllung der neg.kammer befindet. das selbst zusammenziehn klingt genau nach negkammer mit zu viel luft. heiĂt dass die gabel federt ganz aus aber nicht ein? wenn du ein gewinde ata hast kannst daran sicherlich nicht liegen. mach mal ein paar fotos, da kann dir sicher besser geholfen werden:toll: Zitieren
Distiller Geschrieben 13. Januar 2010 Geschrieben 13. Januar 2010 So wie ich das Verstanden habe ist die Kerbe aber genau dafĂŒr da das sowas nicht passiert und problem ist dann da wenn die Dichtung nicht ĂŒber die Kerbe geht. Weil nur ĂŒber die Kerbe die Luft aus der Negativkammer wieder rauskann. Geht der Kolben jetzt nicht mehr bis zur Kerbe zurĂŒck so fĂŒllt sich die Negativkammer immer mehr und mehr. Also beim zusammenbau einfach mal versuchen den Kolben so weit hinten wie möglich zu platzieren bzw so weit auseinaderziehen bis man ein leichtes Zischen hört dann ist die Negativluftkammer leer. Dann sollte ein Vakuum bzw fast keine Luft in der Negativkammer sein. Wenn du dann die Positivluftkammer aufpumpst und den Kolben reindrĂŒckst ( dann solltest du bei jedem ausfedern so ein pffft oder eher ein schmatzen hören). Viel Spass beim Basteln grĂŒsse Zitieren
NoWhere Geschrieben 13. Januar 2010 Autor Geschrieben 13. Januar 2010 @ nowhere: welchen hinweis meinst du, und welcher schwarzer zylinder? Mit Hinweis war dein Post in diesem Thread gemeint: http://http://nyx.at/bikeboard/Board...e--wo-th113613 Schwarzer Zylinder: http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=111748&d=1262988142 Ich hab die flache Mutter am oberen Ende des Zylinders gelöst und die Kolbenstange mit dem Kolben ausgebaut. Davon habe ich leider kein Foto gemacht. meine probleme mit dem federweg waren immer dadurch begrĂŒndet, dass sich die negativkammer zu stark gefĂŒllt hat, und dadurch die gabel nicht mehr ganz ausfedern konnte. charakteristisch war dass bei 120mm schluss war, weil sich da die kerbe fĂŒr die befĂŒllung der neg.kammer befindet. das selbst zusammenziehn klingt genau nach negkammer mit zu viel luft.  Bei ausgebauter Kolbenstange ist der Kolben ca. 16 cm vom oberen Anschlag entfernt. Wenn ich die Kolbenstange in den schwarzer Zylinder wieder einbaue, habe ich den gesamten Federweg zur VerfĂŒgung, wobei es auch ohne Druck sehr schwer ist, den Kolben bis auf den letzten Zentimeter einzutauchen - zwei, drei Zentimeter bleiben ĂŒber, was ich aber als Durchschlagsschutz interpretiere. Wenn ich dann die Luftkartusche in das Standrohr einbaue und oben und unten die entsprechenden Schrauben anziehe, dann muss ich dazu die Luftkartusche etwas komprimieren, etwa um 4 cm, genau der Federweg, der mir dann am Ende fehlt, weil irgendetwas am unteren Ende des Standrohrs verhindert, dass ich die Kartusche ganz im Standrohr versenke. Ich denke, dass ich an dieser Stelle im Standrohr bei Gelegenheit nochmals nachforschen werde. Von einer Kerbe habe ich nichts bemerkt. Wenn ich die Gabel - wahrscheinlich am Wochenende wieder zerlege - werde ich ein Foto von der Kolbenstange und dem Kolben machen, damit ihr mir sagen könnt, wo diese ominöse Kerbe sein soll. Zitieren
datoni Geschrieben 13. Januar 2010 Geschrieben 13. Januar 2010 So wie ich das Verstanden habe ist die Kerbe aber genau dafĂŒr da das sowas nicht passiert und problem ist dann da wenn die Dichtung nicht ĂŒber die Kerbe geht. Weil nur ĂŒber die Kerbe die Luft aus der Negativkammer wieder rauskann. Geht der Kolben jetzt nicht mehr bis zur Kerbe zurĂŒck so fĂŒllt sich die Negativkammer immer mehr und mehr. Also beim zusammenbau einfach mal versuchen den Kolben so weit hinten wie möglich zu platzieren bzw so weit auseinaderziehen bis man ein leichtes Zischen hört dann ist die Negativluftkammer leer. Dann sollte ein Vakuum bzw fast keine Luft in der Negativkammer sein. Wenn du dann die Positivluftkammer aufpumpst und den Kolben reindrĂŒckst ( dann solltest du bei jedem ausfedern so ein pffft oder eher ein schmatzen hören). Viel Spass beim Basteln grĂŒsse komplett verkehrt-sorry die kerbe definiert die negluftkammer, alles darĂŒber is neg alles darunter ist positivluftkammer. die dichtung ruht im komplett ausgefederten zustand ĂŒber der kerbe, sobald sie runter fĂ€hrt rutscht sie drĂŒber und beginnt zu dichten und dann die luft zu komprimieren. der effekt mit der zu stark gefĂŒllten neg kammer tritt dann auf wenn die dichtung beim abtauchen luft vorbei lĂ€Ăt und somit der druck oberhalb des kolbens steigt und diesen am ausfedern hindert... Zitieren
datoni Geschrieben 13. Januar 2010 Geschrieben 13. Januar 2010  Ich hab die flache Mutter am oberen Ende des Zylinders gelöst und die Kolbenstange mit dem Kolben ausgebaut. Davon habe ich leider kein Foto gemacht. somit mĂŒsste die negkammer mal entlĂŒftet sein Bei ausgebauter Kolbenstange ist der Kolben ca. 16 cm vom oberen Anschlag entfernt. Wenn ich die Kolbenstange in den schwarzer Zylinder wieder einbaue, habe ich den gesamten Federweg zur VerfĂŒgung, wobei es auch ohne Druck sehr schwer ist, den Kolben bis auf den letzten Zentimeter einzutauchen - zwei, drei Zentimeter bleiben ĂŒber, was ich aber als Durchschlagsschutz interpretiere.  liegt an der restluft, durchschlagschutz ist aber im dĂ€mpfer, ist eingebaut kein problem leer "durchzuschlagen" Wenn ich dann die Luftkartusche in das Standrohr einbaue und oben und unten die entsprechenden Schrauben anziehe, dann muss ich dazu die Luftkartusche etwas komprimieren, etwa um 4 cm, genau der Federweg, der mir dann am Ende fehlt, weil irgendetwas am unteren Ende des Standrohrs verhindert, dass ich die Kartusche ganz im Standrohr versenke. Ich denke, dass ich an dieser Stelle im Standrohr bei Gelegenheit nochmals nachforschen werde. miss mal nach wie weit sich die gabel auseinanderziehen lĂ€Ăt vlt blockiert was in der dĂ€mpfung, zugstufe oder so... Von einer Kerbe habe ich nichts bemerkt. Wenn ich die Gabel - wahrscheinlich am Wochenende wieder zerlege - werde ich ein Foto von der Kolbenstange und dem Kolben machen, damit ihr mir sagen könnt, wo diese ominöse Kerbe sein soll. die kerbe ist ca. 3mm hoch und 4 lang, kaum zu sehen wenn man nicht danach sucht  hier noch ein bild als hilfe EDIT: DEIN ATA IST GANZ ZUSAMMENGESCHRAUBT SEH ICH GRADE!!!! Zitieren
NoWhere Geschrieben 13. Januar 2010 Autor Geschrieben 13. Januar 2010 Ich habs geschafft! :jump: Wenn ich dein Bild vorher noch gesehen hĂ€tte wĂ€rs noch einfacher gewesen, aber so wars das gröĂere Erfolgserlebnis  Heut Abend hab ich mir die Gabel nochmals hergenommen und weiter zerlegt (Bild 1). Die Luftkartusche hat am unteren Ende einen Sprengring, den man mit einem kleinen Schraubenzieher leicht herausdrĂŒcken kann. Danach lĂ€Ăt sich das Innenleben nach unten herausdrĂŒcken (Bild 2). Auch die Stange in der Luftkartusche hat eine kleine Ăffnung (Bild 3). Und zu guter letzt bin ich draufgekommen, wie ich mein ATA wieder aktiviere: am oberen Ende gibt es zwei kleine Inbusschrauben, die in das Gewinde des oberen Gabelverschlusses eingeschraubt werden (Bild 4). Die hatte ich letztes Mal herauĂen und anscheinend zu fest eingeschraubt. Deshalb lieĂ sich der ATA-Hebel nicht mehr bewegen, weil man mit den Inbusschrauben anscheinend den Reibwiderstand des ATA-Gewindes einstellen kann und der war bei mir einfach zu hoch. Daher Inbusschrauben gelockert und ATA ganz herausgedreht. Danach die Gabel wieder zusammengebaut. Voila - jetzt ist der gesamte Federweg wieder da und die Gabel funktioniert wieder so wie sie soll. Jetzt noch 15 ml Ăl rein und ich kann sie wieder einbauen. Danke fĂŒr alle guten Tipps und hilfreichen BeitrĂ€ge! Zitieren
NoWhere Geschrieben 13. Januar 2010 Autor Geschrieben 13. Januar 2010 Ja, und das ATA funktioniert wirklich ganz einfach ĂŒber ein Gewinde, indem die Gabel damit um bis zu 4 cm komprimiert werden kann. Die Inbusschrauben zur Einstellung des Reibwiderstand sieht man in diesem Bild besser und daneben nochmals dasselbe mit herausgeschraubtem ATA und dem Beginn des Gewindes: Zitieren
NoWhere Geschrieben 13. Januar 2010 Autor Geschrieben 13. Januar 2010 Jetzt fehlt nur noch eine ErklĂ€rung fĂŒr die "FĂ€den", mit denen die Bewegung des unteren Kolbens begrenzt wird bzw. mit denen er am unteren Ende befestigt ist. Welchen Sinn hat das? Zitieren
datoni Geschrieben 14. Januar 2010 Geschrieben 14. Januar 2010 unter den inbusschrauben ist ne kleine feder und diese drĂŒckt ein kugerl auf rasten, wenn du diese zu stark anziehst bewegen sich die nimmer. hab bei mir eine rausgenommen und die andere gelockert damit das ata leichter funktioniert.... Zitieren
Sparki Geschrieben 14. Januar 2010 Geschrieben 14. Januar 2010 Frage an die ATA Spezialisten: wie zuverlÀssig ist das System am Trail? Zitieren
datoni Geschrieben 15. Januar 2010 Geschrieben 15. Januar 2010 Frage an die ATA Spezialisten: wie zuverlÀssig ist das System am Trail? da gewinde gibts keine probleme, viel kurbelei ists halt.... Zitieren
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