p-dorfbiker Geschrieben 16. Januar 2010 Teilen Geschrieben 16. Januar 2010 nachdem meine Bremse seit einiger Zeit kreischt, möchte ich den Trick mit der Kupferpaste anwenden (ja, ich weiß, hinter die Beläge)- ist aber gar nicht so leicht sowas aufzutreiben; ich war in div. Baumärkten, aber ein Produkt mit diesen Namen gibt es nicht. Beim OBI hat man gemeint, unten angeführte Tube entspricht einer Kupferpaste; kann man das verwenden, es ist nämlich sehr dünnflüssig für eine Paste:confused: thx 4 tipps Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 16. Januar 2010 Teilen Geschrieben 16. Januar 2010 nachdem meine Bremse seit einiger Zeit kreischt, möchte ich den Trick mit der Kupferpaste anwenden (ja, ich weiß, hinter die Beläge)- ist aber gar nicht so leicht sowas aufzutreiben; ich war in div. Baumärkten, aber ein Produkt mit diesen Namen gibt es nicht. Beim OBI hat man gemeint, unten angeführte Tube entspricht einer Kupferpaste; kann man das verwenden, es ist nämlich sehr dünnflüssig für eine Paste:confused: thx 4 tipps Norbert die abgebildete Tube ist definitiv nicht das was du suchst;) http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=111935&d=1263653407 Kupferpaste wird im Baumarkt warscheinlich nicht erhältlich sein aber der hats http://shop.conrad.at/ce/de/FastSearch.html?search=kupferpaste&x=0&y=0&=Schnellsuche&initial=true Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cirex Geschrieben 16. Januar 2010 Teilen Geschrieben 16. Januar 2010 uiuiui - des is nix! das ist flussmittel (überraschung, steht eh drauf) und wird zum löten verwendet um dem lötzinn eine bessere verbindung mit dem werkstoff zu ermöglichen. "echte" kupferpaste ist in der regel sehr dick! kupferpaste ist aber auch oft nicht der weisheit letzter schluss, würd ich nur ausprobieren, wenn alles andere schon gescheitert ist, weils einfach eine patzerei ist - egal wie wenig du drauftust. meine checkliste bei quietschenden bremsen: - plangefräste aufnahme? - schleifende beläge? - ausrichtung bremssattel? - sicherstellen, dass beide kolben GLEICH beweglich und zentriert sind - lagerspiel? (nabe, schwinge,...) - verglaste beläge/scheibe? - schrauben nachziehen (scheibe, adapter, sattel) und kontrollieren (verbogen usw...) - kupferpaste edit:Die ist gut, mit der Tube kommst ungefähr 300-400 Jahre aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Vain Geschrieben 16. Januar 2010 Teilen Geschrieben 16. Januar 2010 Wennst zu mir kommen willst kann ich dir etwas abgeben. Aber wie schon geschrieben wurde das kann viele Ursachen haben. Z.B bei meinem Spezi Enduro 2006 hats nach 2 Jahren hinten zum kreischen angefangen. Ich hab dann wircklich alles probiert was möglich war. Abhilfe hat dan ne 180 statt ner 203 Scheibe gebracht. Das war vieleicht mühsam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 16. Januar 2010 Teilen Geschrieben 16. Januar 2010 Du kannst gerne ein Batzerl Kupferpaste haben Norbert. Aber ich vermute das wird nicht ausreichend helfen und bin skeptisch, ob die Paste nicht auch den Weg zur Scheibe findet. Das Quietschen wird vom System rundherum beeinflusst, siehe cirex. Die Sucherei war mir zu blöd - was bei mir geholfen hat, war der Umstieg auf Swissstop Bremsbeläge (19 € / Paar). Seitdem herrscht vorne absolute Stille und hinten quietscht es nur kurz die ersten paar Meter nachdem man bergab eine Pause gemacht hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cirex Geschrieben 16. Januar 2010 Teilen Geschrieben 16. Januar 2010 Abhilfe hat dan ne 180 statt ner 203 Scheibe gebracht. Umstieg auf Swissstop Bremsbeläge (19 € / Paar) Ja, natürlich - hab ich vergessen! Im Prinzip gehts ja um zwei Körper in Resonanz - wenn du einen der beiden Körper gegen einen mit einer anderen Resonanzfrequenz tauscht, kann das schwingen (quietschen) auch ein Ende haben. Bestes Beispiel: Montier mal deine Bremszange an ein Haus, wirst sehen es quietscht nicht mehr Aber im Ernst: sehr wichtige Faktoren im Kampf um eine ruhige Ausfahrt! Edit: Dämpferbuchsen schon mal angeschaut? Also mein erster Tip wär Spiel irgendwo im Hinterbau... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p-dorfbiker Geschrieben 16. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2010 tja - da sieht man wieder: einem Ahnungslosen kann man alles andrehen.... Danke für Eure Tipps, @cirex - diese Checklist bin ich auch schon durch, sogar mit anderer Bremsscheibe und neuen Belägen probiert, daher bin schon am letzten Punkt angelangt; LG Norbert ...und die Tube werde ich dem "Fachmann" beim Obi sonstwo reindrücken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p-dorfbiker Geschrieben 16. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2010 Dämpferbuchsen werden fast jedes Jahr getauscht, ist ein Schwachpunkt bei diesem Modell:mad: aber ev. sollte ich mal alle Lager im Hinterbau checken! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snowy Geschrieben 16. Januar 2010 Teilen Geschrieben 16. Januar 2010 Also ich hab die Kupferpaste beim Forstinger bekommen. (Aber genützt hat sie wenig ...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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