Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich muss auch meinen Frust loswerden. Lauf auch seit einiger Zeit (sprich seit einem Jahr) mit einem Patella Spitzen Syndrom herum! Bin wirklich schon Scheiß drauf.

Seit einem Jahr spüre ich einen Schmerz, einmal mehr einmal weniger! Der Schmerz wurde aber über den Sommer immer mehr, daher musste was geschehen! Eine Cortisonspritze im Frühjahr hatte nix gebracht. Mehr werden es auch nicht werden.

Habe mich im November zu einer Stoßwellentherapie überreden lassen. Schmerzen bei der Therapie und auch noch ärgere danach! Daher mit Physiotherapie begonnen. Diagnose des Physiotherapeuten: ein Haxsen kürzer, Schambein verschoben, Hüfte zu beweglich, ...!!!

Therapeut hat mit dem Einrichten der Körperteile begonnen. Ich für meinen Teil habe versucht die hintern Oberschenkelmuskeln zu dehen, denn danach gehts mir kurzfristig mit dem Schmerz besser. Sonst weiß ich eigentlich nicht mehr weiter, außer mein Dehnprogramm fortzusetzen.

Hat wer andere Vorschläge, Tipps oder einen guten Arzt???? Ich muss schon aufpassen nicht depressiv zu werden. Zum Glück hindern mich meine Kinder daran, denn da steht der Spass im Vordergrund!!!

Geschrieben (bearbeitet)
Bei mir hat Elektrotherapie Linderung gebracht. Wirklich los wird man den Schmerz aber leider nur durch Geduld und Schonung. Bei mir hats ca 1 Jahr gedauert .. (Radgefahren bin ich trotz Schmerzes) WICHTIG: Lot minimal hinter der Pedalachse bezogen auf Kniegelenk. Sowie etwas höhere Sattelposition um Knie zu schonen. Auch Pedalplatten mit hoher Bewegungsfreiheit bringen was. Bearbeitet von Rednaxela
Geschrieben

Meistens liegt ein PSS an zu einseitiger Belastung (und daraus folgender Ueberlastung). Biken + sitzender Beruf = grosses Risiko, sich sowas anzueignen. Dauert dann halt umso laenger, es wieder loszukriegen. Mir hat geholfen:

1. Geduld. Dysbalancen muessen ausgeglichen werden, das dauert.

2. Yoga. Bringt Geduld und die Dysbalancen gehen auch weg ;)

Ahja, dauert wirklich lange, ca. 1.5 Jahre bei mir... Und wenn ich arg uebertreibe, dann spuehr ichs noch immer. Geht aber dann gleich wieder weg...

Geschrieben
Meistens liegt ein PSS an zu einseitiger Belastung (und daraus folgender Ueberlastung). Biken + sitzender Beruf = grosses Risiko, sich sowas anzueignen. Dauert dann halt umso laenger, es wieder loszukriegen. Mir hat geholfen:

Na super, warum weißt du das ich Beamter bin? :) Büro sitzen, Auto sitzen und dann vollgas Radfahren als Ausgleich ... und jetzt PSS!!!

Geschrieben

PSS ist eine langwierige geschichte.

bei mir kams atypisch monate nach einer sturzverletzung. schmerzen hatte ich anfangs nur beim laufen und bergabgehen. später auch im ruhezustand.

doc 1: machens halt kan sport.

doc 2 hat mir basenpulver eingeredet und vitamintabletten andraht. mr angeordnet, danach: wennst ka ruh gibts, reissts dir ab. topfenwickel.

doc 3 (privat) hat mir 5 monate nach der verletzung die sehne punktiert. aus dem verhärteten knödel is - no na - nix rauskommen. folge: verschlechterung.

doc 4 (privat), sportchirurg: ich tat ja gern operieren, aber im konkreten fall isses sinnlos. ich sollt eine zeitlang vielseitiger sport treiben, vor allem kraft- und koordination trainiern und das laufen solange sein lassen, wie es weh tut.

statt laufen bin ich halt schwimmen gegangen, beim rr auf die dicken gänge verzichtet. viel kraft trainiert.

2 jahre später bin ich 10 kilo schwerer, hab an geringeren körperfettanteil und bin schmerzfrei. komplett.

vll hilfts einfach, ein wenig anders zu fokussieren, vielseitiger zu werden.

Geschrieben

Danke für die Antworten und Infos!

Mit dem vielseitger Sport machen magst du zu 100 % recht haben! 20 Jahre vereinsmäßig Fußball gespielt! Danach Umstieg auf Läufer, fürn Halbmarathon hat gereicht, dann 2 Meniskus OP´s, und bevor die 3. OP Anstand auf das Radfahren verlegt. Sicherlich im Nachhinein betrachtet war das ganze sehr einseitig. Das Dehen kam sicher auch zu kurz. Ich habs zwar gemacht, aber nicht mit letzter Konsequenz.

Seit 2 Tagen stellt sich nach dem Dehnen eine Schmerzlinderung ein. Schmerz kommt aber dann wieder. Vielleicht habe ich aber die richtige Richtung eingeschlagen.

Wenns mein Körper verträgt, möchte ich eh einen Mix aus Laufen, Radfahren und Fitnessstudio machen!!! Derzeit ein Wunschdenken!

Hauptsache ich kann mit meinem 6 jährigen Buam wieder Nachlaufen spielen, denn das geht jetzt noch nicht!!!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich muss meinen Frust ablassen!

Es tut sich net sehr viel, betreffend einer Verbesserung meiner Patellasehen Schmerzen.

Dehne jeden Tag in alle Richtungen, lege kalt auf, dann probier ich es einige Tage mit warm!

Tape mich, hier etwas Besserung! Lege mich mit dem Oberschenkel auf Tennisbälle und versuche

den Muskel duch Schmerz-Druckpunkte zu entspannen. Es hilft nichts wirklich!

Orthopätietermin steht als nächsten an!!! Ich scheiß schon drauf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich will mich BEWEGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

http://www.blackroll.de/#/Home/

Für die ganz die Harten.

Könnte eventuell noch helfen. Besonders auf die Oberschenkel Außenseite achten.

Hab ca. 1/2 Jahr gebraucht bis Laufen wieder möglich war und muss jetzt noch immer aufpassen.

Entscheidend war für mich die Physiotherapie und die Konsequenz der Übungen (Dehnen, Stabis, ...)

DURCHHALTEN

Geschrieben
http://www.blackroll.de/#/Home/

Für die ganz die Harten.

Könnte eventuell noch helfen. Besonders auf die Oberschenkel Außenseite achten.

Hab ca. 1/2 Jahr gebraucht bis Laufen wieder möglich war und muss jetzt noch immer aufpassen.

Entscheidend war für mich die Physiotherapie und die Konsequenz der Übungen (Dehnen, Stabis, ...)

DURCHHALTEN

Danke für die Tipps!

Mit meinen derzeitigen Selbstbehandlungen liege ich eh nicht falsch.

Statt der Rolle verwende ich ein Nuddelholz aus der Küche.

Und für die harte Tour eine Vollplastikkugel, größe Tennisball, auf die

ich mich dann mit dem Muskel punktweise dauflege. (Triggerpunktbehandlung)

Mir tut schon der ganze Oberschenkelmuskel weh.

Als nächstes steht ein Termin bei einem Spezialisten betreffend Knie in Verbindung

mit Orthopädie auf dem Programm. Er soll klären obs eine mechanische Ursache gibt.

Danke nochmals!

Geschrieben
Ich muss meinen Frust ablassen!

Es tut sich net sehr viel, betreffend einer Verbesserung meiner Patellasehen Schmerzen.

Dehne jeden Tag in alle Richtungen, lege kalt auf, dann probier ich es einige Tage mit warm!

Tape mich, hier etwas Besserung! Lege mich mit dem Oberschenkel auf Tennisbälle und versuche

den Muskel duch Schmerz-Druckpunkte zu entspannen. Es hilft nichts wirklich!

Orthopätietermin steht als nächsten an!!! Ich scheiß schon drauf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich will mich BEWEGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

net verzweifeln.

bei mir hats an die 2 jahre gedauert.

wie oft gehts physio?

was machens dort?

was machst du außer dehnen und mitn nudelwalker muskeln traktieren?

was hat mir geholfen außer dem was du eh schon machst:

- kräftigen der oberschenkelrückseite

- exzentrische kraftübungen

- patella selbst lockern (selbstmassage vorm tv, patella einfach raufschieben, eh das was der physio sicher auch macht)

- achte auf dein schuhwerk - in vielen fällen sinds die alltagsschuhe, die den heilungsfortschritt verzögern

- tapen? nimm ein patellaband

Geschrieben
Danke für die Tipps!

Mit meinen derzeitigen Selbstbehandlungen liege ich eh nicht falsch.

Statt der Rolle verwende ich ein Nuddelholz aus der Küche.

Und für die harte Tour eine Vollplastikkugel, größe Tennisball, auf die

ich mich dann mit dem Muskel punktweise dauflege. (Triggerpunktbehandlung)

Mir tut schon der ganze Oberschenkelmuskel weh.

Als nächstes steht ein Termin bei einem Spezialisten betreffend Knie in Verbindung

mit Orthopädie auf dem Programm. Er soll klären obs eine mechanische Ursache gibt.

Danke nochmals!

Ein guter Masseur/Physio ist Gold wert... Ob dir ein Orthopaede helfen kann... Der will woahscheinlich irgendwo reinschneiden (und das machts selten besser). Geduld, und so bloed es klingt: vielseitiger trainieren!

http://www.fasttwitch.de/threads/exzentrisches-training-bei-einer-tendinopathie-der-patellasehne.1570/ Schau dir mal den Artikel an...

Geschrieben

an zweiheimischer

DANKE für die Antwort!

In der Physio haben wir derzeit versucht, den Auslöser rund um die Sehne zu suchen.

Wir haben die Beinstellung korrigiert, das Schambein eingerichtet, .....

Da hier aber nix auffälliges gefunden wurde, lassen wir jetzt von einem Kniespezialisten

das Knie bzw. die Kniescheibe an Hand eines MTR abklären um uns dann an die Sehen

direkt zu wagen.

Zwischen den Therapien versuche ich zu dehen und die Sehne durch Querfriktionen zu mobilisieren.

an freehamster:

DANKE für die Antwort!

Das dehen schaut so aus, dass ich auf einen Massagetisch liege, am Bein des Tisches ein Band

befestigt ist in dem ich mit dem Fuss reinschlupfe und mein Arsch an der Kante und der Oberkörper

am Tisch liegt und so eine Dehnung am Oberschenkel bekomme. (klingt komisch, ist es auch)

Im Fitnessstudio kräftige ich die hinteren Muskeln (Sitze auf dem Gerät wie auf einem Sessel und ziehe die Gewichter zum Sessel)

Das Schuhwerk kläre ich eh noch mit dem Mediziner ab.

Eis auflegen am Abend! Einschmieren mit Diana Gel, kühlt und fördert die Durchblutung!

Tapen tu ich mich auch.

Ein so ein Patellaband werde ich morgen probieren!

an freehamster!

So schnell lass ich mich eh nicht aufschneiden. Knie hatte eh schon eine Meniskus OP hinter sich!

Da laufen ja nicht geht, setzte ich mich für eine Stunde auf die Rolle und spule dort meine 30 km ab.

Weiters bin ich im Fitnesscenter zur allgemeinen Muskelertüchtigung!

Geschrieben

sorry dass ich mich so spät einklinke...

hatte das auch, in meiner aktiven zeit im basketballsport... damit musste ich schluss machen, aber ich habe physiotherapie gemacht und die beinmuskulatur gestärkt, und mit diesen maßnahmen bin ich mit radfahren, klettern, snowboarden und anderen sportarten seid 10 jahren schmerzfrei und beschwerdefrei... beim laufen spüre ich es manchmal, aber das ist mir eh kein großes anliegen... der heilung muss man aber zeit geben und die physio sollte man konsequent betreiben...

Geschrieben

Ich versuche gerade meine Muskeln im Fitnessstudio zu stärken. Ich hab halt noch das Problem der Mengen und Stärkendosierung. Weh tuts eh noch immer.

Werde ab morgen mal die eine oder andere Übung mit so einem Patellaband probieren. Hab 2 zur Auswahl!

Geschrieben

Hab mir das Band von bstaendig besorgt!

Mal schauen wie es wirkt.

Zwischendurch wird auch "getapt", gedehnt und zum Physio gehts auch.

Lustig ist ja, nach dem Dehnen ist der Schmerz kurz weg, kommt aber dann nach

einigen Minuten wieder. Ich glaub halt, dass irgendwo ein Muskel so gekürzt ist,

dass am Tag verteilt zu viel Zug auf die Sehne kommt und dadurch reizt.

Die Sehne kommt einfach nicht zur Ruhe.

Ausser es gibt einen "mechanischen Schaden", der wird dann am Dienstag abgeklärt!

Geschrieben

Hallo biken7!

Zuallererst, ich fühl mit dir, ich habe das gleiche Problem. Hab 13 Jahre lang vereinsmäßig Basketball gespielt, da kriegt gut jeder 2. früher oder später PSS. Bei uns haben die meisten das Patellaband verwendet (ich auch) zusammen mit Schmerz- und Entzündungshemmenden Medikamenten. Das das auf Dauer nicht gesund ist muß ich hoffentlich nicht erklären. Ich kann dir außerdem nur abraten, davon das Patellaband zu verwenden. Es vermindert deutlich die Schmerzen ohne das es die Ursache bekämpft. Das kann sich rächen... Nämlich dann wenn du so weitermachst wie bisher. Bei mir ging das soweit, dass ich mir mein Kreuzband und den Knorpel durch Überlastung stark beschädigt habe. Die Patellasehne ist nach wie vor im Eimer. Rückblickend wünsch ich mir ich hätte damals mehr auf meinen Körper gehört.

Übrigens ist es normal dass die Patellasehne nicht während der Belastung schmerzt sondern danach, ist ganz typisch. Mein Rat: Betreibe nur Sportarten, bei denen du danach keine Schmerzen hast. Und lass dir nicht vom Patellaband ein gesundes Knie vorgaukeln.

Geschrieben
Danke für die Info!

Rosig hört sich das aber nicht an!

Lass dich nicht demotivieren - du bist ja jetzt auf dem richtigen Weg. Ab jetzt ist Geduld gefragt... Vom ersten Auftreten (ganz leicht) im Sommer 2009 bis zum chronischen Auftreten im Januar 2010 bis ich sagen kann es passt wieder alles Maerz 2011 sind ja einige Monate ins Land gezogen. Dazwischen waren einige Monate Physiotherapie...

Und mit passt alles meine ich, ich kann wieder 20km am Stueck Laufen ohne Probleme und am Rad mit Masz und Ziel trainieren. So bald ich z.b. eine Woche wie eine gesenkte Sau rumfahre (so heuer im Sommer in Frankreich, Cote d'Azure *schwaerm*) spuehre ich das Knie wieder. Es geht dann allerdings gleich wieder weg...

Also, Geduld!

Geschrieben
Danke für die Info!

Rosig hört sich das aber nicht an!

Wie gesagt, ich habe die Schmerzen komplett ignoriert. Ein Mittelweg ist viell. möglich, an deiner Stelle würd ich aber eher vorsichtig bleiben.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Als Info für Interessierte und ähnlich Betroffene!

http://fstatic1.rennrad-news.de/f/cv/tb/cvtbmczibij5/medium_Patella.jpg?0

Die weiße Fläche in den Kreisen ist Gewebe das dort nix verloren hat. (Dürfte sich um abgestorbenes Gewebe handeln)

Oberes Schnittbild (MR) ist die Aufsicht auf das Knie, das unter ist die Seitenansicht des Knies bzw. Patellasehen.

Genaueres wird die OP zeigen! Bei der OP wird die Sehen geteilt und des kaputte Gewebe herausgekratzt. Ich hoffe nur, es ist die richtige Entscheidung der OP zuzustimmen. Alternativen habe ich keine, denn Schnmerzen sind bei alltäglichen Bewegungen, wie Stiegen steigen, vorhanden.

Mein Krankheitsbild fällt sicher nicht unter Patellasehenspitzensymdrom. Bei mir ist die Patellasehen am Ansatz zum Schienbein kaputt!!! Warum? Weiß ich nicht! Ein Sturz aufs Knie ist mir nicht bekannt!

Bearbeitet von biken7
  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...