Zum Inhalt springen

Rauchverbot in Lokalen - 100000 Mitglieder/Unterschriften für Volksbegehren


ulmus
 Teilen

Generelles Nichtrauchen in Lokalen und bei öffentl. Veranstaltungen in Österreich?  

426 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Generelles Nichtrauchen in Lokalen und bei öffentl. Veranstaltungen in Österreich?

    • JA
      338
    • NEIN
      76
    • EGAL
      12
    • Ich will mich dazu nicht äußern.
      0


Empfohlene Beiträge

Warum niese ich fremden Leuten ab sofort nicht einfach direkt ins Gesicht? Ich lasse mir ja nicht vorschreiben, die Hand vor den Mund zu halten, ist ja fast schon Diktatur...und wenn es ihnen nicht passt, können sie eh gehen, haben ja kein Recht hier zu sein. :rofl:

 

Sarkastisch. aber trifft den Nagel auf den Kopf :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sein lokal als raucherlokal auszeichnet - bei dem soll geraucht werden können - wer ein nichtraucherlokal will - der soll eins machen und rauch hat da drinnen garnix verloren..weder aus der pfeiffe, noch aus der zigarre noch von einer tschick...

 

wer in einem raucherlokal arbeiten will, der soll dort arbeiten..am besten er ist selber raucher und du adal unterschreibst am besten, dass du deine rechnung nach einem radsturz selber zahlst..die chance dass das passiert ist bei deinen künste wahrscheinlich grösser, als das ein raucher an lungenkrebs erkrankt..;o)

 

Nach der Logik, sollte es auch erlaubt sein, Asbest zu verbauen, wenn man aufs Haus ein Pickerl klebt und Autos ohne Crashtest zu verkaufen.

 

Tatsache ist aber, dass Rauchen, vielmehr als der Drang nach billigen Häusern und Autos, eine Sucht ist und rationale Entscheidungen ausser Kraft setzt. Daher rauchen ja die Süchtigen ihre eigenen Kinder an (während der Schwangerschaft, im Auto, in Lokalen) und rauchen bereits an Krebs erkrankte weiter. Sieht man vor jeder Krebsstation, links die Patienten, rechts die Ärzte.

 

Legale Drogen müssen sein, aber wenn man den Rahmen nicht intelligent festlegt, richtet man gewaltigen Schaden an. Weder Prohibition, noch totaler Liberalismus funktionieren in der Drogenpolitik. Und die derzeitige Regelung der legalen Droge Tabak ist halt unzureichend. Wird ja kaum wer heut noch sagen, dass die Senkung der 0,8 Promille Grenze nicht gscheit war, obwohl sich vor einiger Zeit die ÖVP Suffvertreter massiv dagegen gewehrt haben und den Untergang des Abendlandes prognostiziert haben.

 

Und der Süchtige hat natürlich auch immer den größeren Druck, sein Interesse durchzusetzen. Daher wird auf öffentlichen Veranstaltungen - wenn nicht anders durchgesetzt - auch dann geraucht, wenn nur 1/3 der Leut Raucher sind.

 

Bei den Lokalen ist es nicht so einfach, immerhin gehen auch Kinder in Lokale und es gibt nicht immer Alternativen. Irgendwohin muss ich an einem Skitag mit meinen Kindern zu Mittag gehen und wenn die Skihütten halt verraucht sind ...

 

Egal, wir haben eine Lösung gefunden, schlecht für die Wirten. De facto ist Deine Lösung ja umgesetzt, es gibt halt nur Raucherlokale (mit wenigen Ausnahmen - McD vorbildlich, Starbucks ebenso).

 

Wegen der Versicherung rennst bei mir offene Türen ein, ich bin - aber das ist eine andere Geschichte - für einen radikalen Rückbau des Harz IV Staates, der Vollversorgermentalität. Wenns nach mir geht, soll sich jeder versichern wie er will mit einem Minimum für Arme. Und dann bekomm ich einen Bonus fürs Nichtrauchen und einen Malus fürs schlechte Radlfahren ... kein Problem. Würde mein verfügbares Nettoeinkommen drastisch erhöhen, wenn die Transfers endlich reduziert werden. Ist dann Aufgabe jeder Versicherung zu checken, wen sie versichern will und einen Kriterienkatalog für ein Bonus/Malus System einzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum niese ich fremden Leuten ab sofort nicht einfach direkt ins Gesicht? Ich lasse mir ja nicht vorschreiben, die Hand vor den Mund zu halten, ist ja fast schon Diktatur...und wenn es ihnen nicht passt, können sie eh gehen, haben ja kein Recht hier zu sein. :rofl:

 

"Es gibt kein Grundrecht darauf, die Gesundheit anderer zu schädigen."

Richtig. Es gibt aber auch keine Verpflichtung Raucherlokale zu besuchen. Oder Clubs in denen erwachsene Leute einander - aus welchen Gründen auch immer - freiwillig ins Gesicht husten.

 

Mit einem entsprechenden Gesetz liesse sich aber auch dieses "Problem", und jede Menge ähnlich gelagerter, sicher zuverlässig in den Griff bekommen...

Der Tuberkulosekranke der mutwillig Dritte ansteckt ist ohnehin jetzt schon wegen Körperverletzung dran.

 

----------

 

"aber kane besseren Vorschleg bringen ...."

 

Wie meinen?

Erstens war meine anerkennende Bemerkung ernst gemeint und zweitens entspricht diese Vorgehensweise - Nichtraucherclubs veranstalten, Nichtraucherlokale eröffnen usw. - genau dem was ich von Anfang an empfehle, "besser" geht es nicht.

 

 

Da braucht es kein Gesetz, kein unnötiges Bevormunden - einfach machen; der Bedarf ist ja da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wegen vorsätzlicher Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten. Aber ich bin eh pumperlgesund, also wird Rauch ab sofort mit Rotz quittiert. :rofl:

 

Hauptsache er wird zur Verantwortung gezogen.

 

Ja bitte, dann haben wir demnächst ein Annies/Anrotzverbotsgesetz am Hals, der nächste wünscht sich ein Schaslassverbotsgesetz usw. - und die dagegen verstossenden Kriminellen werden in den Untergrund gedrängt wo sie ihren bemerkenswerten Leidenschaften fröhnen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile gibt es hier ein umdenken, dem sich schlussendlich auch die raucher unterwerfen werden müssen. nicht, weil ein böser überstaat mit dem zeigefinger droht, sondern weil ihr verhalten schlicht als inakzeptabel angesehen wird.
:toll:

 

Generelles Nichtrauchen in Lokalen und bei öffentl. Veranstaltungen muss meiner Ansicht nach zu einer anerkannten gesellschaftlichen Norm werden! Wenn es von selber nicht geht, muss der Staat nachhelfen!

 

zum Schutz

(1)

... der Wirte

(2)

... der Angestellten im Gastgewerbe

(3)

... der Jugend

(4)

... aller Nichtraucher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur checken das sogar die Dümmsten, dass Anrotzen, Anscheissen, Anniesen, usw. nicht gemacht wird. Einfach so. Ohne Verbot und schon ab einem IQ eines Colaautomaten. Aber beim Raucher ist es halt nicht die Ratio, sondern die Sucht, die das Verhalten steuert. Und daher ist es unnötig, sich zu erwarten, dass die einsehen, dass der Mensch daneben, den Rauch nicht mag. Dann schiebt man eben irgendwelche Diktatur-Argumente vor und glaubt erklären zu müssen, im Rauchen irgendwelche Freiheiten und Rechte ausleben zu müssen. Der selbe Mensch wird es aber tunlichst vermeiden, andere anzuhusten, -niesen, -scheissen, -zwiebeln, usw., weil sich das nun mal nicht gehört :rofl: Aber das Gelaber dreht sich eh im Kreis, man kommuniziert ja nicht mit einer Ratio, sondern mit einer Sucht. :rofl:

 

abgesehen davon, dass rücksichtlosigkeit nichts mit dumm oder intelligenz zu tun hat..sind es schon argumente wie - raucher können das nicht rationell entscheiden weil sie süchtig sind - ergo können sie nicht einsehen, dass andere menschen das nicht mögen - sowie der halbdurchdachte hinweis auf diktatur wird vorgeschoben.. die eine diskussion (gelaber wie du es nennst) im kreis drehn lässt..wenn nicht gar abtöten..

 

man kann auch einfach sagen: ich hab recht, weil ich recht hab..wer kein interesse an einer diskussion hat, kann auch so ehrlich sein und dazu stehen.

 

 

btw.: mir macht keiner was zu fleiß, wenns in lokalen kein rauchen mehr gibt...und wer sich bevormundet besser fühlt, dem gönn ich es auch..

 

wie schon mehrmals gesagt - das wird ja gern überlesen - ich bin absolut dagegen, dass man die gesundheit anderer gefährdet..aber denken und mich benehmen tu ich schon selber..

 

@theo

 

dein wirschaftsliberaler zugang ist für mich als bekenner zu grund sozialen werten nichts, worüber ich diskutieren will..(um es gleich zu sagen..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sowie der halbdurchdachte hinweis auf diktatur wird vorgeschoben.. die eine diskussion (gelaber wie du es nennst) im kreis drehn lässt..wenn nicht gar abtöten...

 

... das ist ja das übliche Gelabere eine FPÖ/K ... die haben doch vor allem Schiss, nur weil man ein Rauchverbot in Lokalen macht is noch ka Diktatur ... so ein Schwachsinn ... und warum sind - i weiss nicht wieviele es sind, aber ich sag mal - hunderte millionen Menschen gscheider als rd 2 mio. kleinkarierte RaucherINNen in Österreich.

 

SMIRTING vor den Lokalen ist angesagt! SMOKING & FLIRTING.

Das erste was ich mach wenn ein generelles Rauchverbot in Lokalen (hoffentlich) kommt ist, dass ich mich mit meine rauchenden Freind vor die Tür stelle *hehehehe*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das ist ja das übliche Gelabere eine FPÖ/K ... die haben doch vor allem Schiss, nur weil man ein Rauchverbot in Lokalen macht is noch ka Diktatur ... so ein Schwachsinn ... und warum sind - i weiss nicht wieviele es sind, aber ich sag mal - hunderte millionen Menschen gscheider als rd 2 mio. kleinkarierte RaucherINNen in Österreich.

 

SMIRTING vor den Lokalen ist angesagt! SMOKING & FLIRTING.

Das erste was ich mach wenn ein generelles Rauchverbot in Lokalen (hoffentlich) kommt ist, dass ich mich mit meine rauchenden Freind vor die Tür stelle *hehehehe*

 

und du bist dir sicher, dass du verstanden hast, was ich sagen wollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweh, jetzt wird schon mit der FP-Keule ausgeholt - und das nur weil manche nicht verstehen was geschrieben wurde, sondern was sie (miss)verstehen wollen. Eine leider weitverbreitete Unsitte.

 

Die Nebenbemerkung zu einem Charakteristikum von Diktaturen - staatlicher Willkür durch Gesetze einen legalen Anstrich zu verleihen - bezog sich doch unmissverständlich auf die Tatsache, dass Gesetze "funktionieren", dass man damit praktisch alles regulieren kann; im Extremfall: siehe oben.

Dasselbe Argumentationsmuster findet man regelmässig auch beim Thema Geschlechterquoten. "Aber sie funktionieren!", wird da gerne gerufen. Na sicher funktionieren sie wenn es entsprechende Gesetze gibt...

Hoffe gedient zu haben. Und bitte jetzt nicht mit dem Diskutieren der Nebenbemerkung Quoten, das Threadthema weiter verwässern.

 

Warum es nicht möglich sein soll, mehr und immer mehr Nichtraucherlokale zu betreiben - bei dem enormen Bedarf der ja auch hierforums recht deutlich wird - und stattdessen Vater Staat auch dort, wo es nicht nötig ist, Raucher bevormunden soll, ist nach wie vor ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum es nicht möglich sein soll, mehr und immer mehr Nichtraucherlokale zu betreiben - bei dem enormen Bedarf der ja auch hierforums recht deutlich wird - und stattdessen Vater Staat auch dort, wo es nicht nötig ist, Raucher bevormunden soll, ist nach wie vor ein Rätsel.

 

Nur, wenn man nicht zuhören will. Argumente hat es bereits genug gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spass? Da geht's um a ernste G'schicht herst! :wink:

 

Hab übrigens grad beschlossen in ein Nichtraucherlokal zu investieren - todsichere Sache!

Und wehe es kummt dann kana :s:

 

jo, wir österreicher san für ollas zbled..also die rauchenden österreicher..aber usam zeigt wies geht..

 

http://www.krone.at/krone/S2/object_id__186146/hxcms/index.html

 

so, jetzt aber wirklich schluss für mich..schliesslich bin I offensichtlich jo a nu a krone.at leser..(zwar nur auf Malle aber wen interessiers..) *mir wird glei vor mir selber schlecht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wo es nicht nötig ist, Raucher bevormunden soll, ist nach wie vor ein Rätsel.

 

Süchtige muss man bevormunden und Gesetzesbrecher bestrafen. Somit viele Wirte die ja bereits bestehendes Gesetz nicht einhalten (derzeitige Regelung ist ja schon seit 01.01.2009 in Kraft nur wird vielerorts bewusst ignoriert).

 

Oder Saufen - gibts auch ein Gesetz gegen alkoholisierte Lenker. Nur es gibt halt kein Passivsaufen, dafür gibts ganz oft Passivrauchen ... klar sollte es für normale Menschen die einfach in Ruhe essen wollen ohne den Gestank.

 

Ich bin auch a Süchtler: Radfahren. Muss ich auch am Radwegfahren, StVO.??? ui, und wenn man das nicht einhält gibts a saftige Strafe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist hier doch los in Österreich???:confused:

Fast ganz europa ist schon rauchfrei in Lokalen. Herrlich, Ich war letztens mal wieder in die Niederlände, und kann dort einfach in ein lokal hinein gehen mein essen und trinken geniessen ohne gestank am hintergrund und ohne meine kleidung zu versauen. Italien hat ein rauch verbot, Frankreich hat eins. Überall geht das aber nur im raucher land 1 Österreich nicht.

Raucher sind süchtige leute, man müss sie also auch als Junkies behandlen. Also wir als nichtraucher müssten etwas zu sagen haben, aber leider gibts das noch nicht hier.

In die Niederlände hats diese werbung:

 

 

schon vor 10 jahren gegeben um mal zu zeigen wie asoscial raucher sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt... - sie sind viel zu niedrig um den gesamtwirtschaftlichen schaden aufzuwiegen.

 

CU,

HAL9000

 

 

Man könnte argumentieren dass durch die verkürzte Lebenserwartung der Raucher sie insgesamt weniger Pension- und Gesundheitsvorsorgekosten verursachen und das gleicht oder sogar überwiegt der sonstige volkswirtschaftliche Schaden den sie durch das Rauchen verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...