Zum Inhalt springen

Rauchverbot in Lokalen - 100000 Mitglieder/Unterschriften für Volksbegehren


ulmus
 Teilen

Generelles Nichtrauchen in Lokalen und bei öffentl. Veranstaltungen in Österreich?  

426 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Generelles Nichtrauchen in Lokalen und bei öffentl. Veranstaltungen in Österreich?

    • JA
      338
    • NEIN
      76
    • EGAL
      12
    • Ich will mich dazu nicht äußern.
      0


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Generelles Rauchverbot.

Bin voll dafür.

 

Und die Gastronomen brauchen sich nicht aufregen..haben sie doch einen erklecklichen Teil dazu beigetragen, daß es nun soweit ist.

Erstens hat sie seinerzeit niemand gezwungen, einen Raucherbereich zu schaffen. Sie hätten die Wahl gehabt, auf Nichtraucherlokal umzustellen. Ein Barbesitzer in Wien hat's in der Sendung >Report

Er hatte in seinem Lokal einen Raucherbereich und hat später expandiert, soll heißen ein paar Gassen weiter ein 2.Lokal aufgemacht und dieses als Nichtraucherlokal deklariert.

Und siehe da, toll frequentiert, wird genauso angenommen wie sein "geteiltes" Lokal.

 

Zweitens haben sie zwar Raucherbereiche geschaffen, haben allerdings die Türen der Trennwände offen stehen lassen sodaß der Nichtraucherbereich dennoch vom Rauch belästigt wurde. Oder andere wiederum haben die Nichtraucher durch den Raucherbereich in die Nichtraucherzone gehen lassen. Ein Buffet auf einer Tankstelle hat's überhaupt genial gelöst: 4Tische in einer Reihe. Auf den rechten beiden darf man rauchen, auf den Linken beiden nicht...cool.

 

Die Umsatzeinbußen, von denen immer gejammert wird, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen..wenn beispielsweise ein Kaffeehaus auf eine Raucherzone angewiesen ist um Gäste zu haben stimmt mMn im Lokal was nicht. Wie kann's sonst sein daß in meiner unmittelbaren Umgebung manche Cafe's proppenvoll sind und du am Wochenende einen Tisch reservieren mußt- andere, obwohl sie einen Raucherbereich haben aber halb leer sind? Gar nicht weit über der Grenze Salzburg/Bayern, in Bad Reichenhall, in der Fußgängerzone Lokal an Lokal, alle gerammelt voll, alle rauchfrei.

Wieso funktioniert's dort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits diskutieren wir hier über ein Rauchverbot und andererseits wird überlegt Cannabis freizugeben. Wir fördern den Lungenkrebs, auch der Passivraucher, belasten das Gesundheitsbudget...aber wenn wir gesundem Sport nachgehen und mit dem Bike durch den Wald fahren sind wir Schwerverbrecher. Interessant was der Gesellschaft wichtig ist..wo die Prioritäten liegen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits diskutieren wir hier über ein Rauchverbot und andererseits wird überlegt Cannabis freizugeben. Wir fördern den Lungenkrebs, auch der Passivraucher, belasten das Gesundheitsbudget...aber wenn wir gesundem Sport nachgehen und mit dem Bike durch den Wald fahren sind wir Schwerverbrecher. Interessant was der Gesellschaft wichtig ist..wo die Prioritäten liegen.

Und diesen Sport kannst du nur und ausschließlich im Wald ausüben?

 

Und daneben gibt es, hauptsächlich und zum Teil auch berechtigte , wirtschaftliche Interessen (siehe Gürtler Interview).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War letztes Jahr in London, und da ist sogar in den Fußballstadien generelles Rauchverbot. Fand ich sehr angenehm.

Ist noch gar nicht so lange her, da haben bei uns sogar noch diverse Trainer auf der Bank geraucht :sm: Österreich ist eben anders :rolleyes:

Es wird in Italien, New York diskutiert, in Wartehäuschen oder bei öffentlichen Plätzen (z.B. Central Park) nicht zu rauchen.

 

Stell dir das bei uns vor :rolleyes:.

Wir haben halt eine andere Einstellung und Kultur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und diesen Sport kannst du nur und ausschließlich im Wald ausüben?

 

Und daneben gibt es, hauptsächlich und zum Teil auch berechtigte , wirtschaftliche Interessen (siehe Gürtler Interview).

 

Versteh jetzt die Frage net ganz...wo gehst du denn biken?

Auf der Donauinsel am asphaltierten Radweg?*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Einstellung und Kultur ist, dass jede Veränderung einmal grundsätzlich schlecht ist. Deshalb dauert bei uns immer alles etwas länger als woanders. In 10 Jahren wird das Rauchen in Österreich aber auch fast überall verboten sein.

 

Dem is nix hinzuzufügen.*

Typisch österreichisch halt.

Kann ich nur voll und ganz unterstreichen.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh jetzt die Frage net ganz...wo gehst du denn biken?

Auf der Donauinsel am asphaltierten Radweg?*

 

Einerseits diskutieren wir hier über ein Rauchverbot und andererseits wird überlegt Cannabis freizugeben. Wir fördern den Lungenkrebs, auch der Passivraucher, belasten das Gesundheitsbudget...aber wenn wir gesundem Sport nachgehen und mit dem Bike durch den Wald fahren sind wir Schwerverbrecher. Interessant was der Gesellschaft wichtig ist..wo die Prioritäten liegen.

Bezüglich Gesundheit/gesunden Sport, den kann man natürlich auch vielfältig bzw. wo anders ausleben; u.a. auch abseits vom Radfahren.

Auf der Donauinsel, auf Forststraßen, Schotterstraßen. Und natürlich auch auf einigen (Single-)Trails.

 

Auch wenn es für uns noch immer zu wenig freigegebene Strecken gibt, in Summe gesehen werden wir oder die Gesellschaft sicher nicht am gesunden Sport gehindert (worunter auch das Schimmen zählt, das nordische Gehen, das Laufen, das Wandern, das Tennisspielen usw. usf.).

 

Übrigens, kommt nach dem * noch mal irgend etwas? Hat normalerweise die Bedeutung einer Fußnote oder ähnlichem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider ein Smartphon-Forums-Feature, dass nur das Forum versteht... ist beim Posten vom Android Telefon auch so.

 

 

So isses.:toll:

Als bekennender I-Phone Verweigerer allerdings nutze ich ein Samsung.

Ärgert mich aber trotzdem, das depperte Sternderl...:mad:

 

..aber zum Thema: war am Sonntag essen. Situation war folgende: Tisch war reserviert..im Nichtraucherbereich. Der Raucherbereich..der Hauptraum, gleich nach dem Eingang. Die Luft zum Schneiden. Durch die Rauchschwaden hindurch dann in den Nichtraucherraum, der normalerweise durch eine Türe getrennt ist. Die stand natürlich, wie in den meisten Lokalen, sperrangelweit offen. Dadurch war natürlich auch im Nichtraucherraum dicke Luft.

Ein anderes Beispiel...gehe manchmal gerne mit der Familie in eine Bäckerei mit integriertem Kaffeehaus frühstücken. Bis voriges Frühjahr war der Hauptraum, in dem sich auch der Verkaufsbereich befindet und der der gemütliche, größere Teil des Lokales befindet, der Raucherbereich, den man zur Nichtraucherzone durchqueren musste. Irgendein Gast hatte ihnen eine böse Mail diesbezüglich geschickt, worauf der Raucherteil gegen den Nichtraucherteil getauscht wurde. Natürlich fragt man sich, ob denn da der vernünftige Hausverstand nicht auch gereicht hätte? Es müsste doch eigentlich logisch sein, daß ich in einer Bäckerei, wo sich die Lebensmittel am Verkaufspult türmen, die Raucherzone nicht in unmittelbarer Nähe derselben einrichten kann.

Jetzt sieht's folgendermaßen aus, daß man im Nichtraucherteil keinen Platz mehr bekommt und der Raucherteil sporadisch besetzt ist, da die Raucher immer mehr zur Minderheit werden. Dennoch werden die Nichtraucher durch den Rauch belästigt weil natürlich auch hier die Trenntüre weit offensteht, einerseits, weil der Kellnerin das ständige Öffnen und Schließen auf die Nerven geht und andererseits, weil es den Rauchern, man glaubt es kaum, zuviel stinkt!

Und genau diese Beispiele sind es wo ich meine, daß mir die Lokalbetreiber nicht leid tun daß sie mit ihren Investitionen zur Lokaltrennung in den Sand gesetzt haben..sie haben es schließlich selbst auf die Spitze getrieben. Hätte die Trennung Raucher/Nichtraucher in den Lokalen funktioniert wäre wahrscheinlich das absolute Rauchverbot nicht, respektive nicht so bald gekommen. Es ist halt irgendwie wie bei kleinen Kindern...wie weit kann ich gehen, bis mir Grenzen aufgezeigt werden? Jetzt ist es eben soweit, und jetzt ist, auch so typisch österreichisch, das Gejammer groß. In 5Jahren, wenn nicht schon früher, kräht kein Hahn mehr danach, davon bin ich überzeugt. Übrigens, zur Info, war bis vor knapp20Jahren selbst beinahe Kettenraucher und habe nicht aus Vernunft wegen der Gesundheit, sondern aus Kostengründen(beinahe ein Haus verraucht) aufgehört. Aber immerhin aufgehört.

Bearbeitet von rukufi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...