Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In der Yachthafenumfahrung ist kein Fahrverbot also liegt der Fall doch ganz anders, da werden zwei Dinge einfach miteinandern verglichen.

Eigentlich war die letzten Jahre beim KW Wilhering immer das

Argument, dass aufgrund von Eis und Schnee der Übergang

gesperrt wird. Hier ist man eben schon einen Schritt weiter als im

Yachthafen. Ansonsten sehe ich hier absolut keinen Unterschied !

Geschrieben

Leider komme ich nicht so oft zum Kraftwerk Ottensheim um zu 100% sagen zu können ob dort auch eine generelles Fahrverbot(was natürlich für das Ganze Jahr gilt) herrscht.

Wenn eines ist dann ist und war genau das der Unterschied.

Obwohl jetzt mit der Wintersperre macht es im Winter tatsächlich keinen Unterschied mehr.

Geschrieben
Leider sind da einige Unwahrheiten verbreitet worden

In beiden Fällen ist das Privatgrund des Verbundes und daher haften die Gemeinden nie.

Dasselbe wie bei der Yachthafenumfahrung wie oben erwähnt.

In der Yachthafenumfahrung ist kein Fahrverbot also liegt der Fall doch ganz anders, da werden zwei Dinge einfach miteinandern verglichen.

also die beurteilung der lage im yachthafen obliegt inzwischen ja immer noch den gerichten und sehr wohl sind dort das land OÖ und die oö-radtouritik in die haftung eingetreten ! immerhin ist es dort "donauradweg".

Geschrieben

Das der Fall noch nicht ganz abgeschlossen ist ist schon richtig.

Nur das die Herren Thurn und Taxis bereits einige Tausend Euro gezahlt haben, das Land OÖ aber keinen Cent da sie ja nicht für eventuelle Schneeräumung oder ähnliches zuständig sind.

Die Haftung die das Land OÖ übernimmt erscheint mir eine politische Haftung zu sein um vor dem Wähler gut dazustehen, solang andere dafür zahlen schmerzt es sie nicht.(Letzter Absatz ist nur eine Vermutung erscheint mir aber so)

Ähnlich wie die Politiker(immer in Betonung auf persönlich) auch in so manch anderen Skandalen mal die Haftung zu übernehmen ohne wirklich die Folgen zu tragen

Und selbst jetzt wo ja offiziell Wintersperre ist wird manchmal noch der Radweg geräumt der Bereich im Yachthafen bleibt aber wie früher ausgelassen da der Schneräumdienst von oben herab(also von Steyregg aus) nur bis zum Yachthafen fährt und die von unten(also von Luftenberg aus) auch nur bis zum Yachthafen fahren.

Der Yachthafen selbst bleibt immer noch ungeräumt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
So, jetzt kommts noch schlimmer.

Die beziehn sich direkt auf den 'Unfall' vor zwei Jahren. Also so wie es manche hier vorausgesehen haben...

An der Traun gehts, nur an der Donau auf amoi nimmer?
Tua kane schlafenden Hunde wecken.....
Geschrieben
Die beziehn sich direkt auf den 'Unfall' vor zwei Jahren. Also so wie es manche hier vorausgesehen haben...

Tua kane schlafenden Hunde wecken.....

freut mich jetzt aber nicht, dass ich das vorausgesehen habe ....

übrigens hat der "radfahrer", der gerade abgestiegen ist wie es zum unfall kam, in 1. instanz ja verloren und ist in die 2. instanz gegangen - zum "glück" gibts rechtschutzversicherungen (und der verunfallte arbeitet bezeichnenderweise bei einer versicherung) ....

Geschrieben

Gelten eigentlich Schilder wie

Benützen auf eigene Gefahr

Keine Schneeräumung, Benützung auf ......

oder

wer zu deppat ist zum Fahren soll schieben .....

nix um eine allfällige Haftung auszuschließen ??

Und was passiert eigentlich wenns einen Fußgänger oder Läufer "schmeißt" und so ein Koffer klagt ??

Geschrieben
Gelten eigentlich Schilder wie

Benützen auf eigene Gefahr

Keine Schneeräumung, Benützung auf ......

I glaub, wenns hart auf hart geht, kummst damit ned durch

wer zu deppat ist zum Fahren soll schieben .....

ganz deiner Meinung, wär a klasse Schild :rofl:

Und was passiert eigentlich wenns einen Fußgänger oder Läufer "schmeißt" und so ein Koffer klagt ??

Kriagt er wahrscheinlich Schmerzensgeld

Geschrieben

übrigens hat der "radfahrer", der gerade abgestiegen ist wie es zum unfall kam, in 1. instanz ja verloren und ist in die 2. instanz gegangen - zum "glück" gibts rechtschutzversicherungen (und der verunfallte arbeitet bezeichnenderweise bei einer versicherung) ....

ein paradebeispiel dafür, wie man als einzelperson eine ganze sportart in verruf und ein langsam gewachsenes funktionierendes system der gegenseitigen akzeptanz (eigentümer benutzer) innerhalb eines jahres zu fall bringt.

diesem herrn wünsche ich hämorriden in einer solchen grössenordnung, dass er sich nie wieder auf einen fahrradsattel setzen kann...:mad:

Geschrieben
ein paradebeispiel dafür, wie man als einzelperson eine ganze sportart in verruf und ein langsam gewachsenes funktionierendes system der gegenseitigen akzeptanz (eigentümer benutzer) innerhalb eines jahres zu fall bringt.

Rautiert !

Die Folgen die diesem Unfall nachgegangen sind wirklich dramatisch.

Fahrverbot am Pfenninberg wird jetzt auch kontrolliert und angezeigt, Wintersperre KW und Radweg und und und

Geschrieben

Kompletter Gipfelbereich - alles was praktisch über der Strasse die zum Daxleitner führt ist

Forstweg hinunter nach Plesching(der von der Obernberger Strasse weggeht)

Und die beiden Parallelforststrassen zur Grabenforststrasse sind auch gesperrt.

Also alles MTB - Bereich

Gespertt waren sie früher auch, doch vor dem Unfall hat sich keiner aufgeregt wenn du fährst(Fahren auf eigene Gefahr), jetzt drohen sie dir schnell mal mit Anzeige.

Einen Freund von mir hat es auch wirklich erwischt und wurde angezeigt.

Geschrieben

So ich habe jetzt die Stelle herausgefunden, wo man sich bezüglich der Sperre beschweren kann: OÖ Tourismus 0732/7277-400. Die Sperre wurde vom Land OÖ verhängt. Die AHP muß diese umsetzen.

Ich weis, es ist schon spät, aber vielleicht ändert sich ja bis zum nächsten Herbst etwas.

Geschrieben
Kompletter Gipfelbereich - alles was praktisch über der Strasse die zum Daxleitner führt ist

Forstweg hinunter nach Plesching(der von der Obernberger Strasse weggeht)

Und die beiden Parallelforststrassen zur Grabenforststrasse sind auch gesperrt.

Also alles MTB - Bereich

Gespertt waren sie früher auch, doch vor dem Unfall hat sich keiner aufgeregt wenn du fährst(Fahren auf eigene Gefahr), jetzt drohen sie dir schnell mal mit Anzeige.

Einen Freund von mir hat es auch wirklich erwischt und wurde angezeigt.

:eek:

obwohl ich deiner beschreibung nicht 100%ig folgen kann, klingt das furchtbar. gipfelbereich ist mir klar, mit obernberg meinst wahrscheinlich den weg beim "gänsebauern" vorbei - oder?

wäre vor 2 jahren mit dem grundbesitzer in verhandlungen gewesen zwecks freigabe gewisser wege - da wäre der gipfel auch dabei gewesen, sowohl die "punkterl-variante" als auch der weg zum daxleitner runter vom 3buchen-kreuz .... schade - ist wohl nun endgültig abgefahren der zug .... :(

Geschrieben
Nein der Weg beim Gänsebauern darf befahren werden :wink:

Ich meinte die Forststrasse die bei der selben Kreuzung wegführt nur genau in die entgegengesetzte Richtung.

recht legal war die aber eh noch nie ..... die variante im uhrzeigersinn um den berg und von hinten zum 3 buchenkreuz meinst wahrscheinlich. damit verbunden dann auch die "ab-varianten" in die chemiesiedlung runter ....

Geschrieben
So ich habe jetzt die Stelle herausgefunden, wo man sich bezüglich der Sperre beschweren kann: OÖ Tourismus 0732/7277-400. Die Sperre wurde vom Land OÖ verhängt. Die AHP muß diese umsetzen.

Ich weis, es ist schon spät, aber vielleicht ändert sich ja bis zum nächsten Herbst etwas.

Ich hab' mich nicht nur dort beschwert - eine Anfrage hinsichtlich der Haftungsfragen ist noch 'pending' - und da laß' ich auch nicht locker.

Die vielen Anrufe - und damit auch der Druck "von oben" (so die Auskunft des Portiers) - haben bewirkt, daß der Übergang am Kraftwerk Abwinden vorzeitig freigegeben wurde; abgesehen von der weiterhin aufrechten Nachtsperre ist die Benützung damit wieder möglich. :wink:

Dankeschön an alle die angerufen haben.

Geschrieben
Ich hab' mich nicht nur dort beschwert - eine Anfrage hinsichtlich der Haftungsfragen ist noch 'pending' - und da laß' ich auch nicht locker.

Die vielen Anrufe - und damit auch der Druck "von oben" (so die Auskunft des Portiers) - haben bewirkt, daß der Übergang am Kraftwerk Abwinden vorzeitig freigegeben wurde; abgesehen von der weiterhin aufrechten Nachtsperre ist die Benützung damit wieder möglich. :wink:

:toll:

super!

allerdings trotzdem nur ein teilerfolg in richtung des ursprünglichen zustands...:rolleyes:

Geschrieben

Das nenne ich mal eine gute Nachricht !!! :klatsch:

Musste diese Woche schon 2mal durchs Radfahrverbot auf der B3 von Mauthausen nach Abwinden!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...