GrazerTourer Geschrieben 1. März 2010 Geschrieben 1. März 2010 Hallo, Kennt jemand von euch den Unterschied dieser beiden Beläge? Shimano Artikel-Nr. Y-8CL 98020 https://bike-components.de/products/info/p4358_Bremsbelaege-M07-BR-M975--965--966--800--775--765--601--585--535.html Shimano Artikel-Nr. Y-8CY98010 https://bike-components.de/products/info/p6829_Bremsbelaege-M07S-BR-M800--775--765--S500--601--585--535--R505.html Derzeit habe ich die originalen Shimano Beläge drin (sinter). Zahlt sich der Kunstharz Belag aus? Zitieren
CorvD Geschrieben 1. März 2010 Geschrieben 1. März 2010 Hallo, Kennt jemand von euch den Unterschied dieser beiden Beläge? Shimano Artikel-Nr. Y-8CL 98020 https://bike-components.de/products/info/p4358_Bremsbelaege-M07-BR-M975--965--966--800--775--765--601--585--535.html Shimano Artikel-Nr. Y-8CY98010 https://bike-components.de/products/info/p6829_Bremsbelaege-M07S-BR-M800--775--765--S500--601--585--535--R505.html Derzeit habe ich die originalen Shimano Beläge drin (sinter). Zahlt sich der Kunstharz Belag aus? Laut Shimano (http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/BR/Brake_Pads_Disc_Brake_04.pdf): M07 - Kunststoffbelag, M07S - Metallbelag. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 1. März 2010 Autor Geschrieben 1. März 2010 Laut Shimano (http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/BR/Brake_Pads_Disc_Brake_04.pdf): M07 - Kunststoffbelag, M07S - Metallbelag. Hm, irgendwie lese ich das auf den Bilder aus dem verrlinkten pdf anders. Da steht bei beiden Kunststoffbelag dabei. So wie beim Link vom Shop. Zitieren
smutbert Geschrieben 1. März 2010 Geschrieben 1. März 2010 Meines Wissens besteht der Unterschied im Trägermaterial, wenn ich von der Shimnoseite zitieren darf: The titanium back plate on the new XTR brake pads are 12 grams lighter than current steel pads. M07 (XTR) hätte demnach eine Trägerplatte aus Titan und M07S (XT) eine aus Stahl, ich hab da aber auch noch ganz dunkel was von Aluminiumträgerplatten bei der XTR in Errinerung, aber vielleicht war das bei der vorigen XTR. Zitieren
__pedro__ Geschrieben 1. März 2010 Geschrieben 1. März 2010 die m07 sind leichter als die m07s, gleicher bremsbelag m07 - aluträgerplatte m07s - stahlträgerplatte m07ti - titanträgerplatte lg Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 1. März 2010 Autor Geschrieben 1. März 2010 Dankesehr! Dann tut es die günstige Variante. PS: Als dritte Kunstharzvariante gibt es dann noch https://bike-components.de/products/info/p19613%7B1%7D11090_Bremsbelaege-A01S-fuer-BR-M775--665--T605--S501.html Laut http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/SM/Disc_BR_PADS-2132J.pdf/view dürften das wohl welche mit Alu Trägerplatte sein. Was ist denn nun am besten? Titan scheidet wegen dem Preis aus. Bei Alu oder Stahl ist der Unterschied 1,- pro Paar. Zitieren
robotti80 Geschrieben 1. März 2010 Geschrieben 1. März 2010 Bei Alu oder Stahl ist der Unterschied 1,- pro Paar. Aluminium hat die nachweislich bessere Wärmeleitfähigkeit und ist zudem leichter als Stahl. Als ich würde diesen einen Euro mehr pro Paar riskieren. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 1. März 2010 Autor Geschrieben 1. März 2010 Aluminium hat die nachweislich bessere Wärmeleitfähigkeit und ist zudem leichter als Stahl. Als ich würde diesen einen Euro mehr pro Paar riskieren. Für Stahl oder Alu? Die Alu sind sogar günstiger. Den Euro gönn ich mir! Zitieren
robotti80 Geschrieben 1. März 2010 Geschrieben 1. März 2010 Für Stahl oder Alu? Die Alu sind sogar günstiger. Den Euro gönn ich mir! Die Alu sind günstiger? Na dann versteh ich die Welt nicht mehr. Denn eigentlich sollten die Alu teurer sein, da es sich um das edlere Metall mit den besseren Eigenschaften handelt. Zitieren
smutbert Geschrieben 1. März 2010 Geschrieben 1. März 2010 (bearbeitet) es liegt mir fern, hier eine Diskussion über Standfestigkeit anzufangen, aber ich glaube bei den meisten Scheibenbremsen sind die Kolben u.a. deshalb aus Kunstoff, weil er die Wärme schlechter leitet. Aluminium hat die nachweislich bessere Wärmeleitfähigkeit und ist zudem leichter als Stahl. Als ich würde diesen einen Euro mehr pro Paar riskieren. Es ist vermutlich gscheiter die Bremse fadet a bisserl, als die Wärme kommt gleich durch Belag und Kolben zur Bremsflüssigkeit, bzw. in diesem Fall Mineralöl und bringt das zum Kochen. Jetzt weiß ich übrigens auch wieder wieso mir die Alumiumträgerplatten irgendwie in Erinnerung geblieben sind: einige Leute haben sich wie die noch neu waren, beklagt, daß die sich verbiegen und sich dann der Belag ungleichmäßig abnutzt. Bearbeitet 18. November 2010 von smutbert Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 2. März 2010 Autor Geschrieben 2. März 2010 @smutbert Alles das was du schreibst habe ich mir auch gedacht. So eine Alu Platte ist doch sicher eher unstabil im Vergleich zu Stahl. Ich werde beide nehmen und vergleichen. Zitieren
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