Zum Inhalt springen

Neues AM- Fully um etwa 2000€


JJMax
 Teilen

Welches Bike würdet ihr mir empfehlen?  

61 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welches Bike würdet ihr mir empfehlen?

    • Specialized Pitch Pro
      15
    • Cube AMS125 RX
      9
    • Simplon Lexx SLX
      8
    • Stevens Glide SLX
      1
    • KTM Lycan 3.0
      5
    • Trek Fuel Ex 7
      8
    • Cannondale RZ One Fourty 7
      8
    • Bulls Wild Mojo 2
      0
    • Merida Ninety- Six HFS 1000 Disc
      0
    • keines von den aufgelisteten
      7


Empfohlene Beiträge

Die Traktion passt auch bei 14cm Federweg, nur hast ggf. bergauf Nachteie durch Sitzposition oder Schwerpunkt. Ich würd mich nicht drauf aufhängen, sondern das funktioniert beides gut - 14cm sind halt eine Spur komfortabler insgesamt und bergab mit mehr oder weniger spürbar größeren Reserven.

 

P.S. Gratulation zum Abnehm-Erfolg. Überteib halt nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt wer einen händler in wien, der ghost und cube hat? der direkte vergleich würde mich interessieren.

 

das mit dem abnehmen ist jetzt nur so schnell gegangen, weil ich das cortison nicht mehr nehmen muss, wird jetzt schon merklich langsamer. ich esse normal und mache halt wieder mehr sport, 10kg sollten aber schon noch runter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr ich mich erkundige, desto weniger weiß ich :( Habe gerade mit einem Händler gesprochen der Ghost, Cube, Specialized und Trek hat. Er hat (genau so wei ein anderer Händler der Specialized und Cube hat) zum Stumpjumper geraten. Von Cube und Ghost sagt er, dass sie in der Entwicklung hinter Specialized und Trekt stehen und das mit besseren Komponenten zum kleineren Preis ausgleichen wollen. Trek ist jetzt auch in der Auswahl gg Er hat gemeint dass das Fahrwerk, Entkopplung der Bremsen, Lager usw bei Trek und Specialized einfach besser sind, obwohl ich mich erinnern kann gehört zu haben dass das Ghost z.B. komplett nadelgelagert ist... Vor nicht ganz 2 Jahren hab ich mir ein neues Auto gekauft. Das hat nur 2 Tage gedauert und beim Bike sch*!* ich schon Monate herum lol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr ich mich erkundige, desto weniger weiß ich :( Habe gerade mit einem Händler gesprochen der Ghost, Cube, Specialized und Trek hat. Er hat (genau so wei ein anderer Händler der Specialized und Cube hat) zum Stumpjumper geraten. Von Cube und Ghost sagt er, dass sie in der Entwicklung hinter Specialized und Trekt stehen und das mit besseren Komponenten zum kleineren Preis ausgleichen wollen. Trek ist jetzt auch in der Auswahl gg Er hat gemeint dass das Fahrwerk, Entkopplung der Bremsen, Lager usw bei Trek und Specialized einfach besser sind, obwohl ich mich erinnern kann gehört zu haben dass das Ghost z.B. komplett nadelgelagert ist... Vor nicht ganz 2 Jahren hab ich mir ein neues Auto gekauft. Das hat nur 2 Tage gedauert und beim Bike sch*!* ich schon Monate herum lol

 

Hihi, macht aber nix. Sag, bist du von deinem Gefühl her nicht zu irgendeinem der Räder hingezogen? Gibt´s ja nicht? :zwinker:

 

Also das Argument mit dem Entwicklungsfortschritt bringen sie gern, weil es gewisse Features betrifft, die wirklich z.T. an den anderen Rahmen nicht in der Form zu finden sind. Nur funktional oder gewichtsmäßig bringt das dir keinen merkbaren Vorteil, eventuell sind die Räder bei gleichem oder höherem Preis weniger gut ausgestattet.

 

Jedenfalls seh ich diese Räder alle auf einem aktuellen Stand in Punkto Fahrwerk und Abstimmung. Optisch und gefühlsmäßig lassen sich sicher größere Unterschiede ausmachen, und jedes Rad hat unterschiedliche Stärken.

 

Beim Stumpjumper kannst du davon ausgehen, daß er eine Trailmaschine mit höchstem Spaßfaktor ist, in dem du quasi "drinnen" sitzt.

 

Trek hat beim neuen FullFloater einen tollen Wurf gelandet, aber etwas weniger Federweg, was mMn nicht schadet.

 

Ghost´s AMR+ ist nicht so neu wie das neue AMR mit 120mm Federweg, aber auch ein gutes Chassis, das sicher auch sehr gut funktioniert. Ich hab eben das "alte" mit 12cm, das geht saugut.

 

Und das Cube hat einen von diesen dreien wesentlich abweichend konstruierten Hinterbau. Spricht angeblich auch sehr sensibel an.

 

Aus den vieren nimm dir das, das am besten zu dir passt, so gleich vom Feeling, weil du machst nichts falsch, außer es ist nicht das, was du gern hättest. Und auch wenn du keines der großen Amis nimmst, wirst du ein spaßiges Radl haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin heute nochmal auf dem pitch gesessen und irgendwie bin ich nicht ganz überzeugt. kann nicht sagen ob es einfach nicht gut eingestellt war, oder was es genau war. bin auch eine kleine runde mit dem enduro (comp, 2009) gefahren und das hätte mir sehr gut gefallen, ist aber leider nicht meine preisklasse :( also preisklasse schon, aber ich muss noch min. 1 monat sparen.

 

edit: hab gerade gesehen dass das remedy 7 die gleiche gabel hat wie das enduro und wenn ich mich nicht irre ist auch der dämpfer der gleiche. die übrige ausstattung am remedy ist zwar nicht gerade das gelbe vom ei, aber über die zeit könnte ich ja aufrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

es hat sich was getan :) einerseits bei meiner entscheidung, andererseits in meinem geldbörserl :D es wird sehr wahrscheinlich das specialized enduro comp. da ich zur zeit mit meiner abschlussarbeit beschäftigt bin und nicht zum fahren komme, leiste ich es mir erst wenn ich die arbeit abgegeben habe. ein paar fragen hätte ich schon noch.

 

1. ich bin 1.78m. denkt ihr dass mir das m zu klein wäre? ich habe es getestet und fand es nicht sooo klein, v.a. fahre ich die bikes lieber kleiner. was mich stört ist dass der vorbau ziemlich kurz ist. da würde ein längerer drauf kommen und somit das m noch passender werden.

2. ich hätte gerne eine absenkbare gabel, damit es noch leichter klettert. da bis zum kauftermin noch etwas geld zusammenkommt habe ich überlegt mit dem händler zu sprechen ob er mir beim kauf eine andere gabel draufgibt. die lyrik 2-step sagt mir nicht zu, da ich gelesen habe dass sie oft probleme macht. die fox talas hat recht gut abgeschnitten. weiß jemand wie groß die preisdifferenz zwischen der talas und der (der verbauten)lyrik ist?

 

nur aus interesse: weiß vl irgendwer wann die 2011 talas rauskommt und was sie kosten wird?

 

ausschlaggebend für meine entscheidung war, dass das enduro sehr stabil wirkt, sich mMn nach gut fährt und (für die stabilität und federweg) erstaunlich leicht im uphill war. außerdem hat es noch tuningpotential, damit mir im nächsten winter nicht langweilig wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, na das Enduro Comp klingt gut!

 

Zu deinen Fragen: Ich würde mich an das Gefühl auf diesem Rad gewöhnen, den kurzen Vorbau würde ich nicht wechseln. Das hat nämlich schon einen Grund, warum der montiert ist.

 

Zur Größe: Medium sollte passen, aber keinesfalls einen größeren nehmen. Wenn du dich eingwöhnt hast, ein Enduro zu fahren, wird´s dir auch normal vorkommen, nur ist ein Speci ja grundsätzlich nicht das kürzeste (wenn auch das Enduro 2010 doch etwas kompakter baut).

 

Der Preisunterschied der Gabeln sollte ungefähr bei 300,- (nur mal kurz bei einem Shop reingeguckt) liegen. Auf eine Fox Talas aufrüsten ist bei einem guten Angebot deines Händlers am ehesten sinnvoll. Nachträglich lohnt es sich sicher nicht, außer du findest eine gebrauchte gut erhaltene Gabel günstig. Hast du schon eine Lyrik U-Turn mit Stahlfeder als Alternative angedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, na das Enduro Comp klingt gut!

 

Zu deinen Fragen: Ich würde mich an das Gefühl auf diesem Rad gewöhnen, den kurzen Vorbau würde ich nicht wechseln. Das hat nämlich schon einen Grund, warum der montiert ist.

 

Zur Größe: Medium sollte passen, aber keinesfalls einen größeren nehmen. Wenn du dich eingwöhnt hast, ein Enduro zu fahren, wird´s dir auch normal vorkommen, nur ist ein Speci ja grundsätzlich nicht das kürzeste (wenn auch das Enduro 2010 doch etwas kompakter baut).

 

Der Preisunterschied der Gabeln sollte ungefähr bei 300,- (nur mal kurz bei einem Shop reingeguckt) liegen. Auf eine Fox Talas aufrüsten ist bei einem guten Angebot deines Händlers am ehesten sinnvoll. Nachträglich lohnt es sich sicher nicht, außer du findest eine gebrauchte gut erhaltene Gabel günstig. Hast du schon eine Lyrik U-Turn mit Stahlfeder als Alternative angedacht?

 

mir ist das mit dem vorbau nur gleich aufgefallen wie ich mich draufgesetzt habe. aber wenn du meinst ich soll mich mal daran gewöhnen glaube ich dir das, bin bis jetzt nur ht gefahren und muss mich sowieso umgewöhnen. falls es mir nach ein paar ausfahrten immer noch nicht gefällt kostet ein vorbau auch nicht die welt. die 2011er talas (die angeblich schon in 2 monaten rauskommt) würde mir echt sehr gut gefallen, nur ist die preislich nicht drinnen. 100€ sollte die differenz max. ausmachen. u-turn ist eine stahlfeder-gabel, oder? mein zweites großes hobby ist der kampfsport und je nach trainingsphase schwankt mein gewicht sehr stark. ich denke da wäre eine luftgabel sinnvoller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist das mit dem vorbau nur gleich aufgefallen wie ich mich draufgesetzt habe. aber wenn du meinst ich soll mich mal daran gewöhnen glaube ich dir das, bin bis jetzt nur ht gefahren und muss mich sowieso umgewöhnen. falls es mir nach ein paar ausfahrten immer noch nicht gefällt kostet ein vorbau auch nicht die welt. die 2011er talas (die angeblich schon in 2 monaten rauskommt) würde mir echt sehr gut gefallen, nur ist die preislich nicht drinnen. 100€ sollte die differenz max. ausmachen. u-turn ist eine stahlfeder-gabel, oder? mein zweites großes hobby ist der kampfsport und je nach trainingsphase schwankt mein gewicht sehr stark. ich denke da wäre eine luftgabel sinnvoller.

 

Vorbau würde ich auch drauf lassen, den wirst du sicher bald (vor allem bergab) zu schätzen wissen.

Die U-turn ist mit Stahlfeder. Je nach dem wie sehr dein Gewicht schwankt, könnte es ein Problem werden. Die Federhärten sind laut Hersteller so abgestuft:

 

- Extra Weich = Für unter 63 kg

- Weich = Für 63-72 kg

- Mittel = Standard für 70-82 kg

- Hart = Für 82-91 kg

- Extra Hart = Ab 91 kg

 

Ob die Angaben in der Praxis passen, weiß ich nicht, kommt aber auch auf deine Fahrweise an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorbau würde ich auch drauf lassen, den wirst du sicher bald (vor allem bergab) zu schätzen wissen.

Die U-turn ist mit Stahlfeder. Je nach dem wie sehr dein Gewicht schwankt, könnte es ein Problem werden. Die Federhärten sind laut Hersteller so abgestuft:

 

- Extra Weich = Für unter 63 kg

- Weich = Für 63-72 kg

- Mittel = Standard für 70-82 kg

- Hart = Für 82-91 kg

- Extra Hart = Ab 91 kg

 

Ob die Angaben in der Praxis passen, weiß ich nicht, kommt aber auch auf deine Fahrweise an.

 

danke, dann müsste ich ständig zwischen mittel und hart wechseln. habe ich das richtig gelesen dass die lyrik IS u-turn eine stahlfeder mit luftunterstützung hat, oder täusche ich mich da? auf der rockshox seite steht bei technologie "coil u-turn" und bei spezifikation "long travel solo air"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat sich was getan :) einerseits bei meiner entscheidung, andererseits in meinem geldbörserl :D es wird sehr wahrscheinlich das specialized enduro comp. da ich zur zeit mit meiner abschlussarbeit beschäftigt bin und nicht zum fahren komme, leiste ich es mir erst wenn ich die arbeit abgegeben habe. ein paar fragen hätte ich schon noch.

 

1. ich bin 1.78m. denkt ihr dass mir das m zu klein wäre? ich habe es getestet und fand es nicht sooo klein, v.a. fahre ich die bikes lieber kleiner. was mich stört ist dass der vorbau ziemlich kurz ist. da würde ein längerer drauf kommen und somit das m noch passender werden.

2. ich hätte gerne eine absenkbare gabel, damit es noch leichter klettert. da bis zum kauftermin noch etwas geld zusammenkommt habe ich überlegt mit dem händler zu sprechen ob er mir beim kauf eine andere gabel draufgibt. die lyrik 2-step sagt mir nicht zu, da ich gelesen habe dass sie oft probleme macht. die fox talas hat recht gut abgeschnitten. weiß jemand wie groß die preisdifferenz zwischen der talas und der (der verbauten)lyrik ist?

 

nur aus interesse: weiß vl irgendwer wann die 2011 talas rauskommt und was sie kosten wird?

...

...

nein

-> www.bikestore.cc

 

was versprichst du dir von der 2011er talas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...