Siegfried Geschrieben 5. März 2010 Geschrieben 5. März 2010 eigentlich eine Frechheit dass das (namhafte) Hersteller nicht besser hinbekommen:s: Naja gibt namhafte Hersteller, die das schon ernst nehmen; bei meinem Commencal, dem SantaCruz und den Simplons, die ich bisher in Händen hatte, war das alles tiptop sauber (laut Wasserwaage) Zitieren
Michael99 Geschrieben 5. März 2010 Autor Geschrieben 5. März 2010 - moment - laut wasserwaage heißt - Du nimmst 2 WW und mißt in verschiedenen Positionen ob der Abstand ident ist ?? - wäre ne gute Methode zur Grobeinschätzung - besser als nix Michael Zitieren
hubschraufer Geschrieben 5. März 2010 Geschrieben 5. März 2010 ...ein lehrling eines spanabhebenden metallberufes sollte am ende des ersten lehrjahres in der lage sein, zwei fluchtende flächen auf ein rohr zu feilen. obwohl ich so eine ausbildung genossen habe und mit der feile recht gut umgehen kann, würde ich es heute nicht mehr machen, weil meine sehkraft nicht mehr reicht. auch wenn man mit winkel genau misst, wird man eine rotationssymmetrisch erstellte flucht nur schwer erreichen. Das fräsen mit handgerät braucht auch ein wenig erfahrung mit anpressdruck und drehzahl. liegt man mit einem wert daneben, entstehen riffel auf der fläche. abb. 1 zwei 90° winkel anlegen, die überlappenden schenkel müssen kongruieren abb 2 einfache spindel zum einziehen der lagerschalen. die spindel ist so dimensioniert, dass sie sich nicht verbiegen kann und somit die schalen nicht schräg einzieht. beim nachbau mit einer gewindestange daher einen größeren durchmesser wählen. so ab M 12 aufwärts. abb 3 der fräser von VAR ist für die werkstätte mehr als ausreichend abb 4 wesentlich günstiger sind geräte von cyclus, für werkstätte und hobbyschrauber. hier mehrere konturenfräser für integrierte steuersätze abb 5 die abgehobene version mit besonders steifer spindel und für mehrere funktionen gedacht Zitieren
Michael99 Geschrieben 6. März 2010 Autor Geschrieben 6. März 2010 .. vielleicht kann´s wer brauchen - immer wieder gesucht hier schön zusammengefaßt. http://www.canecreek.com/manuals/Headset_Instructions/Other/Headset_Identification_and_SpecificationGuide.pdf Zitieren
Michael99 Geschrieben 10. März 2010 Autor Geschrieben 10. März 2010 um dem Thema einen Abschluß zu geben: Gabel braucht man laut mail Anfrage an den Hersteller nicht Fräsen (Magura) , und den Rahmen hab ich mir gestern beim MTBer fräsen lassen - somit ist alles perfekt vorbereitet. Gruß Michael Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.