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Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hi Leute!

 

Ich hab heut mein nagelneues Fully gekriegt und schon die ersten Troubles damit!

Beim aufpumpen meines SID XC Adjust-DĂ€mpfers (Negativkammer) hab ich beim abdrehen des Verbindungsteiles meiner Federgabelpumpe ENORMEN Druckverlust. Ich pump mir einen Ast und wenn ich die Pumpe abnehme pfeift der Mist wieder raus! Die Pumpe kanns nicht sein, weil bei der XC vorne und bei der Hauptkammer habe ich null Problemo..

AAAAAAHHHHHH!!!!!

Könnt ihr mir da weiterhelfen?? sagt mir doch bitte das es eine fuzzi winzige Kleinigkeit ist und nicht, das ich den DĂ€mpfer einschicken kann und daher ewig nicht mit meinem *sabber* neuen Traumbike rumdĂŒsen kann....

 

Danke im vorraus, Max :p

Geschrieben

mein beileid ich kann mit dir gut mitfĂŒhlen!

 

geh und hol dir einen hammer und hau mal fest auf den rahmen und dem dÀmpfer rauf =ggg= - Bitte NICHT Nachmachen!

 

tud leid ich kann dir leider auch nicht helfen! ich kann nur mit dir mithoffen dass es eine ganz kleine kleiningkeit ist.

geh doch mal ins geschÀft wo das bike gekauft hast und frag nach!

 

Schöne GrĂŒĂŸe Marco!!!

:jump: :jump: :jump: :

Geschrieben

Nachfragen?? *ggg* da mĂŒsst ich eben mal nach germanesien latschen :D.

Das ist wohl der Nachteil von einem Versand...

Aber um den Preis, mit den Parts und den Sonderkonditionen, die ich mir rausgesudermailt habe ist es mir das wert.

Draufhauen hilft nicht und vor Wut anschreien ist auch nicht zielfĂŒhrend.. Ich hab fast das gefĂŒhl, der scheiss dĂ€mpfer lacht mich aus.. *first state of perschekjuschn mania*

*heul*

Geschrieben
Original geschrieben von Christoph

Bist Du zu langsam beim Schrauben ;)

 

Hmmm. ich könnt ja mal probieren, mit der zunge das stiftelchen reinzudrĂŒcken und mal eben 10 bar oder so mit dem mund reinzublasen...

Geschrieben

christoph hat wirklich recht!

du bist beim abschrauben zu langsam. schraub die ersten paar umdrehungen ganz normal und die paar letzten so schnell wie möglich die pumpe runter. mit ein bissl ĂŒbung funktionierts!

 

allerdings gibts dabei den nachteil, daß du nie gan genau weisst wieviel luft jetzt wirklich drin ist.

deswegen gibts dazu einen adapter den man auf den dÀmpfer aufschraubt und dort die pumpe nur reinsteckt, aufpumpt und danach wieder abzieht. der dabei auftretende luftverlust ist minimal und eigentlich immer gleich gross und daher zu vernachlÀssigen.

 

http://www.reset-racing.de/dnm/index.html

 

airport heisst das ding und weil rs z'deppert ist was gscheites herzustellen, verdient sich der köhn nobbi a goldene kloschĂŒssel damit!

Geschrieben

Mein kongeniales VÀterchen (der mit abstand grauenhaftest gekleidetste biker der Welt) und ich haben nach einer Viertelstunde motzen, schimpfen, testen und Biertrinken auch eine Lösung gefunden:

 

Schnell schrauben wÀr ja logisch und wohl das naheliegendste. Ich glaub fast, wir halten da jetzt den Rekord. Aber das witzige ist, das dieses Ventil irgendwie vom anderen Ufer ist. Du musst die Pumpe nÀmlich im Zeitlupentempo runterschrauben, dann funkts.

 

Naja.... Wuascht, weil jetzt gehts los *har har*

 

Trotzdem danke!

 

P.S.: dachte das zusatzventil wÀre nur bei den SIDs vor 2001 nötig gewesen.. So lernt man dazu :cool:

Geschrieben

 

Konstruktion (Schrader-Ventil):

 

Beim Draufschrauben dichtet die Pumpe und drĂŒckt gleichzeitig das Ventil auf (

 

Problem (Schraubaufsatz):

 

Beim Draufschrauben öffnet das Ventil zu frĂŒh, wenn der Stift zu lang ist. Beim Runterschrauben das gleiche - aber in umgekehrter Reihenfolge: Das Ventil ist noch offen, wenn die Pumpe schon nicht mehr dichtet.

 

Lösung:

 

Die AbhĂ€ngigkeiten Ă€ndern: Entweder den Ventileinsatz rausnehmen (mit kleinem SpezialschlĂŒssel kein Problem - ggf. geht auch Spitzzange) und den Stift kĂŒrzen (ggf. mit einem alten Autoventil-Einsatz proben) - oder - wenn die Pumpe so schlau ist: den DrĂŒcker im Kopf einstellen (könnte kleine Schraube sein, die man rein drehen - und somit verkĂŒrzen kann).

 

Alternative:

 

Ich hatte bis vor kurzem die Standpumpe vom Hofer/Aldi verwendet - bis 10 bar hat die vortrefflich funktioniert!!!

 

 

ingo

 

 

PS: zzziissscchhhhhennn wird's immer - weil ja auch noch Luft in der Pumpe steckt, die beim Öffnen natĂŒrlich immer raus-zischt.

 

Geschrieben

Naja.. ich habe immer unglaublich Ehrfurcht vor neu gekauften, sauteuren Teilen. Zugegeben, die vergeht schnell und dann wird rumgeschraubt und getĂŒfftelt was das Zeug hĂ€lt aber momentan steh ich mit dem SchraubenschlĂŒssel in der Hand da und staune das Ventil an...

 

Ich soll es also ausbauen? Hmmm... Und dann noch Spezialwerkzeug fĂŒr den Stift? WOHER DENN?? Und wenn nicht mit der Zange mit brachialgewalt raus??

Und dann? Wie kĂŒrzen, wie einbauen?? UAAAAAAAAHHH :confused: :confused:

 

Mal eine blöde frage, aber bin ja ein 2 Tage Frischling im Reich der LuftdÀmpfer. Kann ich das Ventil einfach abschrauben und gegen ein (weiss der geier woher ich das nehmen sollte) ein simples anderes tausche? Jetzt nicht schlagen, dachte nur wegen Garantie und bla bla..

 

Naja, solche Probleme tauchen auf, wenn man (max) der einzigste welche ist, der KEIN Racebiker ist, sondern nur einer der sich auf die Gurke schwinkt wenn er lust und laune hat und bloss so zum spass.

:D

OK, nur passt ein 33000 ATS teures RĂ€delchen nicht zu einem 95kg Teilzeitbiker, aaaaber das muss ja keiner wissn. Ich hab sowieso das GefĂŒhl, meine mum lĂ€sst mich einliefern weil ich als Studioso sooooooo viel geld in meinen Traum investiert hab.

 

Also machts gut, und kommt mich mal in der Anstalt besuchen :rolleyes:

Geschrieben

....tu da nicht herumzangeln wo'st dich nicht auskennst. da tust dir nur weh!

 

kauf da jetzt endlich den adapter von reset, was i da eh scho gschrieben hab und dann pump dei reibm auf.

moch endlich wos ma da sogt, lausbua!

glaubst mir oidn kumman vo hintern mond, weilst uns goar nix glaubst?

oisa, heb dein hintern!

Geschrieben

33.000 ATS ist schon ok fĂŒr'n Einsteigerbike - bist also auf der richtigen WellenlĂ€nge ;-) und des mit den 95kg macht dich auch sympatisch - hatte gestern 94 (allerdings mit die schuha ;-)

 

Also: gehst zum ReifenhÀndler und lasst Dir mal so'n Ventil-Raus-Dreher zeigen - dann weisst was ich mein und sparst Dir die 25.-EUR und der soulman muss ja nicht immer recht ham - meistens recht reicht dem auch!

 

ach ja: kĂŒrzen kannst den Stift (NIMM ABER ERST EIN PROBEVENTIL - SCHENKT DIR DER REIFENHÄNDLER S I C H E R GLEICH DAZU) mit der Beisszange oder der Feile.

 

ingo

 

Geschrieben

Also ... hier noch schnell ein Objekt zum Gucken. Habe leider meinen Ventilrausdreher nicht mehr gefunden - entweder habe ich ihn so gut versteckt, damit ihn niemand fladert oder es hat ihn bereits jemand g'fladert - und so kann ich's nur im eingebauten zustand zeigen. Man kann sich's aber Vorstellen: der Rausdreher (oder wie sich das Teil schimpft - packt das Ventil wie ein kleiner SchraubenschlĂŒssel an beiden Seiten und dann dreht man einfach - dann kommt das Ventil raus wie eine Schraube und dann kann man ganz leicht den Stift kĂŒrzen und dann wieder reinschrauben .... :

 

 

 

schrader.jpg

Geschrieben

Mein Einsteigerbike is wohl schon 15 Jahre her.. Ein geiles KNALLGRÜNES StĂŒtzrad gerĂ€hit.. Dann kam eine BMX, das ich zu Schrott sprang und dann ein 18,9 Kilo MaxiMarkt "Citybike" das Ding ist ein panzer, das gibts noch immer :p

Darauf ist mein dad bis vor 4 jahren rumgekurvt. Bergauf ein HORROR aber bergab, wo du nicht treten musst WOW, Kommst dir vor wie in einem Hummer (die Fahrzeuge von der scheiss US-army. OK, wenn man dann Bremsen musste, hatte man schon wieder ein Problem :D , aber da war noch Adrenalin im Spiel beim Downhill..

 

Dann kam ich in die HTL und lernte einen MTB-nationalteamfahrer kennen. Der hat mich letztendlich infiziert und ich hab mir damals (94) das GT-Karakoram geleistet. Bis auf die Klettereigenschaften ein tolles bike. Vorallem die Details am rahmen und die schöne Lackfarbe sind echt super. Bei Interesse gibts mal ein paar impreschionen.

 

das zum Einsteigerbike... Das GerÀt heute ist mehr ein Ausgleichsbike ;) , weil wenn ich schon schwerer werde, muss mein radelchjen leichter werden. ist doch klar, oder?

 

Nochmal zu dem reset - adapta. *bitte nicht arsch versollen, hab ja noch blaue Flecken vom biken gestern..* Und der passt auf mein 2001er Schnuckiventil und der funkt dann??

 

Auf alle FĂ€lle seit ihr die Welt, meine Herren bikeboardschrauber! ich finds toll, das man so eine art comunihiti schafft und die leute mit dem selben soul (special for the ultimativ soulman) zusammenrĂŒck *vor begeisterung schluchzend*

 

Ich muss jetzt ein taschentuch suchen gehen und mir 2-3 kaffee reinschmeissen.

 

Asta luego

Geschrieben

Ich sag doch nochwas..

 

Ich habe die ultimative Lösung gefunden! ich hab den typen vom Roseversand solange angeseidlt, bis er mir den Resetgenialadapter gratis sendet...

Nix mit 21,6€ becken.. Nee,nee gratis und per post.

 

:D :p :D

 

That`s the way,baby!

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