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Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Steht auf der Lenker- BarEndsanleitung nichts oben?

 

WĂŒrd sagen 6Nm bzw. so viel dass sich die BarEnds bei Belastung zB im Wiegetritt nicht verdrehen.

 

Um welchen Lenker handelt es sich denn?

Ist der ĂŒberhaupt fĂŒr die Bar End Montage freigegeben?

bzw. muss man zB bei Syntace spezielle Lenkerstopfen verwenden.

Geschrieben

Die meisten Hersteller von Carbon-Lenker VERBIETEN die Montage von Barends wenn man keine Endstopfen Ă la Syntace Bar-Plugs verwendet (bei denen sogar auf Alu-Lenkern).

 

Recht viel mehr als 4 - 5 Nm wĂŒrd ich einem Carbonlenker nicht antun wollen. Zur SIcherheit lieber Syntace Montage-Paste (Dynamics-Montagepaste) verwenden. Setzt das nötige Drehmoment fĂŒr eine feste Klemmverbindung deutlich herab.

Geschrieben
Danke fĂŒr die hilfe das habe ich gar nicht gwust und habs einfach nur gekauft.

 

ALSO BRAUCHT JEMAND BARENDS VON RITCHEY? :devil:

 

Was is es denn ĂŒberhaupt fĂŒr ein Lenker? Und hast dir schon die MĂŒhe gemacht, auf der Herstellerseite zu schauen, ob da irgendwas manualmĂ€ĂŸiges zu finden ist?

 

Bevor du dir hier mangels Fakten Halbwissen als gegeben hinnimmst.

Geschrieben
Also ich habe einen RITCHEY CARBON WCS FLAT Lenker und jetzt habe ich mir die Barends von Ritchey WCS dazu gekauft.

 

Das nenn ich mal eine brauchbare Information. In dem Link vom Schwarzen Ritter ist zweifelsfrei zu lesen, dass Ritchey seinen Carbon-Lenker fĂŒr die Verwendung mit Ritchey Bar-Ends freigibt und ein maximales Drehmment von 5Nm nicht ĂŒberschritten werden darf.

 

Klingt fĂŒr mich wie eine Freigabe.

Geschrieben

Eine frage hÀtte ich da noch?

In der beschreibung steht das man die bremsen und schalt schellen aufmachen muss.

 

Habt ihr die Griffe einfach abgeschnitten oder alles schön verschoben?

Geschrieben
Eine frage hÀtte ich da noch?

In der beschreibung steht das man die bremsen und schalt schellen aufmachen muss.

 

Habt ihr die Griffe einfach abgeschnitten oder alles schön verschoben?

 

Ich richte mich bei der Justierung meiner Brems- und Schalthebel nach dem, wie es sich fĂŒr meine Hand gut anfĂŒhlt.

 

Wenn das bedeutet, dass ich (wenns möglich ist), mit der Hebelage nach innen rĂŒcke, dann tu ich das, und wenn mir das "griffig" nicht taugt, fĂ€llt ein halber Zentimeter vom Griff, damit alles so bleibt, wieÂŽs ist.

 

DAS kannst du dir wirklich ganz individuell richten. Eine "Style-Jury" fĂŒr den schönsten Lenker gibts nicht. Hier gilt form follows function. Tu, was nötig ist, damit sichs fĂŒr dich gut angreift.

 

...gibt ja auch Leute, die sich Barends oder Lenker abschneiden usw... Ist alles erlaubt.

Geschrieben

Habt ihr die Griffe einfach abgeschnitten oder alles schön verschoben?

 

Wenn das Bild von deinem Lenker noch aktuell ist, hÀt ich gesagt dass es sich ausgehen sollte alles weiter Richtung Mitte Lenker zu verschieben.

Wenn du schmale HĂ€nde hast bzw deine Griffe breit sind kannst du diese auch abschneiden und die Schalt- und Bremshebel dort lassen wo sie sind.

CIMG1984.JPG

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