Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin wie der Titel schon sagt auf der Suche nach Rennrad Routen um Wien im Bereich zwischen 90 und 300km.

Soweit also genügend Optionen, ABER: ;)

Die Route sollte möglichst verkehrsarm sein.

Sowas wie wie Pressburger-Bundesstraße zwischen Bad Deutsch-Altenburg und Fischamend mach ich nie wieder :D

Stelle heute Abend soweit gewünscht gerne die Route Wien-Krems-Wien (Donauradweg) und Wien-Tulln-Purkersdorf-Wien online. Sind meine beiden Standardrouten, aber werden langsam ein wenig langweilig. Deshalb suche ich Abwechslung.

Freundliche Grüsse,

John

PS: können gerne auch Strecken sein die nicht wieder nach Wien führen, solange irgendwo in der Nähe ein Zug ist der mich wieder heim bringt :)

Geschrieben

Gilt der Donauradweg Richtung Tulln als verkehrsarm?!

Auf jedem Fall ist es wunderschön und sehr beliebt beim RR Fahrer: man sieht sie und man sieht auch die vielen dünnen Radspuren.

Geschrieben
Also ich würde auch das Weinviertel empfehlen. Wohne selbst in Korneuburg und von hier aus ist alles super. wenn man die Bundestrassen meidet war es noch überall ruhig. Speziell wenn du hier um die Mittagszeit unterwegs bist triffst mehr Radler als Autos ;). Du kannst von Korneuburg bis zu den Leiser bergen fahren. Oder Hollabrunn und retour - alles schon getestet und für sehr gut befunden...
Geschrieben

Der Donauradweg war auch bisher mein Favourite.

Gilt der Donauradweg Richtung Tulln als verkehrsarm?!

Also die letzten Wochen war auch bei Sonne und 19° nie viel los. Klar, paar einzelne Radler oder Spaziergänger(gruppen), aber immer so, dass man wunderbar vorbei kam.

Aber das dürfte sich im Sommer dann ändern :D

Geschrieben
Also ich würde auch das Weinviertel empfehlen. Wohne selbst in Korneuburg und von hier aus ist alles super. wenn man die Bundestrassen meidet war es noch überall ruhig. Speziell wenn du hier um die Mittagszeit unterwegs bist triffst mehr Radler als Autos ;). Du kannst von Korneuburg bis zu den Leiser bergen fahren. Oder Hollabrunn und retour - alles schon getestet und für sehr gut befunden...

Die Straßen zu den Leiser Berge schauen vom Satelliten aus wirklich gut aus, muss ich definitiv demnächst mal ausprobieren. Danke!

Geschrieben
Der Donauradweg war auch bisher mein Favourite.

Also die letzten Wochen war auch bei Sonne und 19° nie viel los. Klar, paar einzelne Radler oder Spaziergänger(gruppen), aber immer so, dass man wunderbar vorbei kam.

Aber das dürfte sich im Sommer dann ändern :D

Am Nachmittag des 24. März um ~ 17:00, ist mir auf den linken Donauufer, kurz vor WKW Greifenstein, gerade dort wo die Straße schmal ist und das Ufer steil wird, ein Auto entgegen gekommen. Zugeben sehr langsam, aber wäre es nur ein Hundert Meter weiter hinten gewesen, wo es noch enger wird und die großen Steinen bis zur Fahrspur reichen, hätte ich stehen bleiben und absteigen müssen.

Als ich zwanzig Minuten später am anderen Ufer zurück fuhr, sah ich ein anderes Auto etwas weiter unten wieder am linken Ufer, diesmal aber in der andere Richtung fahren.

Aber ich schätze dass es Spezialfälle waren, da diese Straßen nicht für den allgemeinen KFZ Verkehr zugelassen sind.

Geschrieben
Aber ich schätze dass es Spezialfälle waren, da diese Straßen nicht für den allgemeinen KFZ Verkehr zugelassen sind.

sind entweder vom kraftwerksbetreiber oder den leuten, die sich um die auwälder kümmern. es sind auch schon lkws dort gefahren.

Geschrieben
sind entweder vom kraftwerksbetreiber oder den leuten, die sich um die auwälder kümmern. es sind auch schon lkws dort gefahren.

Das muss man akzeptieren. Sie fahren eben langsam und mit Rücksicht auf Radfahrer. Ich bin dankbar dass beide Kraftwerkbrücken Greifenstein & Freudenau rund um die Uhr das ganze Jahr lang benutzbar sind.

Geschrieben

hallo ich bin sehr viel im bereich SoWe (South Of Westautobahn) und NoWe (North Of...) unterwegs, alles im Wienerwald, da gibts unzählige Schlenker und Wege die man fahren kann.

SoWe:

http://www.bikeroutetoaster.com/Course.aspx?course=115565

(unzählige Wege möglich)

NoWe:

http://www.bikeroutetoaster.com/Course.aspx?course=103517

(wenn man mehr will auch erweiterung z.b nach klosterneuburg über weidling)

lg,a.

Geschrieben

Bin schon in ganz Ö mit dem Renner unterwegs gewesen. Er muss einfach immer mit dabei sein. :)

Montags hat mich ein Bekannter von Wien 14. aus Richtung Purkersdorf-Pressbaum-Sparbach-Gaaden-Klausen-Leopoldsdorf usw. entführt. Ich war wirklich fasziniert ob der verkehrsruhigen Straßen (wir haben ab der Abzweigung Wienerwaldsee bei Pressbaum kaum ein Auto gesehen) und der wunderschönen Landschaft. Ein wenig hügelig, super für Intervalltraining. Das Ründchen von 90 km war wirklich genial, es gibt dort angeblich unendlich viele Möglichkeiten.

Wirklich wunderschönes Fleckchen, kann ich nur empfehlen. Wenn man von Wien wegstartet, perfekt. Das Stück bis Purkersdorf ist halt öde......:(

:wink:

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...