Joker Geschrieben 29. Dezember 2003 Geschrieben 29. Dezember 2003 Bin mit meinem neuen Bike das erste Mal bei Minusgraden gefahren und beim Leerlauf war plötzlich nicht mehr das tackern von der Narbe (XT 03) zu hören. Dachte es liegt an der Kälte. Hatte aber sonst keine Probleme. Später im Keller, bei etwas niedriger Zimmertemperatur hats auch nicht getackert. Kann das was gröberes sein, oder fangt sich das wieder? Zitieren
EineDrahra Geschrieben 29. Dezember 2003 Geschrieben 29. Dezember 2003 ich würde sagen das liegt am fett das drinnen ist. aber solange er noch seine funktion erfüllt und nicht hakelt oder sowas besteht kein grund zur sorge! Zitieren
Joker Geschrieben 29. Dezember 2003 Autor Geschrieben 29. Dezember 2003 Original geschrieben von EineDrahra ich würde sagen das liegt am fett das drinnen ist. aber solange er noch seine funktion erfüllt und nicht hakelt oder sowas besteht kein grund zur sorge! Nööö, is jetzt ganz leise, so wie's halt einen Biker freut wenn nyx knackt Na im Ernst, ans Fett hab ich schon gedacht, is ja ein KTM , aber an der Kälte kanns auch liegen, oda? Zitieren
Glückspirat Geschrieben 29. Dezember 2003 Geschrieben 29. Dezember 2003 Original geschrieben von Joker Nööö, is jetzt ganz leise, so wie's halt einen Biker freut wenn nyx knackt Na im Ernst, ans Fett hab ich schon gedacht, is ja ein KTM , aber an der Kälte kanns auch liegen, oda? Beides stimmt. Es liegt am Fett das wegen der Kälte zäh wird. Glückspirat Zitieren
NoWin Geschrieben 29. Dezember 2003 Geschrieben 29. Dezember 2003 Was lernt man draus ??? Fett gehört in keinen Freilauf, sondern nur dünnes Öl !! Zitieren
EineDrahra Geschrieben 29. Dezember 2003 Geschrieben 29. Dezember 2003 Original geschrieben von NoWin Was lernt man draus ??? Fett gehört in keinen Freilauf, sondern nur dünnes Öl !! dann schreib gleich amal ein beschwerdemail an shimano, dass sie entweder kein fett rein geben sollen, oder öl rein das nicht verharzt! Zitieren
Joker Geschrieben 29. Dezember 2003 Autor Geschrieben 29. Dezember 2003 Das heißt jetzt im Klartext ich kann gar nyx machen? Bzw. solang sich alles bewegt is eh wurscht? Zitieren
EineDrahra Geschrieben 29. Dezember 2003 Geschrieben 29. Dezember 2003 Original geschrieben von Joker Das heißt jetzt im Klartext ich kann gar nyx machen? Bzw. solang sich alles bewegt is eh wurscht? du könntest natürlich [was ich nicht machen würde!!] entfetter reinrinnen lassen, und dann mit einem dünnen öl schmieren. dann hast du den schönes metallisches geräusch... Zitieren
Joker Geschrieben 29. Dezember 2003 Autor Geschrieben 29. Dezember 2003 Original geschrieben von EineDrahra du könntest natürlich [was ich nicht machen würde!!] entfetter reinrinnen lassen, und dann mit einem dünnen öl schmieren. dann hast du den schönes metallisches geräusch... Des war jetzt sicha a Scherz von dir? Nööö, i wort liaba was sich weiter tut, wenn net, soll sich des ein Fachmann ansehen, über "Innerein" trau ich mich selber net drüber Wollt halt bloss wissen was das sein könnt' Zitieren
EineDrahra Geschrieben 29. Dezember 2003 Geschrieben 29. Dezember 2003 Original geschrieben von Joker Des war jetzt sicha a Scherz von dir? jupps! hab eh schon gsagt: solangs funkt, keine komischen geräusche macht -lassen Zitieren
hubschraufer Geschrieben 29. Dezember 2003 Geschrieben 29. Dezember 2003 ...damit du ruhig schlafen kannst: >bau das hinterrad aus und dreh die kassette im uhrzeigersinn, muss eindeutig einrasten, darf sich nicht schwammig verhalten und nicht zurückfedern. >dreh die kassette nur mit dem zeigefinger gegen den uhrzeigersinn, muss sich willig drehen, wieder nicht schwammigen widerstand zeigen und sollte wieder nicht in die gegenrichtung zurückfedern. beim festen antippen gegen den uhrzeigersinn sollte der freilauf sich einige umdrehungen lang selbst drehen und auslaufen. >kontrolliere auch gleich ob kassette oder freilauf spiel, ("wackelt"), hat. trifft ein symptom zu > zum fachhändler. ich bin mir aber auch sicher, dass die sache harmlos ist, wenn die großflächigen klinken mit schmierstoff überzogen sind wirkt das sicher geräuschdämpfend... Zitieren
Joker Geschrieben 30. Dezember 2003 Autor Geschrieben 30. Dezember 2003 Original geschrieben von hubschraufer ...damit du ruhig schlafen kannst: >bau das hinterrad aus und dreh die kassette im uhrzeigersinn, muss eindeutig einrasten, darf sich nicht schwammig verhalten und nicht zurückfedern. >dreh die kassette nur mit dem zeigefinger gegen den uhrzeigersinn, muss sich willig drehen, wieder nicht schwammigen widerstand zeigen und sollte wieder nicht in die gegenrichtung zurückfedern. beim festen antippen gegen den uhrzeigersinn sollte der freilauf sich einige umdrehungen lang selbst drehen und auslaufen. >kontrolliere auch gleich ob kassette oder freilauf spiel, ("wackelt"), hat. trifft ein symptom zu > zum fachhändler. ich bin mir aber auch sicher, dass die sache harmlos ist, wenn die großflächigen klinken mit schmierstoff überzogen sind wirkt das sicher geräuschdämpfend... Moijn, yooo, werd ich ausprobiern, thanks! Zitieren
NoWin Geschrieben 30. Dezember 2003 Geschrieben 30. Dezember 2003 Außerdem ist auch das Zerlegen des Freilaufs kein großes Problem - nur manchmal das wieder zusammensetzen !!! Zitieren
Joker Geschrieben 30. Dezember 2003 Autor Geschrieben 30. Dezember 2003 Original geschrieben von NoWin Außerdem ist auch das Zerlegen des Freilaufs kein großes Problem - nur manchmal das wieder zusammensetzen !!! Eben! Und wenn's ja nur eine Kleinigkeit ist, dann tua i mir des net an Zitieren
trialELCH Geschrieben 31. Dezember 2003 Geschrieben 31. Dezember 2003 Es hat schon seinen Sinn warum Shimano die Freiläufe fettet, wegen der Schmierung, also solang du "nur" normale CC o.ä. fahrst brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich selbst fahr eine Hügi240 entfettet mit Öl aus dem Grund aber da ich Trial fahr, und Geschwindigkeit niedriger ist, und es 100% einrasten muss, da hat Öl einfach einen kleineren Widerstand. Zitieren
Joker Geschrieben 7. Januar 2004 Autor Geschrieben 7. Januar 2004 Original geschrieben von hubschraufer ...damit du ruhig schlafen kannst: >bau das hinterrad aus und dreh die kassette im uhrzeigersinn, muss eindeutig einrasten, darf sich nicht schwammig verhalten und nicht zurückfedern. >dreh die kassette nur mit dem zeigefinger gegen den uhrzeigersinn, muss sich willig drehen, wieder nicht schwammigen widerstand zeigen und sollte wieder nicht in die gegenrichtung zurückfedern. beim festen antippen gegen den uhrzeigersinn sollte der freilauf sich einige umdrehungen lang selbst drehen und auslaufen. >kontrolliere auch gleich ob kassette oder freilauf spiel, ("wackelt"), hat. trifft ein symptom zu > zum fachhändler. ich bin mir aber auch sicher, dass die sache harmlos ist, wenn die großflächigen klinken mit schmierstoff überzogen sind wirkt das sicher geräuschdämpfend... Passt alles! Hab auch des Bike in die Wohnung zaht, und nach einiger Zeit hats auch wieder getackert Thanks, auch den Anderen Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 7. Januar 2004 Geschrieben 7. Januar 2004 Original geschrieben von trialELCH Es hat schon seinen Sinn warum Shimano die Freiläufe fettet, wegen der Schmierung, also solang du "nur" normale CC o.ä. fahrst brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich selbst fahr eine Hügi240 entfettet mit Öl aus dem Grund aber da ich Trial fahr, und Geschwindigkeit niedriger ist, und es 100% einrasten muss, da hat Öl einfach einen kleineren Widerstand. Naja, irgendwie kann i der Aussage überhaupt net so recht zustimmen: Auch Shimano ölt die Klinken, allerdings wird das Öl bei Minusgraden recht zäh.......wäre Fett auf den Sperrklinken, würde der Freilauf keine Kraft mehr übertragen können, weil die Klinken nicht mehr ausfahren könnten. Dieses Übel liegt hier aber nicht vor.... Ich kenn eine Methode, die Freiläufe lautlos zu machen. Diese Methode ähnelt sehr dieser Erscheinung, also keine Sorge. Dieses Phänomen tritt eigentlich fast ausschließlich bei Shimano-Freiläufen auf. Zitieren
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