Zum Inhalt springen

Wie schalte ich die Gänge bei meiner Dual Ace hinunter ?


franky8
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aber um zurück aufs Thema zu kommen.

 

 

 

Du weißt nicht, wie man mit Shimano STIs schaltet. Ok. Funktionieren alle gleich. Entweder gesamten Hebel nach innen drücken für leichterer Gang oder eben nur den kleinen schwarzen untem großen für schwerer. Dass hätt ma geklärt.

 

Und jetzt musst du no sagen, wie und unter welchen Umständen du das Rad gekauft hast. Also offensichtlich nicht vom Händler sondern von einem Freund. Ist es neu? Welches Rad ist es? Du hast auch offensichtlich das Rad vorher nicht Probe gefahren, sonst wüsstest du wohl, wie man schaltet... also klär uns bissl auf, bin neugieirg :D

 

Danke nochmals für die INFO :D

Nachdem ich 20 Jahre von der "Szene" weg war und das auch bei Shimano auf der Seite nicht beschrieben wurde tat ich mir echt schwer.

Ja, die Technik hat sich stark verändert :holy:

Das Rad ist aus dem 2004er Jahr und vielleicht 500 km alt.

Es handelt sich um ein Red Bull SL 4000 mit Conti Reifen und kompletter Dura Ace Austattung

 

 

Bilder werde ich´, wenn ich einmal gleichzeitig Rad und Kamera bewegen kann (muß mich erst wieder an die Radschuhe gewöhnen) im richtigen Threat veröffentlichen.

 

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke nochmals für die INFO :D

Nachdem ich 20 Jahre von der "Szene" weg war und das auch bei Shimano auf der Seite nicht beschrieben wurde tat ich mir echt schwer.

Ja, die Technik hat sich stark verändert :holy:

Das Rad ist aus dem 2004er Jahr und vielleicht 500 km alt.

Es handelt sich um ein Red Bull SL 4000 mit Conti Reifen und kompletter Dura Ace Austattung

 

 

Bilder werde ich´, wenn ich einmal gleichzeitig Rad und Kamera bewegen kann (muß mich erst wieder an die Radschuhe gewöhnen) im richtigen Threat veröffentlichen.

 

:U:

 

*flüstermodus* War auch lange "weg von der Szene" (16 Jahre) - also ich kann dich verstehen, hab auch große Augen gemacht, als ich gesehen hab, WAS sich alles geändert hat :confused: :f:

 

Viel Spaß beim Wiedereinstieg!!!:wink:

 

LG

 

S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab mir auch ein gebrauchte RR zum Wiedereinstieg gekauft. OK, sicher auch zu teuer, aber in RH 48-50 was zu finden , ist einmal nicht leicht. Es hat auch nicht genau die Ausstattung, die angepriesen wurde, die versteckten Details habe ich auch erst später gesehen und dass es älter ist, als angeschrieben war, auch....

 

Aber ich werde es mir, soweit Geld vorhanden., immer weiter tunen, bis es so ist, wie es mir gefällt (Vorbau und Steuerung habe ich schon gewechselt, war einfach nötig...)

 

Und ich muss damit fahren, niemand anderer, und ich frage auch manchmal blöde Sachen, aber dann halt mit PM, weil ich zum Glück ein paar (ganz liebe) Leute persönlich kenne.

 

Glaubt´s mir, wenn man nach Jaaaaahren wieder einsteigt, erscheint einem vieles fremd - ihr würdet auch ganz schön blöd schauen, wenn ihr auf einmal in die 80er Jahre zurückversetzt wärt und mit dem "alten Klump" wie Stahlrahmen, 2x5 Gänge, Rahmenschaltung, Woll- oder Baumwollwäsche, Sturzring oder schwerer Helm, etc... zurechtkommen müsstet! :devil:

Ich hab mich in den letzten 3 Jahren halt auch ein bissl reingesteigert und weil ich vorher schon versiert in der Technik war(hab mir früher alle Räder selber zusammengestellt ), ist es für mich sicher leichter gewesen. Aber wer damals schon nicht selber gebastelt hat und hauptsächlich nur gefahren ist, der ist am Anfang von den Neuerungen ziemlich überrascht...

 

OK, genug geredet. Wollte es nur ein bissl illustrieren.

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von KarlS

super freund

 

hat dich woll übern tisch gezogen

 

einem neuling gleich eine DA aufs aug drücken

 

 

Warum sollte ein Neuling nicht Dura Ace fahren?

Können damit nur Fortgeschrittene umgehen?

 

Über den Tisch gezogen wäre mit einer Sora oder ähnlichen Klump.

 

Genau und ich glaub dass KarlS seine Aussage ironisch gemeint hat....

 

 

Und zu meinem Scherzchen betr. feminin:

Man sieht dass die Wiener in den Keller lachen gehen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

OK, genug geredet. Wollte es nur ein bissl illustrieren.

 

LG

 

S.

 

Danke für Dein tiefes mitempfinden...mein letztes Fahrrad hatte eine Shimano Decore LX...und da kannte ich mich wirklich aus.

Damals gabs aber für alles eine Bedienungsanleitung.

Und heute ? Kannst froh sein das es dieses Forum gibt :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Dein tiefes mitempfinden...mein letztes Fahrrad hatte eine Shimano Decore LX...und da kannte ich mich wirklich aus.

Damals gabs aber für alles eine Bedienungsanleitung.

Und heute ? Kannst froh sein das es dieses Forum gibt :wink:

 

http://www.shimano.com

 

Da kannst alle Anleitungen runter laden.

 

Und die DEORE LX gabs bis vor einem Jahr (heißt nun SLX) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verwechsels Montage- mit Bedienungsanleitung..:cool:.auf der Shimano.com.-Seite gibt es eine Menge hübsche Videos aber auf keinem wird etwas erklärt....ein Schande :k:

 

Also für die Rahmenschalthebel von anno 85' war bei meinem damaligen Radl auch keine Anleitung dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für die Rahmenschalthebel von anno 85' war bei meinem damaligen Radl auch keine Anleitung dabei...

 

Hast Du auch recht.....:U:...aber damals war alles noch Einfacher.

 

Keine versteckten schalterchen für Innsider...

sehe eben das es etwas "Aufklart"

werde wieder eine kleine Runde fahren...

kann die Kondi nötigst brauchen um "Mitreden zu können"...hehe:bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...