Zum Inhalt springen

Jetzt neues Fully oder auf neue SRAM/Shimano warten


Melrica1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

um einfach zu signalisieren, dass man am modernsten Stand is, wird den Herstellern nichts übrig bleiben und sie werden größtenteils 10-fach verbauen. Jedoch, stellt sich die Frage: braucht man´s ??

 

Ich sehe hier auch, dass 10fach sicher optimal harmoniert, wenn eine 2fach Kurbel am Werken ist, bei 3fach hast mit hinten 9 Ritzel auch eine perfekte Bandbreite. So klar, wie beim RR wird sich hier eine Mehrheit NICHT positionieren können, da sehr viele das 22er vorne benötigen. Leichte, schnelle Bikes werden vermutlich die 2/10fach bekommen, der Rest wird auf 3fach bleiben und hinten halt die 10 Scheiblein als "topaktuell" herumtragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich wie Siegfried denk ich auch, dass die neuen 29er ein starker Trend im ächsten Jahr sein werden, denn alle renomierten Hersteller bauen nächstes Jahr auch ihre Carbon Racer in 29" (Flash, Scale, usw.). Immer mehr Pros fahren 29er z.B.: Sauser ist bei der Trans Germany. Leider sind die Komponenten noch etwas schwer.

Würde mir jetzt kein Bike mehr kaufen, denn das wär dann wieder so wie im 98er Jahr (kriegst keine Ersatzteile und musst früher oder später sowieso auf 10fach umsteigen). Außerdem wieso soll man sich jetzt nu a 9 fach Bike kaufen, wenns seit einigen Wochen schon die 10fach XT SLX zu kaufen gibt. Ab nächsten Jahr wird´s im oberen Segment nur mehr 10fach Bikes geben. Übrigens die Bezeichnung Race hat nix mit 10 od. 9 fach zutun sondern mit 2 bzw. 3fach Kurbel.

 

... :confused: kriegst jedes ersatzteil sogar teilweise noch für 7fach also was soll des ...

 

LOL, das heißt jedes enduro mit 2fach ist ein racebike ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... :confused: kriegst jedes ersatzteil sogar teilweise noch für 7fach also was soll des ...:

 

Ja in den Kartonschachteln vorm Shop mit der großen Aufschrift: GRATIS, bin geschenkt!

 

...LOL, das heißt jedes enduro mit 2fach ist ein racebike ... :rolleyes:

 

:confused:Shimano teilt die Gruppen in Race (2fach Kurbel) und Endurance (3fach Kurbel) ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du verstehst anscheinend nicht ...

 

lange bevor shimano meinte ich nene das so

gabs leute die hatten am enduro nur 2 kettenblätter

 

edit:

das heißt trail und ned endurance

http://cycle.shimano-eu.com/publish/content/global_cycle/en/nl/index/products/mountain/new_xtr/component_systems/trail.html#drive_train

:rolleyes:

außerdem nur bei der XTR

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mehr oder weniger bei einem Giant Anthem X2 2010 (Testbike) um ca. €1600,-- zugeschlagen!

Muss es mir noch ansehen und eine Probefahrt machen.

Denkt ihr das ist OK?

Laufräder gefallen mir nicht besonders aber um den Preis, denk ich ist OK!

Bearbeitet von Melrica1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis scheint sehr ok zu sein - natürlich abhängig davon wie intensiv der "Test" Einsatz war. Aber der Listenpreis dürfte bei 2500 liegen, das Gewicht bei ca. 11,5 (Listenwerte).

 

Das Fahrwerk - und das ist beim Fully ja der kritische Punkt - wird in den Tests sehr gut bewertet.

 

Die Laufräder sind robust, nicht allzu schwer... würden mich in der Preisklasse überhaupt nicht stören. Was ich vorher tauschen würd wären die Serienreifen. 2,1er sind für den Einsatzbereich zu wenig.

 

Viel wichtiger: Die Bremsscheibe vorne auf mind. 180er wechseln (außer du bist ein 60 kg Fahrer, dann wärs wurscht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch einen Noby und einen Racing R. zuhause, denke ich werde diese aufziehen,

Den Tipp mit der größeren Scheibe werde ich mir zu Herzen nehmen,

ev. lasse ich auch die hintere Tauschen, oder machs selber, je nach Preis.

 

Auf jeden Fall mal ein ganz großes Danke an alle die sich an Thread beteiligt haben.

 

Noch eine blöde Frage, beim schrauben bin ich nicht so gut,

reicht momentan nurs fürs Gang-einstellen.

Würde sich bei Bedarf die Schaltung auf 10fach umstellen lassen,

oder muss da der Rahmen z.b. hinten breiter sein. (kann ich mir fast nicht vorstellen)

Und falls ja müsste man Shifter, Kassette, Kurbel und Kette tauschen oder?

Bearbeitet von Melrica1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sich bei Bedarf die Schaltung auf 10fach umstellen lassen,

oder muss da der Rahmen z.b. hinten breiter sein. (kann ich mir fast nicht vorstellen)

Und falls ja müsste man Shifter, Kassette, Kurbel und Kette tauschen oder?

 

Ja, du kannst auf 10fach umstellen.

Du brauchst keinen anderen Rahmen, aber zumindest laut "Lehrbuch" eine neue Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk, Kassette, Kette und rechten Schalthebel. Freilauf/hintere Nabe müsste weiter nutzbar sein.

Bearbeitet von Zaphod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mehr oder weniger bei einem Giant Anthem X2 2010 (Testbike) um ca. €1600,-- zugeschlagen!

Muss es mir noch ansehen und eine Probefahrt machen.

Denkt ihr das ist OK?

Laufräder gefallen mir nicht besonders aber um den Preis, denk ich ist OK!

 

gute wahl

ich hätt´ abr das trance x genommen :D

 

um auf 10fach zu wechseln brauchst mind.

einen neuen shifter(trigger), neue kette(10fach), neue kasette(10fach) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...