Dr. Speed Geschrieben 12. Juli 2010 Geschrieben 12. Juli 2010 Ein 610-630 mm Lenker wäre ein guter Kompromiss zwischen guten Abfahrtsverhalten und dennoch sportlichem XC Geometrie. Der 31,8 ist die bessere Wahl, weil er spürbar steifer ist. Zitieren
krull Geschrieben 12. Juli 2010 Geschrieben 12. Juli 2010 Ich würde 25,4mm nehmen. Steifigkeitsunterschied ist (sofern überhaupt vorhanden, weil der Lenker ja nicht durchgehend 31,8mm hat) bei der relativ leichten Tenul wohl vernachlässigbar. Dafür hat man weniger Probleme mit Tacho- bzw. Lichtmontage und die Optik ist besonders bei kleinen Damenbikes wohl auch besser. Zitieren
Dr. Speed Geschrieben 12. Juli 2010 Geschrieben 12. Juli 2010 Im Wiegetritt ist der Steifigkeitsunterschied einer 31,8mm Vorbau-Lenker Kombi auch für Fliegengewichte spürbar. Stimmt, die Montage von Tacho usw. erweist sich als etwas schwieriger, sollte aber dennoch kein allzu großes Problem sein, bis jetzt is es sich noch immer ausgegangen. Zitieren
tenul Geschrieben 21. Juli 2010 Autor Geschrieben 21. Juli 2010 Leuz, danke nochmals für die gute Diskussion! Ich hab nun folgende Teile bestellt - Riser is doch OS, weil es Lenker mit kleinem Durchmesser - jedenfalls bei XLC - nur als Flatbar gibt. http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=118492&d=1279731762 http://www2.xlc-parts.com/frames/xlc_pro_sl/xlc_pro_sl_vorbauten/pics/e8dbfc017e4a46dc07473b481a68dbec.JPG Zitieren
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