Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Wende mich wieder mal mit einem gesundheitlichen Thema an euch :)

Ich hab regelmäßig nach längeren MTB Ausfahrten Kopfschmerzen. Kommt eigentlich immer bei Ausfahrten >3h vor.

Auch heute wieder, nach einer relativ gemütlichen Kahlenberger Runde habe ich jetzt wieder Kopfschmerzen.

Getrunken habe ich heute ca 2 Liter Wasser alleine bei der Ausfahrt.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme, oder vlt. sogar eine Lösung? :)

Danke!

Geschrieben
Nein eigentlich gar nicht. Der sitzt immer halbwegs locker. Ich tipp gerade irgendwie auf Mineralienmangel. Dadurch dass ich eigentlich nur nackertes Wasser, bzw. Mineralwasser mithatte könnte das ein Grund sein, eventuell?
Geschrieben (bearbeitet)

Sicher!

Das ist aber alles sehr individuell, manche Leute spüren zB auch das "in den Nacken legen" des Kopfes, bei längerer Fahrdauer! Kommt auch drauf an, wie intensiv du unterwegs bist, besonders bei hohen Aussentemperaturen! ;)

Bearbeitet von steve4u
Geschrieben
schließe mich woha an. Kenne das Phänomen wenn die Speicher leer werden z.B.nach einem Halbmarathon. Leber versorgt angeblich das Hirn mit Kohlehydraten. Muss also nicht ein Flüssigkeitsmangel sein. Ein zwei Riegel zwischendurch wären einen Versuch wert.
Geschrieben

Wenns nur beim Radfahren ist, würd ich mir weniger Sorgen machen, als wenn es generell bei stärkeren Anstrenungen passiert. Gut ist, dass es erst nach 3h oder so passiert.

Falls das Kopfweh auch so bei stärkerer Anstrenung passiert, sofort Abklären lassen!

Geschrieben

ich hab nach längeren windigen ausfahrten (am renner) manchmal bissl kopfweh.

bergtraining (rauf schwitzen, runter kühlender fahrtwind) spür ich daheim auch manches mal.

liegt's vielleicht auch bei Dir am wind, der Dir um die ohren pfeifft?

dann könnt ich nur - für kühlere tage - ein kapperl/pantani-tuch unterm helm empfehlen, schlimmstenfalls etwas über die ohren.

lg

Geschrieben

tippe auf überanstrengung!

weiters:hitze-zu viel sonne erwischt?

wetterfühlig/hochdruckeinfluss/oder wetterwechsel

lösung: WASSER trinken! während der ausfahrt mit wenig apfelsaft mischen

wenn es sehr heiß ist und nicht vergessen etwas essen!

lg

Geschrieben

ich kenn das auch - hab das aber eher bei pulswerten über 175 , die länger als 5 min. sind...lustigerweise spür ich da weder während noch direkt nach dem training etwas , aber 3-4 std. später !!!

bei mir hilft auch die elyte zufuhr (salz,magnesium..)...das trinken alleine is es nicht. wenn du eh 2l während einer 3 std. ausfahrt zu dir genommen hast bist eh super ! da gibts schon studien drüber, dass zuviel trinken auch nicht das wahre ist !

mein schatz trinkt bei einer 3 std. ausfahrt nie mehr als 0,5l und dem gehts prima und er fährt auch mit dem rennrad 35km/h schnitt bei langen ausfahrten !!!

lg TINA

Geschrieben

ich hatte kopfschmerzen, meist in der nacht, die den schmerzen von migräne gleichen (weiß ich da ich migräne schon hatte). grund war ganz einfach - verspannung durch die geometrie des rades und natürlich der damit verbundenen anstrengung. stärkung der nacken und rückenmuskulatur hat mir da damals auch nichts geholfen, ging damals ins fitness center.

das problem ist halt es gibt mehrere möglichkeiten und die einzige möglichkeit das richtige zu finden wird wohl der weg zum arzt sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...