Zum Inhalt springen

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hi!

Wende mich wieder mal mit einem gesundheitlichen Thema an euch :)

Ich hab regelmĂ€ĂŸig nach lĂ€ngeren MTB Ausfahrten Kopfschmerzen. Kommt eigentlich immer bei Ausfahrten >3h vor.

Auch heute wieder, nach einer relativ gemĂŒtlichen Kahlenberger Runde habe ich jetzt wieder Kopfschmerzen.

Getrunken habe ich heute ca 2 Liter Wasser alleine bei der Ausfahrt.

Hat jemand von euch Àhnliche Probleme, oder vlt. sogar eine Lösung? :)

Danke!

Geschrieben
Nein eigentlich gar nicht. Der sitzt immer halbwegs locker. Ich tipp gerade irgendwie auf Mineralienmangel. Dadurch dass ich eigentlich nur nackertes Wasser, bzw. Mineralwasser mithatte könnte das ein Grund sein, eventuell?
Geschrieben (bearbeitet)

Sicher!

Das ist aber alles sehr individuell, manche Leute spĂŒren zB auch das "in den Nacken legen" des Kopfes, bei lĂ€ngerer Fahrdauer! Kommt auch drauf an, wie intensiv du unterwegs bist, besonders bei hohen Aussentemperaturen! ;)

Bearbeitet von steve4u
Geschrieben
schließe mich woha an. Kenne das PhĂ€nomen wenn die Speicher leer werden z.B.nach einem Halbmarathon. Leber versorgt angeblich das Hirn mit Kohlehydraten. Muss also nicht ein FlĂŒssigkeitsmangel sein. Ein zwei Riegel zwischendurch wĂ€ren einen Versuch wert.
Geschrieben

Wenns nur beim Radfahren ist, wĂŒrd ich mir weniger Sorgen machen, als wenn es generell bei stĂ€rkeren Anstrenungen passiert. Gut ist, dass es erst nach 3h oder so passiert.

Falls das Kopfweh auch so bei stÀrkerer Anstrenung passiert, sofort AbklÀren lassen!

Geschrieben

ich hab nach lÀngeren windigen ausfahrten (am renner) manchmal bissl kopfweh.

bergtraining (rauf schwitzen, runter kĂŒhlender fahrtwind) spĂŒr ich daheim auch manches mal.

liegt's vielleicht auch bei Dir am wind, der Dir um die ohren pfeifft?

dann könnt ich nur - fĂŒr kĂŒhlere tage - ein kapperl/pantani-tuch unterm helm empfehlen, schlimmstenfalls etwas ĂŒber die ohren.

lg

Geschrieben

tippe auf ĂŒberanstrengung!

weiters:hitze-zu viel sonne erwischt?

wetterfĂŒhlig/hochdruckeinfluss/oder wetterwechsel

lösung: WASSER trinken! wÀhrend der ausfahrt mit wenig apfelsaft mischen

wenn es sehr heiß ist und nicht vergessen etwas essen!

lg

Geschrieben

ich kenn das auch - hab das aber eher bei pulswerten ĂŒber 175 , die lĂ€nger als 5 min. sind...lustigerweise spĂŒr ich da weder wĂ€hrend noch direkt nach dem training etwas , aber 3-4 std. spĂ€ter !!!

bei mir hilft auch die elyte zufuhr (salz,magnesium..)...das trinken alleine is es nicht. wenn du eh 2l wĂ€hrend einer 3 std. ausfahrt zu dir genommen hast bist eh super ! da gibts schon studien drĂŒber, dass zuviel trinken auch nicht das wahre ist !

mein schatz trinkt bei einer 3 std. ausfahrt nie mehr als 0,5l und dem gehts prima und er fÀhrt auch mit dem rennrad 35km/h schnitt bei langen ausfahrten !!!

lg TINA

Geschrieben

ich hatte kopfschmerzen, meist in der nacht, die den schmerzen von migrĂ€ne gleichen (weiß ich da ich migrĂ€ne schon hatte). grund war ganz einfach - verspannung durch die geometrie des rades und natĂŒrlich der damit verbundenen anstrengung. stĂ€rkung der nacken und rĂŒckenmuskulatur hat mir da damals auch nichts geholfen, ging damals ins fitness center.

das problem ist halt es gibt mehrere möglichkeiten und die einzige möglichkeit das richtige zu finden wird wohl der weg zum arzt sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...