realbiker Geschrieben 25. Januar 2004 Geschrieben 25. Januar 2004 Hallo! Ich hätte mal eine Frage - welche Möglicheit gibt es denn nach einer Bänderüberdehnung schnell wieder einsatzfähig zu sein? Ein Spaltgips ist schon drauf um das Bein ruhig zu stellen, außerdem ist dauernd Eis auf dem Fuß drauf und er wird hochgelagert! Gibts sonst noch Tipps wie man den Heilungprozeß beschleunigen kann? Hatte jemand schon mal eine Überdehnung und wie lange hat das zirka gedauert? Danke Zitieren
irieman420 Geschrieben 25. Januar 2004 Geschrieben 25. Januar 2004 dass du nur solange kühlst, bis akute phase abgeklungen ist...kühlst du weiter, dann verlängerst du den heilungsprozess...kälte lässt die dinge nicht in bewegung geraten, im gegenteil, doch für die heilung braucht der körper energie und die sollte sich bewegen (ziemlich bescheuert beschrieben )... also, wenn schwellung dahin, dann sofort mit shiatsu, apm, nadeln, moxa, qi-arbeit anfangen, konsequent jeden tag, dann sollte es auf alle fälle schneller gehen...und zwar deshalb, weil energie bewusst zur problemzone verlagert wird bzw. dorthin gebracht wird, wo von nöten...ist ein energiespielchen, dass sich bei richtiger anwendung sehr sehr gut auswirkt irie ites Zitieren
realbiker Geschrieben 25. Januar 2004 Autor Geschrieben 25. Januar 2004 Das heisst nich zu lange kühlen sondern nur so ca. 2-3 Tage oder ??? Zitieren
irieman420 Geschrieben 25. Januar 2004 Geschrieben 25. Januar 2004 kommt das körperbewusstsein ins spiel...wenn du glaubst / fühlst / weißt dass der körper die akute phase überwunden hat, dann energie hin...optisch: wenn schwellung wirklich ganz weg... irie ites Zitieren
realbiker Geschrieben 25. Januar 2004 Autor Geschrieben 25. Januar 2004 Okay danke - mal schauen ich hoff des geht irgendwie !!! Zitieren
Matthias Geschrieben 26. Januar 2004 Geschrieben 26. Januar 2004 Original geschrieben von realbiker Okay danke - mal schauen ich hoff des geht irgendwie !!! Alles geht! Der menschliche Geist kann (fast) alles, sowohl im Positiven, wie auch im Negativen! Zitieren
Christoph Geschrieben 26. Januar 2004 Geschrieben 26. Januar 2004 Gips runter, Aircast Schiene drauf, und weiter geht's. Tennis spielen, Rad fahren, alles kein Problem. Nach der Schiene am Besten noch eine zeitlang Sportbandagen tragen die die Bänder etwas entlasten. Und dann die Muskeln rundherum trainieren damit sie das Gelenk zusätzlich zu den Bändern stabilisieren. Zitieren
bblluubba Geschrieben 27. Januar 2004 Geschrieben 27. Januar 2004 ich würde sagen das kommt auf die stärke der überdehnung an bei einer leichten überdehnung würde ich mir ein paar tage ruhe mit kühlung und hochlagerung gönne eventuell einen verband softcast oder ähnliches danch mit geschicklichkeits und milden krafttraining beginne als parameter würde ich die schwellung nehmen das bedeutet wenn es wieder stärker anschwillt ein wenig zurückstecken bei einer schweren überdehnung läuft alles etwas langsamer ab vor allem würde ich auf ursachenforschung gehen wie es zu dieser verletzung gekommen ist war entweder die muskuläredisbalance oder die reaktionsgeschwindigkeit der muskulatur schuld oder ist es einfach blöd gelaufen :-)) lg steve Zitieren
3jane Geschrieben 27. Januar 2004 Geschrieben 27. Januar 2004 ein paar tage nix tun auch nicht bandagieren und dann kaligonschiene drauf und versuchen so normal wie möglich zu tun. für extreme belastung wenn die schwellung ganz zurückgegnagen ist, kannst dann noch zusätzlich zur schiene einen gel-kompressionsbandage zb von bauernfeind drüberziehn zur stütze und stabilisierung. bist du allerdings wieder ganz fit wirst, das dauert . ich habs sicher, wenn auch nicht stark ein paar monate nachher immer noch gespürt. sei vorsichtig mit übertrieben training. je mehr du am anfang wieder gas gibst, desto länger kann sich die sache hinziehn. Zitieren
speedy Geschrieben 28. Januar 2004 Geschrieben 28. Januar 2004 Is die Behandlung bei einer MUSKEL-Überdehnung die gleiche (zuerst ca. 1 tag kühlen dann wärmen?). Und soll man sonst ruhe geben oder was tun (massage oder sowas, bewegung?). Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.