Zum Inhalt springen

Graz - Schöcke - oder Region Weiz


Gast artemis
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Suche eine nette 2-4 std RR-Tour entweder rauf auf den Schöckel, oder Region Weiz.

Von Graz aus gefahren. Hügeliges, eher anspruchsvoll ist mir am liebsten. Südsteirische Weinstrasse ist auf jeden Fall kein Problem, aber ich will jetzt mal den Norden erobern.

Gibt es einen empfehlenswerten Graz-Graz Umgebung Guide, zum kaufen?

Mir scheint, MTB-Fahrer sind eindeutig häufiger oder beliebter.

herzliche Grüsse A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Graz- Fronleiten- Teichalm- Schöckl-Annagraben -Graz ca. 73km

oder Graz Stübinggraben Richtung Stallhofen Unterpremstätten Graz ca.84km oder,oder, viel Spaß ist ein feines Revier fürs RR

LG miles

 

danke miles,

ich bin heute mal planlos über andritz-weinitzen-unterschöckel-st.radegund-zurück-nach weiz-zurück-maria trost - heinrichstrasse - in die heimat. gefahren. abgesehen davon, dass der wind sonderbarerweise immer gegen mich war, was mir schleierhaft ist, hatte ich die steigung st. radegund auch etwas unterschätzt und bin 10km nach radegund vom ursprünglichen plan abgekommen weiter zu rauf fahren (meine südstmk. verwöhnten schenkerln jammern) ... na ja details ... auf jeden fall ziemlich kernig, gut so.

beim so grob-drüber-schnuppern ... denke ich, der kann ja was - der norden.

werde deinem vorschlag folgen - hört sich gut an.

lg a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke miles,

ich bin heute mal planlos über andritz-weinitzen-unterschöckel-st.radegund-zurück-nach weiz-zurück-maria trost - heinrichstrasse - in die heimat. gefahren. abgesehen davon, dass der wind sonderbarerweise immer gegen mich war, was mir schleierhaft ist, hatte ich die steigung st. radegund auch etwas unterschätzt und bin 10km nach radegund vom ursprünglichen plan abgekommen weiter zu rauf fahren (meine südstmk. verwöhnten schenkerln jammern) ... na ja details ... auf jeden fall ziemlich kernig, gut so.

beim so grob-drüber-schnuppern ... denke ich, der kann ja was - der norden.

werde deinem vorschlag folgen - hört sich gut an.

lg a

 

zum schö-kreuz/angererkreuz angenehmer ist es über kumberg (direkt oder freizeitzentrum und ortschaft "not") nach stenzengreith (weniger verkehr). vom angererkreuz hinunter nach plenzengreith passail teichalm mixnitz graz. kürzer: fast eben hinüber zum rechberg nach frohnleiten graz. noch kürzer: semriach friesach graz. noch kürzer: st.radegund, etwas vor dem ort rechts halten und die höhenstrasse nach kalkleiten-graz.

geht prinzipiell in beide richtungen, nur der abschnitt st.radegund-schöcklkreuz ist was zum kraftmeiern.

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum schö-kreuz/angererkreuz angenehmer ist es über kumberg (direkt oder freizeitzentrum und ortschaft "not") nach stenzengreith (weniger verkehr). vom angererkreuz hinunter nach plenzengreith passail teichalm mixnitz graz. kürzer: fast eben hinüber zum rechberg nach frohnleiten graz. noch kürzer: semriach friesach graz. noch kürzer: st.radegund, etwas vor dem ort rechts halten und die höhenstrasse nach kalkleiten-graz.

geht prinzipiell in beide richtungen, nur der abschnitt st.radegund-schöcklkreuz ist was zum kraftmeiern.

 

oh ja, kraftmeiern ... habe ich gemerkt, als mir der schmalz ausging und der mitgeführte notfall-zucker-schock auch nichts mehr gebracht hat :) ich werde mir mal eine karte kaufen und deinen vorschlag anschauen ... über kumberg ... damit ich es auch finde.

heute hat man mir gesagt über den steinberg zum thalersee, wäre der hammer?

erfahrungen?

 

lg a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Also ich fahr erst seit ein paar Wochen RR und bin häufig in meinem gewohnten MTB-Revier - Plabutsch, Grazer Westen - unterwegs.

Steinberg als Einstieg ist ganz nett weil entweder nach Norden: Steinberg rauf - Thalersee Gegend - über Mariatrost zurück

oder nach Süden: Kamm des Plabutsch entlang evtl. Mantscha - Tobelbad - über Unterpremstätten zurück

oder weiter nach Westen: Hitzendorf und retour

viel Gegend zum fahren ist.

 

Meld dich fallst motiviert bist i such eh an Anfänger zum radeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Also ich fahr erst seit ein paar Wochen RR und bin häufig in meinem gewohnten MTB-Revier - Plabutsch, Grazer Westen - unterwegs.

Steinberg als Einstieg ist ganz nett weil entweder nach Norden: Steinberg rauf - Thalersee Gegend - über Mariatrost zurück

oder nach Süden: Kamm des Plabutsch entlang evtl. Mantscha - Tobelbad - über Unterpremstätten zurück

oder weiter nach Westen: Hitzendorf und retour

viel Gegend zum fahren ist.

 

Meld dich fallst motiviert bist i such eh an Anfänger zum radeln.

 

genau diese strecke ist mir letzte woche empfohlen worden, du kennst dich da aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau diese strecke ist mir letzte woche empfohlen worden, du kennst dich da aus?

 

Fährst einfach den Steinberg rauf, dann weiter (kommt a Tankstelle auf der Anhöhe), gehts wieder runter ... in der Kurve links (gerade aus weiter auf der B wuerd ich nicht... sauviel Schwerverkehr) und dann gerade aus ... relativ leicht kannst Richtung Mantscha abbiegen (kommst in Seiersberg raus) .... gerade aus gehts Richtung Liebochtalstrasse.... 3 Abfahrten und zwei Anstiege (ich komm hoch, aber langsam :) ) später stösst auf die Liebochtalstrasse ... links.... dann kommt a Schild "Liebochtalweg" oder "kainachtalweg".... über Lieboch/Lannach... Hengstberg nach Wildon ..... und am Radelweg back nach Graz,.....

in Summe so 75 km ....

Abkürzung auf 45 km möglich, indem Du Richtung Dobl/Unterpremstätten abbiegst.... die Kurzstrecke fahr ich ab und an unter der Woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, danke, das ist mal eine beschreibung ... das schau ich mir gerade auf der karte an - steinberg mein ich

wildon/unterpremstätten/gleinstätten/leutschach ... alles ein alter hut, da kenn ich mich aus :)

 

danke - grüsse a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...