Zum Inhalt springen

XC-ÖM 2010 in Haiming/ Tirol:


Simon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es wundert mich nicht dass immer weniger starter sind, obwohl immer mehr biker schwierige strecken wollen, und dann trotzdem auf forstautobahnen fahren wollen.

Es ist schade dass es bei XC immer weniger starter gibt, es gibt leider auch sehr wenige rennen im osten österreichs und die MTB-Liga mit gerade mal vier rennen ist leider auch kein großer anreiz für die biker.

Wenn man bedenkt dass es sich in Haiming um die ÖM handelt (sehr schöne veranstaltung top verpflegung und tolle zuseher) sieht man dass trozdem viele starke fahrer es vorziehen bei anderen veranstaltungen zu starten aus welchen gründen auch immer. schade drum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wundert mich nicht dass immer weniger starter sind, obwohl immer mehr biker schwierige strecken wollen, und dann trotzdem auf forstautobahnen fahren wollen.

Es ist schade dass es bei XC immer weniger starter gibt, es gibt leider auch sehr wenige rennen im osten österreichs und die MTB-Liga mit gerade mal vier rennen ist leider auch kein großer anreiz für die biker.

Wenn man bedenkt dass es sich in Haiming um die ÖM handelt (sehr schöne veranstaltung top verpflegung und tolle zuseher) sieht man dass trozdem viele starke fahrer es vorziehen bei anderen veranstaltungen zu starten aus welchen gründen auch immer. schade drum

 

Nun ja, schwerere Strecken nur insofern als das sie keine reinen Schotterpisten sind.

Mal einen Singletrail, ein paar Wurzeln hier, ein paar Wurzeln da, mal ein paar Steine

dort. Das ganze sollte trotzdem für jeden "locker" fahrbar bleiben. Mit diesen Erwartungen

bist beim XC halt falsch. Bestes Beispiel Haiming. Bin gestern vor dem Start nicht

mehr dazu gekommen den neuen Downhill zu besichtigen. So wars die ersten Runden

für mich nicht möglich da runter zu fahrn sondern es war laufen angesagt. (obwohl ich

ja nicht so oag schlecht bin). Die restliche Strecke war auch für Könner echt nicht ohne.

Da waren gestern nicht viele die nicht mindestens 1x irgendwo gelegen sind.

 

Und das will halt niemand. (oder nur ein paar Figuren -> siehe Gestern) Was der

Großteil will sind vorne/hinten 150/150 Federweg, 2.5er Nobby Nic´s um damit

einige sporadisch am Boden verteile Wurzelchen zu planieren (=schwere Strecke,

Mega hoat). Kein Mensch will Fahrtechnik lernen, Geländekannten fahren oder

sich vom Olypiasechsten überrunden lassen.

 

Was ich auch schade fand war das einige Pflichtstarter es vorgezogen haben

bei der Massenhypeveranstaltung am Samstag zu fahren. Schade. Dafür is

überraschend ein Starter da gewesen, von dem ich nicht mehr erwartet hätte ihn

nach der letzten NADA Pressemitteilung beim Rennfahren zu sehen. :devil:

 

Die neue Version des Austriacups hat meiner Meinung nach den Anreiz am

XC fahren auch erheblich vermindert. Die Idee war ja den Austriacup aufzuwerten

(nachdem letztes Jahr einige eher mittelmäßige Fahrer a.g. regelmäßiger

Rennteilnahmen auch ein paar Pünktchen zusammengekratzt haben, und

stellenweise ziemlich weit vorne im Ranking waren - wo bei einige echte Granaten

die nur 1x mitgefahren sind eher im Mittelfeld platziert waren).

 

So wollte/will man den AC nach dem Vorbild der deutschen MTB Bundesliga

"aufwerten" (= auch alle ausländischen Fahrer werten + nur sehr wenige Rennen)

(=Alle guten Fahrer vorne, alle anderen weit hinten) Ich denke die Idee ist

kräfig in die Hose gegangen weil:

 

> Die "Österreichische Bundesliga" (im Gegensatz zur deutschen) international

niemanden interessiert. So sind alle ausländischen Fahrer die in Langenlois

probegefahren sind nie wieder gekommen - haben nur viele Punkte gebunden

und in der Endabrechnung trotzdem keine Bedeutung.

 

> Alle mittelmäßigen bis guten Fahrer haben fast keine Chansen mehr auf

AC Punkte, da nur mehr E1 Rennen. Da unter die ersten 15 Fahren ist nicht

ohne. Dann hat man einen (1) Punkt und ist trotzdem im Cup ~57 hinter

45 Ausländern (Langenlois) die nie wieder nach Österreich kommen.

 

> Nur 4 hochwertige Rennen wertet zwar tatsächlich auf, aber für alle andern

(und das sind einige) die keinen "Austriacup" bekommen haben (Afritz,

Hermagor, Wintersdorf, etc,....) eine Abwertung (=auch weniger Starter)

(=insgesammt weniger Interesse am XC fahren) (=weniger Rennen)

 

Schade eigentlich.....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch schade fand war das einige Pflichtstarter es vorgezogen haben

bei der Massenhypeveranstaltung am Samstag zu fahren. Schade. Dafür is

überraschend ein Starter da gewesen, von dem ich nicht mehr erwartet hätte ihn

nach der letzten NADA Pressemitteilung beim Rennfahren zu sehen.

Bestimmt, weil an der Sache nicht wirklich was dran ist.............................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...