Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

..gestern ist mir folgendes passiert:

..ich war laufen und bei km 12, es ging ein wenig bergauf, dachte ich grad, jessas heute gehts aber zäh, da hatte ich so ein herzstolpern einmal, ich hab mich erschrocken und bin nur mehr gegangen und schau auf meine pulsuhr, die zeigt mir 218 Puls..:f:

ich gehe weiter und nach ca 30 sec. schau ich wieder auf die uhr und sie zeigt 155 puls....gleichviel wie vor den 218..

kann der puls so hochschnellen für ein paar sekunden?

das wär ja massiv über meinen max.Puls...

..ich war letztes jahr beim kardiologen bevor ich mit laufen und radfahren begonnen habe, der hat gesagt, mein herz sei fit...

Geschrieben

i glaub eher das des a Messfehler war...

Herzstolpern bei einem Puls jenseits von 150 wäre auch recht merkwürdig...bei einer so hohen Frequenz hat das Herz normal nichtmehr die Zeit für solche "faxen". Ich hatte permanent 24 stunden am Tag diese Extrasystolen Salven und Rythmusstörungen, eigentlich jede Minute...Aber am Belastungsekg war es ab einem Puls von ca 140 für mein Herz nicht mehr möglich diese zu "erzeugen" und der Kardiologe meinte auch das es bei nem hohen puls garnicht mehr möglich sei...

Wennst aber um unteren Pulsbereich unterwegst bist (120-140 rum) kanns leicht sein das so ein Messwert durch Herzstolpern bzw Extrasystolen zustande kommen. Ich hab jetzt fast 6 Monate massive Extrasystolen und Rythmusstörungen gehabt, da hat das Blutdruckmessgerät hin und wieder im Sitzen pulse von 180+ angezeigt.

Mein Kardiologe meinte das man dagegen nichts machen könne außer betablocker oder andere Nebenwirkungreiche Antiarrythmika oder wie die dinger heißen einzunehmen (was ich dann nicht gemacht habe), ich soll mich einfach nicht daran stören weil ich das vermutlich bis ans ende meiner Tage mitschleppen werde...ich bin dann im Urlaub mit dem MTB zum Gardasee gefahren und danach weiter bis Venedig runter...als ich wieder zuhause war, waren sämtliche Beschwerden verschwunden...mittlerweile bin ich schon 2 Wochen Beschwerdefrei, hab mich quasi gesundgeradelt :D

Geschrieben

hmmm.. könnte es auch eine "atmosphärische" störung, hervorgerufen durch einen weidezaun oder sonstwas gewesen sein... hab sowohl mit dem störungsfreien suunto t6 und dem w.i.n.d.-technologisiertem rs800cx neben einer bahnstrecke mal eine störung zusammengebracht :-)

was ich auch schon beobachtet habe: wenn der reissverschluß des trikots am brustgurt ankommt bzw. blöd drüberstreicht, das mag der sender auch nicht immer... klingt komisch, ist aber so *lach*

ich würds als übertragungsfehler zwischen sender und empfänger werten...

Geschrieben
hmmm.. könnte es auch eine "atmosphärische" störung, hervorgerufen durch einen weidezaun oder sonstwas gewesen sein... hab sowohl mit dem störungsfreien suunto t6 und dem w.i.n.d.-technologisiertem rs800cx neben einer bahnstrecke mal eine störung zusammengebracht :-)

was ich auch schon beobachtet habe: wenn der reissverschluß des trikots am brustgurt ankommt bzw. blöd drüberstreicht, das mag der sender auch nicht immer... klingt komisch, ist aber so *lach*

ich würds als übertragungsfehler zwischen sender und empfänger werten...

..jo eh....nur des herzstolpern erklärt sich so net...oder was das auch immer war...

Geschrieben
..gestern ist mir folgendes passiert:

..ich war laufen und bei km 12, es ging ein wenig bergauf, dachte ich grad, jessas heute gehts aber zäh, da hatte ich so ein herzstolpern einmal, ich hab mich erschrocken und bin nur mehr gegangen und schau auf meine pulsuhr, die zeigt mir 218 Puls..:f:

ich gehe weiter und nach ca 30 sec. schau ich wieder auf die uhr und sie zeigt 155 puls....gleichviel wie vor den 218..

kann der puls so hochschnellen für ein paar sekunden?

das wär ja massiv über meinen max.Puls...

..ich war letztes jahr beim kardiologen bevor ich mit laufen und radfahren begonnen habe, der hat gesagt, mein herz sei fit...

mit einer schlechten grundlagenausdauer-warum nicht?

Geschrieben
mit einer schlechten grundlagenausdauer-warum nicht?

?

wenn ich 12km mit 135 puls laufe, bergauf dann mit 155 und dann geht der puls für 30sec. auf 218....wenns kein übertragungsfehler war...

a: wie siehst du den zusammenhang?

b:meine GA1 ist schon ok soweit....

Geschrieben
Mein Kardiologe meinte das man dagegen nichts machen könne außer betablocker oder andere Nebenwirkungreiche Antiarrythmika oder wie die dinger heißen einzunehmen (was ich dann nicht gemacht habe), ich soll mich einfach nicht daran stören weil ich das vermutlich bis ans ende meiner Tage mitschleppen werde...ich bin dann im Urlaub mit dem MTB zum Gardasee gefahren und danach weiter bis Venedig runter...als ich wieder zuhause war, waren sämtliche Beschwerden verschwunden...mittlerweile bin ich schon 2 Wochen Beschwerdefrei, hab mich quasi gesundgeradelt :D

Hi!

Mein freund hatte solche herzrythmus-störungen auch über längere zeit, manchmal mehrmals pro tag, dann wieder einige zeit gar nicht. Allerdings traten diese störungen ebenfalls eher in ruhe als unter belastung auf. Bei ihm wurde schließlich eine katheterablation durchgeführt, seitdem ist Ruhe, problem beseitigt!

@blackmind: wenns wieder auftritt, würd ich mal ein langzeit-ekg machen lassen!

lg

gisela

Geschrieben
Ich hab mal bei einem Bergrennen im Schlusssprint 215 zusammengebracht. Da war ich aber 16 oder 17 und schaffte es danach kaum noch meinen Körper halbwegs kontrolliert auf den Boden zu legen! Und um auf 155 Puls zu kommen habe ich sicher länger als 2 oder 3 Minuten im Liegen gebraucht! => Störung des Pulsmessers!!
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab' das auch öfter beim biken, also eigentlich habe nicht ich das sondern mein Herzfrequenz-Meßgerät. Das Ding lässt sich nämlich - obwohl kodiert - ziemlich leicht ablenken, es passiert so gut wie immer am Anfang einer bikestrecke hinter Purkersdorf, bei der wir (gemütlich) entland der Bahnstrecke fahren. Und ich glaub, dass 218 (bei mir sinds nämlich auch 218) das höchste sein dürfte, dass Polar-Geräte anzeigen.

Zumindest kann ich mir das so erklären, denn so einen hohen Puls habe ich zu dem Zeitpunkt nicht. Das kannst Du auch leicht testen, zwischen 150 und 218 ist ein gewaltiger Unterschied. Und reine Herzrhythmusstörungen können das auch nicht sein, dafür dauert das bei mir zu lange.

Ich würde das Leiden eher dem Gerät zuordnen.

Liebe Grüße

Thomas

Geschrieben

Es kann sein das du eine kurzfristige Tachykardie hattest. Das bedeutet das Herz schlägt abnormal zu schnell. Es gibt dabei aber viele Unterarten und Auslöser.

Prinzipell kann sowas unkritisch oder schon behandlungsdrüftig sein. Sicher ist jedoch das keiner hier im Forum dir helfen kann wenns mal wieder auftritt geh zu nen Kardilogen und lass anschaun.

Geschrieben

Bei mir genau das gleiche, auch ein kodierter Polar.

Neben der Bahn zeigts immer zuerst 226, dann nach einiger Zeit 0.

Ich hab' das auch öfter beim biken, also eigentlich habe nicht ich das sondern mein Herzfrequenz-Meßgerät. Das Ding lässt sich nämlich - obwohl kodiert - ziemlich leicht ablenken, es passiert so gut wie immer am Anfang einer bikestrecke hinter Purkersdorf, bei der wir (gemütlich) entland der Bahnstrecke fahren. Und ich glaub, dass 218 (bei mir sinds nämlich auch 218) das höchste sein dürfte, dass Polar-Geräte anzeigen.

Zumindest kann ich mir das so erklären, denn so einen hohen Puls habe ich zu dem Zeitpunkt nicht. Das kannst Du auch leicht testen, zwischen 150 und 218 ist ein gewaltiger Unterschied. Und reine Herzrhythmusstörungen können das auch nicht sein, dafür dauert das bei mir zu lange.

Ich würde das Leiden eher dem Gerät zuordnen.

Liebe Grüße

Thomas

Geschrieben

Mein Herz schlägt auch manchmal schneller und "überschlägt" sich, aber das dauert normalerweise nur 3 - 8 oder 10 sec. Hab' mich auch schon durchchecken lassen, hab' sogar mal einen ganzen Tag ein EKG getragen, aber es konnte nix festgestellt werden. Und die 218 am Polar habe ich oft mehrere Minuten. Das würde ich merken, wenn mein Herz mehrere Minuten so rast. Ich glaub, dass das das Gerät ist.

Liebe Grüße

Thomas

Geschrieben

naja, schauma mal....ich hatte es seit dem nicht mehr....obwohl ich die Geschwindigkeit beim Laufen gesteigert hatte....

am Sonntag laufe ich ein Rennen in Kärnten, mal sehen was da passiert, wenn ich noch mehr Druck mache...:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...