Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mir fehlt zur zeit noch die scheibe auf der innenseite! wird erst nachgeliefert! die andre scheibe gehört auf die ausenseite??

kettenspanner fehlt auch noch, momentan is ein grindiges lx schaltwerk drauf. das funktioniert auch ziemlich scheiße! aber das wird schon werden!

gibts eigentlich öfters defekte??oder hält das teil den dh betriebe auch ohne schaden aus??

das wir beim thema bleiben: wieso sollte 4fach gekreuzt leichter sein als 3fach?? und am steifsten is ja wohl radial?? und auch am leichtesten!! oder??

mfg

Fuxl

Geschrieben
Original geschrieben von Fuxl

das wir beim thema bleiben: wieso sollte 4fach gekreuzt leichter sein als 3fach?? und am steifsten is ja wohl radial?? und auch am leichtesten!! oder??

hallo!

leichter ists, weil man mit leichteren felgen und leichteren speichen operieren kann; soweit ich weiss, haben meines wissens bahnradln deshalb manchmal sehr viele speichen ...

my 2 cents:

radial ist seitensteif, aber der hohe zug macht stabilere felgen notwendig, und der hohe zug auf die nabe macht oft weniger speichen notwendig (z. B. 28, ist glaube ich die tune-empfehlung), was der steifigkeit wieder abträglich ist. und die torsionssteifigkeit ist natürlich schlechter...

lg

birki

Geschrieben
4-fach is bei da rohloff (lochkreisdurchmesser ~ 100mm) imho völlig unsinnig, wenn net sogar unmöglich. da hast de 1. kreuzung schätzomativ innerhalb des lochkreises, de 2. wird net weit ausserhalb liegen. wenns überhaupt geht, dann bringts also garnyx
Geschrieben
Original geschrieben von aflicht

4-fach is bei da rohloff (lochkreisdurchmesser ~ 100mm) imho völlig unsinnig, wenn net sogar unmöglich. da hast de 1. kreuzung schätzomativ innerhalb des lochkreises, de 2. wird net weit ausserhalb liegen. wenns überhaupt geht, dann bringts also garnyx

Puhh, da bin ich aber erleichtert, weil nochmal möcht ich das Ding jetzt nicht einspeichen um das bestmögliche rauszuholen ;)

-Thomas

Geschrieben
Original geschrieben von LoneRider

Puhh, da bin ich aber erleichtert...

hast damals eh des ganze bb mit deine fragen gelöchert... und de leut bei rohloff kommen sicher a net auf da nudlsuppn dahergschwommen
Geschrieben
Original geschrieben von aflicht

hast damals eh des ganze bb mit deine fragen gelöchert...

Na tschuldige, für was hamma denn des bikeboard, wann net zum Fragen stellen ;)

Willst mir jetzt ein schlechtes gewissen machen weil ich ein paar fragen

gestellt hab'?

Ich werde hoffentlich nicht mehr genötigt irgendwas an meiner Rohloff rumzumachen, denn die sollte ja nun eeeeewig halten ;)

-Thomas

Geschrieben

Ich werde hoffentlich nicht mehr genötigt irgendwas an meiner Rohloff rumzumachen, denn die sollte ja nun eeeeewig halten ;)

hallo!

naja, nötigen wollt ich Dich ja nicht - was der aflicht allerdings gegen meine brilliante idee hat, weiss ich nicht (des geht si sicha locka aus ;) )

lg

birki

Geschrieben
Original geschrieben von Birki

hallo!

naja, nötigen wollt ich Dich ja nicht -

So leicht lass ich mich auch nicht nötigen, vielleicht von einer hübschen Frau, okay, aber von am Mann mit so aner Frisur..... na nie ;)

Im Ernst:

Glaub echt nichtdass sich dein genialer Einfall ausgehen würd', weil da ziemlich sicher die Gehäuseschrauben dazwischen kommen würden, und die Speichen schon bei 2 fach Speichung recht eng anliegen.

Ausserdem glaubst wirklich 4fach Kreuzung mit dunneren Speichen bringt einen Vorteil gegenüber 2 fach, weil bei 4 fach würden die Speichen ja auch länger = mehr Gewicht pro Speiche.

Also Gewichtseinsparung wäre wenn überhaupt marginal

-Thomas

Geschrieben

Na tschuldige, für was hamma denn des bikeboard, wann net zum Fragen stellen ;)

Willst mir jetzt ein schlechtes gewissen machen weil ich ein paar fragen

gestellt hab'?...

na tschuldige, i mein ja nur, dass gscheiter is, zu viel als zuwenig zu fragen...
Geschrieben

...kennt wer noch die Z - Speiche, war od er ist womöglich noch im

handel, hat sich nicht recht durchgesetzt.

als nothelferin ist sie leider auch schon vergessen gehört aber auf den

von mir ausgestatteten fernreiserädern zur standardausrüstung, was

tun wenn mitten im atlasgebirge eine speiche auf der kassettenseite

reißt, laufrad raus, kassette runter, speiche einfädeln, spannen,

kassette rauf, laufrad einbauen, das bei staub, sand, schweren pack-

taschen, wenig wasser, brütende hitze >>>-

die z - speiche verkürzt auf alte speiche entfernen, z-speiche einhängen,

spannen und fertig...

z speiche 2 003.jpg

Geschrieben

...am trekker ist jeder platz wertvoll, deshalb sitzen viele dinge in

hohlräumen, ersatzspeichen z.b. im lenker.

schaumstoffrollen mit gummiband an ihrem ort fixiertsorgen für straffen sitz und unterbinden klappern.

ein doppelfaden zahnseide dient zu späteren herausziehen...

tabula 012.jpg

Geschrieben

...und so hilft sie im notfall über die nächsten meilen ins nächste camp.

bei 40°C und mehr ist es egal ob es eine innen oder außenspeiche war,

von innen einhängen und fertig.

mit der rundzange gelingen die scharfen gegenbögen nicht und die sind

für den halt nötig.

funktioniert auch auf historischen naben wie im bild... :s:

tabula 013.jpg

Geschrieben
Original geschrieben von Birki

sers!

ulkiges ding, aber erlaub mir die vielleicht etwas doofe frage - wieso nicht so eine drahtseilspeiche mitnehmen (habe ich stets dabei) ???

lg

birki

...nein, berechtigte frage, die seilspeichen haben die leute auch mit und

die haben den vorteil, dass wenn die speiche nicht we in 99,9% aller

fälle im bogen reißt und sich daher nicht entfernen läßt, man den den

haken einfach in die unterste kreuzung der nachbarspeichen hängt.

nachteil > sie längen sich dauernd und tendieren bei so hoher belastung

zum ausreißen an den verbindungstellen seil/draht.

für den normalbetrieb aber durchaus brauchbar... :wink:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...