Zum Inhalt springen

Fuxl

Moderators
  • Gesamte Inhalte

    20.698
  • Benutzer seit

  • Tagessiege

    2

Fuxl hat zuletzt am 13. Februar 2008 gewonnen

Fuxl hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Reputation in der Community

248 Excellent

2 Benutzer folgen

Persönliches

  • PLZ
    3062
  • Ort
    Kirchstetten
  • Hobbies
    Ehefrau / Biken, bikes konstruieren, Bikes bauen, Bikes zerstören/ HomeCinema / OffRoad / RangeRover / und vieles mehr
  • Beruf
    Schlosserhosen tragender Bürohengst
  • Bike(s)
    Eigenbau Mk1; Eigenbau Mk2; Diverse Erlkönige, SUNN Exact Comp; Heavy Tools May Ya Moto, Simplon SFX
  • Land
    Austria
  • Homepage
    http://www.iinvaders.net
  • Benutzertitel
    antediluvian

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Bin dabei! Sogar das Datum passt. Ob ich junior auch mitnehme muss ich mir noch überlegen.....der hat mich gestern am Semmering auf der AIR-Line voll abgezogen....das brauch ich nicht wenn alle zuschauen 😄
  2. Meine alte war leider auch stumpf. jetzt hab ich nur ein Kataba vom Hornbach genommen....bin nur mittelbegeistert. "rupft" ziemlich. gleitet ned schön. Muss mir erst wieder eine gscheite suchen.
  3. solar hätt ich gern....aber bis die Lieferbar sind, ist der feuerstuhl, der im trockenen stehen soll, weggerostet. 😄 Es soll ein Carport werden.....also nix mit rauhschallung folie lattung konterlattung und Blechdach. das einfachste und günstigste kommt drauf. eine Lattung und dann ein Blechdach. Und, ja, ich steh auf Japansägen! Ich mach sehr viel mit dem Multitool, aber das kann halt grad mal 5cm tief schneiden. alles was tiefer, und gerade sein muss, wird mit der Japansäge gemacht. 😎
  4. Öldruck ist besser, aber immernoch nicht gut......aber ansich war er in letzter zeit sehr brav der Feuerstuhl. Darum hab ich beschlossen ihm was richtig gutes zu gönnen....einen nagelneuen dachträger. keinen gebrauchten! nein! und keinen billigen polnischen! sondern ein Premium Produkt! Frontrunner Slimline2 kostet ein vermögen das teil, aber für ein braves Auto, kann man sowas schonmal machen! es kommt der große Tag wo ich das Teil abholen will. Voller Vorfreude stolziere ich zum auto, und betätige die Funkfernbedienung............................ ..........und in Aktionfilmen würde nun eine große Explosion das Sichtfeld ausfüllen, und seihen wir uns ehrlich, so unwahrscheinlich ist so eine Explosion beim Feuerstuhl gar nicht....... .....ABER..... .....es passiert nix! 😁 nochmal glück gehabt!!..........oder doch nicht?.......es passiert nämlich gar nix! kein blink blink. kein klack klack, kein hub hub.....NIX Batterie mehr als leer......so richtig leer! Ok..unangenehm...aber kann ja mal passieren. DAs sit wie wenn ein Kind in der nacht ins Bett macht....man freut sich nicht, aber mei, kann ja mal passieren. Blöd ist dann nur, wenn das einzige mechanische schloss das an dem Auto existiert, sich nicht bewegen lässt.....weil es eben die letzten 15Jahre schon nicht bewegt wurde. Fluten mit WD40 und jede menge anderen Mittelchen hilft genau gar nix. Bewegt sich nicht das Mistding! Nun, ohne ein öffnen der FAhrertür, kann man auch nicht die Motorhaube öffnen, und somit kann man die Batterie nicht laden. Und ihr erinnert euch vielleicht daran, vor wenigen Wochen hab ich einen Unterfahrschutz/Bodenpanzerung unter dem Motor angebracht....also auch von da ist die zugänglichkeit dezent eingeschränkt. 🤨 Oh wie ich es liebe. Starterkabel da unten reinfummeln ist unmöglich. irgendwie, mit viel glück schaffe ich es Multi Meter mess-strippen an den starter zu klemmen. und über die dünnen Drähtchen ein Ladegerät anzuhängen. Die Spannung liegt da bei knackigen 4,3Volt. Nach kürzester zeit glühen die dünnen Messstrippen natürlich. Aber es reicht aus um die zentral Verriegelung zu öffnen! *WIN* Einem normalen Laden der Batterie steht damit nix mehr im weg. Keine Ahnung warum die Batterie leer ist. kein Licht ist aufgedreht, alle Türen waren zu, keine Innenbeleuchtung aufgedreht. Mysteriös, meine Damen und Herren! Misteriöööös! Auf jeden fall muss einen neue Batterie her....kostet auch gleich 150€ Also Batterie bestellt, und den Dachträger mit dem anderen Auto abgeholt. Und ich muss sagen, so ein nagelneues Premium Produkt. das hat schon was. Alleine das unpacking war wirklich eine Freude. alles schön sortiert. gut geschützt, ein hochwertiger Karton, eine gute Anleitung, das macht schon Freude! Und natürlich, wie sich das gehört, müssen auf einen Dachträger LED Lampen und eine Markise. Sonst is das nix. Nach ein paar Tagen kam dann die neue Batterie, und nach dem anschließen musste ich gar nicht lange nach dem fehler suchen der die leere Batterie verursacht hat, denn die Standheizung sprang sofort an.......und ging nach 5min wieder aus......und nach 5 min startet sie wieder..........und nach 5 min geht sie aus......und dann startet sie wieder......usw usw usw. Mistding! ein Stecker an der Standheizung ist gebrochen, und da drinnen ein schlechter kontakt verursacht das sie immer wieder startet. Nagut, wenigstens gleich gefunden bevor die neue Batterie auch gleich hinüber ist. Um das Gesamtpaket des Dachträgers abzurunden hab ich mir noch ein Dachzelt von meinem Schwager ausgeborgt. Jetzt ist er dann Urlaubsfertig! 😎 ....Urlaubsfertig.......dachte ich! Denn nach der ersten 500m Probefahrt mit dem Dachzelt, erscheint unter dem Motor aufeinmal eine Diesellacke. 🤨 Ist jetzt nix unübliches für das auto.... aber trotzdem muss dem nachgegangen werden, denn es sit eine unübliche Stelle wo der Diesel runterläuft. Nämlich hinten an der getriebeglocke. Mir schwant schon schlimmes. den da hinten ist genau ein einziges teil das Dieselkraftstoff führt. Die HochdruckDieselpumpe. 😖 Das ding sitzt ganz hinten am Motorblock, man kann sie normal nichtmal sehen, und wird da hinten von einem kleinen Zahnriemen angetrieben. Ich glaub ich hab schonmal erwähnt was man machen soll wenn man den Zahnriemen wechselt, das selbe gilt natürlich für die Pumpe. Abgesehen davon das es eine Arsch arbeit ist, ist das Ding auch noch teuer! 1300Euro eine originale.....ich hab mich für die 950€ variante von Siemens entschieden. Wenn man das Handy in den schlitz zwischen Firewall und Motor reinsteckt, kann man sogar ein Fotoo vom Zahnriemen machen. und so siehts aus wenn man dann die Pumpe heraussen hat. Darunter schwimmt alles in Diesel. 😬 Das ausbauen ging wie immer auch ohne die Karosse abzuheben, aber ein oder zwei mehr handgelenke an einem Arm wären schon praktisch gewesen. Die neue Pumpe einbauen ist dann schon viel einfacher. Ich hab einfach wieder einige Teile des Motors wegrationalisiert die er meiner Einschätzung nach nicht braucht und die nur im weg waren 😄 Irgendwie muss ich ja auch das Gewicht des Dach Trägers wieder reinholen. Bei der ersten Probefahrt war alles dicht und trocken........mal schauen wie lange das so bleibt.
  5. Wiedermal ein kleiner Ausflug in die Hellsklamm. Diesmal mit dem Toyota Der boden war etwas feucht, was das ganze gleich spannend macht dort. Der Toyota hat sich wie immer gut geschlagen....allerdings entwickelt er eine Elektrische eigenwilligikeit.......ich fürchte er braucht doch mal mehr Zuwendung. Da dürften einige Massekontakte nicht mehr ganz sauber sein.
  6. Schaffa schaffa, Hüsli baua...... hat man mir in Vorarlberg immer gesagt. Irgendwie bin ich zu einer Woche ungeplanten Urlaub gekommen.....ich hab ihn am anfang des Jahres falsch beantragt, und jetzt war der auf einmal da ohne genutzt zu werden. 😖 Sowas geht bei mir gar nicht! Nichts tun ist keine option. Also hab ich mich in den Garten gestellt und einmal im kreis gedreht um zu sehen was den da noch so anliegt. Nach 360° hatte ich eine Liste mit etwa 20 Punkten.. 😬 Da meine Chefin gerade einen Acker verkauft hat, haben wir sogar etwas Geld übrig, und deshalb habe ich mich für das größte Projekt entschieden. CARPORT Oder wie es meine Nachbarn nennen: Sporthalle die ihnen ihre Aussicht verstellt das hätten sie letztes Jahr bei der Bauverhandlung einbringen müssen....jetzt is es ein bisserl zu spät. 😋 Ausserdem wird das ding grad mal 10m lang, 4m breit und 3 m hoch............ Errichtet wird das ganze natürlich wieder in eigenregie...ohne Helfer....die machen mich nur nervös. das aufstellen der einzelnen Elemente ist immer wieder spannend.......aber bis jetzt ist mir erst ein bogen einmal umgestürzt......und das hat niemand gesehen, somit ist es nie passiert. 😁 bei den ganzen Verschneidungen bin ich eindeutig aus der Übung, das ging schonmal viel schöner.......aber ok, es ist nur das carport Viel Arbeit das ganze. Aber eigentlich wirklich eine schöne Arbeit. Leider war teilweise das Wetter recht bescheiden, deshalb bin ich nicht so weit gekommen wie ich wollte, aber die Grundstruktur steht einmal, und fällt auch nichtmehr um. Der rest wird jetzt immer nach der Arbeit erledigt.
  7. Ich merke das ich wirklich sehr leicht zu beinflussen bin. Weil mittlerweile denk ich wirklich darüber nach sie umzulackieren......einfach nur Silber....standard Da merkt man wiedermal den unterschied zwischen LandRover und LandCruiser. Der Sperrenmotor lief noch, blieb aber gelegentlich stecken. Beim öffnen fand ich dann das: Wer findet den Fehler? 😄 3 der 4 Permanentmagneten des Motors haben sich gelöst und sind da drinnen munter herum gewuselt. Der Feuerstuhl wär da längst in Flammen aufgegangen und explodiert. 😄 Der Toyota läst einen nur leise merken das irgendwas nicht stimmt. 😎 Magneten neue eingeklebt, und das ding läuft wieder wie am ersten Tag.
  8. Ein Spannender Moment steht an! Erster Ölwechsel nach dem Lagertausch. Und wie immer, der Feuerstuhl never fails to fail. Sowohl magnetische teile im Ölfilter als auch nicht magnetische Teile. hm......... ........mir egal! Ich lass das jetzt so! Jetzt ist auf jeden fall mal 10W40 reingekommen. Mal schauen wieviel das den Öldruck ändert.
  9. Vom Gripp her völlig OK für einen Gelegenheits OffRoader. Wir haben ihn das ganze Jahr drauf. Echten Schnee hab ich aber noch nicht damit gesehen. Bis auf den Durchstichschutz bin ich auch wirklich zufrieden mit ihnen. Is halt schon das zweite mal das die Lauffläche durchstochen wurde. Beim Toyota fahr ich seit Jahrzehnten BFG MT.....das ist in sachen Pannenschutz halt a andere Liga. Aber in Sachen Strassen/Winter performance halt auch. Ich hab noch einen Satz original LandRover Felgen mit original Reifen drauf rumliegen. Mal schauen, eventuell bau ich mir einen Satz 'Offroadreifen damit auf. Ich muss das nur irgendwie der Chefin ver klickern das SIE das unbedingt braucht!
  10. Und einfach weil der Feuerstuhl jetzt einsatzbereit war, wollt ich ihn mal im richtigen Gelände testen. Bis jetzt sind wir ja nur sehr softe touren damit gefahren.....oder eigentlich nur eine einzige 😬, aber am vergangenen Wochenende war das Offroad opening der Hellsklamm und irgendwie hat mich schon interessiert was die riesige Schuhschachtel mit dem Gewicht und CW-Wertes einen Goldbaren so im Gelände kann. Vor allem weil wir ja überlegen ihn heuer nach Rumänien mitzunehmen. Also haben wir uns einer sehr netten Gruppe angeschlossen bestehend aus Einem voll gesperrten Jeep Rubicon, einem Suzuki mit Spezial Track Bereifung und zwei V8 Grand Cherokees mit Sperren und Mud Bereifung......... Also eher schlechte Karten für unseren Dicken ohne jegliche Sperren und mit mehr oder weniger Strassen Reifen. Es war ein Supa cooler Tag im Wald Und solange der Untergrund halbwegs Trocken war konnte der Feuerstuhl auch mehr als gut mithalten. Ich war wirklich wirklich sehr Beeindruckt was dieses neumodische zeug an elektronik alles schafft. Das ding macht alles von selbst. Man sitzt nur noch drinnen und latscht auf Gaspedal. Und zu 95% macht er auch alles richtig. Nur ein oder zweimal, in wirklich schwierigen Situationen, musste ich die Elektronik etwas austricksen um vorwärts zu kommen. Aber weil IMMER irgendwas is, war auch diesmal was. Beim steilen bergauf fahren, also ich mein ziemlich richtig extrem senkrecht überhängend steil, dann scheint der Dieseltank undicht zu sein. Man erkennt es schlecht, aber der Diesel läuft dann oben am Tank entlang und tropft hinten auf den Auspuff. Was wiedermal nette Rauchzeichen entstehen lässt. Hinter mir waren alle verunsichert wegen der Rauchschwaden. Man meinte man müsse bereits mit Nebelscheinwerfer fahren. Alle machten sich irgendwie Sorgen, nur ich nicht.....Solange er so Raucht, brennt er noch nicht. Darum....who cares? 😁 Sowas bringt mich noch nicht aus der Fassung. Beunruhigender fand ich dann schon eher den Öldruck. Den ganzen Tag langsam durchs Gelände kraxeln lässt die Öltemperatur natürlich ordentlich ansteigen. Gleichzeitig fährt man mit wenig Drehzahl. Und damit wird das Öl einfach so dünn das kein ordentlicher Druck mehr aufgebaut wird. Höchste Zeit für Dickeres Öl! Und ich werd auch ein MoS2 additiv reinkippen. Und hoffen das sich der Öldruck stabilisiert. Zurück zu positiveren Sachen. Die neuen Offroad Accessoires haben sich schon bezahlt gemacht. Einmal bin ich bei einem Baumstumpf abgerutscht, und Voll auf den Schweller geknallt. Natürlich genau an der Stelle wo er Durchgerostet war. Also hätt ich das nicht schon Repariert, und mit den Rockslidern verstärkt, würde jetzt der Baumstumpf in der Rückbank stecken. 😄So hat es jetzt nur einen Richtig krassen Knall gegeben, und den 5mmStahl Rockslider etwas deformiert 😎 Und bei einer steilen abfahrt durch ein Bachbett meinte der Feuerstuhl dann doch das er zu Dick und Schwer für den scheiß ist und jetzt einfach mal runter rutschen will. Aber Rutschen auf scharfen spitzen feuchten Steinen kommt bei so großen, aber vom Aufbau her doch Mickymaushaften Rädern einfach nicht so gut. PUFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF Platten links vorne Aber dank des neuen Supercoolen Reserveradträgers alles kein Problem! Gewechselt und weiter gehts! Zuhause hab ich dann noch Teile vom Felsen aus dem Reifen rausgepopelt. Und dann das Loch gestopft. Also wenns ins echte Gelände gehen soll, müssen noch andere Reifen her. Die halten einfach gar nix aus. Sie sind zwar die vernünftigsten, weil zu 95% fahren wir Strasse mit dem auto, aber die 5% wo es halt dann doch grob wird machen es halt aus. Ansonsten war das ein supa Leiwander eintages Ausflug. Das nächste mal aber wieder mit dem Landcruiser.
  11. Also auf gehts..... den Nadelentroster angesetzt, und nur einmal kurz abgedrückt. Und natürlich ist die löchrige stelle wesentlich grösser als vorher angenommen, und wird nicht von den neuen Seitenschwellern abgedeckt. 😬 naja, dann hilfts eh nix......dann bekommt die Flex a bissal mehr zum futtern. Ratz fatz ist der Grind weggeschnibbelt und professionellst mit einem Blecherl zugeschweißt. Fast schöner als original 😎 und es wird eh zu 90% vom neuen Seitenschweller abgedeckt. Hier ein Foto mit Schweller von unten, allerdings vor dem Schweißen. Nächstes Wochenende kommen die Schweller nochmal runter und dann wird die nächste schicht Owatrol Öl als Rost-vor/nach-sorge aufgetragen. Das Thema Rost ist noch lange nicht abgschlossen, da sind noch viel stellen richtig marode die ich wohl erst mit dem NAdelentroster finde. Die Stelle über dem Schweller, die ich hier rausgeschnitten habe, hat man wirklich NULL gesehen. Der Lack war perfekt an der Stelle. nicht das kleinste Anzeichen. komplett von innen weggerostet. 😖 Darum gehe ich davon aus das noch mehrere solcher Stellen existieren.
  12. Die "Einschweißbleche" für die Seitenschweller sind angekommen! 😁 Wieder feinster Polen Stahl, wieder etwa 100kg schwer. Die Panzerung schreitet voran.
  13. boost sensor zu meiner anzeige hinzugefügt...hauptsächlich weils einfach ging und cool ausschaut 😁 Ich muss jetzt mal versuchen den CAN Bus mit dem Arduino anzuzapfen......vieleicht kann ich die Öltemperatur getriebe Temp usw isolieren und auch anzeigen
  14. JA, bin da etwas aus der Übung....drum mach ich das auch jetzt als Übung bevor ich den Schweller rausschneid. 😄
  15. Heuer im Sommer wollen wir wieder damit in den Urlaub fahren.........bis dahin will ich zumindest ein paaaaaar km auf den neuen Lagern haben. Nochmal zum polnischen Reserveradträger. DAs ding ist an manchen Stellen furchtbar überdimensioniert, und an anderen grauenvoll wabbelig. Der grundträger ansich ist super stabil, aber der verstellbare ausleger an den der Reifen ansich dann montiert wird, ist konstruktiv ein graus.....und wabbelt rum als wär er aus pudding. null torsionssteifigkeit so wie das ausgeführt ist. da müssen ein paar Ripperl rein und ein Deckel drauf Und um dann Spannungsspitzen im anderen U-Profil (das an der Stelle genauso beschissen ist) abzufangen, müssen da auch ein paar Ripperl hin Und weil die Halteplatte mit dem Verschluss drauf aus irgendeinem Butterweichen Blech ist, müssen auch da Ripperl hin Eine weitere Schwachstelle der polnischen Konstruktion hat sich auch schon gezeigt. die idee die Lagerung mit zwei Simmeringen abzudichten ist zwar nett, aber die erfahrung zeigt das bei zwei horizontal angeordneten Simmeringen das Wasser immer nur beim oberen reinkriecht, aber beim unteren nicht rauskriecht....und somit die Lager eigentlich immer unter Wasser stehen. dem entsprechend sehen die LAger schon nach nur einem Regen rostig aus. PS: irgendwie hab ich jetzt Hunger 🤨
×
×
  • Neu erstellen...