dodl Geschrieben 2. August 2010 Teilen Geschrieben 2. August 2010 N'abend, Ja, nun fragt sich der eine oder andere ob ich deppat bin, mit der Frage Anfang August Aber jetzt bin ich bis September in Urlaub, dann Vollgas Hackln bis Oktober, ja und dann wirds im November langsam spannend.... Ich möcht mir bis dahin vom nikki 2 Winterlaufräder machen lassen. meine erste Frage betrifft natuerlich die reifen. Ich hab fuers fahren in die Arbeit ein Kona dew deluxe. Da ist maximal 50mm Platz, der Reifen muesst als eher schmal sein. Spikes in Wien werden sich kaum auszahlen? Wenn der Radweg zu ist, geh ich auf die Strasse. Und die ist eigentlich immer salznass, maximal gibts Schneematsch. Das ganze spielt sich innerstaedtisch ab. Klar wuerd ich gern mal die Donauinsel zur bandprobe in der Lobau fahren, aber das spielts wohl mit meinem Rad nicht? Eventuell Schritttempo ueber die Prater Hauptallee? Gibts bei den reifen auch wie beim Auto weichere Mischungen fuer den Winter? oder einfach etwas mit ordentlich Profil aufziehen? Die naben. Da die Laufräder von Grund auf neu gebaut werden, hab ich da die Wahl. Salznasse Strassen halt zum überwiegenden teil. Gibts hier was zu beachten, eine Minimalanforderung, oder kann ich den Sparefroh raushaengen lassen? Felgen weiss ich nicht, ich denk, die werden alle miteinander oxidieren und ich muss halt das ganze entsprechend hegen und pflegen? Ist mein erstes mal ganzjaehriges Radeln. Drum die bloeden Fragen danke martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 felgen sind nicht empfindlich, die stecken das salz gut weg... einfach hie und da gut abwaschen... einfach nix zu filigranes... warum sollte man mit einem kona dew nicht in der lobau fahren können? selbst mit rennradreifen kann man im prater alle nebenwegerln befahren... naben ist vielleicht nicht blöd, wenn man bei shimano bleibt, weil man da die lager nachschmieren kann... ist hald ev. etwas mehr wartung nötig als bei industrielagern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve4u Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 Steht das Radl draussen oder im Keller/Abstellraum im Winter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dodl Geschrieben 3. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2010 Wegen der lobau - ich denk mir halt, wenn auf der Insel Schnee liegt und ich will da mit einem dezidierten Stadt und Strassenrad durch? Hauptalle und Donauinsel sind ja nicht geräumt was ich so weiss, und wenn ich dann mit meinem Kona mit der Starrgabel und meinen vielleicht maximal 40mm Reiferln daherkomm... Ansonsten Danke bezgl Nabe und Felge. Scheint sich dann preislich doch im rahmen zu halten. cu martin edit: Radl wuerde wohl draussen stehen, wuesste nicht wohin sonst damit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 die tage, wo die insel nicht befahr ist, sind wohl an 2 händen abzählbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ka.steve Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 irgendwie is das alles "etwas" verwirrend!! Wieso sollen auf Schnee breite Reifen sinnvoll sein, da sind doch eher nicht sooo breite, mit dafür gutem Profil gefragt. Und, warum braucht man aufgebaute Laufräder mit irgenwelchen besonderen Naben?? Kann man da nicht einfach was Fertiges nehmen, g´scheite Profilreifen drauf und dahin gehts............. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dodl Geschrieben 3. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2010 Ja keine Ahnung, drum frag ich ja Wenn ich mir bisher im Winter anschaute, wie mein Auto unten aussah, dachte ich, dass die Nabe halt möglichst "dicht" sein sollte, weil ja ueberall das Salz hinkommt. Umso besser wenn ich da zu den eh recht guenstigen Shimano greifen kann. Beim reifen weiss ich auch net. Wenn ich mir ansehe, mit was fuer Stollen da manche rumfahren - das sieht gut aus. Is aber alles fuer mein radl zu breit. ich find in 28" net viel ausser die Spikes von Conti. Laufradl machen lassen deshalb, weil ich mit meinen fertigen nicht gar so zufrieden war, da musste an den Speichen ordentlich nachgespannt werden. Und kosten tuts auch nicht viel. Hab das seinerzeit mitn Nikki besprochen, dass ich mir 2 machen lass. Weil ich mit meinen jetzigen Laufraedern halt sehr zufrieden bin. Nur sind bei denen die Felgen arg schmal, da mag ich nicht noch breitere Reifen drauftun. cu martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 ich bin bei 16mm maulweite 60mm breite reifen gefahren. mit genug luftdruck geht das problemlos... hau dir doch einfach mal crossreifen auf deine jetzigen laufräder, das sollte komplett ausreichen... schwalbe smart sam 42mm könntest du zb verwenden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 hi! das dew sollte 1.35 crossreifen vertragen, damit kannst überall fahren. mach ich mitm jake the snake auch ... lg wolfi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dodl Geschrieben 3. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2010 Also die ganzen Etrto Tabellen vergessen und bloss Reifen wechseln. Wennst sagst, das funktioniert, nehm ich natuerlich gern die Variante und kauf mir fuers gesparte Geld warme Handschucherln und ne Haube Werd ich ausprobieren! Sieht fesch aus der smart sam, scheint ein echter Allrounder zu sein. danke martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 gute idee... warme bekleidung, und fixe schutzbleche sind eh so ziemlich das wichtigste beim fahren im winter... alles andere ist primär, oder so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve4u Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 Also die ganzen Etrto Tabellen vergessen und bloss Reifen wechseln. Wennst sagst, das funktioniert, nehm ich natuerlich gern die Variante und kauf mir fuers gesparte Geld warme Handschucherln und ne Haube Werd ich ausprobieren! Sieht fesch aus der smart sam, scheint ein echter Allrounder zu sein. danke martin Wenn noch Geld übrig bleibt, kannst ja Chris King Naben zum Einspeichen nehmen, die sind super fürn Winter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dodl Geschrieben 3. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2010 Du meinst so eine Okkasionsnabe um 570€ ? Das sollt mir mein 399€ Kona schon wert sein... Nö muss alles billig sein, ich wuensch mir zu Weihnachten ein Rennradl cu martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
radklinik Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 irgendwie is das alles "etwas" verwirrend!! Wieso sollen auf Schnee breite Reifen sinnvoll sein, da sind doch eher nicht sooo breite, mit dafür gutem Profil gefragt. Und, warum braucht man aufgebaute Laufräder mit irgenwelchen besonderen Naben?? Kann man da nicht einfach was Fertiges nehmen, g´scheite Profilreifen drauf und dahin gehts............. jaja,was fertiges,was nie knackst,wo nie die industrielager meier gehn,und man speichen in hülle und fülle um 50 cent es stück bekommt,und das man nie nachzentriern muss und sollt einmal die felge durch an sturz oder so deformiert sein,bekommt man sie problemlos und günstig innerhalb von 2 tagen geliefert... nur vorteile,quasi...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dodl Geschrieben 3. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2010 Wo er recht hat... cu martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ka.steve Geschrieben 4. August 2010 Teilen Geschrieben 4. August 2010 mag schon sein, dass es auch was bringt, LR zusammenzustellen. Ich, kann über Systemlaufräder, weder bei RR, noch beim MTB nichts Schlechtes berichten. Im Trekking-Bereich, kann dies natürlich ganz anders aussehen, als meine Erfahrung es zeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 4. August 2010 Teilen Geschrieben 4. August 2010 wie gesagt, wenn du schon laufräder hast, würd ich die erstmal verwenden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dodl Geschrieben 4. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2010 Ja, dann mach ich das. Zu den laufrädern - das is sicher auch eine Preisfrage. Meine waren nicht wirklich gut gemacht. jetzt laufen sie seit ueber 1000km stress und knackfrei und kein nachzentrieren notwendig. cu martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dodl Geschrieben 22. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2010 Hallo, Weils jetzt langsam frisch und ungemuetlich wird... Wollt mir jetzt reifen bestellen. Smrt Sam wurde ja empfohlen. Sind Spikes sinnvoll? Bin ein bissi ein Hosenscheisser und meine Fahrtechnik is wahrlich auch noch ausbaufaehig. Und grad so eisige Stellen hat man in Wien ja oft genug. und ich bin aufs Radl angewiesen, muss also auch fahren, wenns wirklich schiach ist Hab dazu nur 2 Threads gefunden, da waren die Leut mit den nagerln schon sehr zufrieden. danke martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krusher Geschrieben 22. September 2010 Teilen Geschrieben 22. September 2010 musst du regelmäßig über die donauinsel oder sonstige nicht-geräumte strecken? wenn nein, würd ich mir das geld sparen bzw. besser in eine fahrradentsalzungsanlage investieren die letzten jahre waren in wien bis auf ein paar wenige tage und etwas mehr aufpassen problemlosest auch ohne spikes oder sowas zu fahren. war letztes jahr mit conti 4season sehr zufrieden im winter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dodl Geschrieben 23. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2010 Morgen, Ja doch 2x die Woche über die Donauinsel in die Lobau zur Probe und halt die GA1 Runden die ich immer in der Gegend um Alland, Klausenleopoldsdorf drehe. Donauinsel liesse sich allerdings auch durch Prater Hauptallee ersetzen. Insel ist halt die schoenere Strecke :-) Mein Radl ist halt ueberhaupt ein bissl komisch. Das lenkt sich extrem giftig, oft kann ich nicht mal Handzeichen geben, weil ich beide Haende am lenker brauche. Keine Ahnung warum das so ist, am Alten konnte ich problemlos freihaendig auch fahren. cu martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krusher Geschrieben 23. September 2010 Teilen Geschrieben 23. September 2010 Morgen, Ja doch 2x die Woche über die Donauinsel in die Lobau zur Probe und halt die GA1 Runden die ich immer in der Gegend um Alland, Klausenleopoldsdorf drehe. Donauinsel liesse sich allerdings auch durch Prater Hauptallee ersetzen. Insel ist halt die schoenere Strecke :-) sobalds halt eis/schneefrei ist, sind die spikes eher kontraproduktiv... und ga1-runden im winter sind so eine sache - wenns echt grauslich ist draußen, muss man schon ziemlich gut motiviert sein, um da aufs radl zu steigen und herumzurollen... Mein Radl ist halt ueberhaupt ein bissl komisch. Das lenkt sich extrem giftig, oft kann ich nicht mal Handzeichen geben, weil ich beide Haende am lenker brauche. Keine Ahnung warum das so ist, am Alten konnte ich problemlos freihaendig auch fahren. cu martin sitzposition? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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