Maickel Geschrieben 18. August 2010 Geschrieben 18. August 2010 hab doch gesagt das nichts nach kommt .... ich bin filialleiter beim hofer in wien wenn jemand mal was braucht soll er mich PM'en Zitieren
Maickel Geschrieben 18. August 2010 Geschrieben 18. August 2010 leider nicht genug mitarbeiter da im sommer sind die meisten filialen nur zu 2t besetzt ... 1ner kassa und eine führungskraft ... do gibts hoid ka 3te kassa Zitieren
gweep Geschrieben 18. August 2010 Geschrieben 18. August 2010 ist zwar besser wenn alle 3 kassen sich füllen, aber mir reicht eine oder zwei auch Zitieren
lll Geschrieben 19. August 2010 Autor Geschrieben 19. August 2010 Jedenfalls die Festplatten gefallen mir sehr : schön elegant alles in schwarz. Und sie laufen auch super soweit. Ich hoffe sie mindesten 22 Jahre benutzen zu dürfen! Zitieren
gweep Geschrieben 19. August 2010 Geschrieben 19. August 2010 ja genau ... 22 jahre ... dann hat selbst dein taschenrechner mehr speicher als die platte. Zitieren
lll Geschrieben 19. August 2010 Autor Geschrieben 19. August 2010 ja genau ... 22 jahre ... dann hat selbst dein taschenrechner mehr speicher als die platte. Also merken 2032.08.16 00:00:00. Ich setzte € 10000 dagegen (wird ~ € 1000 Wert sein dann). Do we have a bet?! Zitieren
Joey Geschrieben 20. August 2010 Geschrieben 20. August 2010 die chance das dir die wohnung abbrennt ist trotz der fakten das noch rund 20 andere im haus wohnen, die einen brand verursachen können, weit kleiner als das ein trojaner, ein virus oder ein blackhat-hacker, dein system infiziert. pffff....PC user Zitieren
gweep Geschrieben 20. August 2010 Geschrieben 20. August 2010 was verwendest du? wii, xbox, ps3? Zitieren
Joey Geschrieben 20. August 2010 Geschrieben 20. August 2010 auch net - hab trotz mehrfach schmutzigen surfens nie probleme auf meinen macs erfahren - exkl. virenscanner... Zitieren
lll Geschrieben 21. August 2010 Autor Geschrieben 21. August 2010 Ich weiß nicht wie viele GBs an sensible, lebenswichtige Daten ihr habt, aber warum nicht einfach auf mehrere DVD+R bzw. DVD+RW brennen und an verschieden Orte speichern und die täglich notwendige auf verschiedene USB Sticks speichern?! Festplatten sind durch ihre Funktionsweise per Definition NICHT sicher, auch wenn man sie zwanzigfach RAID 1 spiegelt. Zitieren
Fl0 Geschrieben 21. August 2010 Geschrieben 21. August 2010 Ich weiß nicht wie viele GBs an sensible, lebenswichtige Daten ihr habt, aber warum nicht einfach auf mehrere DVD+R bzw. DVD+RW brennen und an verschieden Orte speichern und die täglich notwendige auf verschiedene USB Sticks speichern?! Festplatten sind durch ihre Funktionsweise per Definition NICHT sicher, auch wenn man sie zwanzigfach RAID 1 spiegelt. auch cds und dvds haben ein ablaufdatum. außerdem ist das handling unpraktisch. was gibts gegen sd-speicherkarten einzuwenden? Zitieren
lll Geschrieben 21. August 2010 Autor Geschrieben 21. August 2010 # 1. auch cds und dvds haben ein ablaufdatum. #2. außerdem ist das handling unpraktisch. # 3. was gibts gegen sd-speicherkarten einzuwenden? # 1. Verbatim hat eine 100 Jahre Datengarantie auf Rohlinge. # 2. Wenn man sie ohne Hülle in eine z.B. 20x Softcase mit nimmt, sind sie UNERLÄSSLICH; wie jede IT Fachmann und Audiophil weißt # 3. Speicherchips erlauben nur eine begrenzte Anzahl von Schreib/Lese Vorgänge. Die SD Karten sind die kleinsten und dadurch auch die empfindlichsten Speicherkarten. Sie sind leicht zu verlieren, verbiegen oder vom Kinder oder Hunde geschluckt zu werden. Ich glaube auch dass sie empfindlich gegenüber stärkeren Magnetfelder sind. Zitieren
Fl0 Geschrieben 21. August 2010 Geschrieben 21. August 2010 (bearbeitet) die von dir genannten Argumente gegen die Speicherkarte sind aber für das Thema "Backup" wichtiger Daten eigentlich komplett wurscht. Normalerweise verwahrt man backups an einem sicheren Ort und tragt sie nicht mit sich rum. Bzw. verwahrt sie nicht, wo man sie verlieren kann, kinder oder der hund damit spielen können, oder gar irgendwo, wo starke magnetfelder existieren. Desweiteren bezweifle ich stark, dass eine Datenlöschung im Magnetfeld überhaupt funktionieren kann. Die Daten werden elektronisch auf einem chip gespeichert, anders als bei Festplatte oder EC Card, wird nichts magnetisch beschrieben. Außerdem; Wenn ein Kind mit CD oder DVD spielt ist sie auch hin. Das mit dem oft beschreiben ist Insoferne auch kein Argument bzw. mehr ein theoretisches, da du auch eine cd/dvd nur einmal beschreiben kannst. und bis man 100 000 schreibvorgänge am gleichen sektor, bzw. 1 000 000 zugriffe bei einer SD karte hat, dauert es auch lange. Ich könnte also fast 300 Jahre lang jeden Tag ein backup machen und erst dann wäre der sd chip theoretisch kaputt... Desweiteren würde mich mal interessieren, was Verbatim macht wenn dann doch mal in 98 Jahren ein Rohling von denen nicht mehr funktioniert :/ bzw. was hab ich von dieser Garantie wenn er dann doch mal kaputt ist. Bearbeitet 21. August 2010 von Fl0 Zitieren
lll Geschrieben 21. August 2010 Autor Geschrieben 21. August 2010 Macht dann deine Backups auf SD Karten! Erzähl es aber bitte möglichst jedem weiter, weil Lachen ist bekanntlich gesund! Warum fragst du denn, wenn du eben alles besser weißt?! Zitieren
Duckshark Geschrieben 21. August 2010 Geschrieben 21. August 2010 Die CT hat vor einiger Zeit mal diese angeblich sicheren CDs und DVDs getestet. Die Ergebnisse waren teils katastrophal. Einige der Rohlinge waren nicht vernünftig brennbar, sodass die Fehlerraten direkt nach dem Brand schon jenseits aller vorgeschriebenen Standards waren. Bei der Langzeitsimulation stiegen einige dann komplett aus und die besseren waren hart an der Grenze. Für den Otto-Normalverbraucher dürfte es schon schwierig sein einen Datenträger wirklich vernünftig zu brennen. Meine ältesten selbstgebrannten CDs sind jetzt dicke 10 Jahre alt und laufen noch. Ich habe sie aber nie auf ihre Fehlerraten untersucht und würde sie sowohl wegen der Verlässlichkeit vor allem aber wegen des unpraktischen Handlings niemals als Backup einsetzen. Die CT kam, genau wie ich zu dem Ergebnis, dass Festplatten in der Summe ihrer Eigenschaften das beste Mittel zur Datenarchivierung und zum Backup sind. 3. Speicherchips erlauben nur eine begrenzte Anzahl von Schreib/Lese Vorgänge. Das ist theoretisch richtig. Man sollte aber, wie in der kompletten Diskussion die Relationen bedenken. Flash-Speicher verkraften je nach Güte zwischen mehreren tausend und einigen zehntausend kompletten Schreibzyklen. Bis man die ausgenutzt hat sind längst wieder andere Formaten, Schnittstellen und Speichergrößen angesagt. Die Schnittstellen bzw. evtl. das Dateisystem werden dann wohl auch das sein, was deiner Festplatte vor Ablauf der 22 Jahre den endgültigen Abschied besiegeln wird. Obwohl das Backup der Daten ein wichtiges Thema ist und ich jedem nur raten kann sich Gedanken über die eigene Backupstruktur zu machen bzw. ein Backup anzufertigen sollte man die Kirche etwas im Dorf lassen. Wie viele wirklich wichtige Daten hat der Privatmann und welcher Anteil davon ändert bzw. erweitert sich häufig? Nimmt man beispielsweise zusätzlich zum Rechner zwei Festplatten in ausreichender Größe (z.B. 500GB) und sichert darauf regelmäßig seine Daten ist ein Versagen dieses Backup (Ausfall von drei HDDs zur gleichen Zeit) wohl unwahrscheinlicher als ein Lottogewinn, selbst eine Backup-Platte bietet schon große Sicherheit. Zitieren
lll Geschrieben 21. August 2010 Autor Geschrieben 21. August 2010 Manche sehen ihre gesamte Fotosammlung als "wirklich wichtig" und wollen sie im RAW Format mehrfach sichern. Abhängig vom 'Schießfreudigkeit des Abzugsfingers' kann das praktisch jeden Sicherungsrahmen sprengen. Zitieren
smutbert Geschrieben 22. August 2010 Geschrieben 22. August 2010 Die CT hat vor einiger Zeit mal diese angeblich sicheren CDs und DVDs getestet. Die Ergebnisse waren teils katastrophal. [...] Das kann ich (leider) bestätigen. Ich hab früher fast alles auf CD später dann DVD gesichert und die ältesten Medien sind jetzt mehr als 10 Jahre alt und die meisten Laufwerke können nur mehr einen Teil der Daten lesen. Bei schätzungsweise einem Drittel der Dateien gibt es nach ewig langer Zeit, in der das Laufwerk immer noch versucht die CD lesen, eine Fehlermeldung. Gottseidank war ich auf diese Sicherungen nie angewiesen, obwohl ich trotzdem ein oder zwei Mal ein paar Daten verloren habe, die aus unachtsamkeit nicht gesichert waren. Nimmt man beispielsweise zusätzlich zum Rechner zwei Festplatten in ausreichender Größe (z.B. 500GB) und sichert darauf regelmäßig seine Daten ist ein Versagen dieses Backup (Ausfall von drei HDDs zur gleichen Zeit) wohl unwahrscheinlicher als ein Lottogewinn, selbst eine Backup-Platte bietet schon große Sicherheit. Ist für mich auch die beste und praktikabelste Backupstrategie. Ich kopiere mein /home Verzeichnis (Linux) abwechselnd auf zwei Platten, wobei auf beiden Platten mindestens je 2 Sicherungen Platz haben. Manche sehen ihre gesamte Fotosammlung als "wirklich wichtig" und wollen sie im RAW Format mehrfach sichern. Abhängig vom 'Schießfreudigkeit des Abzugsfingers' kann das praktisch jeden Sicherungsrahmen sprengen. Das ist auch richtig, die einzigen beiden Dinge, bei denen der Verlust wirklich schmerzen könnte sind die Fotosammlung und die Dokumente. Aber wenn man sich nicht jeden mißlungenen Schnappschuß aufheben möchte, hält sich das Datenvolumen in Grenzen, bei mir zumindest . Der Einfachheit halber sichere ich trotzdem einfach alle meine Daten. Zitieren
lll Geschrieben 24. August 2010 Autor Geschrieben 24. August 2010 Festplatte verwende ich auch am liebsten. Sie haben den geringsten Platzbedarf, sind schnell und können riesige Datenmengen zentral speichern. Mittlerweile sind die 4436 MB die man auf eine DVD+R speichern kann für immer mehr Dateien nicht ausreichend. Und die Double Layer DVD+R sind einfach zu teuer. Die BluRay Rohlinge und Brenner sind gar unverschämt teuer! Ich bin schon gespannt wann die ersten 2,5 oder gar 3TB HDDs raus kommen?! Zitieren
Duckshark Geschrieben 25. August 2010 Geschrieben 25. August 2010 Sind schon in der Pipeline: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erste-3-Terabyte-Festplatte-angekuendigt-1024951.html http://www.heise.de/newsticker/meldung/Festplatten-mit-667-GByte-pro-Scheibe-1049624.html Bluray könnte von der Speicherkapazität (50GB, Ausbaustufen mit bis zu 300GB in Planung) her schon eher ein Format für die Datensicherung werden. Neben dem schon angesprochenen Preis trifft aber auch hier das Problem des wenig praktikablen Umgangs auf. Irgendwie habe ich sowieso den Eindruck das die Bluray nicht so richtig vorankommt. Die Dokumente und Fotosammlung würde ich persönlich noch erweitern auf die Musik. Zwar sind die Sachen nicht unwiederbringlich verloren, aber das sorgfältige Rippen von CDs und Aufbauen einer Musiksammlung ist einfach wahnsinnig viel Arbeit! Zitieren
smutbert Geschrieben 25. August 2010 Geschrieben 25. August 2010 [...] Die Dokumente und Fotosammlung würde ich persönlich noch erweitern auf die Musik. Zwar sind die Sachen nicht unwiederbringlich verloren, aber das sorgfältige Rippen von CDs und Aufbauen einer Musiksammlung ist einfach wahnsinnig viel Arbeit! Mit der vielen Arbeit geb ich dir natürlich recht, aber die Musik hab ich ja eh schon zumindest auf einem Computer und dem MP3 Player. Deswegen hab ich die sie absichtlich weggelassen beim Backup, was das Backupvolumen auch erheblich verringert. Zitieren
Duckshark Geschrieben 25. August 2010 Geschrieben 25. August 2010 Da ich nur einen recht kleinen Player (was den Speicherplatz anbelangt) habe passt darauf nur ein Bruchteil meiner Sammlung. Daher habe ich die Musik mit im Backup - da komme ich mit 500GB Platten aber dicke aus. Zitieren
lll Geschrieben 27. August 2010 Autor Geschrieben 27. August 2010 (bearbeitet) Sind schon in der Pipeline: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erste-3-Terabyte-Festplatte-angekuendigt-1024951.html http://www.heise.de/newsticker/meldung/Festplatten-mit-667-GByte-pro-Scheibe-1049624.html Bluray könnte von der Speicherkapazität (50GB, Ausbaustufen mit bis zu 300GB in Planung) her schon eher ein Format für die Datensicherung werden. Neben dem schon angesprochenen Preis trifft aber auch hier das Problem des wenig praktikablen Umgangs auf. Irgendwie habe ich sowieso den Eindruck das die Bluray nicht so richtig vorankommt. Die Dokumente und Fotosammlung würde ich persönlich noch erweitern auf die Musik. Zwar sind die Sachen nicht unwiederbringlich verloren, aber das sorgfältige Rippen von CDs und Aufbauen einer Musiksammlung ist einfach wahnsinnig viel Arbeit! Werden HDDs > 2 TB überhaupt von einem 32Bit OS adressiert werden können? * * * * * Man sollte alle Dateien, die man schwer oder gar nicht ersetzen kann, sichern. Musik, Videos &c. gehören dazu. Im 2002, in den letzten Monaten bevor AudioGalaxy eingestellt worden ist habe ich tonnenweise Progressive Rock von dort ergattert. Leider nicht gesichert, im 2003 hat die HDD leider ihr Geist aufgegeben... Traurig bin ich immer noch ein bisschen darüber... Bearbeitet 27. August 2010 von gylgamesh Zitieren
Joker Geschrieben 30. August 2010 Geschrieben 30. August 2010 Werden HDDs > 2 TB überhaupt von einem 32Bit OS adressiert werden können? * * * * * Man sollte alle Dateien, die man schwer oder gar nicht ersetzen kann, sichern. Musik, Videos &c. gehören dazu. Im 2002, in den letzten Monaten bevor AudioGalaxy eingestellt worden ist habe ich tonnenweise Progressive Rock von dort ergattert. Leider nicht gesichert, im 2003 hat die HDD leider ihr Geist aufgegeben... Traurig bin ich immer noch ein bisschen darüber... mit einer datenwiederherstellung hätte es nicht gefunkt? meines wissens und aus eigener erfahrung gibts da sehr gute möglichkeiten, ist halt eine preisfrage Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.