radklinik Geschrieben 14. März 2011 Geschrieben 14. März 2011 Kurze Frage, wollte heut bei meinem Puch Mistral das Tretlager ausbauen und hab bemerkt dass des irgendwie nichts is dass ich vom mtb her kenn ?! ich weis nicht welches Werkzeug da zu verwenden ist, könnte mir da bitte jemand weiterhelfen? gm! wird a klassisches getriebe zum einstellen sein... campa oder shimano stift- und hakenschlüssel für links und rechts braucht man ein spezielles werkzeug,denn mit den 0815 schlüsseln kanns passieren,daß man abrutscht,wenns ordentlich festgezogen ist. im zweifelsfall,oder nicht vorhandenem werkzeug a werkstatt aufsuchen! lg Zitieren
gericool Geschrieben 14. März 2011 Geschrieben 14. März 2011 Ah Ok, danke, hab durch ein bisschen googln noch herausgefunden dass der Hackenschlüssel für den Konterring und der Stiftschlüssel(aka Stirnlochschlüssel) fürs Lager. Muss ich mir noch überlegen ob ich mir das Werkzeug anschaffe. Und was bedeuted "gm"? Zitieren
radklinik Geschrieben 15. März 2011 Geschrieben 15. März 2011 Ah Ok, danke, hab durch ein bisschen googln noch herausgefunden dass der Hackenschlüssel für den Konterring und der Stiftschlüssel(aka Stirnlochschlüssel) fürs Lager. Muss ich mir noch überlegen ob ich mir das Werkzeug anschaffe. Und was bedeuted "gm"? gm=guten morgen..... ist die frage,ob es sich auszahlt für 1 oder 2 mal getriebe bearbeiten das werkzeug anzuschaffen... lg Zitieren
der Markus Geschrieben 15. März 2011 Geschrieben 15. März 2011 (bearbeitet) ist die frage,ob es sich auszahlt für 1 oder 2 mal getriebe bearbeiten das werkzeug anzuschaffen... zum nur Ausbauen und einen eventuellen Tausch gegen was Aktuelles (HT2, Octalink oder dgl) tut es auch ein Schraubstock... EDIT: Weil ich es hier öfter lese: Bei einem Rad mit Kettenschaltung gibt es kein Bauteil das Getriebe heißt. Im Tretlagergehäuse befindet sich das Tretlager (bei HT2 eben außen) dann kommt die Kurbel mit den Kettenblättern, der Umwerfer, die Kette, die Kassette, wobei bei Schraubritzeln der Freilauf in der Kassette liegt und natürlich die Nabe (eventuell mit Freilaufkörper) und das Schaltwerk. Das Alles zusammen ist das „Getriebe“. Bearbeitet 15. März 2011 von der Markus Zitieren
Achuta Geschrieben 15. März 2011 Geschrieben 15. März 2011 hallo liebe puch liebhaber. ich habe kürzlich einen sehr gut erhaltenen puch rahmen ergattert und wollt jetzt etwas mehr darüber in erfahrung bringen. die rahmennummer ist 7 stellig - und somit aus Graz wie ich annehme. (6817668) der rahmen ist ein reynolds 531c, zumindest laut aufkleber. Laut vorbesitzer ein mistral. kann mir wer weiterhelfen? danke im voraus. Zitieren
radklinik Geschrieben 15. März 2011 Geschrieben 15. März 2011 (bearbeitet) zum nur Ausbauen und einen eventuellen Tausch gegen was Aktuelles (HT2, Octalink oder dgl) tut es auch ein Schraubstock... EDIT: Weil ich es hier öfter lese: Bei einem Rad mit Kettenschaltung gibt es kein Bauteil das Getriebe heißt. Im Tretlagergehäuse befindet sich das Tretlager (bei HT2 eben außen) dann kommt die Kurbel mit den Kettenblättern, der Umwerfer, die Kette, die Kassette, wobei bei Schraubritzeln der Freilauf in der Kassette liegt und natürlich die Nabe (eventuell mit Freilaufkörper) und das Schaltwerk. Das Alles zusammen ist das „Getriebe“. umgangssprache unter gelernten mechanikern.....,aber trotzdem danke für die belehrung,i hoff i merk mirs..... und wenn wir schon beim idipferlreiten sind,kurbeln kette und ritzel werden auch antrieb genannt und das tretlager schimpft sich auch innenlager. aber wenn man getriebe sagt,wird so manch fachkundiger scho wissen was gemeint ist. ps.: einen schraubstock mit guten harten backen hat natürlich jeder haushalt....... lg Bearbeitet 15. März 2011 von radklinik Zitieren
Chrome Geschrieben 15. März 2011 Geschrieben 15. März 2011 hallo liebe puch liebhaber. ich habe kürzlich einen sehr gut erhaltenen puch rahmen ergattert und wollt jetzt etwas mehr darüber in erfahrung bringen. die rahmennummer ist 7 stellig - und somit aus Graz wie ich annehme. (6817668) der rahmen ist ein reynolds 531c, zumindest laut aufkleber. Laut vorbesitzer ein mistral. kann mir wer weiterhelfen? danke im voraus. Das ist ein goldgrünes Mistral EL von 1981. Hauptrohre aus Reynolds 531; Gabel, Sitz- und Kettenstreben aus Puch-Stahl; Sakae/Ringyo (SR) Kurbel, Suntour VXS Kettenschaltung, Weinmann-Bremsen. Viel Glück. Zitieren
Chrome Geschrieben 15. März 2011 Geschrieben 15. März 2011 Hallo zusammen, kann mir jemand Infos über ein Puch RoyalForce (rn. 696 0 279) geben? Welches Baujahr und wie sah die Originalausstattung aus? Außer einer Shimano 600 und dem Rahmen ist nämlich nicht mehr viel übrig... dank euch Ist von 1982. Das Rad hatte original eine komplette Shimano 600 EX Ausstattung und schwarze 36-Loch Felgen für Schlauchreifen (PN). Viel Glück! Zitieren
Achuta Geschrieben 15. März 2011 Geschrieben 15. März 2011 Das ist ein goldgrünes Mistral EL von 1981. Hauptrohre aus Reynolds 531; Gabel, Sitz- und Kettenstreben aus Puch-Stahl; Sakae/Ringyo (SR) Kurbel, Suntour VXS Kettenschaltung, Weinmann-Bremsen. Viel Glück. danke für die schnelle antwort. Zitieren
der Markus Geschrieben 15. März 2011 Geschrieben 15. März 2011 umgangssprache unter gelernten mechanikern.....,aber trotzdem danke für die belehrung,i hoff i merk mirs.... ps.: einen schraubstock mit guten harten backen hat natürlich jeder haushalt....... Mit Getriebe tu ich mir halt ein bisschen schwer weil ich da eher an eine Getriebenabe ala Rohloff oder dgl. denke. Ob nun Hakenschlüssel oder Schraubstock eine größere Verbreitung in österreichischen Haushalten haben kann ich aufgrund fehlender Daten nicht mit Bestimmtheit sagen, behaupte aber einfach mal aufgrund persönlicher Erfahrungen, dass jemand eher einen Schraubstock als das x-te Spezial Radwerkzeug zuhause hat... Um auch ein bisschen im Thema zu bleiben: Das grüne Mistral ist wirklich sehr fesch! Zitieren
meiksebeik Geschrieben 15. März 2011 Geschrieben 15. März 2011 Hallo werte Forums-Mitglieder, möchte beizeiten auf eine sehr schöne Veranstaltung hinweisen, an der ich im vergangenen Jahr mit großem Vergnügen teilgenommen habe und die ich auch heuer wieder zu besuchen beabsichtige: Tour des trois, 120 km rund um Basel! Am Sonntag, 26. Juni 2011 Infos unter: www.td3.ch bzw. unter www.speedbicycles.ch Vielleicht sieht man sich ja dort! Zitieren
kurt23 Geschrieben 17. März 2011 Geschrieben 17. März 2011 danke für die schnelle antwort. Kleine Korrektur zu Chrome: Es handelt sich um ein Mistral SE, nicht EL. Denn das EL Modell kam laut Prospekt in perlelfenweiss mit Huret Challenger II Schaltung und 2500er Stahl. Das SE Modell war goldgrün mit 531er Rahmen und der besagten Suntour VXS. Ich hoffe, dass das jetzt richtiggestellt ist Zitieren
Chrome Geschrieben 17. März 2011 Geschrieben 17. März 2011 Das ist ein goldgrünes Mistral EL von 1981. Hauptrohre aus Reynolds 531; Gabel, Sitz- und Kettenstreben aus Puch-Stahl; Sakae/Ringyo (SR) Kurbel, Suntour VXS Kettenschaltung, Weinmann-Bremsen. Viel Glück. @kurt23 Danke für den Hinweis auf den Tippfehler. Es ist ein goldgrünes Mistral SE von 1981. Hauptrohre aus Reynolds 531; Gabel, Sitz- und Kettenstreben aus Puch-Stahl; Sakae/Ringyo (SR) Kurbel, Suntour VXS Kettenschaltung, Weinmann-Bremsen. Zitieren
gericool Geschrieben 28. März 2011 Geschrieben 28. März 2011 M Ob nun Hakenschlüssel oder Schraubstock eine größere Verbreitung in österreichischen Haushalten haben kann ich aufgrund fehlender Daten nicht mit Bestimmtheit sagen Einen Schraubstock hätt ich sogar Aber da ich befürchte dass ich mir noch mehr alte radln zum herrichtn/fahren besorgen werd werd ich mir das Werkzeug doch anschaffen Den hackenschlüssel bekommt man in nahezu jedem onlineshop.....den andren leider nicht.... Zitieren
hermes Geschrieben 30. März 2011 Geschrieben 30. März 2011 Hallo werte Forums-Mitglieder, möchte beizeiten auf eine sehr schöne Veranstaltung hinweisen, an der ich im vergangenen Jahr mit großem Vergnügen teilgenommen habe und die ich auch heuer wieder zu besuchen beabsichtige: Tour des trois, 120 km rund um Basel! Am Sonntag, 26. Juni 2011 Infos unter: www.td3.ch bzw. unter www.speedbicycles.ch Vielleicht sieht man sich ja dort! steht schon länger auf meiner to-do-liste. allerdings ist heuer nochmals die l'eroica dran. 2012 eventuell. Zitieren
puch_mistral Geschrieben 31. März 2011 Geschrieben 31. März 2011 Hallo Ich bin Besitzer und Liebhaber von alten Puch Rennrädern der Mistral Serie welche von 1979 bis 1987 im Puch Werk Graz Thondorf gebaut wurden. Ich bin auf der Suche nach gleichgesinnten die eventuell auch noch solche Räder oder Material aus dieser Zeit angesammelt haben. Hallo! Ich habe folgendes Rad: Ein Puch Mistral SLE, noch made in Austria. Ich weiß, die Laufräder und die Pedale sind ein Verbrechen aber ich würde trotzdem gerne etwas mehr über das Rad wissen und vor Allem aus welchem Jahr es stammt? Vielen Dank! Zitieren
puch_mistral Geschrieben 31. März 2011 Geschrieben 31. März 2011 Lieber Chrome, Ich hab seit zwei Jahren ein Puch Mistral SLE, ist mein Stadtrad und ich liebe es heiß. Ich weiß es ist unter Puch-Puristen verpönt, aber ich hab mir den Lenker abgesägt, und meine Laufräder sind auch weit weg vom Original. Nachdem ich aber fast täglich damit fahre, ist mir das so wichtig. Nun meine eigentliche Frage. Könntest du mir etwas über das Rad erzählen? Mich würde auch vor allem das Baujahr und die Qualität des Rahmens interessieren... Vielen Dank! Zitieren
Chrome Geschrieben 31. März 2011 Geschrieben 31. März 2011 Willkommen im Forum! Das Mistral SLE war das beste der Buchstaben Mistrals (SLE, SE, EL, E, A und N) mit einem sehr guten und leichten Rahmen, komplett aus Reynolds 531-Rohren. In der abgebildeten orangen Lackierung wurde es 1982/83 angeboten. Das Mistral SLE war ein Mittelklassemodell, um den Kaufpreis von ATS 8.750,- zu ermöglichen wurde bei den Anbauteilen (Weinmannbremsen, Campagnolo 980 Schaltung, S/R-Kurbel) gespart. Zum Vergleich: für das teuerste Serien-Puch-Rennrad, das Mistral Ultima, musste man im Jahr 1983 stolze ATS 26.500,- auf den Ladentisch blättern. Glückwunsch zu dem sehr guten und schönen Rahmen! Der Austausch des einen oder anderen Teiles macht bei den mittelmäßigen Originalanbauteilen durchaus Sinn. Die besten Puch-Rennräder sind die, die bewegt werden. Gute Fahrt! Zitieren
puch_mistral Geschrieben 1. April 2011 Geschrieben 1. April 2011 Willkommen im Forum! Das Mistral SLE war das beste der Buchstaben Mistrals (SLE, SE, EL, E, A und N) mit einem sehr guten und leichten Rahmen, komplett aus Reynolds 531-Rohren. In der abgebildeten orangen Lackierung wurde es 1982/83 angeboten. Das Mistral SLE war ein Mittelklassemodell, um den Kaufpreis von ATS 8.750,- zu ermöglichen wurde bei den Anbauteilen (Weinmannbremsen, Campagnolo 980 Schaltung, S/R-Kurbel) gespart. Zum Vergleich: für das teuerste Serien-Puch-Rennrad, das Mistral Ultima, musste man im Jahr 1983 stolze ATS 26.500,- auf den Ladentisch blättern. Glückwunsch zu dem sehr guten und schönen Rahmen! Der Austausch des einen oder anderen Teiles macht bei den mittelmäßigen Originalanbauteilen durchaus Sinn. Die besten Puch-Rennräder sind die, die bewegt werden. Gute Fahrt! Vielen dank für deine ausführliche Antwort! Ich finde die räder einfach schön und ein Highlight österreichischer Technik. Ein puch in Wien zu bewegen, noch dazu wenn es fast so alt ist wie ich gibt mir einfach ein gutes Gefühl. Hat also das mistral SLE den gleichen Rahmen wie das ultima? Lg Zitieren
Ultimo63 Geschrieben 1. April 2011 Geschrieben 1. April 2011 Grüß Euch! Ich habe nun ein Ultimo in grün erstanden und konnte noch nicht wirklich etwas darüber erfahren. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Der Rahmen ist ein Reynolds 531 Professionel mit Campa Super Record Bestückung. Gehörte angeblich einem Fahrer vom Nationaltem und sein Brüder hat es vor kurzem beim entrümpeln auf den Sperrmülcontaier geworfen. Kann mir jemand näheres über dieses Rad mit der Rahmennummer 6971244 sagen? Bis auf die grausame Shimano 105er Kurbel ist das Rad original. Wo könnte man eine dem Baujahr entsprechende Campa Super Record Kurbel mit Pedale herbekommen? Hat es, zu diesem Fahrrad oder zu Puch, auch Radtrikots gegeben und gibt es so etwas noch alt oder neu zu erwerben? Fragen über Fragen oder auch: Licht ins Dunkel bitte. Danke vorerst einmal. Zitieren
Chrome Geschrieben 1. April 2011 Geschrieben 1. April 2011 Grüß Euch! Ich habe nun ein Ultimo in grün erstanden und konnte noch nicht wirklich etwas darüber erfahren. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Der Rahmen ist ein Reynolds 531 Professionel mit Campa Super Record Bestückung. Gehörte angeblich einem Fahrer vom Nationaltem und sein Brüder hat es vor kurzem beim entrümpeln auf den Sperrmülcontaier geworfen. Kann mir jemand näheres über dieses Rad mit der Rahmennummer 6971244 sagen? Bis auf die grausame Shimano 105er Kurbel ist das Rad original. Wo könnte man eine dem Baujahr entsprechende Campa Super Record Kurbel mit Pedale herbekommen? Hat es, zu diesem Fahrrad oder zu Puch, auch Radtrikots gegeben und gibt es so etwas noch alt oder neu zu erwerben? Fragen über Fragen oder auch: Licht ins Dunkel bitte. Danke vorerst einmal. Ein profigrünes ULTIMA vom Sperrmüllcontainer gerettet. Das ist ja unglaublich. Herzlichen Glückwunsch! Das Rad ist von 1982, original mit kompletter Campagnolo Super Record Ausstattung und Cinelli Rennlenker (graviert). Campagnolo Super Record Kurbeln, Record Pedale mit Titanachsen und alte Puch Trikots, Hosen und Kappen tauchen immer wieder auf ebay.de und ebay.com auf. Original war ein Campagnolo Super Record Tretlager mit Titanachse verbaut. Diese exklusiven Tretlager sind, wenn sie angeboten werden, leider ein sehr teurer Spaß. Viel Glück! Zitieren
Chrome Geschrieben 1. April 2011 Geschrieben 1. April 2011 (bearbeitet) Vielen dank für deine ausführliche Antwort! Ich finde die räder einfach schön und ein Highlight österreichischer Technik. Ein puch in Wien zu bewegen, noch dazu wenn es fast so alt ist wie ich gibt mir einfach ein gutes Gefühl. Hat also das mistral SLE den gleichen Rahmen wie das ultima? Lg Das Puch Mistral Ultima und das Puch Mistral SLE der Baujahre 1882/83 waren mit verschiedenen Rohrsätzen ausgestattet. Das Mistral SLE mit Reynolds 531 Rohren und das Ultima mit Reynolds 531 SL Rohren mit gedrillten Campagnolo-Ausfallenden. Diese Rahmen waren nochmals etwas leichter und hatten einen noch kürzeren Radstand. LG Bearbeitet 1. April 2011 von Chrome Zitieren
Ultimo63 Geschrieben 2. April 2011 Geschrieben 2. April 2011 Recht herzlichen Dank ! Habe gleich mal die Kurbel abgebaut und es dürfte sich um die orig. Achse handeln (hoffe es zumindest). Habe auch noch einen SLE Rahmen und am Trettlagergehäuse sind mehrere Stanzungen: F beim Haubtrohr 6790075 14 in der Mitte 855 4 und bei den hinteren Streben Die einzige Info die ich habe, ist das dieser Rahmen angeblich für den Export bestimmt war. Die Seilzüge sind auch nicht unten, sondern über Laschen an der Oberseite des Trettlagergehäuse verlegt. Zitieren
Chrome Geschrieben 2. April 2011 Geschrieben 2. April 2011 (bearbeitet) Glück gehabt: das ist eine originale hohle Campagnolo Super Record Titan-Achse. Die entscheidende Stanzung des Mistral SLE in perlrosa ist die siebenstellige Rahmennummer 6790075. Ist somit ein frühes Modell von 1980. Leider ist der komplett aus Reynolds 531 Rohren gefertigte Rahmen im Tretlagerbereich schon etwas härter mitgenommen. Bearbeitet 2. April 2011 von Chrome Zitieren
Ultimo63 Geschrieben 7. April 2011 Geschrieben 7. April 2011 Glück gehabt: das ist eine originale hohle Campagnolo Super Record Titan-Achse. Die entscheidende Stanzung des Mistral SLE in perlrosa ist die siebenstellige Rahmennummer 6790075. Ist somit ein frühes Modell von 1980. Leider ist der komplett aus Reynolds 531 Rohren gefertigte Rahmen im Tretlagerbereich schon etwas härter mitgenommen. Da hast du Recht. Ich hoffe das ich eine Kurbel auftreibe und der Rahmen ist wirklich in einem sehr schlechten Zustand. Werde ihn Sandstrahlen und neu lackiern. Die Farbe sieht aber eher wie Goldmetalic aus. Hast du vielleicht eine Farbzusammensetzung oder ein Musterfoto von diesem Perlrosa? Ich danke dir für deine Info. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.