Zum Inhalt springen

hd-filmen/schneiden ohne apple


NoDoc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich überleg mir schon länger, auf "hd" umzusteigen.

 

nach jedoch immer noch eher enttäuschenden berichten von leuten, di avchd-material direkt bearbeiten, überleg ich sogar zuerst nur auf hdv (also hd auf mini-dv band) umzusteigen. als schnittprogramm würde ich gerne weiterhin magix verwenden, halt in der aktuellsten version.

 

die neue cam sollte keinesfalls eine festplatte haben, das ersceint mir nicht wirklich geeignet für das gerüttel im rucksack.

 

würde mich über ein paar erfahrungsberichte bzw. empfehlungen von leuten, die mit solchen konfigurationen arbeiten, freuen, um meinen entscheidungsprozess voranzubringen.

 

matsch gatsch

 

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf hdv umsteigen? würd ich nicht machen!

 

das problem ist dadurch um kein bisschen besser...(der hdv-codec ist fürs direkte schneiden genauso dreck, und die bildqualität ist auch schlechter als bei avc-hd)

 

das eigentliche problem fürs schneiden ergibt sich ja dadurch, dass dieser codec nie framegetreu arbeitet, sondern immer zwischen irgendwelchen key-frames hin und her-interpoliert...(ist bei hdv auch so). und ausserdem braucht er ziemlich viel cpu-leistung.

 

die beste lösung ist, (so macht man es im professionellen bereich auch), das "avc-hd" beim reinspielen in ein "vernünftiges" format umzuwandeln...

auf den apple'n passiert das mit dem "apple pro res - codec", auf den windows-rechnern wird zb. in avid-mxf-files umgewandelt...(für premiere gibts sicher auch irgendein hochwertiges bevorzugtes format...ich arbeite allerdings nicht damit)

 

so verlierst du fast nichts an bildqualität, weil es in ein höherwertiges format transferiert wird, und du kannst dann wunderbar damit herumschneiden, ohne deine maschine mit "consumer"-codecs instabil zu machen.

 

alles andere kannst vergessen...:wink:

 

und falls sich nun noch jemand (berechtigterweise) fragt, wieso im professionellen bereich mit avc-hd hantiert wird?

....weil fürs 3D-filmen sehr oft kleine kameras von nöten sind, und mittlerweile alles 3D sein muss...:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi michi,

 

 

ich verwende für die HD videos der Gopro (mpeg4/h264) Pinnacle Studio 14 HD!

bei richtiger einstellung des schnittprogramms sind die ergebnisse optimal, wobei ein schneller rechner mit genug arbeitsspeicher sehr wichtig erscheint!

 

würde übrigens nur noch camcorder mit SD karten verwenden! die sind robust, gib es inzwischen schon mit 128 GB und sind einfach zu handhaben! (vorallem wenn du einen kartenleser im computer hast!)

 

 

lg

 

robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so weit ich das überblicke, sind mpeg4 etc. auch leichter zu bearbeiten, als avchd-material direkt. Ich schließe das daraus, weil in vielen foren empfohlen wird das avchd material in mpeg... zu wandeln und das dann zu schneiden. Wobei ich ja so ein wappler bin, ich dieses ganze formate-durcheinander nicht durchschau.

 

ich möcht auch eine gopro hd und halt noch eine halbwegs handliche hd-cmit sucher, die auf speicherkarte aufnimmt und deren filme sollen mit magix 17(da kenn ich mich aus, alles neue treibt mich nur wieder in den wahnsinn...) bearbeitet werden

 

ich versuch noch zu klären , was es mit dem tipp von afx oben auf sich hat mit den avi-mxf dateien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so weit ich das überblicke, sind mpeg4 etc. auch leichter zu bearbeiten, als avchd-material direkt. Ich schließe das daraus, weil in vielen foren empfohlen wird das avchd material in mpeg... zu wandeln und das dann zu schneiden. Wobei ich ja so ein wappler bin, ich dieses ganze formate-durcheinander nicht durchschau.

das mit dem formate-durcheinander ist tatsächlich ein problem...die anzahl verschiedenen codecs ist mittlerweile vier- oder fünfstellig...:f:

was in den foren steht kannst du aber zu 90% vergessen (das ist wie in allen foren...ein erweiterter virtueller stammtisch)

 

ich wiederhole mich... das grund-problem beim schneiden von avc-hd-material ergibt sich aus dem verwendeten codec (h.264 u. mpeg4), weil hier zum zwecke des komprimierens sog. "keyframes" festgelegt werden, und nur die bildveränderung zwischen diesen keys abgespeichert wird.

willst du also einen cut irgendwo dazwischen setzen, kann es zu problemen kommen.

 

das ist aber kein spezielles problem von avc-hd, sondern von allen "consumer-formaten" wie z.b. mpeg, wmv hdv usw.

 

zum beseitigen dieses problems gibt es NUR 2 varianten:

1. du hast ein schnittprogramm das speziell zum interpretieren diesen codecs "getrimmt" wurde...(da avc-hd noch relativ neu ist, wird es noch eine weile dauern, bis alle programme gut damit umgehen können.

2. du wandelst es in ein anderes format um.....hier ist aber zu bedenken, dass jede umwandlung verlustbehaftet ist, d.h. man sollte hier in ein qualitativ höherwertiges format umwandeln, um den "verlust" so gering wie möglich zu halten. (umwandeln in mpeg4 scheidet also selbstredend aus), und es sollte ausserdem ein format sein, das gut in deiner schnittsoftware funzt. im zweifelsfall einfach eins nehmen, das grosse dateien erzeugt (es gilt fast immer: je höher die datenrate desto geringer die komprimierung, desto höher die qualität)

 

 

ich versuch noch zu klären , was es mit dem tipp von afx oben auf sich hat mit den aviD-mxf dateien.

 

ich glaub das brauchst du nicht zu checken...ich vermute, dass das magix nichts mit diesem format anfangen kann...(avid ist ein professionelles videoschnitt soft- und hardware-system).

den avid-codec gibts zwar gratis zum downloaden, im premiere könnte es funzen, im magix aber eher nicht...:rolleyes:

für das magix ist es vermutlich besser, wenn du's mit einem halbwegs hochwertigen codec in ein .avi umwandelst....(aber bitte kein mpeg4 ;))

Bearbeitet von AFX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke afx, super Tipp. Ich habe für den letzten Urlaubsfilm auch avc-hd Material gehabt und habs mit Magix geschnitten. Für meine Zwecke ist es ganz gut gegangen. Allerdings braucht man echt einen sauschnellen Rechner. Mit einem X3, 4gb und einer Mittelklasse Grafikkarte war ich da schon am Limit.

 

Bei Nividia gibts die CUDA Technologie (bei ATI Stream) die den Rechner massiv unterstützt. Damit können allerdings noch nicht viele Schnittprogramme umgehen. Leider. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich bin jetzt auch auf eine HD-Cam mit AVCHD-Format umgestiegen und suche nun einen geeigneten PC oder Apple zum Schneiden und Bearbeiten:

Grundsätzlich: ist ein Apple besser dafür geeignet aufgrund seiner Architektur und Zielrichtung Graphik?

mind. Voraussetzung: PC: i7, 6GB RAM, große HDD, schnelle Graphikkarte (nVidia GForce....)

mind. Voraussetzung, Apple: muss es da auch ein i7 sein oder kann man da schon eine Stufe darunter gehen, weil der gesamt besser auf AVCHD abgestimmt ist?

Vielleicht, weiß wer was?

Bearbeitet von NoGo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt auch auf eine HD-Cam mit AVDHD-Format umgestiegen und suche nun einen geeigneten PC oder Apple zum Schneiden und Bearbeiten:

Grundsätzlich: ist ein Apple besser dafür geeignet aufgrund seiner Architektur und Zielrichtung Graphik?

grundsätzlich nein. ist einfach eine geschmackssache. die apple-hardware ist im prinzip gleich wie bei einem qualitativem pc, und das betriebssystem hat keinen soo grossen einfluss auf die schnittsoftware. d.h. es ist viel ausschlaggebender in welchem programm du schneiden willst...(und für welches betriebssystem diese software verfügbar ist, und das von apple mitgelieferte imovie bietet für otto normalverbraucher ganz passable ergebnisse.

mind. Voraussetzung: PC: i7, 6GB RAM, große HDD, schnelle Graphikkarte (nVidia GForce....)

dazu hab ich keine erfahrungswerte

mind. Voraussetzung, Apple: muss es da auch ein i7 sein oder kann man da schon eine Stufe darunter gehen, weil der gesamt besser auf AVCHD abgestimmt ist?

es geht bereits mit dem kleinsten imac und mit dem kleinsten ibook. wenn du aber mehr als ein bissl urlaubsvideos schneiden willst, zahlt sich die anschaffung eines schnelleren modelles bzw. besserer grafikkarte schon aus. überhaupt: wenn du mehr als ein bissl "herumbasteln" willst, wäre aber sowieso zuerst zu überlegen ob du was leistungsfähigeres als das mitgelieferte imovie besorgst. (ich kann das finalcutpro aus eigener erfahrung empfehlen...allerdings hört man auch z.b. über premiere viel gutes...das geht z.b. auf beiden plattformen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht bereits mit dem kleinsten imac und mit dem kleinsten ibook. wenn du aber mehr als ein bissl urlaubsvideos schneiden willst, zahlt sich die anschaffung eines schnelleren modelles bzw. besserer grafikkarte schon aus. überhaupt: wenn du mehr als ein bissl "herumbasteln" willst, wäre aber sowieso zuerst zu überlegen ob du was leistungsfähigeres als das mitgelieferte imovie besorgst. (ich kann das finalcutpro aus eigener erfahrung empfehlen...allerdings hört man auch z.b. über premiere viel gutes...das geht z.b. auf beiden plattformen)

 

Ich habe bis jetzt mit Ulead (Corel) Video Studio 10 "gearbeitet", d.h. 1 Videospur mit Titeln versehen, den einen oder anderen Übergang gemacht und Musik dazugelegt und auf DVD oder Videodatei ausgegeben - fertigt.

Das möchte ich eigentlich auch jetzt mit dem AVCHD-Material machen. Alle sprechen davon, dass man das beste vom besten braucht!?!

Warum ich auf Apple gekommen bin: weil dort die Verarbeitung von AVCHD als unproblematisch dargestellt wird und wenn ich für die o.a. Anforderungen nicht den besten (=teuersten) Mac benötige, wäre der Mac aus diesem Grund interessant.

D.h, wenn die HW passt (iMac, i5, 4GB) könnte ich darauf vertrauen, dass ich zb mit iMovie meine files archivieren und zu einem Film verarbeiten kann.

 

Premiere dürfte mit AVCHD auch kein Problem haben, noch dazu wird das Material nicht in irgendein eigenes Format transkodiert, wie bei Apple.

 

Was mich jetzt interessieren würde ist: Welche HW brauche ich wirklich für einfache Schnittarbeitet, wie oben beschrieben. Denn die Profis in den div. Foren raten natürlich zum Besten vom Besten. Jedoch brauche ich das für meine Zwecke?

Bearbeitet von NoGo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...