pip Geschrieben 13. September 2010 Geschrieben 13. September 2010 (bearbeitet) Hallo Leute! Bin mir nicht sicher, ob ich da im richtigen Subforum bin, weil gekauft hab ich das Rad ja eigentlich schon - bin aber am überlegen ob ich mir nicht das Geld zurückgeben lassen soll.... OK. Kurze Vorgeschichte: Crossbike => Alles Deore (bis auf XT-Schaltwerk) bestellt, abgeholt. 550 EUR. Daheim gefreut, als ich draufgekommen bin, daß sogar einDeore LX Umwerfer statt dem bestellten Deore drauf ist. Am Tag darauf jedoch festgestellt, daß meine Hinterrad Nabe ein Acera-Modell ist und kein Deore. Händler angerufen und der meinte, dass ich deshalb ja den Deore LX Umwerfer bekommen habe (hätt er mir vor der Anzahlung oder spätestens bei der Abholung aber auch sagen können :s::s::s:...). Das hab ich nicht akzeptiert, da der Umwerfer die Wertdifferenz zur Deore Nabe kaum ausgleicht (richtig?). Nachdem ich das Radl schon zurückgeben wollte, hat der Händler dann auf einmal doch noch das Hinterrad bestellt und wirds mir umsonst tauschen. Soweit so gut. Jetzt bin ich aber auch draufgekommen, daß die Bremse (V-Brakes) keine Deore Bremsen sind (weder Bremsgriffe noch die Bremsen selber) sondern von der Alivio Serie. Positiv (?) aufgefallen sind mir die Cardrige Bremsbacken (die sind normalerweise bei Deore nicht dabei, oder?). Der Händler meint, zw. den Alivio Bremsen und Deore Bremsen ist kein Unterschied (was ich mir schlecht vorstellen kann...). Gut, jetzt Frage an euch: Was soll ich machen ... das Rad gefällt mir eigentlich ganz gut und ist zu dem Preis kaum woanders zu bekommen (Starrgabel ...). Macht der LX Umwerfer die Bremsen-Geschichte wieder wett? Oder würdet ihr das Rad zurückgeben? lg, Philipp Bearbeitet 13. September 2010 von pip Zitieren
Zaphod Geschrieben 14. September 2010 Geschrieben 14. September 2010 Also ehrlich. Den Unterschied zwischen LX- und Deore Umwerfer spürst du nicht. Und zwischen einer 411er-Bremse (oft auch unter "Deore" geführt) und einer echten Deore-Bremse aus der 5er Serie merkst du wahrscheinlich auch nicht. Und bei einem Cross-Bike für die Straße, wo andere auch mit Cantis und Rennradbremsen bestens zurecht kommen, wären selbst kleine Bremsleistungs-Abfälle gegenüber einer für den MTB Bereich gemachten V-Brake problemlos verkraftbar. Ab Deore spielen sich die Unterschiede v.a. auf der Ebene Gewicht und Verarbeitungsfinish (vulgo Optik) ab. Funktional merkst du als Nicht-Profi da keine wirklichen Unterschiede mehr. Wenn die Produkbezeichnung im Hinblick auf das Ausstattungsniveau irreführend war, dann würde ich auf Preisminderung gehen. Von einem Austausch hast du meiner Meinung nach kaum einen NUtzen. Zitieren
Ernie77 Geschrieben 14. September 2010 Geschrieben 14. September 2010 Sehe ich auch so... nur die Naben müssen net von Acera sein... also auf Preisminderung bestehn; schließlich bist ja mitn Radl zufrieden. Ach ja: Komplett Deore ist bei den meisten Katalogen Bauernfängerei. Meistens steht da nur: Schaltung komplett Deore... Bremsen und Naben sind natürlich nicht gemeint... Bei den Bremsen kannst beruhigt sein: Alivio packt da super zu. Und bei den Cartridges hast eh an kleinen Bonus... Zitieren
Zaphod Geschrieben 15. September 2010 Geschrieben 15. September 2010 Shimano hat da einen *wirklich* excellenten Job im Marketing gemacht. Alle schaun nur auf die Anbauteile. Dabei machen Rahmen und andere Teile weitaus mehr an der Qualität eines Bikes aus - und sind auch wegen der Ergonomie viel wichtiger als die Frage (S)LX oder XT. Bei den Laufrädern würd ich ja eher schauen, was für Felgen und Reifen drauf sind. Erstens wegen des Rollwiderstands und der Haltbarkeit der Reifen. Allein an einem Reifen kann mehr Preisunterschied bestehen als am Umwerfer. Ein zacher, schwerer Reifen kostet *wirklich* Kraft. Und aufgrund des Gesetzes rotierender Massen wird das Gewicht von Felge und Reifen beim Beschleunigen viel heftiger spürbar als sonstwo am Rad. Nicht umsonst geben Rennradler locker 500 Euro für einen Laufradsatz aus, der 1400 g oder weniger hat. Normale Trekking-Laufräder kommen auch leicht auf 2500 g und mehr. Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 15. September 2010 Geschrieben 15. September 2010 Schreib einmak um welches Rad es überhaupt geht. Das macht das ganze etwas leichter. Zitieren
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