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Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
lt. dieser Anleitung ist das Ding ziemlich reingeknallt und braucht eine eigene Vielzahhnnuss, um sie da raus zu bekommen..]

 

Hätte ich eh vermutet, aber mach mich schlau: wieso willste das Ding da raushaben?

Geschrieben
Hätte ich eh vermutet, aber mach mich schlau: wieso willste das Ding da raushaben?

 

ernst möchte die nabe eloxieren lassen. der metallring kommt nicht so gut im eloxalbad an.

 

@noize

 

lass mir den nabenkörper zukommen, hab da eine idee....ich erledige das für dich.

Geschrieben
Hier noch eine Frage an den Ulrich und den Georg:

 

Mit welchen Mitteln fräst ihr den Gabelkonussitz? Speziell interessant bei Gabelköpfen aus Edelstahl..

 

gibts auch für handberieb

http://farm9.staticflickr.com/8066/8170954967_7d14c86cdf_z.jpg

Geschrieben

Hallo Ernst,

 

Das Tagwerk.

 

Neue, gerade Kettenstreben eingeschlitzt. Eine Verstärkung für den linken Ausfaller gebastelt.

 

IMG_1614.JPG

 

 

... einen Blick in deine Mailbox bitte ...

 

 

Kai_Benixen_Dropout.jpg

 

... kann aber nicht garantieren, dass das mit der Größe passt ;)

Lg. Manfred

Geschrieben

folgende frage an die profis hier. wie kritisch werden folgende punkte bei dieser gabel gesehen:

 

http://i1057.photobucket.com/albums/t391/cannondalekid71/5C2AF84E-FA74-4E09-BBD5-0ACCB593A0F4-4263-0000037F9D69D1F9.jpg

 

- abflexen der bremskabelhalterung (okay, kein problem)

- glätten der schweißnaht

- loch bohren für die innenliegende führung des bremskabels

 

besten dank!

Geschrieben
folgende frage an die profis hier. wie kritisch werden folgende punkte bei dieser gabel gesehen:

 

http://i1057.photobucket.com/albums/t391/cannondalekid71/5C2AF84E-FA74-4E09-BBD5-0ACCB593A0F4-4263-0000037F9D69D1F9.jpg

 

- abflexen der bremskabelhalterung (okay, kein problem)

- glätten der schweißnaht

- loch bohren für die innenliegende führung des bremskabels

 

besten dank!

 

Nie und nimmer würd ich da irgendwo ein Loch reinbohren! So eine Gabel is auf mehrachsige Biegung, Torsion und das ganze auch noch dynamisch beansprucht. Was man da garnicht brauchen kann sind Kerb- bzw. Lochrandspannungen!

Geschrieben
folgende frage an die profis hier. wie kritisch werden folgende punkte bei dieser gabel gesehen:

 

http://i1057.photobucket.com/albums/t391/cannondalekid71/5C2AF84E-FA74-4E09-BBD5-0ACCB593A0F4-4263-0000037F9D69D1F9.jpg

 

- abflexen der bremskabelhalterung (okay, kein problem)

- glätten der schweißnaht

- loch bohren für die innenliegende führung des bremskabels

 

besten dank!

 

Da würde ich die Finger von lassen. Zumal mehr als 15 max. 20 cm wird die Bremsleitung nicht im Gabelbein verschwinden - wozu also der ganze "Aufriss"?!!!

 

Viele Grüße

Ulrich

Geschrieben
Nie und nimmer würd ich da irgendwo ein Loch reinbohren! So eine Gabel is auf mehrachsige Biegung, Torsion und das ganze auch noch dynamisch beansprucht. Was man da garnicht brauchen kann sind Kerb- bzw. Lochrandspannungen!

 

Da kann man nicht mehr machen, als diesen Satz fett unterstreichen ! Selbst ein Glätten der Schweißnaht würd ich persönlich mir sparen.

Beim Abtrennen von Halterungen penibelst darauf achten, keine undercuts und Mikroriss initiierende Kerben zu verursachen.

Geschrieben
Hallo Ernst,

 

 

 

... einen Blick in deine Mailbox bitte ...

 

 

[ATTACH=CONFIG]138913[/ATTACH]

 

... kann aber nicht garantieren, dass das mit der Größe passt ;)

Lg. Manfred

 

 

Funktioniert gut. Genauigkeit prüfe ich noch. Update folgt..

Geschrieben

Apropos Gabel: ich tät mir ungeheuer gern Cantischellen für meine Pace RC31 (Starrgabel) wünschen.

Scheinen aber dünn gesät zu sein...:(

Erstens: hat jemand von euch noch welche (übrig)?

Zweitens: was könnt ich sonst an 'Normware' nehmen?

Die Standrohre haben 34mm Durchmesser, ne Umwerferschelle würde pipifein passen, iss aber halt nedd so arg symetrisch und die Schellen von Shimano, Sram und Point, die ich da hab, gehen auch nicht symetrisch zu machen. Campa-Schellen fallen wahrscheinlich aus, weil der Klemmspalt nicht radial zum Rohr verläuft sondern schräg. Lehnt Syntace bei Lenkern ab;- hab ich daher nicht weiter angeguckt.

Wie auch immer: ausm Sanitärbedarf müssts nedd unbedingt sein, aber hat jemand sonst ne Idee?

 

(Alternative wär, meinen Kocmo-MTB-Rahmen hinten mit ner Scheibenbremsaufnahme zu verpflegen...:qualm:

Damit wär dann aber die lebenslange Garantie hinfällig und ich müsst mir ne zweite, 6Jahre alte Juicy7 auftreiben...)

Geschrieben
folgende frage an die profis hier. wie kritisch werden folgende punkte bei dieser gabel gesehen:

 

- abflexen der bremskabelhalterung (okay, kein problem)

- glätten der schweißnaht

- loch bohren für die innenliegende führung des bremskabels

 

besten dank!

 

Moin Moin,

 

ich sehe das Umarbeiten überhaupt nicht kritisch. Kritisch wird dann nur das spätere Fahren damit.

 

Ein auf Torsion beanspruchtes Bauteil, das als geschlossener Querschnitt konstruiert ist, durch eine Bohrung zu öffnen, ist absolut tödlich. Auch die Schweißnaht würde ich nie abschleifen, ohne zu wissen, wie geschweißt wurde.

 

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben

Moin Moin,

 

eventuell findest Du was im Motorradshop? Da gibt es haufenweise Schellen zur Befestigung von allem Möglichen an der Gabel.

 

Viele Grüße,

Georg

 

Apropos Gabel: ich tät mir ungeheuer gern Cantischellen für meine Pace RC31 (Starrgabel) wünschen.

Scheinen aber dünn gesät zu sein...:(

Erstens: hat jemand von euch noch welche (übrig)?

Zweitens: was könnt ich sonst an 'Normware' nehmen?

Die Standrohre haben 34mm Durchmesser, ne Umwerferschelle würde pipifein passen, iss aber halt nedd so arg symetrisch und die Schellen von Shimano, Sram und Point, die ich da hab, gehen auch nicht symetrisch zu machen. Campa-Schellen fallen wahrscheinlich aus, weil der Klemmspalt nicht radial zum Rohr verläuft sondern schräg. Lehnt Syntace bei Lenkern ab;- hab ich daher nicht weiter angeguckt.

Wie auch immer: ausm Sanitärbedarf müssts nedd unbedingt sein, aber hat jemand sonst ne Idee?

 

(Alternative wär, meinen Kocmo-MTB-Rahmen hinten mit ner Scheibenbremsaufnahme zu verpflegen...:qualm:

Damit wär dann aber die lebenslange Garantie hinfällig und ich müsst mir ne zweite, 6Jahre alte Juicy7 auftreiben...)

Geschrieben

eventuell findest Du was im Motorradshop?

 

Aua! Hätte ich eigentlich auch selbst draufkommen können...:rolleyes:

Wobei 34mm schon lang keine Motorradgabel mehr hat...:D

Aber ich werd Tante Louise und Onkel Matthies mal befragen.

Geschrieben (bearbeitet)
Apropos Gabel: ich tät mir ungeheuer gern Cantischellen für meine Pace RC31 (Starrgabel) wünschen.

Scheinen aber dünn gesät zu sein...:(

Erstens: hat jemand von euch noch welche (übrig)?

Zweitens: was könnt ich sonst an 'Normware' nehmen?

Die Standrohre haben 34mm Durchmesser, ne Umwerferschelle würde pipifein passen, iss aber halt nedd so arg symetrisch und die Schellen von Shimano, Sram und Point, die ich da hab, gehen auch nicht symetrisch zu machen. Campa-Schellen fallen wahrscheinlich aus, weil der Klemmspalt nicht radial zum Rohr verläuft sondern schräg. Lehnt Syntace bei Lenkern ab;- hab ich daher nicht weiter angeguckt.

Wie auch immer: ausm Sanitärbedarf müssts nedd unbedingt sein, aber hat jemand sonst ne Idee?

 

(Alternative wär, meinen Kocmo-MTB-Rahmen hinten mit ner Scheibenbremsaufnahme zu verpflegen...:qualm:

Damit wär dann aber die lebenslange Garantie hinfällig und ich müsst mir ne zweite, 6Jahre alte Juicy7 auftreiben...)

 

solche cantisockelschellen gibt es definitiv zu kaufen, ein freund von mir hat sich soetwas vor einiger zeit gekauft.

 

es war dieses produkt:

 

http://www.mekkem-parts.com/products/?news_id=21&lang_id=2

 

gekauft da:

 

http://www.bikesport-hauf.de/default.asp

 

die cantisockel waren nicht fix montiert sondern extra dabei. vielleicht hilft dir das weiter.

Bearbeitet von LemonLipstick
Geschrieben
solche cantisockelschellen gibt es definitiv zu kaufen, ein freund von mir hat sich soetwas vor einiger zeit gekauft.

 

es war dieses produkt:

 

http://www.mekkem-parts.com/products/?news_id=21&lang_id=2

 

gekauft da:

 

http://www.bikesport-hauf.de/default.asp

 

die cantisockel waren nicht fix montiert sondern extra dabei. vielleicht hilft dir das weiter.

 

Danke, check ich mal aus.

 

Hab heut beim Stefano Agresti angerufen;- der würde mir zu absolut fairem Kurs ne Discaufnahme in den Hinterbau schweissen.

Hatte mich eigentlich schon entschieden, das zu machen, jetzt schwanke ich mal wieder...

Geschrieben

eine ganz andere frage: der nette herr von der handwerkskammer meinte um rahmen offiziell zu bauen zu dürfen muss ich zweiradmechanikermeister sein... da muss es doch auch eine möglichkeit geben das zu umgehen denn ich glaube kaum dass alle rahmenbauer diese ausbildung haben !?

schöne grüße mike der gerade inoffiziell über rahmen nummer #10 ist ;)

Geschrieben

"Recht für Radfahrer - ein Rechtsberater"...das steht unter Zulassung und Allgemeine Betriebserlaubnis folgendes: "Fahrräder und ihre Anhänger bedürfen keiner besonderen Zulassung." Für sie gilt die allgemeine Verkehrsfreiheit. Allerdings müssen Fahrräder den technischen Anforderungen der StVZO entsprechen. Das zum Thema selber fahren. Willst du welche verkaufen gilt DIN EN 14781 ( Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren). Beschäftige mich gerad mit dem Thema, da ich mit ein paar Freunden in einem Uniprojekt einen Rahmen bauen will. Falls ich korrigiert werden muss, immer ran :s:

 

 

Geschrieben
um in der handwerksrolle eingetragen zu werden muss du aber zweiradmechanikermeister sein sonst kann es passieren ein anderen ZRMM fragt bei der HWK an und die sind dann in erklärungsnot warum du rahmen bauen darfst ... warum du als z.b. bäcker in der handwerksrolle stehst... er aber den meistertitel braucht ... soweit hab ich das verstanden ... ämter halt ich würde sterben wenn ich so ne arbeit machen müsste ...
Geschrieben
"Recht für Radfahrer - ein Rechtsberater"...das steht unter Zulassung und Allgemeine Betriebserlaubnis folgendes: "Fahrräder und ihre Anhänger bedürfen keiner besonderen Zulassung." Für sie gilt die allgemeine Verkehrsfreiheit. Allerdings müssen Fahrräder den technischen Anforderungen der StVZO entsprechen. Das zum Thema selber fahren. Willst du welche verkaufen gilt DIN EN 14781 ( Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren). Beschäftige mich gerad mit dem Thema, da ich mit ein paar Freunden in einem Uniprojekt einen Rahmen bauen will. Falls ich korrigiert werden muss, immer ran :s:

 

 

 

Hallo Stefan,

 

wie geht es mit eurer Rahmenauslegung voran,

... ich hoffe Ich habe dich nicht zu sehr verschreckt :)

 

'Lg. Manfred

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