MiWisBastelbude Geschrieben 8. Oktober 2013 Geschrieben 8. Oktober 2013 (bearbeitet) Die Einsätze (also die Mutter quasi) für das X-12 Achssytem gibt es zentrisch und exzentrisch in 0.5m und 1.0mm zu kaufen. Hier der "Normalzustand bei ordentlicher Hinterradgeo - zentrisches 0mm Insert. http://www.norco.com/news/wp-content/uploads/2011/02/MG_5101-600x388.jpg So sieht das dann bei nem exzentrischen 0.5er Einsatz von der Innenseite (Nabenseite) aus: http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/mzdnnxH99pwXNhSrT0yZxVA.jpg Verbockt ein Hersteller die Hinterbaugeometrie kann man durch vedrehen der Mutter Sturz und Spur des Rades einstellen / korrigieren. Die Aufnahme der Mutter im Rahmen wird mit der Schaltaugenschraube geklemmt. Also Rad einstellen, Mutter für immer klemmen und Ruhe is. Sprich es vändert sich beim Ein- und Ausbau des Rades nix. Wie Georg schon schreibt, führt das aber in vielen Fällen (nicht allen, je nachdem, wie die Toleranz im Rahmenheck vorliegt) dazu, dass mehr oder weniger geringfügig Zwängungen drin sind. Wobei das in der Praxis meines Erachtens mit nem 0.5er Einsatz nicht so tragisch ist oder praktische Auswirkungen hätte. Zumindest habe ich schon die Achse in so einen Rahmen mit ner 0.5er Mutter eingestezt und die flutschte zwängunsfrei rein. Wenn z.B. die Ausfallenden richtig / rechtwinglig zur Achse stehen, aber einfach die eine Kettenstrebe 0.5mm kürzer geraten ist, bringt der Einsatz das Loch genau da hin, wo es hin muss. Das meint Georg dann mit Alles andere wäre Zufall. :-) In dem war das dann Zufall. Wobei ich sagen muss, dass ich genug Rahmen mit normalen vertikalen 10mm Ausfallern kenne, die nicht auf 0.5mm in allen Achsen genau stehen. So dass ich die Lösung mit der exzentrischen und verdrehbaren / ausrichtbaren Mutter bei dem X12 System per se erstmal nicht schlecht finde. Bearbeitet 8. Oktober 2013 von MiWisBastelbude Zitieren
MiWisBastelbude Geschrieben 8. Oktober 2013 Geschrieben 8. Oktober 2013 Ach, du wolltest ja nen Link: Hier der Werbetxt von Syntace, im oberen Abschnitt gehen die auch kurz auf die Möglichkeit der Spur und Sturz Verstellung ein. http://www.syntace.de/index.cfm?pid=1&pk=1312 Ich gestehe, mir ist das System (unabhänggig von den exzentr. Einsätzen) sehr sympathisch: Die Steckachsenlösung mit radialer Klemmung kenne ich seit frühester Kindheit vom Motorradschrauben und fand das da schon immer die schlüssigste und praxisgerechteste Variante. Zitieren
thomsen Geschrieben 8. Oktober 2013 Geschrieben 8. Oktober 2013 ...danke, jetzt weiß ich Bescheid. Werde mich dann auch mal nach ´ner alten/geraden Granitplatte umsehen, damit ich mir einen Meßtisch basteln kann. Lg, Thom. Zitieren
thomsen Geschrieben 8. Oktober 2013 Geschrieben 8. Oktober 2013 ...mir ist die X12 auch sympatisch, weshalb ich sie auch am neuen Trike einsetzte. Lg, Thom. Zitieren
bastl Geschrieben 8. Oktober 2013 Geschrieben 8. Oktober 2013 ...danke, jetzt weiß ich Bescheid. Werde mich dann auch mal nach ´ner alten/geraden Granitplatte umsehen, damit ich mir einen Meßtisch basteln kann. Lg, Thom. Wo er Recht hat, hat er Recht, der Herr ATMO... Zitieren
MiWisBastelbude Geschrieben 8. Oktober 2013 Geschrieben 8. Oktober 2013 (bearbeitet) Werde mich dann auch mal nach ´ner alten/geraden Granitplatte umsehen, damit ich mir einen Meßtisch basteln kann. Damit ich meine Platte noch ansatzweise alleine bewegen konnte, habe ich mich für nen Restabschnitt einer 5cm starken Stein-Küchenarbeitsplatte entscheiden. (im Gegensatz zu 20cm starken / 300kg Grabsteinen) Das Zeug gibt es beim nächsten Steinmetz / Küchenbauer recht günstig. Ich glaube ich habe für 60x90cm (was fürs Hauptrahmendreieck komfortabel reicht, heute würde ich aber wohl eher 60x120cm nehmen) um 60 Euro bezahlt. Die sind von mindestens einer Seite geschliffen und für meine Zwecke ausreichen eben. Gruß, Michael Bearbeitet 8. Oktober 2013 von MiWisBastelbude Zitieren
thomsen Geschrieben 8. Oktober 2013 Geschrieben 8. Oktober 2013 An sowas habe ich auch schon gedacht. Aber vorher schau ich mal im Gebrauchtmöbelmarkt Grössenmäßig hatte ich allerdings an 1000x1500mm gedacht, das werde ich wohl doch anfertigen lassen müssen. Lg, Thom. Zitieren
MiWisBastelbude Geschrieben 8. Oktober 2013 Geschrieben 8. Oktober 2013 Aber vorher schau ich mal im Gebrauchtmöbelmarkt Das ist auch immer gut. Ich war nur zu ungeduldig. Als ich kaufen wollte, waren grad nur max. 3cm starke Platten "auf dem Markt", das war mir zu dünn. Grössenmäßig hatte ich allerdings an 1000x1500mm gedacht, das werde ich wohl doch anfertigen lassen müssen. Bigger is better. Bei ner Messplatte auf alle Fälle (und wenn die Werkstatt groß genug ist). Dann sind vielleicht die Schieferplatten aus Billiardtischen ne Option für dich. Keine Ahnung, wie eben die sind. Bei guten Tischen vermutlich eben genug. Zitieren
thomsen Geschrieben 8. Oktober 2013 Geschrieben 8. Oktober 2013 ...auch ein guter Tip. Lg, Thom. Zitieren
GEBLA Geschrieben 8. Oktober 2013 Geschrieben 8. Oktober 2013 Kannst Du das erläutern? Gerade wenn es um Toleranzen geht, finde ich die Ansichten von Sachs recht crude. Viele Grüße, Georg Wo er Recht hat, hat er Recht, der Herr ATMO... Zitieren
MiWisBastelbude Geschrieben 8. Oktober 2013 Geschrieben 8. Oktober 2013 Kannst Du das erläutern? Gerade wenn es um Toleranzen geht, finde ich die Ansichten von Sachs recht crude. :rofl: Ich hab mir auf die Zunge gebissen. Ich wollte nicht der erste sein, der "Jehova" ruft. :s: Herr Sachs hat in dem Thread oder einem ähnlichen auch mal verkündet, er habe in seinem ganzen Leben noch keine Tretlagerdose plangefräst, wäre unnötig. (gut, er arbeitet mit Silber und Muffen-Tretlagern, aber totzdem...) Zitieren
bastl Geschrieben 8. Oktober 2013 Geschrieben 8. Oktober 2013 Kannst Du das erläutern? Gerade wenn es um Toleranzen geht, finde ich die Ansichten von Sachs recht crude. Viele Grüße, Georg Hehe, ich hab gewusst, dass das kommt. Wollte ein bissl provozieren ;-) ABER: Ich denke er wollte damit ausdrücken, dass man die Kirche im Dorf lassen soll. Da kaufen sich "Anfänger" eine Granit-Messplatte und dann wird da fröhlich ein verzogenes Tretlagergehäuse draufgelegt - Extrembeispiel. Und ich denke er will mit seinen Aussagen zum Thema Toleranzen einen Kontrapunkt zu dem Fetisch setzten, den manche amerik. Rahmenbauern diesbezüglich leben. Ich teile wirklich auch nicht alle Aussagen von Hr. Sachs, aber in diesem Punkt hat er meiner Meinung nach Recht. Er hat hier ja nicht geschrieben man soll gar nicht messen, sondern "...make your decision...". Ich prüfe meine Rahmen ja auch, und die (zugegeben bescheidene) Erfahrung die ich bisher gemacht habe: Man sieht 0,5mm Abweichung des Steuerrohres im Vergleich zum Sitzrohr bereits locker mit dem freien Auge. Anders gesagt: eine simple MDF-Platte reicht für die Zwecke des Hobbyrahmenbaues bei weitem aus. Wenn man sich überlegt wie man den Rahmen vernünftig darauf lagert bringt das viel mehr als eine 3to Granitplatte. So, ich muss jetzt mal wieder schauen ob irgendwo eine Richtplatte günstig angeboten wird... ;-) Zitieren
GEBLA Geschrieben 8. Oktober 2013 Geschrieben 8. Oktober 2013 Moin Moin, ich sehe das problematischer. Man sollte schon wissen, was man tut. Erst dann kann man entscheiden, welcher Zahlenwert einem genügt. Ein grundsätzlich falsches Meßsystem zu verwenden, ist eine Entscheidung. Aber eine falsche. Hier geht es ja nicht um Geschmack und ob man lieber lötet oder schweißt... Viele Grüße, Georg Zitieren
thomsen Geschrieben 10. Oktober 2013 Geschrieben 10. Oktober 2013 Anders gesagt: eine simple MDF-Platte reicht für die Zwecke des Hobbyrahmenbaues bei weitem aus. Wenn man sich überlegt wie man den Rahmen vernünftig darauf lagert bringt das viel mehr als eine 3to Granitplatte. So, ich muss jetzt mal wieder schauen ob irgendwo eine Richtplatte günstig angeboten wird... ;-) ...MDF-Platte halte ich klar für ungeeignet. Was passiert z.B. wenn man beim Vermessen des Rahmens das Bier verschüttet? Die geht doch auf wie ein Guglhupf Lg, Thom. Zitieren
fred_stmk Geschrieben 10. Oktober 2013 Geschrieben 10. Oktober 2013 hab den 5.000sten verpasst http://sourceforge.net/projects/rattlecad/files/3.3/rattleCAD_3.3.06.36.zip/stats/map?dates=2013-03-01+to+2013-12-31 lg. Manfred PS: ich wars nicht Zitieren
thomsen Geschrieben 10. Oktober 2013 Geschrieben 10. Oktober 2013 :flower: Gratuliere! Zeigt sich darin auch das steigende Interesse am Rahmenbau? Wahrscheinlich. Lg, Thom. Zitieren
Noize Geschrieben 10. Oktober 2013 Autor Geschrieben 10. Oktober 2013 hab den 5.000sten verpasst http://sourceforge.net/projects/rattlecad/files/3.3/rattleCAD_3.3.06.36.zip/stats/map?dates=2013-03-01+to+2013-12-31 lg. Manfred PS: ich wars nicht Echt? Erst 5.000? Ich hab deine Downloadstatisik erst gestern abgefragt und da sagte Sourceforge 26.000 seit 2010. Hab ich da was falsch gemacht? Zitieren
fred_stmk Geschrieben 10. Oktober 2013 Geschrieben 10. Oktober 2013 Echt? Erst 5.000? Ich hab deine Downloadstatisik erst gestern abgefragt und da sagte Sourceforge 26.000 seit 2010. Hab ich da was falsch gemacht? Hast auch Recht einmal über alles: http://sourceforge.net/projects/rattlecad/files/stats/timeline?dates=2009-01-11+to+2020-12-31 einmal über die Version 3.3.06.36: http://sourceforge.net/projects/rattlecad/files/3.3/rattleCAD_3.3.06.36.zip/stats/timeline?dates=2013-03-01+to+2014-12-31 LG. Zitieren
Noize Geschrieben 10. Oktober 2013 Autor Geschrieben 10. Oktober 2013 Hast auch Recht einmal über alles: http://sourceforge.net/projects/rattlecad/files/stats/timeline?dates=2009-01-11+to+2020-12-31 einmal über die Version 3.3.06.36: http://sourceforge.net/projects/rattlecad/files/3.3/rattleCAD_3.3.06.36.zip/stats/timeline?dates=2013-03-01+to+2014-12-31 LG. ..ist ja aber auch ein geiles Programm Zitieren
NoAhnung Geschrieben 10. Oktober 2013 Geschrieben 10. Oktober 2013 ..ist ja aber auch ein geiles Programm 100% agree!! Zitieren
MiWisBastelbude Geschrieben 11. Oktober 2013 Geschrieben 11. Oktober 2013 ..ist ja aber auch ein geiles Programm Allerdings. Unterschreib ich und unterstreiche es fett. Zitieren
milkiway Geschrieben 11. Oktober 2013 Geschrieben 11. Oktober 2013 (bearbeitet) Gestern sind die Teile für die Gabel gekommen. Ich freue mich, meinen dank an die Firma Koehn die wirklich sehr schnell geliefert hat! Bearbeitet 11. Oktober 2013 von milkiway Zitieren
oktopus Geschrieben 11. Oktober 2013 Geschrieben 11. Oktober 2013 Hi, Ich muss mich erstmal entschuldigen, weil ich nicht so gut deutsch spreche, also werde ich in englisch fortsetzen. I am a student from Vienna and I would like to build my own bike but I do not have any experience with building so far. I found your Werkstatt on the internet and thought if there is maybe someone who could help me with that...that would be great...thank You Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.