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Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
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Empfohlene Beiträge

Habe nach dem ersten ausgedehnten Lötwochende in der heimischen Garage zwei "mittelfristige Anfragen":

 

1.) Flussmittel für Silberlot

Nach der ersten Erfahrung mit dem Fontargen-Flussmittel bin ich auf der Suche nach einem bessern ;)

Einer der Wiener hatte hier mal ein besonders sahniges empfohlen, aber ich finde den beitrag nicht mehr. Bin für Hinweise dankbar.

 

2.) Ich suche Gabelscheiden für eine halbwegs leichte unicrown-Crossgabel. Idealerweise bereits mit Vorbiegung, die liesse sich aber auch bei einer (nicht thermisch behandelten) Gablscheide noch nachrüsten...

Die Gabel wird für Scheibenbremsen, ich will aber kein Vollmaterial verbauen.

Tange Prestige wäre vielleicht mein Favorit, das scheint es aber nirgends zu geben. Ceeway hat, aber "nur" Eigenmarke und mit dem üblichen Versand-Thema.

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Hi Thom,

 

ja, vorne ist gemeint. Mal ganz einfedern und gucken, ob sich was elastisch verformt. Die Streben passen ja immer noch hin. Wobei es am elegantesten wäre, die Hauptrohre weiter innen laufen zu lassen und auf jede Zusatzstrebe verzichten zu können.

 

Viele Grüße,

Georg

 

 

Servus Georg,

 

werde mir das anschauen.

Die Hauprohre könnte ich theoretisch weiter innen positionieren,

muß noch abchecken in wie weit das (bei dem nächsten Rad ;) ) möglich ist,

daß noch genug Platz für dir Füße/Schuhe bleibt.

Du meinst in etwa so? :

2.jpg

LG, Thom.

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Sers Matt,

 

wenn du von "Dreiecken" schreibst,

meinst du dann die Streben zwischen Dämpferaufnahme unten und

dem oberen Drehpunkt? Dann würde ich mir ja wieder nichts sparen ;)

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=169801&d=1442221626&thumb=1

Oder meinst du Gussets?

Man muß auch immer bedenken, daß es sich bei meinen Rädern um keine Einspurer

handelt und, daß die Front sich quasi die Kräfte beim Einfedern teilt.

Die Luftdämpfer am Quad haben z.B. nur 50PSI Druck.

Da spielen die Bremskräfte schon eine bedeutendere Rolle weshalb ich an der Front auch IGUS

Gleitlager verbaue, die mit den axialen Kräften besser zurechtkommen und natürlich auch kostengünstiger

sind als Wälzlager.

Die Bremskräfte werden natürlich, wenn die Hauptrohre weiter Innen verlaufen schlechter aufgenommen.

Vermutlich ist es doch wie ich es am Quad gemacht hab ideal :)

 

LG, Thom.

 

...so in etwa ;)

Unbenannt.jpg

Gute Nacht,

Thom.

Bearbeitet von thomsen
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Erstens zitiere ich unter völliger Negierung irgendwelcher Umgangsformen meine Materialanfrage, um eventuell doch noch eine Antwort zu bekommen.

 

Habe nach dem ersten ausgedehnten Lötwochende in der heimischen Garage zwei "mittelfristige Anfragen":

 

1.) Flussmittel für Silberlot

Nach der ersten Erfahrung mit dem Fontargen-Flussmittel bin ich auf der Suche nach einem bessern ;)

Einer der Wiener hatte hier mal ein besonders sahniges empfohlen, aber ich finde den beitrag nicht mehr. Bin für Hinweise dankbar.

 

2.) Ich suche Gabelscheiden für eine halbwegs leichte unicrown-Crossgabel. Idealerweise bereits mit Vorbiegung, die liesse sich aber auch bei einer (nicht thermisch behandelten) Gablscheide noch nachrüsten...

Die Gabel wird für Scheibenbremsen, ich will aber kein Vollmaterial verbauen.

Tange Prestige wäre vielleicht mein Favorit, das scheint es aber nirgends zu geben. Ceeway hat, aber "nur" Eigenmarke und mit dem üblichen Versand-Thema.

 

Und zweitens muss ich unbedingt (leider Off Topic und damit ebenfalls nicht Netiquette-konform) den Vorbau zeigen, den mir ein überaus freundlicher Herr für die No2 gebruzzelt hat :D

 

21612721892_af8e2cf12b_c.jpg

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Erstens zitiere ich unter völliger Negierung irgendwelcher Umgangsformen meine Materialanfrage, um eventuell doch noch eine Antwort zu bekommen.

 

 

 

Und zweitens muss ich unbedingt (leider Off Topic und damit ebenfalls nicht Netiquette-konform) den Vorbau zeigen, den mir ein überaus freundlicher Herr für die No2 gebruzzelt hat :D

 

21612721892_af8e2cf12b_c.jpg

 

Flussmittel:

 

Ich bin da nicht so heikel. Für das hochprozentige Silberlot haben wir eines von Brazetec (Ögussa Eigenmarke) und das von Ceeway, wo mir der Name grade nicht einfällt.

 

Gabelscheiden:

Ceeway hat seit kurzem welche für Scheibenbremsen. Die gibts, glaube ich, sogar vorgebogen

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Na aber, da gibts doch den Umbaukit für Singlespeeder mit sechs Gängen:

 

http://www.fyxation.com/products/six-fyx-conversion-kit

 

:devil:

 

haha, jetzt seh ichs erst!

die fleischsauce für vegetarier!!

das ist ja wie ein windshield für triathleten ..

 

:rofl:

 

zuerst auf eine schaltung verzichten und dann teures geld für 6 gänge ausgeben

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Flussmittel:

 

Ich bin da nicht so heikel. Für das hochprozentige Silberlot haben wir eines von Brazetec (Ögussa Eigenmarke) und das von Ceeway, wo mir der Name grade nicht einfällt.

 

Gabelscheiden:

Ceeway hat seit kurzem welche für Scheibenbremsen. Die gibts, glaube ich, sogar vorgebogen

 

Habe heute die Sattelstreben, Bremssteg und den Kleinkram mit einem Flussmittel für Silberlote von Bengs Modellbau gelötet: Das Zeug war schön cremig, wurde vernünftig "glasig", blieb transparent und erzielte gute Ergebnisse.

 

Bilder morgen

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Letzte Woche, nachdem ich mich mit den Scheibenbremsen rumgeschlagen hab, diesmal mechanische

DSC06782 (Kopie).JPGDSC06781 (Kopie).JPGDSC06784 (Kopie).JPG

bin ich in den Genuss der ersten Fahrt (mit Bremsen) auf dem neuen Trike gekommen und bin sehr zufrieden.

Die neue Lenkgeometrie geht bis jetzt voll auf.

Freihändig geradeausfahren ist auch nach einer Kurve und auf unebenem Untergrund promt geglückt.

Die hohen Rückstellkräfte der Lenkung wirken sich in keinster weise negativ auf die Lenkkräfte am Lenker aus.

Eigentlich fühlt es sich einfach nur satt an.

Die elastische Verformung zwischen den Drehpunkten am Vorderrahmen habe ich auch versucht zu ermitteln.

Dafür habe ich mich mit meinen 90kg auf Höhe der Rahmenkupplungen hingestellt und so weit es ging eine Seite nach der anderen

komprimiert. 0.2mm konnte ich messen. Ich glaube ich lass es erstmal so ;)

Habe auch begonnen die seperate Brustlenkung zu bauen,

hier erste Bilder:

DSC06821 (Kopie).JPGDSC06835 (Kopie).JPGDSC06825 (Kopie).JPG

Und es sind auchnoch essentiell wichtige Teile aus England für den Antrieb eingetroffen:

DSC06819 (Kopie).JPG

und einige neue Spielsachen :D

DSC06773 (Kopie).JPG

LG, Thom.

Bearbeitet von thomsen
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Moin Thom,

 

was für ein Gerät!

 

Ich könnte mich auch noch mal draufsetzen, dann holen wir noch ein paar Hundertstel raus. :-)

Eigentlich müßte man jetzt mal eine FEM machen und die Lasten so justieren, daß die Verformung an der Stelle 0,2mm ist. Dann könnte man abschätzen, wie groß die Spannungen sind. Aber ich würde es auch erstmal fahren. Reparieren und Streben einziehen kannst Du ja immer noch. :-)

 

Viele Grüße,

Georg

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Danke Georg,

 

mir gefällt´s auch schon sehr gut.

Plane schon erste Ausflüge in der näheren Umgebung, die zuvor

mit dem Quad quasi nicht zu machen waren.

Werde dieses Rad auch selber viel fahren und bald den Beinamen Popeye tragen müssen :D

Obwohl es voraussichtlich garnicht sooo schwer wird.

Noch liegt es "gefühlt" bei ca. 16kg

Antrieb/Sitzschale/Brustlenkung/etc. sollten aber keine plus 10kg bringen.

Also sub 25kg ca. mal sehen. Nächste Woche einen Deckenanker für die Waage einschlagen und wiegen.

FEM wär sicher nicht schlecht, aber ich habe meine Ambitionen bezüglich Solidworks auf Eis gelegt.

Mit Béla geht sich im Moment noch, ausser 1,5Std. Werkstatt wenn er zu Mittag schläft, garnichts aus.

Aber es ist gut so wie es ist.

 

LG, Thom.

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  • 1 Monat später...
This is my book on the bicycle maker, richard sachs. It was first printed in 2012. I have decided to make it available online for a limited time.

Nick Czerula

 

Früher stand auf den geilen Alben "Play it loud!", heute heissts halt "best viewed in widescreen"...

 

Ich hab das Buch. Bilder sind sehr gut. Aber leider wirklich "nur" ein Bilderbuch. Ich habe es mir damals gekauft mit dem Gedanken etwas mehr über die Person Richard Sachs zu erfahren...

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was ich immer schon mal wissen wollte:

Was heißt eigentlich atmo?

bei Richard Sachs ist ja alles igrendwie "atmo"

Oder ist das seine Bezeichnung (Eigenname) für alles, was er sonst so macht, denkt, oder schreibt und kein Rahmen ist?

 

Ich finde ihn auf jeden Fall ein echtes Orginal was die Szene angeht. Und dabei braucht er nichtmal einen krassen Bart :D

Der ist sich selbst. Sachs eben.

 

LG Sebastian

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was ich immer schon mal wissen wollte:

Was heißt eigentlich atmo?

bei Richard Sachs ist ja alles igrendwie "atmo"

Oder ist das seine Bezeichnung (Eigenname) für alles, was er sonst so macht, denkt, oder schreibt und kein Rahmen ist?

 

Ich finde ihn auf jeden Fall ein echtes Orginal was die Szene angeht. Und dabei braucht er nichtmal einen krassen Bart :D

Der ist sich selbst. Sachs eben.

 

LG Sebastian

 

according to my opinion

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Es steht bald endlich der Bau eines Rades für mich an ;)

Nun muß ich mich noch um Komponenten kümmern bzw. bestehende anpassen.

Anpassung eins wär, daß bei einer vorhandenen 29er Federgabel der der Schaft um ca. 25mm verlängert werden muß.

Was ratet ihr mit zu tun?

- Hülse drehen und einpressen/kleben

- o. Hülse mit Klemmmechanismus anfertigen

 

Gruß, Thom.

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...der Schaft um ca. 25mm verlängert werden muß.

Was ratet ihr mit zu tun?.

 

Gute Frage, bin gespannt.

Vor dieser Problematik stehe ich nämlich auch gerade, allerdings mit ner 1" Carbongabel mit Stahlschaft.

Die Lösung von Ex-Kollegen, naja, eher Mitbewerbern, die mir in Regensburg mehrfach untergekommen ist, nen Vorbauadapter einzuschrauben und noch ne Kralle über der Klemmschraube reinzuwürgen, ist eher nicht so mein Favorit...:rolleyes:

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Hallo Sebastian,

 

im Grunde ist das ein Zitat eines Italieners. Der hat das als Fremdsprachler mal gesagt und wahrscheinlich eine italienische Redewendung übersetzt. Wie im Deutschen "meiner Meinung nach" halt. In irgendeiner Unterhaltung mit amerikanischen Rahmenbauern. In irgendeinem uralten Serotta-Forum stand das mal.

Das klingt im Amerikanischen für einen Muttersprachler sicherlich komisch und eignet sich gut, um so genutzt zu werden wie von Sachs.

 

Ob man sich darüber lustig machen sollte, wenn sich einer die Mühe macht, eine andere Sprache zu lernen, ist eine andere Sache. Mich nervt es deutlich, wenn ich eine email ohne Punkt, Komma und Großbuchstaben von einem Muttersprachler bekomme. Das ist schwer zu lesen und man bürdet dem anderen unnötige Arbeit auf. Aber oft bekomme ich emails von Leuten, die ihre paar Brocken Deutsch (oder Englisch) zusammenkratzen. Das würde mich nie stören, auch wenn ich da oft rätseln muß.

 

Viele Grüße,

Georg

 

 

was ich immer schon mal wissen wollte:

Was heißt eigentlich atmo?

bei Richard Sachs ist ja alles igrendwie "atmo"

Oder ist das seine Bezeichnung (Eigenname) für alles, was er sonst so macht, denkt, oder schreibt und kein Rahmen ist?

 

Ich finde ihn auf jeden Fall ein echtes Orginal was die Szene angeht. Und dabei braucht er nichtmal einen krassen Bart :D

Der ist sich selbst. Sachs eben.

 

LG Sebastian

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